Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2852

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 82852 Fans
  • Serienwertung4 36893.96von 141 Stimmeneigene: –

"In aller Freundschaft"-Serienforum

• Zappie schrieb am 23.11.2016, 09.11 Uhr:
    Eine unterhaltsame Folge . Die OP-Szenen haben für meinen Geschmack ein bischen zu viel
    Raum eingenommen.
    Diese ganze " Liebesgeschichte " zwischen Lea und Jenne war mir von Anfang an sehr suspekt.
    Da ist bei mir kein Funken übergesprungen.
    Die Cafeteriageschichte .... naja auch ein bischen wild durcheinander aber am Ende ein schönes Ergebnis. Jakob , Otto und Charlotte bleiben uns erhalten.
    Schade das man Caro raus geschrieben hat. Ich könnte mir diese Rolle jetzt sehr gut vorstellen um die Familie in ihrer Trauer zu unterstützen und zu begleiten.
    Ich finde es auch schade das ausgerechnet Brentanos nun ein drittes Kind bekommen - warum auch immer - den Part hätten gut Jakob und Caro bedienen können.
    Nur mal so gefragt . Hatte Roland nicht eine Hundeallergie und war das gestern nicht auch ein anderer Hund ?
    Die Staffel geht nun langsam dem Ende entgegen und ich bin ein wenig enttäuscht das man so wenig von Brenner und seinem Einsatz als Arzt zu sehen bekommen hat.
    • Lizzi schrieb am 23.11.2016, 18.38 Uhr:
      Ich hatte mich gestern auch ganz gut unterhalten gefühlt.
      Einige Unstimmigkeiten gibt es ja immer, ist halt Fernsehen!
      So war beispielsweise Jennes OP schon etwas sehr kurzfristig angesetzt. Bei solch einer OP wären noch etliche Voruntersuchungen fällig gewesen. Dass Lea ihn operiert hatte, war eigentlich ein Unding, denn es sollte normalerweise nicht vorkommen, dass ein/e Chirurg/in jemand Nahestehenden operiert. Da sind Komplikationen vorprogrammiert. Zudem hatte Lea bereits diesbezüglich unschöne Erfahrungen bei der OP ihres Vaters gemacht, als sie sich nicht so im Griff hatte, wie es sein sollte. Roland hätte dies doch auch noch wissen müssen und deswegen diese OP in keinem Fall von Lea durchführen lassen dürfen.
      Ich meine auch, dass Roland eine Hundeallergie hat.
      Aber süß war der Hund; er konnte sich so herrlich schämen!
      Die Cafeteria-Geschichte war schon etwas seltsam. Das ging wirklich alles so Knall auf Fall mit Wackersteins Umbau über Nacht. Es ist in Ordnung, dass Jakob sie letztendlich doch übernommen hat, aber bei Wackerstein hätte es mit Sicherheit einige lustige Geschichten gegeben. Etwas mehr Fröhlichkeit und Lebensfreude täte der Serie momentan doch ganz gut.
    • Zappie schrieb am 23.11.2016, 20.07 Uhr:
      Genau das waren auch meine Gedanken.
  • Error schrieb am 18.11.2016, 12.32 Uhr:
    Was für ein schönes Zappie-Forum :)
    Liebe/r Zappie,
    ganz herzlichen Dank für Deine vielen akribischen Einträge.
    Es macht mir immer wieder Freude Dich zu lesen wenn ich
    nichts Wichtigeres zu tun habe, da ich aber ne Menge
    "Wichtigeres" zu tun habe... *seufz*
    • Lizzi schrieb am 20.11.2016, 11.08 Uhr:
      Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum hier die User/Innen informiert werden müssen, ob jemand "ne Menge Wichtigeres" zu tun hat, als hier zu lesen!
      Das ist doch eigentlich alles eine Frage der guten Strukturierung seines Alltags, damit man auch noch Zeit für die unwichtigeren Dinge des Lebens übrig hat.
    • Zappie schrieb am 20.11.2016, 15.58 Uhr:
      @ Lizzi
      Da war halt jemand einfach ein wenig gefrustet - warum auch immer - und wollte das los werden.
      Mich stört es jetzt nicht wirklich.
  • Zappie schrieb am 17.11.2016, 18.03 Uhr:
    Kein Problem - immer wieder gern.
  • Josta schrieb am 17.11.2016, 17.14 Uhr:
    Danke Zappie, das wusste ich auch nicht
  • haschiba schrieb am 17.11.2016, 13.43 Uhr:
    Dank an Zappie. Bin erst kürzlich in die Serie eingestiegen und sowohl IaF als auch "Die jungen Ärzte" find ich gut. Mal sehen, welche (alten) Folgen ich mir noch ansehe.
  • haschiba schrieb am 16.11.2016, 11.47 Uhr:
    Was bitte heißt/bedeutet PG?
    • Zappie schrieb am 17.11.2016, 05.43 Uhr:
      Patientengeschichte
  • SerienFanAnna schrieb am 15.11.2016, 15.32 Uhr:
    Warum kommt heute keine Folge?
    • Zappie schrieb am 15.11.2016, 17.34 Uhr:
      Fußball
  • Josta schrieb am 15.11.2016, 12.46 Uhr:
    Schade, heute keine neue Folge
  • Zappie schrieb am 15.11.2016, 07.58 Uhr:
    Die neue Lernschwester bleibt bestimmt nicht mehr lang und es sieht wohl so aus das
    Arzu ihr Baby erst 2018 also in Staffel 20 bekommen wird.
    Alle Angaben ohne Gewähr.
    • SerienFanAnna schrieb am 15.11.2016, 15.30 Uhr:
      Ich glaube nicht dass Arzu ihr Baby erst 2018 bekommt. Wie sollten sie das machen da müsst Arzu ja nicht mehr mitspielen bis dort hin.
    • Zappie schrieb am 15.11.2016, 17.36 Uhr:
      Sorry ich meinte natürlich 2017 !
    • SerienFanAnna schrieb am 17.11.2016, 18.50 Uhr:
      Okay. Ich glaube auch dass sie es dieses Jahr nicht mehr bekommt.
  • SerienFanAnna schrieb am 14.11.2016, 19.34 Uhr:
    Ich finde die neue Lernschwester nicht gut.
    Weiß jemand wann Arzu das Kind bekommt?
    • Zappie schrieb am 15.11.2016, 17.37 Uhr:
      Am 20.12.2016 läuft die letzte Folge und in der geht Arzu in den Mutterschutz.
    • SerienFanAnna schrieb am 17.11.2016, 18.49 Uhr:
      Danke
  • Zappie schrieb am 09.11.2016, 11.37 Uhr:
    Folge 748 hatte 5,82 Mio Zuschauer es pendelt sich wohl langsam ein.
    Alles in allem fand ich es unterhaltsam und kurzweilig.
    Schön das es in der PG so viel Platz für meinen Liebling Dr. Kaminski gegeben hat.
    Die neue Lernschwester scheint ein "nettes Früchtchen " zu sein. Mal sehen ob sie so handzahm bleibt oder ob sie überhaupt länger in der Serie bleibt.
    Nach wie vor beschäftigt mich ja der Ausstieg von Sarah Tkotsch alias
    Schwester Julia. Sie gehörte nun nicht gerade zu meinen Favoriten und trotzdem kam ihr Ausstieg für mich sehr überraschend. Ich zweifel immer noch daran ob es wirklich ein freiwilliger Abgang gewesen ist.
    Auf ihrer FB Seite ist jedenfalls von neuen Filmprojekten nichts zu lesen.
    Arzu und Brentano waren ja sehr verliebt. Scheint also wieder zu laufen.
    Die Roland-Lisa Geschichte fand ich echt niedlich. Der Gesichtsausdruck von Roland einfach zum nieder knieen. Der Herr Rühmann hat es einfach drauf.
    Es hat mir gefallen das er Katrin und Sarah um Rat gefragt hat.
    Das Gespräch mit Lisa brachte mich zum schmunzeln.
  • Zappie schrieb am 03.11.2016, 11.55 Uhr:
    @Ichsehfern
    Jetzt wo du es schreibst - richtig ! Sarah gehörte das Haus ....da ergibt dieser Umzug noch weniger Sinn. Man müßte diese Frage mal bei FB stellen nur bin ich da nicht aktiv. Auf die Erklärung wäre ich sehr gespannt.
    Aber Brenatano ist ja auch Tablettensüchtig geworden weil er den Kredit bedienen mußte um die zweite Wohnung zu kaufen.Nun hocken sie aber immer noch in der kleinen Bude.
    Mir haben die alten Folgen auch besser gefallen und ich vermisse die alten Schauspieler auch.
    Die medizinische Seite ist mir persönlich eh oft zu stark besetzt und ich könnte darauf verzichten.
    • Lizzi schrieb am 03.11.2016, 19.36 Uhr:
      Dass Sarah das Haus gehört(e), in dem die Brentanos immer noch wohnen, und was nun wohl damit passiert, wurde bei FB gestern oder vorgestern von einer Userin thematisiert. Ich habe es irgendwo unter den vielen Beiträgen kurz gelesen. Es kam aber von niemandem eine Rückantwort - auch nicht vom "In aller Freundschaft-Team".
    • Lea2016 schrieb am 08.11.2016, 15.41 Uhr:
      Das ist doch wieder typisch, der Zuschauer kann sich seinen Teil denken!!!
      Jetzt bin ich auf Arzus Entbindung gespannt, ob das noch vor Weihnachten passiert?In den Vorschaubildern geht sie ganz schön stark, solange dürfte es demnach, micht mehr dauern, also Geduld!!!
    • Zappie schrieb am 09.11.2016, 10.23 Uhr:
      Ich steh jetzt auf dem Schlauch. Was war typisch und was soll sich der Zuschauer denken ?
      Die Vorschau von IaF geht bis jetzt bis zur Folge 752 und die wird am 13.12.2016
      ausgestrahlt. Einen Hinweis auf eine Entbindung gibt es nicht aber das muss ja nichts heißen.
      Ob am 20.12.2016 noch eine Folge kommt weiß ich nicht.
      Man kann vielleicht auch nicht unbedingt darauf schließen das ein großer Bauch auch eine baldige Entbindung ankündigt.
      Bei den Bildern die zur 20. Staffel gemacht wurden ist das "Baby" jedenfalls schon zu sehen.
    • Lea2016 schrieb am 10.11.2016, 16.12 Uhr:
      Damit meinte ich, wie sich das mit Sarahs Wohnung verhält.
      Von einem Umzug wurde nie etwas erwähnt und es ist auf jeden Fall eine andere Wohnung als vordem.
      Inzwischen weiß ich auch das Arzu erst im neuen Jahr ihr Kind bekommen wird!!!
    • Zappie schrieb am 10.11.2016, 17.14 Uhr:
      Ach so - lach - danke für die Aufklärung. Das sehe ich übrigens auch so.
      Ich suche auch nach dem Sinn. Die Wohnung von Sarah dürfte ja im Studio aufgebaut gewesen sein.Warum also dieser unnötige Umzug .
      Dann gibt es also in diesem Jahr kein Weihnachtsbaby. Finde ich eigentlich gut.
      Weil langsam haben diese Heiligabendentbindungen einen Bart.
  • Ichsehfern schrieb am 02.11.2016, 21.16 Uhr:
    Schade,aber vieles in der Serie wir immer weniger nachvollziehbar. War Sarah nicht die Eigentümerin des Hauses, in dem ihre bisherige Wohnung war? ...Und auch Vermieterin der Brentanos?
    Mal abgesehen von der derzeitigen Trauerstimmung ist der Humor wohl ganz verschwunden. Ich denke da z. B. an Tom Pauls`Rolle (Hausmeister) oder auch viele Ereignisse im privaten Bereich der Protagonisten (Frau Grigoleit, Charlotte und Partner usw.). Eine Chefsekretärin scheint es ja gar nicht mehr zu geben. Wie bereits gesagt: Schade!
    Die medizinische Seite kann man nicht so eng sehen. Mein Mann (selbst Arzt) schaut manchmal mir zu Liebe mit. Er kommt dann aus dem Grinsen nicht mehr raus. Dafür ist es eine Soap.
    • Lizzi schrieb am 03.11.2016, 08.53 Uhr:
      So ist es! Jeder, der im medizinischen Bereich tätig ist, kann eigentlich häufig nur grinsend den Kopf schütteln, wenn die Chirurgen der Sachsenklinik mal wieder in fremden Facharztbereichen wildern. Da sind doch glatt alle anderen Fachärzte überflüssig, besonders die FÄ für Innere Medizin! So würde ich mich beispielsweise nicht auf die diagnostische Treffsicherheit eines Chirurgen verlassen, wenn ich wegen einer Herzerkrankung in eine Klinik komme.
  • Zappie schrieb am 02.11.2016, 13.20 Uhr:
    Die Folge hatte 5,78 Mio Zuschauer. Im großen und ganzen fand ich es in Ordnung.
    Ein Blick auf die nächsten Folgen zeigt das es nun einigermaßen normal weiter gehen wird .
    Mir haben besonders Kaminski und Sarah gefallen. Jeder von beiden hat versucht zu helfen und das auf seine eigene besondere Art.
    Das die PG nicht zum Dr. House Casting - grins - ausgeartet ( wie Pusteblume anmerkte) ist hat mir auch gefallen.
    Mich hat ein wenig das Alter der zukünftigen Mama ( 50 Jahre) gestört und das man es so verkauft hat als wäre es das normalste der Welt.
    Entweder hätte die Mama erst 40 sein sollen und da wäre es für mich eigentlich auch schon zu spät - oder aber man hätte auch mal ein bischen tiefer eintauchen müssen.
    Ich bin leicht Ü50 und habe mein Enkelkind sehr lieb aber ich möchte es nicht 24 Stunden am Tag betreuen müssen.
    Sarah könnte zwischen 2900 und 5200 Euro (brutto) im Monat verdienen.
    Vielleicht hat sie noch div. Nebeneinkünfte und singt wieder in der Bar ?
    Man hat ja nun auch nur den großen Raum unten gesehen und oben nur das bad.Daher kann ich persönlich schlecht einschätzen über wieviel Quadratmeter
    die Wohnung verfügt. Man weiß auch nicht in welchem Stadtteil sie sich befindet.
    Mal unabhängig davon habe ich mal im Internet geschaut wieviel Kaltmiete so in Leipzig verlangt wird.
    Alle Wohnung waren sehr modern !
    120 qm ---899 Euro
    129 qm ---930 Euro
    131 qm ---999 Euro
    134 qm ---872 Euro
    156 qm ---1090 Euro
    • Lizzi schrieb am 02.11.2016, 18.15 Uhr:
      Neben Kaminski, der auf seine Art versucht hat zu helfen, hat mir Sarah in dieser Folge wirklich gut gefallen!
      Es war aber schon überraschend, dass sie und Bastian so plötzlich umgezogen sind, denn dies wurde vorher mit keiner Silbe erwähnt.
      Die PG - na ja! Mich hat auch etwas irritiert, dass hier die Schwangerschaft einer fast 50-Jährigen als das Normalste der Welt hingestellt wurde. Klar, die meisten Kinder kommen auch dann gesund zur Welt, aber es wurde hier weder vom Arzt, noch von der Krankenschwester sonderlich darauf hingewiesen, dass dies in dem Alter eine Hochrisikoschwangerschaft ist, in der sowohl für die Mutter als auch für das Kind erhebliche Komplikationen auftreten können.
      Ich denke, hier wurde mal wieder ein "Modethema" nur sehr oberflächlich aufgegriffen, nachdem es etliche prominente Frauen "vorgemacht" hatten, die noch mit weit über 40 schwanger wurden.
    • Zappie schrieb am 02.11.2016, 19.17 Uhr:
      Modethema - lach - für mich persönlich wäre die Schwangerschaft kein Problem.
      Aber denkt da auch mal jemand weiter ? Wenn sie 60 wird ist das Kind 10 Jahre alt. Das wäre mir viel zu anstrengend-grins-
    • Lizzi schrieb am 03.11.2016, 09.36 Uhr:
      Ja, das ist das Problem bei den sehr späten Schwangerschaften; man sollte wirklich weiter denken! Wenn man mit 50 erst ein Kind bekommt, ist man 70, wenn sein Kind vielleicht gerade mal Abitur gemacht hat und daher noch alles andere als fertig ist, um sein Leben selbstbestimmt und unabhängig gestalten zu können.
      Klar, unsere Gesellschaft hat sich geändert. Es studieren heutzutage wesentlich mehr junge Frauen als noch vor etwa 30/40 Jahren und dadurch findet auch die Familienplanung erst sehr viel später statt. Aber dennoch sollte man, meiner Meinung nach, seine Kinder bis Ende 30 schon bekommen haben und nicht erst ab 40+.
    • Zappie schrieb am 03.11.2016, 11.48 Uhr:
      @Lizzi
      Ich denke ja jetzt nicht mal in erster Linie an das Kind auch junge Eltern können sterben.
      Mir geht es eigentlich mehr um meine Person. Mit 50 einen Kinderwagen schieben kann jeder aber was danach kommt..... schlaflose Nächte weil das Kind Zähne bekommt und man selbst vielleicht gerade in den Wechseljahren ist.Dann die Schulzeit die mit jedem Jahr stressiger wird .
      Auch wenn die Werbung uns imer gern erzählen will wie fit und gesund wir alle sind so kommen doch gerade ab 50 auch die kleinen Wehwechen und mit 60
      braucht man doch für vieles länger als mit 40.
      Meiner Meinung nach wird das oft unterschätzt.
    • Lizzi schrieb am 03.11.2016, 19.33 Uhr:
      Ja, liebe Zappie, stimmt! Das kommt noch erschwerend hinzu. Mit 60 hütet man sicher gerne seine Enkelkinder, aber man will nicht mehr als Mutter für ein Grundschulkind verantwortlich sein.
  • User 1195479 schrieb am 01.11.2016, 22.50 Uhr:
    Na endlich mal eine verständliche Reaktion, Jonas hat nun auch mit am meisten verloren und sogar Roland entkrampfte sich.
    Zum Glück war auch der Patientenfall nicht wieder einer für's Dr.House Casting.
    Wie kann sich eigentlich Sarah so eine Riesenhütte leisten?