Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Hartz und herzlich
D, 2016–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 21.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Ca genauso lange wie die anderen ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1454556: Sie ist so langweilig. Braucht Stunden bis ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Bea01: Mal sehen wir lange diese Liebschaft hält ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1811846: Ja bitte rennen sie zum Optiker 🤣 die Bude ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Genauso ist es ! Diese Sendung lebt davon , ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Aber nichts ist unmöglich. Nur werden diese ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Genau sie meinte ich. Eine seltsame ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1519076: Wie ich gesagt habe: wird leider über ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1814756: Der belegt Schnitten in einem ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Zu Fellfisch
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Manche Menschen haben eben menschliche ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Kurz vor dem Koma : Die Löcher in Rene's Socken fand ich ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Zu Fellfischs geistige Ergüsse um ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1863453: Renee ist gelernter Koch soviel ich ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1814756: Also man kann ja über Renè und Nicole einiges ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Da kann ich nur hoffen und wünsche mir auch das ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Eagle Fang: Hallo Haus mit Lift, das einzige gute bei ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Ihnen geht es bestimmt auch gut
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: ...624, genau so sehe ich das auch. Irgendwie wird ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Meckis scharfe Messer: Der Damien hat jetzt bekannt ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Fellfisch: Ja, das Damian ist eine Eibemme. Der wurde ja ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Der eine trauert länger , der andere kürzer ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Cat1964: Damian, könnte kariere machen bei den seifenopern ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Eine gewisse Trauerzeit hat und braucht jeder, ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: 1867882: Sie haben sicherlich noch keine Person verloren ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: HausmitLift: Herzlichen Dank fürs löschen meines Beitrags ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: …. 9076 , richtig . Aber was erwartet man von ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Dito🤭😏🤭👍
- 21.05.: Neuer Kommentar: User 1864624: Dachte auch gleich an letzteres !!!
- 21.05.: Neuer Kommentar: M-IKEL: Ganz ihrer Meinung 624👍👍👍 Kann mich sehr gut daran ...
- Platz 13
790 Fans - Serienwertung3 298333.46von 52 Stimmeneigene: –
"Hartz und herzlich"-Serienforum
Älterer schrieb am 29.01.2024, 23.36 Uhr:
Solche Familien gab es doch schon immer.Leider können wir das nicht ändern.
Aber wie man da noch von Quality time sprechen kann ist mir ein Rätsel,das muss ich mal ganz ehrlich sagen.
Universum schrieb am 29.01.2024, 23.18 Uhr:
Wenn Jasmin die Chance mit dem Mutter Kind Heim in dem Sand setzt, ist das Kind weg und das evtl. 2. auch.
Ihre Schwester Cindy war ja auch da und hatte wegen einem neuen Mann das Kind sitzen lassen.
Jetzt will Sie beide Kinder zurück.
Das wird nichts.
Was sind das alles für Eltern.
Solchen sollten es untersagt werden weiteren Kinder zu bekommen.
Für die ist das ganz normal. Sonst würden die sich damit nicht im TV zeigen.
Die sollten sich in Grund und Boden schämen.
Was soll aus solchen Kindern werden?
Meistens setzen die so ein Leben fort.
Universum schrieb am 29.01.2024, 23.10 Uhr:
Die Pamela ist es selber Schuld dass Sie ausgenutzt wird. Aber Sie hilft gerne.
Die Regina sollte ihr dankbar sein.
Und zu Maik. Der ist krank vom ständigen zocken.
Der macht gar nichts.
Wie die mit Essen umgehen. Die haben zu viel.
Die beiden sollten noch vieles lernen.
Ich finde die Mutter Kind Einrichtung richtig.
Er sollte da mit hin, aber war ja klar. Dann hat er noch mehr Ruhe zum Zocken.
Warum sollten die ihr Verhalten ändern. Die bekommen ja alles vom Sozialstaat. Die Eltern von Jasmin leben es denen doch vor und kennen sich aus.
User 1719485 schrieb am 29.01.2024, 19.25 Uhr:
Oh Regina hat sich wieder mit Pamela versöhnt, die nutzt sie doch nur aus und sonst nichts.🫣
User 1719485 schrieb am 29.01.2024, 19.05 Uhr:
Was ich gerade mal so richtig krass finde ist, Carsten schiebt seine Tochter zur Mutter Jennie ab, lebt nur noch alleine mit seinem Sohn Josei. Er bezahlt keinen Unterhalt aber renoviert komplett seine Wohnung, fährt jedes Wochenende zu seiner Freundin wie finanziert er das eigentlich?????
User 1809275 schrieb am 29.01.2024, 20.56 Uhr:
Am Anfang war die Tochter doch immer mit bei der „Frau“. Ich finde aber, dass sich Jenny echt bemüuumd auch das Schlafzimmer räumt und im Wohnzimmer schläft, damit die Tochter ein Zimmer hat
User 1809275 schrieb am 29.01.2024, 21.28 Uhr:
Der hat doch eine Freundin, die er immer als seine Frau bezeichnet. Fährt fast jedes Wochenende zu ihr und schleppt seinen Sohn mit.
Mizellenwasser schrieb am 13.04.2024, 15.14 Uhr:
Na seine tolle 'Frau' wollte doch das er nicht mehr zockt und keine Modellautos mehr kauft. Damit er mehr Geld hat für sie ;)
Die Alte hat den leicht defizitbehafteten Carsten schön unter der Fuchtel.
Jenny ist zu lieb, die macht alles mit und will nicht anecken.
Mich würde es als Exfrau extrem stören, wenn er jedes WE die Kids durch die halbe Republik schleift um bei seiner 'Frau' (wtf) zu sein...Kein Wunder das die Tochter zu Jenny gezogen ist...Jenny hat mein voller Mitgefühl, sie hat es nicht leicht gehabt und das merkt man ihr an. Sie ist vlt einfach gestrickt, aber total lieb und macht alles für die Kids.Ich hoffe das sie iwann einen lieben Mann findet.
13055137 schrieb am 29.01.2024, 18.07 Uhr:
Da platzt einem der Kragen wie die mit ihren Esswaren aus dem Kühlschrank umgehen.Es geht so vielen Leuten so das sie wirklich wenig Essen haben und diese zwei Typen wissen das garnicht zu schätzen.Mir soll mal einer erzählen von wegen Armut usw.Der Sprecher von RTL sollte auch abgelöst werden was der erzählt da kann man vermuten der sieht nicht durch.
Die Leute die in deren Haushalt "beratend"gehen sollten wegen Unfähigkeit entlassen werden.
Habe heute eine derartige Wut,die sollen sich nicht wundern wenn die Bevölkerung gegen sie aufgebracht ist.
Bin gespannt ob RTL an meinem Post was auszusetzen hat,aber so sehe ich das nun mal- und da bin ich ganz sicher nicht die einzige.User 1719485 schrieb am 29.01.2024, 18.40 Uhr:
Ah okay🙃 na ja zu den Beiden fehlen mir auch gerade jegliche Worte.🙈 Aber ich verstehe hier auch ehrlich gesagt die Behörden nicht. Vor allem bekommt sie jetzt ihr zweites Kind was soll das noch alles werden.🤔🙈
User 1810440 schrieb am 29.01.2024, 18.44 Uhr:
Das ist schon gruselig,Sie schmeißen das gehortete Lebensmittel auf den Boden
Das Kind krabbelt darin herum
.Ist sowas normal?Bea01 schrieb am 29.01.2024, 19.00 Uhr:
Ich war auch geschockt wieviel Lebensmittel da gehortet oder weggeschmissen wurde. Damit könnte man noch viele Bedürftige satt machen.
Aber kostete ja nix, sie geht ja zur Tafel.User 030854 schrieb am 29.01.2024, 19.31 Uhr:
Nein, das ist ist nicht alles von der Tafel. Da wurde auch kräftig im Supermarkt eingekauft. Ohne Sinn und Verstand. Kochen kann Jasmin eh nicht also, bleibt alles übrig.
User 1781426 schrieb am 29.01.2024, 19.40 Uhr:
Bin mal gespannt, wie Schmuddel-Mike zu Hause allein klar kommt. Ich fürchte nach 3 Monaten wird wohl der Kammerjäger zum Einsatz kommen.
User 030854 schrieb am 29.01.2024, 21.24 Uhr:
Der müsste Wäsche waschen, Toilette putzen, durchfeudeln, Fenster putzen, abstauben , die Katze füttern, lüften, ei kaufen gehen, hab ich was vergessen?
Hartzerkäse schrieb am 30.01.2024, 00.00 Uhr:
Mir geht es genauso. Obendrein die große Tasche, wo schon verdorbenes Obst drin war. Die wissen gar nicht was Armut ist.
Die Kommentare von RTL, die Menschen leben am Existenzminimum......sind unerträglich. Denen wird vom deutschen Staat soo der Arsch gepudert.
Wenn die Schatzeline ins Mutter-Kind- Heim geht, wird Schatzi noch zusätzlich die große Wohnung mit finanziert. Ich will gar nicht wissen was das kostet. Schatzi geht dann in Ruhe ins Mutter-Kind-Heim um den zweiten Sozialfall zu zeugen.
Bille Cat schrieb am 29.01.2024, 16.47 Uhr:
Und Schatz erscheint mit einem Handtuch um den Hals vor Gericht und rotzt danach rein. Die sind doch völlig beratungsresistent....
BonsaiWhv schrieb am 29.01.2024, 16.44 Uhr:
Moin.
Also meiner Meinung nach, grenzt es schon an Tierquälerei, was Tourette Regina
mit ihren Fischen anstellt.
Ewig mit den Fingern im Aquarium.
Die armen Tiere kommen nie zur Ruhe.
Würde mich nicht wundern, wenn irgendwann Anti-Schuppen Shampoo zum Einsatz kommt.
1 bis 2 Dosen Hering in Tomatensoße ins Becken wäre besser.
Bille Cat schrieb am 29.01.2024, 16.17 Uhr:
Rägina, die Butterbirne, wäscht den völlig versifften Pumpenschwamm im Waschbecken über dem Besteck ab.... igitt.....der MUSS auch mal gewechselt werden. Habt ihr gesehen, wie Schmuddel-Mike über die Schulter geguckt hat, als Jasmin gesagt hat wir ziehen alle ins Vater-Mutter-Heim????
BernhardWindischmannn schrieb am 28.01.2024, 16.08 Uhr:
Werden wir wohl auch nicht erfahren. Vielleicht gibt es ja eine Verschwiegenheitsklausel im Vertrag? Es ist klar, dass da keiner in Armut lebt. So oft wie eine Sandra in Urlaub ist oder das Thema Befruchtung?
Älterer schrieb am 27.01.2024, 23.08 Uhr:
Noch was muss ich loswerden.Wer45 Jahre gearbeitet hat kann nicht nur 700€ Rente bekommen.Diese Kommentare der rtl2 reporter sind einfach nur enerträglich.Und noch etwas.Dagmar kam aus der DDR.Von diesen Hartzern hätte nicht einer die DDR überlebt.
User 1810440 schrieb am 28.01.2024, 08.27 Uhr:
Das versteh ich nicht.Sie hat doch in der DDR gearbeitet und ist später nach Westdeutschland gekommen
User 030854 schrieb am 28.01.2024, 10.30 Uhr:
Naja, wer in den 60igern anfing zu arbeiten oder noch etwas früher, der hat nicht viel verdient. Nach dem Einkommen berechnet sich die Rente. Habe eine Bekannte die hat 40 Jahre gearbeitet, 800 Euro Rente.
User 1810440 schrieb am 28.01.2024, 10.40 Uhr:
Danke,ich hab noch weniger,weil ich mit 15 schon arbeiten gehen mußte ohne Ausbildung nur als Bürogehilfin.Ging nicht anders.
User 030854 schrieb am 28.01.2024, 12.13 Uhr:
Ich hab mit 14 angefangen zu arbeiten. Das waren noch Zeiten.✌️
User 1810440 schrieb am 28.01.2024, 12.37 Uhr:
Da hatten wir noch Arbeitsmoral.Ich glaube in der ganzen Zeit bin ich gerade 2 mal zu spät gekommen.Krank geschrieben war ich auch nur,wenn es gar nicht anders ging.🤷
User 030854 schrieb am 28.01.2024, 13.02 Uhr:
Und hatte noch ca. 8 oder 10 Kinder.
Wenn ich immer höre die im Osten bekommen soundsoviel Prozent Rente mehr dann hätte Dagmar gut leben können. Und das die mit dem Rentenantrag ewig gebraucht hat glaub ich auch nicht. Bei uns gehst mit deinen Rentenbescheiden, Perso, Steuer Id , zum Landratsamt, da sitzt einer der erledigt in 15 Minuten den ganzen Kram. Also irgendwas stimmt da nicht, entweder wird das alles künstlich in die Länge gezogen, denn bei denen ist es nämlich genauso langweilig wie bei anderen Leuten. Sonst gibt's nicht so viel Sendezeit.User 1810440 schrieb am 28.01.2024, 13.18 Uhr:
Sag ich doch die Arbeitsmoral war eine andere.Das mit der Dagmar kann ich auch nicht so ganz glauben.Auch mit der AOK,da springt das Sozialamt ein.Mit 150€ im Monat muß keiner leben.Oder hatte sie sowenig,nachdem sie das Zigarettengeld abgezogen hat🤔
User 030854 schrieb am 28.01.2024, 14.46 Uhr:
Genau, die hat doch behauptet sie müsste noch Krankenkassenbeiträge zahlen. Das übernimmt doch das Hartz4 Amt. Hat sie doch rein gar nix mit zu tun.
BernhardWindischmannn schrieb am 28.01.2024, 15.21 Uhr:
Aber angeblich hat sie doch 9 Jahre schwarz am Kiosk gearbeitet. Halbtags mit Umsatzbeteiligung. Da wurde sie nicht angemeldet von der Betreiberin des Kiosk, der dann abgerissen wurde. Dachte eine Bearbeitung der Anträge zur Rente dauert im Schnitt drei Monate? Vielleicht wollte die Dagmar nur das Mitleid der Zuscher/Innen?
BernhardWindischmannn schrieb am 28.01.2024, 15.25 Uhr:
Die Dagmar wurde zumindest mal Sanktioniert und dann angeblich nur 70€ im Monat zum Leben gehabt. Wahrscheinlich hat sie 70 € vom Jobcenter bekommen und der Rest war von RTL und vom Kioskjob. Da wurde schon zu Beginn merkwürdiges vertapft.
User 030854 schrieb am 28.01.2024, 17.02 Uhr:
Bei mir ging das Ruckzuck . Hatte aber alle Papiere beisammen . Kein Problem.
User 030854 schrieb am 28.01.2024, 17.04 Uhr:
Vielleicht hat das Amt ihr das schwarz verdiente Geld angerechnet und deshalb so wenig ausgezahlt. Dann ist sie aber selbst schuld an ihrer Misere.
User 1781577 schrieb am 29.01.2024, 14.24 Uhr:
Huhu……muss mich mal zu Wort melden, da ich schon sehr genau hinhöre, wenn ich dasFormat gucke.
Offiziell hatte Dagmar immer über 100 € mehr im Monat für sich selber zur Verfügung. Da sie aber unbedingt das Haus mieten wollte, zahlte sie aus eigener Tasche noch einen Anteil selber dazu. Hat sie in einer Sendung verkündet.
…….aber es wird ganz schnell wieder verschwiegen.
Warum stöhnte Dagmar, sie hätte kein Geld für Lebensmittel?
Hallo, sie war doch, genau wie alle anderen Barackler, Tafelberechtigt.
Ich fand Dagmar immer nett und lustig, so im Nachhinein merke ich aber, dass sie wie die Rostocker Regina war, nur eben aus den Benz-Baracken.
Was für eine Aussprache🙈, niederes Niveau.Sonnigen Tag noch!frosch60 schrieb am 29.01.2024, 22.24 Uhr:
Das ist auch nicht richtig, wie sie das alles geschildert hat. Das Rentenkonto wird schon Jahre vorher geklärt, da muss sie natürlich mitarbeiten und die Zeiträume vergleichen. Es kommt sovieles Bröckchenweise, Privatinsolvenz, Kindergeld zuviel erhalten, AOK Beiträge nachzahlen, Medikamente selbst zahlen usw....???? Alle anderen sind schuld, nur sie nicht. Regina flucht noch besser, wie Daggi, die "Probleme" sind die gleichen. Hier werden Sachen erzählt, oft so ein Blödsinn. Aber da sollten die Märchenerzähler mal bissel genauer hinschauen, bevor alles dramatisch geschildert wird, man kann es nicht mehr hören. Am Rande des Existenzminimums, hä??? So sieht dann also ein Kühlschrank aus, voll bis zum Anschlag. Die beiden haben doch nicht alle Ritter auf der Burg, armer Lennox. Ich mag gar nicht dran denken, dass die sich noch mehr vermehren, aber das sichert denen ein Leben ohne Arbeit.
Älterer schrieb am 27.01.2024, 22.27 Uhr:
Ich habe einen Vorschlag.Alle Akteure der Serie sollten ein Team bilden.ich hätte auch einen Namen dafür.Brigade Totes Pferd.
BernhardWindischmannn schrieb am 27.01.2024, 14.40 Uhr:
Diese Sandra und ihre Aussprache, in jedem zweiten Satz kommt tut vor. Außerdem ist sie nur mit sich selbst beschäftigt. Schon als die älterste Tochter ins Mutter-Kind-Heim zog, war sie verreist. Wie es nun bei der Jasmin wird, wird sich ja zeigen. Der jüngste Sohn Dave dient wohl als Alibi einer Möchtegern Mutter. Es gehört doch mehr dazu als sich schwängern zu lassen. Kann die Verachtung dieser Person hier im Forum voll nachvollziehen. Schade wie egoistisch eine Person und Mutter nur sein kann.
Meistgelesen
- "S.W.A.T." springt Absetzung überraschend durch neues Spin-off von der Schippe
- "Doctor Who"-Zukunft auch ohne Disney+ sicher?
- "Blue Bloods"-Spin-off findet Patriarch in "Quantum Leap"-Darsteller
- Quoten: ESC 2025 Finale holt über neun Millionen Zuschauer, beste Reichweite seit 2016
- "Death Valley": Timothy Spall mit neuem, kurzweiligen BBC-Krimi
Neueste Meldungen
- Netflix-Highlights im Juni: "Squid Game"-Finale, "Kaulitz & Kaulitz" und "FUBAR" mit Arnold Schwarzenegger
- Update "Chief of War": Jason Momoas ("Aquaman") epische Dramaserie startet im Sommer
- 75 Jahre "Peanuts": Apple kündigt erstes Musical-Special der Kultserie seit 35 Jahren an
- "Das große Backen - Die Profis": Neue Regeln und neuer Sendeplatz für Sat.1-Show
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.