Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 28.06.: Neuer Kommentar: piperin: Sie sind nicht allein, @028.
- 28.06.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Und dann wird der Erfinder noch Referent für ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Riester war eine tolle Sache. Fragt sich nur für ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: piperin: tja, @028, es liegt eben nicht an Riester ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: User Uli,Sie müssen Talk im Hanger auch ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Mensch Piperin,ich in ja ganz platt,dass ...
- 28.06.: Neuer Kommentar: Hera: Wenn die Argumente ausgehen erblödet man sich nicht ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Schwarzpulver,verschiessen Sie Ihr Pulver an ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Hera: Oche und mein Van aken Ist mein Forum mein ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Sehen Sie Hera was Sie angerichtet haben.Sie ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Piperin,jetzt soll man Ihrer Meinung nach ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: User Uli Es gibt von Volker Pispers schon ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: User Uli: @ Trommer, was arbeiten sich Ihro ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: User Uli: @ gierwitz - nicht nur ein Abo und nicht nur ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: 725819: Das Leistungsniveau ist schon nach der Wende ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: 725819: Ich denke, dieses Mal waren die USA vorsichtiger, ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: piperin: Das mit den Pensionen stimmt schon. Man kommt sich ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Schwarzpulver: Die Situation und die zu erwartende ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Hera: Tja, GierWitz, das haben Sie dann wohl tatsächlich ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Hera, sie sind vermutlich unschlagbar bei der ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: User Uli: Sonst wird ja auch gern auf den Podcast Lanz und ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Hera: Was Sie glauben oder nicht ist mir völlig ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Silvio Trommer, Hamburg: Das „Linke“ bedeutet sich ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Piperin,mein #Lebenslauf war natürlich ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Gierwitz: @ Hera Das Sie mit Frau Krone Schmalz nichts ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: Hera: 028, Krone-Schmalz wäre die letzte, die ich mir zu ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: User 1831185: Nie wieder, Nie wieder!!!!! Schon vergessen? ...
- 27.06.: Neue komplette Folge: Markus Lanz vom 26. Juni 2025 (ZDFmediathek)
- 27.06.: Neuer Kommentar: piperin: Die Sendung gestern war richtig gut. Desaströses ...
- 27.06.: Neuer Kommentar: piperin: Blödsinn, @028, Sie verstehen es einfach nicht.😀 ...
- Platz 191
715 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
Schwarzpulver schrieb am 05.07.2024, 10.14 Uhr:
Frau Feldmann fürchtet sich also vor der deutschen Polizei!Wie kann man der armen Frau helfen?Man könnte1. die Polizei abschaffen
2. entwaffnen
3. Polizisten fristlos entlassen, wenn sie gegen radikale Demonstranten vorgehen, die gegen
Gesetze (Auflagen) verstossen.Markus Lanz sollte Frau Feldmann nochmal einladen und sie Fragen, was ihr genehm wäre.
User 1793089 schrieb am 05.07.2024, 09.49 Uhr:
piperine, kommentar vom 5.7.24, 1,09 uhr
"neben der spur". wir leben in einer alternden gesellschaft. das ist ein problem und wird noch problematischer werden. das liegt u.a. daran, daß menschen immer älter werden aber gleichzeitig der nachwuchs stagniert. warum stagniert der nachwuchs? weil viele, viele menschen nach der zeugung keine chance auf ein leben bekommen. sie werden abgetrieben und das legal. ich finde es neben der spur, wenn wir einerseits über nachwuchsmangel jammern, aber gleichzeitig unseren nachwuchs massenweise töten. wieviele rentner kommen heute auf einen berufstätigen?
ich wollte ausdrücken, daß der staat austragende und erziehende mütter mehr unterstützen und abtreibungsgründe minimieren müßte. es kann doch nicht sein, daß wir unseren nachwuchs importieren. wo steuert deutschland hin? dazu fällt mir der name sarrazin ein.Hera schrieb am 05.07.2024, 10.35 Uhr:
Können Sie das Thema nicht endlich mal begraben, @ 3089? ES IST NEBEN DER SPUR!
Sorry! Das sind die kruden Weisheiten der AfD, zurück in die Zukunft! Von schlichten Gemütern an schlichte Gemüter. "Austragenden Müttern", was reden Sie da für einen Müll, tut mir leid, unerträglich für Menschen die des Denkens fähig sind!Gierwitz schrieb am 05.07.2024, 11.10 Uhr:
@hera
Ich bin ja dieses Mal ganz Ihrer Meinung. Aber wie Sie argumentieren, ist „unterirdisch“. Vielleicht versuchen Sie sich mal an der folgenden Frage:
Gibt es überhaupt einen relevanten Zusammenhang zwischen Schwangerschaftsabbruch und „Fachkräftemangel“ ?
Das würde dann in eine sinnvolle Diskussion führen.Hera schrieb am 05.07.2024, 11.20 Uhr:
Sorry, @ Gierwitz, den relevanten Zusammenhang gibt es nicht, Sie haben Recht.
Aber beim wiederholten Aufgreifen dieses Themas, obwohl es ja vorher schon in diesem Sinn ausreichend erläutert wurde, ist mir jetzt die "Hutschnur geplatzt". Und ich denke " unterirdisch" ist anders, da gab es hier schon ganz andere Kommentare.User 1810870 schrieb am 05.07.2024, 13.28 Uhr:
@ Hera: " Das sind die kruden Weisheiten der AfD......"Ich wüsste nicht, oder habe es auch so nicht verstanden, dass die AFD, außer einer soliden deutschen Familienpolitik, etwas Negatives möchte.Im Gegenteil, man will mit deutschen Kindern, hier sozialisiert, mit Kita´s und guten Schulen sicherstellen, dass der deutsche Arbeitsmarkt die Arbeitskräfte bekommt, die wir brauchen!Auch brauchen wir Soldaten, Polizisten und Zöllner, die außer dem Geld/Lohn einfach kulturelle Ideale vertreten und Ideologien, Glaubensrichtungen, die unser demokratisches Land lebenswert machen .... und nicht bunt, chaotisch und kriminell.User 1793089 hat sich etwas "zu plump" ausgedrückt, aber vom Grundsatz her hat er Recht - wir brauchen Menschen, die in unserem Land unsere Werte vertreten und unsere Sozialsysteme, unsere Demokratie zu schätzen und zu verteidigen wissen.Das schaffen wir nicht mit einer wilden, selbstzerstörerischen Migration von Menschen, die nicht unsere Werte vertreten, vertreten können und am Ende auch nie wollen.Ein Hoch auf die deutsche Familie und ein soziales Miteinander, "schaffe schaffe Häuslebauen" und "einem Ingenieur ist nichts zu schwer" ..... statt Sprach- und Sozialisierungskurse für Plünderer unseres Sozialsystems!Alle die hier friedlich mit uns leben wollen sind willkommen ....... wenn wir sie brauchen sollten.Und falls einer das alles nicht verstehen will: der Thilo Sarrazin hat da ein Buch geschrieben (2010 - also weit vor der ungezügelten Grenzöffnung 2015) und alles genau dargelegt ..... aber die, die unser Land am meisten schaden möchten, die wollen es nicht lesen und/oder verstehen.Wie die Pazifisten, die wollten uns auch weiß machen ....... die Welt ist ein Streichelzoo - und jetzt gibt es wieder ein Wettrüsten "gigantischem Ausmasses"! Aber Verantwortung - die will keiner von denen übernehmen ...... Ich bin froh, dass wir in einem System leben, das ärztlich betreute Abtreibungen ermöglicht - finde es aber traurig, was wir uns für eine Familienpolitik leisten und nichts dagegen tun. Statt dessen rüsten wir auf, investieren in Munition und Panzer, statt in die eigenen Kinder.Was ist das für eine Politik?
Hera schrieb am 05.07.2024, 16.54 Uhr:
@ 870: " die AfD drückt in Ihrem Grundsatzprogramm klare Vorstellungen über die einheimische Frau aus; traditionell soll sie sein, viele Kinder bekommen (!) und sich in Vollzeit um die Familie kümmern......... Für Individualität bliebe da kaum noch Raum, denn diese untergrabe die Familie als wertgebende, gesellschaftliche Grundeinheit! "Was gibt es da misszuverstehen? @ 870, meine zwei Töchter werden zu selbstbestimmten, gut gebildeten jungen Frauen erzogen mit hervorragender Sozialisation, die wie ich die Werte unserer Demokratie schätzen und vertreten - sie werden den Teufel tun im Sinne der AfD " deutschen Nachwuchs" am Band zu gebären.
Welche Familienpolitik würden Sie präferieren, @ 870?
Eben jene, in der die Frauen als Gebärmaschinen die Leistungsträger von morgen produzieren? Hatten wir das nicht schon mal, dieses abstruse Familienbild? Ich erinnere, dass auch Sie zwei Töchter haben, mich würde deren Meinung dazu einmal interessieren......Übrigens: ich hätte nichts gegen die Wiedereinführung einer Wehrpflicht oder sozialem Ersatzdienst für beide Geschlechter! Last but not least: Sarrazin kann noch 10 Bücher schreiben, ich werde sie nicht lesen! Anprangern ist das eine - nach adäquaten Lösungen suchen und versuchen diese umzusetzen das andere. Sarrazin ist für mich ein Scharlatan.User 1810870 schrieb am 05.07.2024, 18.41 Uhr:
@ hera: "....die einheimische Frau aus; traditionell soll sie sein, viele Kinder bekommen (!) und sich in Vollzeit um die Familie kümmern."Kann man doch so sehen - hat über tausende von Jahren funktioniert und ist die Grundlage unseres SEINS.@ hera: "..... meine zwei Töchter werden zu selbstbestimmten, gut gebildeten jungen Frauen erzogen mit hervorragender Sozialisation, die wie ich die Werte unserer Demokratie schätzen und vertreten."Ich sage mal so ..... mein Sohn, dessen Freunde und auch die jungen Männer vieler meiner Bekannten und Kollegen .... die haben mit den Frauen nichts mehr am Hut, was ich verstehen kann!Wenigstens waren wir am Anfang uns einig, meine Frau und ich, und ich kann stolz 2 Kindern das Leben schenken, ein Junge, ein Mädchen.Das Mädchen ist auch gut gebildet ...... aber die Männer sind für sie Wachlappen..... können alle keinen Nagel mehr in die Wand schlagen, weil wir (unsere Gesellschaft) sie so erzogen haben. ....... sie sucht noch, ich wünsche ihr viel Glück, aber ich glaube den Traummann muss auch sie sich schnitzen.Und das soll unsere Zukunft sein - so geht Familie nicht, so werden wir ..... aussterben!Gut, andere stehen in den Startlöchern und "produzieren" Nachwuchs, den wir als WERTE-Westen nicht mehr zustande bekommen. Sie freuen sich auf die leeren Wohnungen und über unsere Dummheit.@ Hera: "Welche Familienpolitik würden Sie präferieren......"Die, mit der ich aufgewachsen bin - da waren Männer noch Männer, man war auch im Wehrdienst (die Männer, andere haben verweigert) und lernte ein Handwerk, studierte dann ..... baute ein Haus, gründete eine Familie .....Dann kamen die Emanzenweiber .... und die Probleme wurden größer .... wie die Scheidungsraten.@ Hera:
Sarrazin ...... ich habe das Buch nur zur Hälfte gelesen, es steht quasi neu im Regal.
Nach der Hälfte war es für mich einfach zu langweilig, weil ich nur immer ja sagen musste und nicht glauben konnte, dass unsere Politiker so d....f sind und uns uns sehenden Auges in die Schei ... e reiten!Ich bin gerne ein Mann ...... und ich liebe und achte Frauen ...., aber nicht die, die wir zur Zeit haben.User Uli schrieb am 05.07.2024, 20.13 Uhr:
@ Hera, vollkommen richtig argumentiert - und es ist wohl kein Zufall, dass die (siehe Europawahl) Zustimmung zur AFD bei Frauen deutlich geringer ausfiel. Schon meine 84jährige Mutter sah früh klar, welches Frauenbild dahinter steckt - und womöglich umso mehr vom Leben enttäuschte junge Männer anzieht.
Die andere Frage ist jedoch, ob es sich lohnt, mit alten Männern, die um ihre "verlorene natürliche Vorherrschaft" trauern, das zu diskutieren?
Sarrazin ist für mich übrigens mehr als ein "Scharlatan" - ein schwer erträglicher Sozialrassist, wenn ich es vorsichtig ausdrücke.
Sein Ansatz: Migrantinnen kriegen Kinder, die "Unterschicht" vermehrt sich, nur die deutschen Mittelschichtfrauen verweigern sich. Demzufolge "verdummt" Deutschland nicht nur, es kommt zum "Bevölkerungsaustauch", Deutschland "schafft sich ab".
Wegen eben der "sich selbst verwirklichenden" Frauen - die nach Sarrazin ohnehin nicht so einen Spitzen-IQ haben wie die Männer usw. Soweit der u.a. ehemalige Bundesbankvorstand, der bei seinen Talkshowauftritten und Zeitungsinterviews auch verlauten ließ, "Juden ... haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden".
Aber warum schreibe ich es bei diesem Post?
Verwirrte alte Herren, die sowas anhängen, halte ich erfahrungsgemäß für ziemlich beratungsresistent. Sie gehen damit am Ende noch ihren kompetenten (migrantischen?) Pflegerinnen und angrenzendem Umfeld tatternd auf die Nerven, ohne Einsicht in die reale Lage. Oder sehe ich das zu pessimistisch? Bleiben Einsicht und Wandel möglich?Hera schrieb am 05.07.2024, 22.12 Uhr:
@ Uli, .....die Hoffnung stirbt zuletzt..... 😉
Aber ein gewisser Pessimismus ist in dieser Causa realistisch! 😀User 1793089 schrieb am 06.07.2024, 12.38 Uhr:
piperin! jetzt enttäuschen sie mich ein bißchen. bei jedem vorstellungsgespräch taxiert der personalchef den wert des sich vorstellenden für seine firma. er soll ja der firma möglichst eine wertsteigerung bringen. danach richtet sich auch die höhe von lohn oder gehalt. warum gibt es fortbildungen? evtl. um seinen wert bei verhandlungen zu steigern? wer wird einem arbeitgeber mehr wert sein? ein gebildeter oder ein ungebildeter? der wert schlägt sich in der bezahlung nieder. in unserer zeit hat alles seinen wert.
ansonsten lese ich ihre kommentare immer gern.User 1793089 schrieb am 06.07.2024, 16.46 Uhr:
piperine! okay. können wir uns vielleicht darauf einigen, daß der firmenchef eigentlich nicht den menschen an sich, sondern sein knowhow bewertet? dann wäre der mensch praktisch nur das vehikel seines verstandes. quasi die hülle. der mensch kann tun und lassen was er will, aber einen gewissen teil seines verstandes soll er für die firma einsetzen. dann wären wir weg von der bewertung des menschen und würden nur seinen verstand bewerten.
das wäre doch akzeptabel. oder?User Uli schrieb am 06.07.2024, 20.25 Uhr:
@ piperin ReaktionTeil 1@piperin - wie gesagt, es kommt nichts Gutes dabei heraus, wenn alte Männer über "Emanzipation" sprechen, scoozy, "einordnen". Mal so:
"Früher"
- erbten Männer Haus und Hof - Frauen Omas Bettwäsche
- durften Männer wählen, erst 80 Jahre später kam man auf die Idee, das Frauen auch was dazu zu sagen hätten. Viele bezweifelten es, die "Suffragette" wurde zum geflügelten Schimpfwort ("Blaustrümpfe")
- waren die Männer die Herren des Geldes, erst mit Gesetzeslage 1958 (und real ab 1962) durften Frauen ein eigenes Konto oder gar eigenes Vermögen besitzen. Wo wäre man auch hingekommen, wenn die "schwäbische Hausfrau" vom zugeteilten Haushaltsgeld auch für sich selbst was "abgezwackt" hätte? Witzelte "Mann" im genuinen Kneipen-Biotop
- saß der Mann natürlich am Steuer. Ab 1958 konnte die Frau ohne Zustimmung des Ehemannes den Führerschein machen. Auto auf den Mann zugelassen. Wer die Kohle hat, sagt an.
- konnten die "Herren der Schöpfung" Anstellungsverträge ihrer Frauen eigenmächtig kündigen, waren (wenn der Fokus nicht lügt) weibliche Lehrkräfte in Bayern gar verpflichtet zolibatär zu leben ("Fräulein Lehrerin"), erst 1958 wurden die Willkür-Rechte eingeschränkt, erst 1977 aber vollends aufgehoben
- musste die Frau sich nicht nur dem "Beischlaf teilnahmslos hingeben", sondern auch Freude daran vortäuschen, wenn Sie nicht "Schuld am Scheitern der Ehe" sein wollte (BGH Az.: IV ZR 239/65). Erst seit 1977 ist die Vergewaltigung in der Ehe strafbar
- war bei der Scheidung i.d.R. der Mann „geprellt“ und holte sich, wenn er Geld hatte, alsbald eine neue junge. Frauen fielen in existenzielle Krisen - ohne eigene Absicherung. Der "Versorgungsausgleich" erblickte erst 1977 die Welt und auch heute noch zeigt sich beim Thema Alleinerziehende, wie weit es mit der "Versorgung" durch den Ex-Gatten und Erzeuger her ist
Insgesamt blieb so weiterhin das Geld in Männerhand, blieben Männer die Direktoren, Vorstände, Politiker in der weiten Überzahl. Erst 1992 gab es einen Lichtblick mit Erweiterung des Art. 3 GG, dass der Staat auf die Beseitigung von Geschlechterungleichheiten hinzuwirken hat. M.M. nach auch im Kontext der Wiedervereinigung geschehen, zumal in der Ex-DDR Frauen deutlich früher eigenständig Verträge abschließen konnten und die Erwerbsarbeitsquote von Frauen höher war und insofern die "Position" besser. Aber der Zusammenhang ist vermutet.
Also Pustekuchen mit "Rechtsprechung zugunsten der Frau", sondern mühsames Geschäft der Angleichung der Rechte, der Geschlechterverhältnisse - nicht Gleichmacherei.User Uli schrieb am 06.07.2024, 20.29 Uhr:
@ piperin – Reaktion Teil 2
Sie trauern einer vergangenen Welt nach, die nie so war, wie sie Ihnen erschien. Und jetzt mal profan: "Die Frau genoss einen weit höheren Schutzstatus"? Mit der Eröffnung der ersten Frauenhäuser 1977, meinen Sie? Oder der Status als Playmate im Spind? Oder mit dem vermeintlich "anerkennden" Klaps auf den Popo, oder der Häme gegenüber "unbefriedigten Emanzen" und "Mannweibern"?
Nein, so war nicht Ihr Leben und das trifft nicht alle "Männer", wie u.a. auch das Beispiel Merkel zeigt. Durch eine kluge Strategie gegen die männlichen Selbstdarsteller an die Macht gekommen, hat sie selbst widerborstige "Emporkömmlinge" mit den gleichen Machtmitteln ausgebootet.
Wie gesehen, sind Frauen nicht per se "besser", auch Männer leiden unter dem Patriarchat. Denn das "Richtige-Männer-Modell" des stets potenten, alles wissenden, jederzeit hoch solventen "Siegertypen", der immer an der Spitze stehen MUSS alle "Fäden in den Händen hält", die unbedingte Statusgier - das macht krank und im Versagensfalle (und das gilt für einigesystemisch) mitunter auch gefährlich. Partner werden, solidarisch sein, statt billig aufrechnen, das ist die Devise. Und sich gegenseitig bei Bedarf die Tür aufhalten oder mal ´ne schwere Sache tragen, wenn es gewünscht ist - Warum? Weil Mann es kann! - steht dem gemeinsamen Lachen nicht entgegen, glaube ich.Hera schrieb am 06.07.2024, 21.53 Uhr:
Tja, was soll man da noch sagen - grossartig, @Uli! 👍👍
Die Erzählung war mir zu mühsam, aber so waren auch meine Gedanken! Auch für Beratungsresistente klar und verständlich .........Danke dafür!
Auch wenn es dort nicht wirklich ankommt - es wurde darüber gesprochen und keiner stirbt dumm 😉User 1810870 schrieb am 06.07.2024, 21.57 Uhr:
@ User Uli: sie müssen der Freund von Karl Lauterbach sein und den ganzen Tag Cannabis rauchen - ist auch eine Art seine Augen zu verschließen und die Welt zu verdrehen.Aber so ist es nun mal - Meinungen und Ansichten kann jeder haben - aber ob sich so die Probleme in Deutschland, in Europa, auf der Welt lösen lassen?Aber gut, es gibt ja Menschen, die freuen sich über jedes Problem, dann geht ihnen die Arbeit nicht aus...... wenn ich ihre Texte so lese ..... ich glaube kaum, dass sie ein Mann sind oder sein können. Aber gut, es muss auch Frauenversteher geben - nur vielleicht hätten Sie auch vor hundert Jahren oder hunderttausend Jahren leben sollen, dann wäre bestimmt alles anders gekommen.Ich trinke meinen Kaffee jetzt auch im Handstand, im Stehen kann es ja jeder, ist altertümlich und einfach nicht mehr zeitgemäß .....
Hera schrieb am 06.07.2024, 22.37 Uhr:
@ 870 super, Sie sollten im Zirkus auftreten mit dieser Kaffeenummer, da finden Sie eventuell die mannhafte Bestätigung, die Ihnen das moderne Leben mit den Emanzen nicht mehr bietet..........
User Uli schrieb am 07.07.2024, 00.18 Uhr:
@ 870 Vielleicht nicht im eigentlichen Sinne weltbewegend - aber ich konnte Ihre Aufmerksamkeit erringen ...
Von mir aus deshalb eher Hochachtung für Ihre neue Sportlichkeit, das hätte ich jetzt nicht von Ihnen erwartet. Außerdem vertragen Sie sogar noch Kaffee. Respekt! Wenn Sie jetzt auch noch im Sitzen pinkeln, dann riecht´s nicht nur besser im Bad, sondern sind Sie vielleicht doch flexibler als ich annahm.
Um im Gegenzug Ihr persönliches Interesse zu befriedigen: Karl Lauterbach kenne ich gar nicht persönlich, Cannabis vertrage ich nicht, und Drogen sind generell (außer besagter Kaffee) nicht so mein Ding. Der lange, weitgehend präzise, verständliche Post läßt das vielleicht erahnen. Ach so, ob ich nun Frau oder Mann bin, das ist ja für den Inhalt eigentlich gar nicht wichtig, oder?
Ja, die Menschen vor 100.000 Jahren ... . Man weiß es nicht. Vieles deutet jedoch darauf hin, dass die einzelnen Gruppen, allein schon aus Nützlichkeitserwägungen, sich eher wechselseitig assimilierten, statt die Köpfe einzuschlagen, die Arbeit wohl geschlechterbezogen teilten - dennoch gab es reichlich Männer die sammelten und, lt. Funden, Frauen bei der Jagd - und noch nicht das apätere Patriarchat. Dies würde die Historizität von Annahmen über "Biologie" und "Natürlichkeit" bestätigen.
Aber auch das ist natürlich vage und tendenziös und auch nicht so wichtig. Wir leben ja nicht zu dieser Zeit, sondern heute. Problem heute: Nicht selten deuten wir unsere aktuellen Vorstellungen rückwirkend in jene Zeit hinein, um sie so legitimieren zu können, Motto: "Das war ja immer schon so." Muss man dann nicht mehr argumentieren. Machen Sie natürlich nicht so.
Gut, die Probleme der Welt mit meinen Posts zu lösen, noch dazu in einem Fernsehforum, da haben Sie vollends Recht, das kann ich nicht. Aber es würde mir schon Sorgen bereiten, wenn ich hier auch nur im Ansatz so vermessen klingen könnte?
Die eher richtige Einsicht zu verfolgen, o.k., das glaube ich viel zu häufig schon. Aber da bin ich hier vielleicht wiederum nicht ganz allein hier.User 1810870 schrieb am 07.07.2024, 12.22 Uhr:
@ User Uli: "Ja, die Menschen vor 100.000 Jahren ... . Man weiß es nicht. Vieles deutet jedoch darauf hin, dass die einzelnen Gruppen, allein schon aus Nützlichkeitserwägungen, sich eher wechselseitig assimilierten, statt die Köpfe einzuschlagen, die Arbeit wohl geschlechterbezogen teilten - dennoch gab es reichlich Männer die sammelten und, lt. Funden, Frauen bei der Jagd - und noch nicht das apätere Patriarchat. Dies würde die Historizität von Annahmen über "Biologie" und "Natürlichkeit" bestätigen."Stellen Sie sich vor, die Männer damals wussten sogar, dass es der Intelligenz förderlich ist, wenn man die Frau vom Nachbarstamm schwängert ...... statt sich der Inzucht hinzugeben, was leichter gewesen wäre!@ User Uli:: "Wir leben ja nicht zu dieser Zeit, sondern heute."Genau "heute" - wir wissen über die Probleme bescheid, wir haben studierte Soziologen, Wirtschaftswissenschaftler und Psychologen ..... und leben trotzdem falsch.Die Naturgesetze gelten bis zum Schluss - und wer meint, sie dümmlich falsch zu interpretieren, der stirbt eben aus. Kann gut sein für die anderen ..... aber doof für die, die aussterben.Wir werden am Ende nie wissen, wer Recht hat - das Leben nimmt seinen Lauf!Oder können Sie mir sagen, wie die Welt heute aussehen würde, hätte es den 2. WW nicht gegeben?Dennoch ist es fraglich, ob die zukünftigen Kinder/Menschen aus dem Reagenzglas wirklich die besseren sind, mit Genveränderungen optimiert.Ja, auch die Blüten müssen inzwischen immer öfters von Menschen per Hand bestäubt werden ..... kann man schön finden, ich finde es beängstigend.Es macht mir jedoch Sorgen, wenn ich sehe, wie sie und andere (zum Glück eine Minderheit) die Entwicklungen dermaßen einseitig sehen und verdrehen wollen, ohne zu erkennen, das ist die Evolution, das ist die Geschichte, das sind Entwicklungen, die wir durchgemacht haben.Wir sollten das Positive daraus lernen - ob das Reagenzglas das allerdings sein kann, möchte ich in Frage stellen, nur weil die heutigen Frauen nicht mehr wissen wollen, was deren wichtige Aufgabe war und ist auf der Welt!
Nostalgie schrieb am 05.07.2024, 01.29 Uhr:
Andreas Kujat (57 J.), verurteilter Vergewaltiger in Sicherungsverwahrung, entflieht bei Freigang beim Besuch seiner Mutter.
Sicherungsverwahrung:
"Diese ist eine präventive Maßnahme, die nach Verbüßung der eigentlichen Haftstrafe angeordnet werden kann, wenn der Täter weiterhin als gefährlich für die Allgemeinheit eingestuft wird."
Dieses Jahr konnten bis dato 4 Sicherheitsverwahrte entfliehen.Ich muss ehrlich zugeben, ich dachte, Sicherungsverwahrung bedeutet, nach ableisten der Haftstrafe zum Schutz der Allgemeinheit eine weitere Form des Freiheitsentzuges. Also, weiterhin eingesperrt bleiben.Aber das bedeutet es nicht. Sondern es bedeutet die Vorbereitung einer Entlassung aus dem Gefängnis. Vorbereitung auf das Leben außerhalb der Gefängnismauern. Darum gibt es Freigang mit und ohne Begleitung. Man will diese gefährlichen Menschen wieder auf das Volk loslassen.Eigentlich sollte man die Bevölkerung vor solchen Menschen schützen und sie am besten eingesperrt lassen. Denn mit Sicherheit hat keiner dieser Straftäter ohne Grund diese Zusatzverwahrung erhalten. 😲 🤷Ich habe echt geglaubt, Sicherungsverwahrung bedeutet, zusätzliches langes wegsperren zum Schutz aller Bürger. 😳 🤦 🤦 🤦
User 1699531 schrieb am 05.07.2024, 00.33 Uhr:
Fr Feldmann: unmögliche Xanthippe.
Alle Achtung vor Herr Wolffsohn...dass er aufgestanden ist und gehen wollte!
DefJam schrieb am 05.07.2024, 00.00 Uhr:
Hahaha, was haben sie in der heutigen (04.07.24) Sendung Spaß. Da gibt die jüdische Schauspielerin Adriana Altaras sinngemäß zum Besten: "Wir haben hier in Deutschland die AfD. Was würde ich der AfD gerne den Hals rumdrehen". Und auch ein Lanz lacht leicht. Man stelle sich vor, ein Vertreter der AfD würde dort sitzen und sagen: "Wir haben hier in Deutschland die Juden. Was würde ich den Juden gerne den Hals rumdrehen". Was wäre hier los in diesem sauberen Lande. Wird echt Zeit, dass man diesen öffentlich Rechtlichen alleine schon aufgrund ihrer Parteilichkeit, tendenziösen Berichterstattung und permanenten Voreigenommenheit endlich die Zwangsgebühren entzieht. Sollen sie sich doch von ihrer Klientel ernähren lassen. Und, sofern ich das richtig mitbekommen habe, mal wieder kein Wort über die Wurzel des Übels, die man sich ohne Zwang ins Land geholt hat. Und damit meine ich nicht die überwältigende Mehrheit, sondern die kalifatfordernden Antisemiten!
edeltraut wolf schrieb am 05.07.2024, 00.24 Uhr:
Wie auch immer, alle maßgeblichen und nicht-maßgeblichen sollten in ihren Äußerungen abrüsten, auch hinsichtlich populistischer Art.
Populistische Äußerungen sind nicht nur von der AfD und vom BSW zu vernehmen, was fortwährend so behauptet wird, sondern auch von Vertretern aus den etablierten Parteien usw.
Man kann das als steile These bezeichnen, aber so ist die Realität, wenn man genauer hinsieht.Damit ist ausdrücklich aber nicht gemeint, dass freien Meinungsäußerungen ein Riegel vorgeschoben werden soll - ganz im Gegenteil!DefJam schrieb am 05.07.2024, 02.59 Uhr:
Der AfD kann man nur den Hals "(r)umdrehen", wenn man ihre Inhalte beseitigt. Ihre Inhalte sind in aller Regel Menschen. Letztlich aber auch egal, da ich für "Wortklaubereien" ohnehin nur äußerst bedingt empfänglich bin und weiß, dass man in dieser pervertierten Welt niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird. Ich vertrete z.B. die These, dass alle Kirchensteuerzahler Mittäter bezüglich Kindesmissbrauch sind und die Grünen erst zufrieden sind, wenn ganz Deutschland wieder in Erdlöcher kackt und auf Eseln zur Arbeit reitet. So hat halt jeder Mensch seine Vorstellungen...
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
User Uli schrieb am 05.07.2024, 02.09 Uhr:
@ Aber, aber Herr Klein: Die "Opposition" - wenn die gemeint ist, die ich vermute - ließ doch unlängst von ihrem Europaspitzenkandidaten noch verlauten "Erdogan" ist nicht dein Feind", verbunden mit Hochachtung vor den Leistungen des Herrn, Tic Toc weit zu bestaunen. Ein "starker Mann", anders als die "Schwächlinge" hierzulande. Plötzlich ein "Chaot"? Da scheint mir "die Opposition" doch mehr nach dem Motto zu verfahren: Handtasche klauen, auf die betroffene Dame zeigen und "Haltet den Dieb schreien".
Hinsichtlich der despektierlichen Bezeichnungen "Brüllaffen", "Journaille", "Krawallhaufen" wird nicht anders verfahren. Wer da im Glashaus sitzt, sollte mal einen Spiegel benutzen.
Das Medien noch Aufklärungsarbeit leisten, ist ein gutes Zeichen, Streit nicht per se "Schwäche", eine echte Auseinandersetzung auch mit Despoten mitunter das politisch bessere Verfahren, statt gleich, wie Sie, die "Vernichtung" anzudrohen - übrigens wohl wissend, dass "die Opposition" dies im Affirmationsfall als erneuten Vorwand für die Kritik "am System" steil hochziehen würde. Auch trotz inflationärer Verwendung ist die Strategie billig.
Denn es bleibt, wie gehabt, das manipulative Aufgreifen berechtigter Kritik, dabei aber Verschweigen unliebsamer Momente dieser Kritik (Thema: Graue Wölfe und Reaktionen kritische Presse), eine geheuchelte Empathie für Polizei und Ordnungskräfte im Kontext des gleichzeitigen Lächerlichmachens von Deeskalation und am Ende das eigene Eskalieren als Paukenschlag - dann noch schnell dem "Gegner" ans Bein geheftet, Trump grüßt!
Eine billige Hass- und Hämetour der "Opposition". Wenn das alles ist, ist "die(se) Opposition" kaum eine "Alternative".
Beitrag entfernt
User 1810870 schrieb am 04.07.2024, 12.20 Uhr:
@ piperin: "Und nun soll mir mal bitte jemand erklären, wie denn das zusammenpasst, wo doch so viele Menschen zu uns gekommen sind."Sie haben es doch selber sehr schön erklärt - diese Spirale(n) auf allen Ebenen sind ein Beweis, dass das System sich nicht mehr selber regeln kann, weil ........... weil wir alles auf Wachstum setzen, ohne die wirkliche, ehrliche Produktivität zu berücksichtigen.Unsere Sozialsysteme kollabieren, weil die Kosten und die Gehälter, sowie allgemein die Gebühren und Zwangsabgaben, explodieren.Hatte früher ein Chef - mit Selbsthaftung - das 10-fache eines Arbeiters verdient .... ist es heute das hundertfache und mehr .....Ich vergleiche hier auch den Klimawandel ..... wir haben nicht zu wenig Regen oder Wasser, wir entnehmen dem Grundwasser nur immer mehr Wasser für unsere unsinnigen Produktionsprozesse! Es kann gar nicht mehr so viel regnen, wie wir Wasser als Prozesswasser vergeuden, verschwenden und der NAtur die Regenerationsphase entziehen....... und dann jammern wir, es fehlt das Wasser ..... Wohnungen: Rein rechnerisch hatte eine Person Ende 2021 im Schnitt 47,7 Quadratmeter Wohnfläche und 2,3 Wohnräume zur Verfügung. 1991 waren es durchschnittlich noch 34,9 Quadratmeter Wohnfläche und 1,8 Wohnräume pro Person. Das entspricht einem Anstieg der durchschnittlichen Wohnfläche pro Kopf um rund 37 % binnen 30 Jahren.Parallel haben wir Altbauten, die verfallen, weil sich das Sanieren nicht mehr lohnt, bzw. technisch aufgrund der Anforderungen gar nicht mehr möglich ist!Usw...... Aber unsere Politiker jammern und jammern trotz den höchsten Steuereinnahmen, die man jemals erhalten hat!Dank dem Bürgergeld - und ähnlichen "intelligenten" Entscheidungen aber, wird unser Geld verbrannt, ausgeschüttet und sinnlos vernichtet ..... "all over the world".Aber man sieht - das Volk redet denen nach dem Mund: Klimakrise, Fachkräftemangel, ....... Symptome einer Gesellschaft ohne Führung und ohne guter Bildung!Man folge den Schlagzeilen: Handy´s machen dumm...... Forscher warnen vor Veränderungen....
edeltraut wolf schrieb am 04.07.2024, 13.29 Uhr:
Zum Thema "Arbeitskräfte/Fachkräfte":
Ausgangspunkt waren die Ausführungen von Bodo Ramelow in der Sendung von Markus Lanz,
die nicht korrekt waren.
Bodo Ramelow vermischte die illegale Einwanderung und die Akquirierung von Arbeitskräften/Fachkräften aus dem Ausland.
Die illegale Einwanderung wird von vielen Menschen als verfehlt angesehen. Das ist aber nicht zu verwechseln mit der geordneten Suche von Arbeitskräften/Fachkräften. Dass es an geeigneten Kräften fehlt, hat verschiedene Ursachen, ja, woran auch die deutsche Regierungspolitik seit Jahren zumindest partiell schuld ist. Dies lediglich festzustellen, reicht jedoch nicht aus. Andererseits kann oder sollte man sich nicht nur auf die Gewinnung von ausländischen Arbeitskräften/Fachkräften konzentrieren, sondern auch nach anderen Wegen im Inland suchen oder bereits Bewährtes stärken.User 1810870 schrieb am 04.07.2024, 13.46 Uhr:
@ edeltraut wolf : ".... sollte man sich nicht nur auf die Gewinnung von ausländischen Arbeitskräften/Fachkräften konzentrieren,...."Ja, man sollte den eigenen Arbeitsmarkt fördern und fordern, es gibt hier genug Menschen die arbeiten wollen und können. Nur muss man dann auch seine Wohnung, sein Leben "würdevoll" bestreiten können....... ich würde mal so sagen: würden die Arbeitgeber das Angebot machen, jeder, der arbeitet, bekommt einen PORSCHE als Dienstwagen 🤣 ...... wir könnten uns vor Willigen gar nicht retten!Parallel kann man ausländischen Fachkräften, die uns etwas bieten können, gerne einen Weg nach Deutschland ermöglichen, wenn man sie den wirklich brauchen sollte. Das sollte eigentlich normal sein!Daran krankt eben auch die LINKE-Politik - sie erkennen die Ursachen nicht und unterstützen die falschen im eigenen Land und aus dem Ausland. Eine Ideologie, die ihre ZEIT hinter sich hat ..... und die SPD folgt .....
edeltraut wolf schrieb am 04.07.2024, 10.39 Uhr:
Die Streitpunkte
."Arbeitskräfte/Fachkräfte, wo und/oder wie gewinnen?" (Bodo Ramelow) bei Markus Lanz
und
."Ukraine-Russland-Konflikt, wie beenden?" (Michael Kretschmer) bei Sandra Maischberger
bewegen die Menschen an der Basis, nicht nur in den politischen Talkshows. Diese Shows halte ich deswegen für aufschlussreich, weil man dort einiges erfährt, was es für Standpunkte gibt. Oft ist es zwar nur Mainstream, was von den Moderatoren und Gästen kundgetan wird, den man sich ersparen könnte, aber sich über strittige Dinge auszutauschen, ist schon wichtig und sollte der Sache willen verstärkt werden, nicht nur wegen Wahlstimmen-Fang!
Gute Ausnahmen gibt es dennoch, wie bspw. Martin Machowecz, der die Dinge einigermaßen realistisch einzuschätzen weiß und auch darlegt. Es scheint, mit der gebotenen Vorsicht, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten.
- Zur Lage der Arbeitskräfte/Fachkräfte in Deutschland noch:
Wo man hinsieht, werden diese gesucht. Also muss es doch daran mangeln, nicht nur im Servicebereich, sondern in auch in zahlreichen anderen Branchen. Werden da zu wenige ausgebildet oder zu schlecht gelenkt und geleitet, gehen zu wenige arbeiten? Ruhen sich einige auf Kosten anderer aus und halten es nicht für nötig, eine Arbeit aufzunehmen? Was auch immer, bedarf einer ehrlichen Analyse und Aufarbeitung. / Was ich selber beobachtet habe, dass wir sehr wohl auf ausländische Kräfte angewiesen sind, bspw. im Gesundheits- und Pflegebereich, aber auch anderswo!
- Zum Ukraine-Russland-Konflikt, Fortführung ja oder nein:
Die Frage, weitere Waffenlieferungen in die Ukraine ja oder nein, greift zu kurz und wird dennoch seit Jahren in dieser Form so wiederholt. Darin sehe ich keinen Sinn. Wie wäre es denn, in den besagten Gebieten der Ostukraine Volksabstimmungen durchzuführen, wohin die Menschen dort gehören wollen? Schließlich haben dort die Konflikte zwischen Russen und führenden Ukrainern in Eintracht mit den USA angefangen.
Indes komme ich mit den Antworten von Michael Kretschmer dazu an einigen Stellen ins Schleudern, nicht jedoch, wenn er mehr Diplomatie einfordert.User 1793089 schrieb am 04.07.2024, 12.02 Uhr:
edeltraut wolf! fachkräftemangel: dazu fallen mir immer die abgetriebenen föten ein. wieviele müllcontainer wurden mit ihnen gefüllt? warum war deutschland nicht in der lage, schwangere frauen so zu unterstützen, daß diese kinder gebären und großziehen konnten, ohne in die armut abzurutschen? heute jammert man über fehlenden nachwuchs und importiert fremden nachwuchs. wo immer ein baby weltweit schreit, sind unsere hilfsbereiten politiker mit hilfen vor ort.nur für nachwuchs im eigenen land bestand kein interesse.
volksabstimmung in der ukraine: wenn ich mich recht erinnere hat sich die krimbevölkerung in einer volksabstimmung für rußland entschieden. und? hält sich die ukr. führung und der verbündete wertewesten daran? im gegenteil. die krim wird laufend angegriffen, um die nachschubswege zu unterbinden. auch mit westlichen waffen. damit schadet man auch der zivilbevölkerung. der wertewesten wird nie eine abstimmung tolerieren, wenn er nicht weiß,daß diese zu seinen gunsten ausgeht.User 1810870 schrieb am 04.07.2024, 12.33 Uhr:
@ edeltraut wolf:
Sie werden nie ehrliche Antworten erhalten auf ihre Fragen ..... @ edeltraut wolf:: "Einige wenige Bemerkungen zur Sendung am 03.07.2024:
Bodo Ramelow als linker Ministerpräsident und vor allem als Mensch ist allgemein geschätzt"Haben Sie nicht gehört, wie er die angeblichen Wahltaktiken des BSW beschrieben hat, oder der AFD ..... dabei hat er ganz vergessen, dass das alle Parteien so machen, auch die LINKEN! Wahrheit - die darf jeder für sich suchen, in seiner Blase.FakeNews, alternative Fakten - in der Welt leben wir gerade, wo jeder Recht bekommen kann, er muss nur lange suchen und fragen.
Aber zu viele Rechthaber, zu viele Meinungen, zu viele Anliegen, zu viele Themen ........ machen ein System kaputt, bzw. sprengen dessen Möglichkeit zur Lösung einer oder gar vieler Probleme.Es ist wie der Datenmüll, Spam´s, Cyberangriffe, u. ä., wodurch das Internet immer wieder an seine Grenzen kommt - so ist es im realen Leben auch!User 1810870 schrieb am 04.07.2024, 14.01 Uhr:
@ User 1793089: "....achkräftemangel: dazu fallen mir immer die abgetriebenen föten ein. wieviele müllcontainer wurden mit ihnen gefüllt? "Oooohh, das finde ich doch ziemlich neben der Spur - gelinde ausgedrückt!Für die Abtreibungen gibt es viele Gründe, sehr emotionale und persönliche ..... das sollte man nicht weiter diskutieren, das sind Entscheidungen, die muss jeder/jede für sich treffen. Und zum Glück ärztlich begleitet und nicht irgendwo im dunklen Keller oder Wald!@ User 1793089: "....warum war deutschland nicht in der lage, schwangere frauen so zu unterstützen, daß diese kinder gebären und großziehen konnten, ohne in die armut abzurutschen? Das ist das Thema - aber nicht nur bei schwangeren Frauen, es geht hier um die Familie im Ganzen!Zur Info:
Seit 1. August 2013, beschlossen Bund, Länder und Kommunen den gesetzlichen Anspruch auf einen Kita-Platz für Kinder unter drei Jahren, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten.
In Deutschland fehlen in diesem Jahr 384.000 Kita-Plätze. Das zeigt eine Bertelsmann-Studie. Damit ist klar: Der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem ersten Geburtstag kann auch zehn Jahre nach Einführung noch immer nicht für alle erfüllt werden.Und dafür ist wer verantwortlich?Die Zahl der Eheschließungen ist langfristig rückläufig. 2023 sank sie auf den zweitniedrigsten Stand seit 1950.
Im Jahr 2021 betrug die Scheidungsrate von Ehen in Deutschland rund 39,9 Prozent.Und die Statistiken sind, wie immer nur teilweise glaubhaft ... aber die Tendenz ist erkennbar.Das nennt man dann Familienpolitik, aus der unser Land sich entwickeln soll ........User 1793089 schrieb am 04.07.2024, 16.21 Uhr:
870! es gibt viele gründe zur abtreibung. das ist richtig. wieso gibt es nicht auf der anderen seite eine pflicht zur verhütung? es gibt mehrere verhütungsarten. motto: ich hab die pille vergessen aber ich kann ja später abtreiben. das vergnügen ja, die verantwortung nein. ab wann existiert ein leben? wer bestimmt das? ab wann ist es mord? für mich beginnt ein leben mit der befruchtung des eis. dieses leben wird wegen irgendwelchen gründen durch die erzeuger beendet. "hauptsache wir hatten spaß". ich finde es abartig.
bei der kritik an der familienpolitik stimme ich ihnen zu.
Schwarzpulver schrieb am 04.07.2024, 10.28 Uhr:
Außenministerin Baerbock ist sehr auf ihr Äußeres bedacht.
Wir Steuerzahler durften deshalb im letzten Jahr 136.552,50 Euro für die Friseur- und
Stylingkosten der schönen Ministerin beitragen.
Das haben wir natürlich gern getan!Warum aber nach den EM-Spiel Deutschland : Schweiz das Nachtflugverbot aufgehoben wurde,
weil die Ministerin nach 23 Uhr von Frankfurt nach Luxemburg (184 km) fliegen mußte,
ist für uns Normalos nicht sofort ersichtlich.
Aber als umweltbewusste Grüne, hat sie sicher die umweltfreundlichste Alterntive gewählt
und das ist natürlich zu begrüßen!edeltraut wolf schrieb am 04.07.2024, 10.51 Uhr:
Außenministerin Annalena Baerbock muss natürlich bei ihren Auftritten möglichst gut und gepflegt aussehen. Das hat gerade zu Beginn ihrer Amtszeit in der Tat auch verfangen. Dass sie viel zu viel in der Welt herumfliegt, sehe ich auch so, kann das aber nicht richtig einschätzen.
Vielleicht liegt es aber auch an unserer schlechten Infrastruktur, die nicht nur sie am Fortkommen hindert, sondern inzwischen Hinz und Kunz. Was an ihr jedoch hauptsächlich zu bemängeln ist, ist ihre unbedarfte, einseitig ausgeprägte Art, sich zu präsentieren. Von einer Außenministerin wird einfach mehr Wissen um die Dinge erwartet, auf dessen Grundlage dann diplomatische Entscheidungen getroffen werden.User 1810870 schrieb am 04.07.2024, 12.40 Uhr:
@ Schwamm drüber: "Außenministerin Baerbock ist sehr auf ihr Äußeres bedacht."Ja, wäre sie mehr auf Diplomatie bedacht, wäre sicherlich einiges anders gelaufen ....Baerbock, Trump, Putin, Orban ...... sie alle leben für ihre Ideologie, ihr Ego, und ihre Rechtfertigungen haben alle das selber Muster: ich kann das, ich darf das, ich habe Recht.@ Schwamm drüber: "Aber als umweltbewusste Grüne, ......"Hätte sie schon längst die Partei verlassen müssen ...... aber gerade hier sieht man, was Politik für ein Geschäft ist.
Auch die Kritik aus den Reihen der Grünen ...... sehr dürftig, aber Oma Lieschen den alten Diesel-Golf verbieten ...... das können sie.
Beitrag entfernt
User 1810870 schrieb am 04.07.2024, 09.57 Uhr:
@ piperin: ich kann ihnen hier nicht widersprechen, bei all den Thesen, und bin mir speziell auch hier sicher: "In einem geschlossenen System ist ewiges Wachstum definitiv nicht möglich!!!"Überhaupt hat jedes Wachstum Grenzen (aus zig Gründen), und wenn es am Ende nur moralischer Natur sein sollte.Allerdings ist ein geschlossenes System statisch ...... wir erlauben uns jedoch immer etwas Dynamik ins Spiel zu bringen, die Grenzen zu verschieben, Zahlen und Fakten zu deuten, wie es einem gerade passt.Bei Trump heißt so etwas: alternative Fakten oder Fake-News ..... was unsere Politiker natürlich nie auf sich selber beziehen würden, denn sie sind ja die Guten. Dennoch ändert es nichts an den Wahrheiten, die täglich uns aufgetischt werden.@ edeltraut wolf: "Dass Arbeitskräfte aus dem Ausland gebraucht werden, ist unbestritten, ....."Nein, dem widerspreche ich. Wir haben oder hätten genug Menschen in dem Land, man müsste sie nur ausbilden und fachlich orientiert einsetzen.
Unsere Wirtschaft hat sich zu Sklaventreibern mutiert - man will einen Arbeitsmarkt, wo der Arbeitssuchende um Arbeit bettelt und damit billig eingekauft werden kann.Aus- und Weiterbildungen wurden gezielt zurückgefahren, ..... bei Änderungen der Anforderungen werden eben die spezifischen Fachkräfte neu eingekauft.Aber Fachkräfte wachsen nicht auf den Bäumen - sie müssen/müssten ausgebildet werden. Dazu braucht man jedoch auch Fachkräfte, fachlich kompetente Vorgesetze und Manager und keine Besserwisser und Quasselgenies.Parallel erzeugen wir Exzesse wie gerade bei VW - da bekommen ca. 200 Manager sogar 2 Geschäftswagen, von denen dann einer sogar ein Porsche sein muss/darf oder gewollt wird.Arbeitskräfte - seit ca. 30 Jahren bilden wir immer schlechter oder gar nicht mehr aus. Es war intelligent dem anderen den ausgebildeten Fachmann abzuwerben, Meister zur Ausbildung der nächsten Generation wurden eingespart oder waren immer unqualifizierter, weil ihnen die Erfahrung fehlte.Es ist wie in den Schulen - seit 40 Jahre reden wir von Bildung und unsere Ergebnisse (PISA) werden immer schlechter.Unsere Probleme sind hausgemacht, weil wir gar nicht mehr sagen dürfen, das wir Probleme haben!
edeltraut wolf schrieb am 04.07.2024, 01.12 Uhr:
Einige wenige Bemerkungen zur Sendung am 03.07.2024:
Bodo Ramelow als linker Ministerpräsident und vor allem als Mensch ist allgemein geschätzt.
Fakt ist jedoch, dass er und seine Partei der Linken nicht erkennen, dass die Menschen an der Basis die statuierte Migrationspolitik etwas anders. . Ja, Arbeitskräfte werden in Deutschland gebraucht. Aber bitteschön eine gezielte und geordnete! . Wogegen sich die Menschen aussprechen, ist die unkontrollierte massenhafte Einwanderung seit Jahren. Das hat vielfache negative Auswirkungen nach innen und bisweilen auch nach außen, die eben nicht mal einfach so von den Kommunen über die Landesregierungen bis hin zur Bundesregierung bewältigt werden können und man sich obendrein fragt, was mit dieser verfahrenen Politik eigentlich bewirkt werden soll, wenn sie eine derartige Unruhe und Unzufriedenheit verursacht. Man darf sich dann nicht wundern, wenn andere Bewegungen rechts und links - sogar in der Mitte - bilden, um den Unmut dagegen Ausdruck zu verleihen. Die Wahlen geben diesen Feststellungen recht.
Dass Arbeitskräfte aus dem Ausland gebraucht werden, ist unbestritten, nicht aber Sozialfälle, deren Anzahl bislang nicht ganz niedrig ist. / Andernteils sollte aber auch berücksichtigt werden, dass dann anderen Ländern durch Auswanderungen ggf. gerade Fachleute fehlen.
Markus Lanz hat zwar versucht, den diesbezüglich geschilderten Aussagen von Bodo Ramelow auf den Grund zu gehen, was richtig und demzufolge zu begrüßen war, aber leider war dann die Sendezeit zu Ende. Er stellte aber anheim, dieses aufgeheizte Thema demnächst wieder aufzugreifen.User 1810870 schrieb am 04.07.2024, 10.33 Uhr:
@ edeltraut wolf:Ich zitiere aus t.online:Neues Qualitäts-Debakel - Heftige Klatsche für deutsche Autobauer:** Ihre Preise sind die höchsten. Aber ihre Qualität? Eher nicht. In einem neuen Ranking blamieren sich alle großen deutschen Autobauer. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride mussten dreimal häufiger in die Werkstatt als herkömmliche Benziner oder Diesel.**Probleme, wie bei der Bahn, die jetzt dank der EM sogar europaweit ihr Fett abbekommt für Unpünktlichkeit und übervolle Züge.
Die Manager kassieren Millionen Boni für mangelhafte Arbeit ...... das ist Deutschland!Und das liegt nicht an fehlenden Arbeitskräften - es liegt an fehlender Ausbildung und Bildung im Allgemeinen.
Das bezieht sich auch auf Manager - die nur wegen dem Parteibuch einen Job machen, von dem sie allerdings keine Ahnung haben.Dann schreit man natürlich nach Fachkräften, weil man es selber nicht weiß und nicht kann!Es ist ein Klatsche für alle deutsche Handwerker, dass man sie gleichstellen will mit Fachkräften aus dem Ausland, oder Pflegekräfte oder Ärzte .....Wir hatten wirklich die besten Handwerker, Ingenieure, Ärzte, Pflegekräfte und haben alles verspielt!Jetzt fehlen uns sogar Lehrmeister, Lehrer und Professoren, die wirklich aus der Praxis kommen, etwas wissen und können, um es an folgende Generationen weitergeben zu können.Stattdessen bilden wir Klimakleber und "Demokratieprotestierer" aus .............. und die größten Nichtskönner, die schreien jetzt nach Fachkräften aus dem Ausland.Danke!@ edeltraut wolf : "Andernteils sollte aber auch berücksichtigt werden, dass dann anderen Ländern durch Auswanderungen ggf. gerade Fachleute fehlen."Richtig - aber die EU wird es schon wieder richten mit Milliarden Subventionen, die Deutschland bezahlen darf ....... was für ein Wahnsinn!Hilfe zur Selbsthilfe und jeder sollte vor seiner Türe kehren und innerhalb seiner Grenzen für Ordnung und fachliche Kompetenz sorgen.
Aber je größer das Chaos, um so sicherer sind sich unserer Politiker, dass immer die anderen schuld sind.....Bei dem Wort *Fachkräfte* und dann noch die aus dem Ausland, da bekomme ich inzwischen Ausschlag und Atemnot .....!
Dizzycat74 schrieb am 03.07.2024, 22.26 Uhr:
Man denkt, man sei immernoch ein vermeindlicher Gutmensch, in dem man behauptet', dass man wirklich jeder ungeprüft in Deutschland einreisen kann, die Wahrheit ist steht's eine Andere.
Man bekommt immer mehr nachvollziehbaren Probleme, dass man Leute mit religiösen und teilweisen Haltlosen Ansichten und Meinungen in unser schönenes Land holt, die einen scheisss auf unsere errungene schwer erkämpfte Demokratie sich leisten! Meiner Meinung, gehören diese Art von Hinterweltlen sofort ausgewiesen, die haben null respekt gegenüber anders denkenen und gehören hier nicht hin!
Nostalgie schrieb am 03.07.2024, 18.39 Uhr:
5 Kriegsverbrecher aus Syrien, wurden in Frankenthal (Pfalz) und möglicherweise auch Umgebung festgenommen. Sie haben ihre Kriegsverbrechen zwischen 2012 - 2014 begangen.Bestimmt haben sie unter Merkel Asyleinlaß erhalten. Die waren bestimmt unter denen, die ihre Papiere entsorgt hatten ... 👀Man lässt einfach keine Menschen ohne Ausweisdokumente ins Land. 🤦 🥴
User 1810870 schrieb am 03.07.2024, 20.41 Uhr:
@ Nostalgie: "Man lässt einfach keine Menschen ohne Ausweisdokumente ins Land. "Doch, aber dann muss man da auch die Verantwortung dafür übernehmen!Hier muss das GERICHT/die Justiz mit voller Härte durchgreifen und die Verantwortlichen dafür selbsthaftend in Verantwortung nehmen und verurteilen................ das wäre dann ein Rechtsstaat - aber wo gibt es den?@ Nostalgie: "Bestimmt haben sie unter Merkel Asyleinlaß erhalten."Und Kost und Logis, Empfangskonzert, sowie ein Taschengeld ........ nette Tante, oder? Und so selbstlos...... Ach ne, nicht selbstlos, ....... es war alternativlos ......
User 1746028 schrieb am 03.07.2024, 21.30 Uhr:
Nostalgie weiß wie immer schon vorher Bescheid,was die 5 Syrer an Kriegsverbrechen begangen haben und deshalb verhaftet wurden.Ich hab nur bei Tagesschau de gelesen,dass Sie mutmaßlich daran beteiligt gewesen sein sollen.Wenn den Männern die Kriegsverbrechen nachgewiesen werden,sollten Sie verurteilt und hart bestraft werden.Aber immer die Vorverurteilung a la Bildzeitung,geht mir sowas von auf den Keks.Das sich hier und bestimmt weltweit Kriegsverbrecher verstecken,nicht nur aus Syrien,ist bestimmt eine Tatsache.Ich wäre auch dafür,Bush,Obama,Putin und Selenskij für die Kriegsverbrechen zu verhaften,die Sie zu verantworten haben und vor dem Internationalen Gerichtshof zu bringen.Doch All die Länder erkennen Diesen nicht an.
Schwarzpulver schrieb am 03.07.2024, 07.53 Uhr:
Kevin Kühnert hat den Europawahlkampf der SPD organisiert.
Er gibt selbst zu, dass die Themensetzung und die technische Abwicklung mangelhaft waren.Persönliche Konsequenzen will er nicht ziehen, da er nicht glaubt, dass das etwas verbessern würde.Ergo, der Wahlkampf war schlecht, das Wahlergebnis ein Debakel aber Kevin macht weiter,
weil keiner in der SPD es besser könnte.Die politischen Gegner wird`s freuen.User 1810870 schrieb am 03.07.2024, 11.18 Uhr:
@ Schwamm drüber: "......weil keiner in der SPD es besser könnte."Was sollte er denn besser machen?Ich glaube generell fehlt den Parteien und den Politikern das Profil, der Charakter und die Visionen für ihre heterogene Wählerschaft, die ungebildet aus maroden Schulen auf der Welt stehen und nicht wissen, welcher Wind morgen wo und wie weht.Sozialismus, Kapitalismus, Monarchien, Autokratien ........ haben wir nicht überall eine bunte Mischung aus allem und jedem, aber nichts Richtigem mehr?Kevin Kühnert - ein Selfmade-Politiker mit vorbildlicher Karriere - der dem Satz: Bildung ist Garant für einen gut bezahlten Job - eine spezielle Interpretation ermöglicht.
Oder: «Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.» *Nelson Mandela* @ Schwamm drüber: ".....weil keiner in der SPD es besser könnte."Ja, dem kann man nichts hinzufügen.Zum Glück sind wir noch nicht auf der Stufe wie in Amerika - Kandidaten für den Präsidenten: Biden oder Trump. Was sind das für Menschen, die solchen Kandidaten die Türe öffnen, offen halten und sogar noch eine Schiebetüre bauen, wenn der eine den Griff nicht mehr bedienen kann?@ Schwamm drüber: "Er gibt selbst zu, dass die Themensetzung und die technische Abwicklung mangelhaft waren."Ehrlichkeit ist eine gute Basis, auf der man aufbauen könnte, wenn die Einsicht nicht nur in Worten erfolgt, sondern man lernen würden könnte aus der Vergangenheit. Mangelhaft: welche Partei kann das den besser?Alle Parteien haben verloren - auch die AFD stellt sich immer wieder das eigene Bein - und dem BSW fehlen die Köpfe für die Erwartungen, die sie suggerieren.SPD - dem Sozialismus gehen die Themen aus, daran leiden auch die Linken. Und ein Kevin wird das nie lösen können .... er wird sich aber seine Pensionen sichern ..... das ZIEL wird er persönlich haben.Gierwitz schrieb am 03.07.2024, 12.04 Uhr:
Kevin der alleinfähige Funktionär in der SPD!
Gefährliche Selbstüberschätzung oder Armutszeugnis?User 1793089 schrieb am 03.07.2024, 12.18 Uhr:
schwamm! das ist doch der schleichende untergang deutschlands. ein ungebildeter politiker sagt: "keiner kanns besser". heißt: alle sind genau so dumm oder noch dümmer als ich. das traurige ist, daß keiner der dummen widerspricht. also wirds wohl stimmen. ein volk schaut zu, wie sein land vor die wand gefahren wird. es wird gegen leute demonstriert, die am niedergang keinerlei verantwortung tragen. " oh oh, was die anstellen könnten". was könnten DIE schlechter machen?
bei dem begriff deutsches volk, fällt mir immer der begriff; lemminge ein.
oh, entschuldigung. "deutsches volk" darf man ja nicht sagen.Nostalgie schrieb am 03.07.2024, 12.35 Uhr:
User 1793089:
>> "deutsches volk" darf man ja nicht sagen. <<Huch, ich wusste garnicht, daß das auch verboten ist. 🫢Hmmm, wie soll man dann das "deutsches volk" nennen? 🤔
"Multikulti Volk" ??? Oder "Exdeutsches Volk" ??? Oder "Völkisches Volk" ??? Oder "Heimatvolk" ??? Oder "Allerweltsvolk" ??? Keine Ahnung was für ein Volk wir jetzt sind. 🤔
Und darf man "Deutschland" noch "Deutschland" nennen ??? 😳User 1567927 schrieb am 03.07.2024, 16.06 Uhr:
Für 9000 Euro ( zahlt monatlich SPD für den Posten des Generals )würde ich auch solange bleiben bis man mich als General entsorgt. Dies will die SPD derzeit nicht. Er selbst ist sorglos und bei seinem Glück schafft er sogar noch Papst zu werden.
Sein stehts beleidigter Gesichtsausdruck und seine ......
Na ja, was rege ich mich auf ?User 1567927 schrieb am 03.07.2024, 16.19 Uhr:
Die Wahrheit ist, dass die etablierten Parteien immer mehr Wähler an kleinere Parteien verlieren.Die SPD kann machen was sie will und erreicht ihre Klientel nicht mehr, da sie nicht mehr weiss
für wem sie überhaupt Politik machen will weil sie keine Klientel mehr hat.SPD ist keine Volkspartei mehr und somit für viele nicht ihr politische " Hafen"
Meistgelesen
- Vorzeitiges Aus für "Dallas": Kultserie wird von TLC abgesetzt
- "Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
- "Chicago Fire" nimmt "On Call"-Star für Staffel 14 als Hauptdarsteller auf
- Knaller aus Köln: RTL Deutschland will Sky komplett übernehmen!
- "Law & Order: Organized Crime": An diesem Tag startet die neue Staffel in Deutschland
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.