Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
715

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 191715 Fans
  • Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –

"Markus Lanz"-Serienforum

• Gierwitz schrieb am 11.07.2024, 10.05 Uhr:
    @028
    Der von Ihnen oft im zitierte Harald kujat hat gerade im RBB inforadio die Einrichtung einer NATO Koordinierungszentrale für die Ausbildung ukrainischer Soldaten, die Lieferung von Abwehrsystemen und F16 Kampfflugzeugen an die Ukraine begrüßt.
    Wie erklären Sie sich die bärbocksche 360grad Wende. Ich denke, man hat, ganz in der demokratischen Tradition, mit einer Pensionskürzung gedroht 😂.
    • User 1810870 schrieb am 11.07.2024, 12.51 Uhr:
      @ Gierwitz : " Ich denke, man hat, ganz in der demokratischen Tradition, mit einer Pensionskürzung gedroht"
      Alles Taktik - was interessiert diese Frau am Ende, was sie gestern gesagt hat .... wenn alles Grüne sie bittet ...., weil "alternativlos".
      Oder, man wendet und windet sich, wie der WIND. Gehört zur Grundausbildung - nicht der Soldaten - der Politiker.
    • User 1746028 schrieb am 11.07.2024, 13.33 Uhr:
      Gierwitz,der Mann ist 82 Jahre alt.Vielleicht will Er mit der Main Stream Aussage nochmal bei Lanz eingeladen werden.Ein Interview mit der Züricher Zeitung hat Er nach der ersten Frage abgebrochen.Vielleicht hat man Ihm noch einen Posten bei der Nato angeboten oder Er sorgt nur für Arbeitsplätze in Wiesbaden.Ich weiß es leider nicht.An Pensionenkürzungen glaube ich eher weniger,da sollte man eher bei Politikern anfangen.
    • Gierwitz schrieb am 11.07.2024, 18.39 Uhr:
      @870
      Sie haben mich falsch verstanden. Ich meinte die 180grad Wende von Herrn Kujat.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • User 1810870 schrieb am 11.07.2024, 11.31 Uhr:
      @ Schwamm drüber : "Unsere Asyl- und Flüchtlingspolitik stand von Anfang an vor dem bekannten Dilemma:...."
      Nein, Hohlköpfe, Dilettanten und Gutmenschen haben ganz viele Menschen diskreditiert, für unmenschlich gehalten, als kaltherzig abgestempelt und in die rechte Ecke gestellt!
      An diesem Thema sind Ehen gescheitert, wurden Familien zerstört .... und/oder gar der Arbeitsplatz wurde zur Hölle, oder war besiegelt!
      Ich wäre zwingend dafür, das aufzuarbeiten und die Menschen, Politiker und diese "Gutmenschen" haftbar zu machen für diesen gigantischen Schaden an Generationen der "noch" Deutschen!
      @ Schwamm drüber : Oder mit den Worten von Bundespräsident a.D. Joachim Gauck: "Unser Herz ist weit, doch unsere Möglichkeiten sind endlich."
      Gauck, auch so ein Ossi, der unsere deutsche Seele verkauft hat durch sein Gequatsche. Sein Hirn ist leider auch außerhalb der Möglichkeiten, um zum Wohle der Deutschen zu agieren!
      @ Schwamm drüber :"Dass man jetzt offen darüber sprechen kann,....."
      In welcher Welt leben sie eigentlich - das Thema ist noch immer heiß, denn man windet sich feige um die Verantwortung! Man versucht den Mahnern und Wissenden die Schuld für eine "giftige Stimmung" zuzuschieben, ihnen vorzuwerfen, wegen ihnen hätte man nicht angemessen diskutieren können .....
      Diese Versager und Verbrecher haben nur immer das Glück: dumme Pol...ker haben eben auch du....e Wähler, da ist das Vergessen schneller passiert, als ein Gang aufs WC.
      @ Schwamm drüber : "Laßt uns das tun was wir können und das ablehnen was uns überfordert!"
      Was haben Sie eigentlich geraucht ....? ich glaube Sie sind sich nicht im Klaren, was Sie hier verlangen - und auf welche Kosten dieser Schwachsinn nun auch weiter getan werden soll!
      Nichts tun wir mehr - ausweisen - und fertig! Ich lehne hier alles ab, jeden Cent, der zu meinen Lasten, den Lasten meiner Kinder, geht!
      Sie können das ja gerne alles bezahlen, unsere Ressourcen damit verschwenden, diesem Wahnsinn auch noch weiter zu folgen.
    • User 1810870 schrieb am 11.07.2024, 12.11 Uhr:
      Oooohh, sie können auch Witze machen!
      Gauck ........... Gott sei Dank kommt der nie wieder.
    • Schwarzpulver schrieb am 11.07.2024, 13.40 Uhr:
      Ernsthafte Kommentare sind hier tatsächlich fehl am Platz.
      Ich bin froh, dass dieses Forum nicht repäsentativ für unsere Mitbürger ist. Von denen habe ich doch noch etwas mehr Respekt.
      Hier ist skurril normal, aber das ist hat ja auch was!
    • User 1746028 schrieb am 11.07.2024, 14.13 Uhr:
      Schwamm drüber,Sie wollen doch nicht ernsthaft behaupten,Sie hätten schonmal einen ernsthaften Kommentar geschrieben.Wer sind denn für Sie repräsentierte Mitbürgern?Wo ich Ihnen recht gebe,hier sind viele Kommentare skurril,milde ausgedrückt.
      Da gehören Sie auch dazu.
    • Schwarzpulver schrieb am 11.07.2024, 18.55 Uhr:
      028, Sie haben völlig recht. Ernsthafte Kommentare sind nicht mein Ding.
      Ich passe mich meistens dem Gegenüber an und hier im Forum sind skurrile, absurde,
      abstruse, verrückte und dämliche Stimmen in der Überzahl.
      In Ihrem Fall kommt noch eine geistige Deviation mit starker Linksdrift dazu.
      Aber ich finde es sehr spaßig hier und will mich gern in diese ehrenwerte Gesellschaft
      integrieren.
      Sie müssen also weiter mit mir rechnen!!!!
  • edeltraut wolf schrieb am 11.07.2024, 01.07 Uhr:
    Zur Sendung vom 10. zum 11.07.2024: Darin wurden Migrations-Probleme, wie die Zunahme der Kriminalität, besprochen, wie sie seit Jahren bekannt sind - anfangs durften sie gar nicht erwähnt werden, später ein bisschen und jetzt etwas ehrlicher. Dass die offensichtlich verfahrene Migrationspolitik im Laufe der Jahre eine Eigendynamik entwickelt, dürfte einem jedem klar sein. Anscheinend aber doch nicht.
    Was der Bürgermeister in seiner sachlichen Art berichtet hat, war beeindruckend und würde in mehr Medien gehören, aber vor allem an die Politiker-Tische - insbesondere in die Verantwortlichkeit der Bundesregierung gehörend.
    Eva Quadbeck hat in gewohnter Weise gut und zutreffend kommentiert, ohne Schnörkeleien.
    • User 1695414 schrieb am 11.07.2024, 16.36 Uhr:
      Es wird immer noch nicht ausgesprochen, dass Syrer und Afgahnen ich hier passen.
      Das ist kulturell bedingt.steht wie ein rosa Elefant im Raum.
  • User 1746028 schrieb am 10.07.2024, 20.57 Uhr:
    Was für eine gespielte Aufregung,das Facharbeiter aus dem Ausland weniger Steuern zahlen sollen.Keine Sorge,daß Schmierenblatt Bildzeitung startet eine Kampagne
    #Die Wut der fleißigen Deutschen#,wie die Kampagne,#Bürgergeldzahlungen explodieren#.Geht doch,das Schmierenblatt denkt und schreibt doch nur im Sinne der einfachen Bevölkerung.Vor Jahren gab's schon die Doko #Die Lüge vom Fachkräftemangel#.Die Industrie will fertig ausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland,die hier zum Mindestlohn arbeiten.Jung,dynamisch,rund um die Uhr erreichbar ect.und die Politik soll das dann umsetzen.Wie in den 90 ziger Jahren,mit der Vorruhestangsregel,um teure Mitarbeiter los zu werden.Ich sage es immerwieder,die Reichen und Superreichen bestimmen wo es lang geht.Die Politik ist nur Mittel zum Zweck.Sollen Alle die den Schmierblättern gehören,wie Millionäre und Milliardäre,Amazon,Google,MC Dreck ect.anständig Steuern zahlen,brauchte es diese Diskussion gar nicht.Dem Staat gehen jährlich 350 Milliarden Euro an Steuern verloren,durch Steuervermeidung,Steuerschlupflöcher,Steueroasen und Steuerhinterziehung,dann würde ich noch Vermögenssteuer,höhere Erbschaftssteuer,Börsenumsatzsteuer dazurechnen,dann ist Geld genug vorhanden.Dafür müsste die FDP,AfD und die CDU CSU im nächsten Bundestag nur nicht mehr vertreten sein.Geht doch!!!,jetzt muß nur das dumme Wahlvolk das auch so sehen,dann klappt es bestimmt besser,mit der sozialen Gerechtigkeit.
    • Gierwitz schrieb am 10.07.2024, 22.18 Uhr:
      @028
      Was wollen Sie den eigentlich, wollen Sie den Kapitalismus abschaffen?
      Das will ja noch nicht einmal das BSW.
      Und das wird im Moment auch nicht gelingen, die Unzufriedenheit ist noch nicht groß genug. Ein sozialer und gerechter Kapitalismus ist eine Utopie. Und halbseidene „demokratische“ Anpassungen sind letztendlich Verschleierungs-oder Ablenkungsversuche die letztendlich scheitern werden.
      Deshalb sollte man sich der Lage anpassen.
    • User 1746028 schrieb am 10.07.2024, 23.58 Uhr:
      Gierwitz,es werden doch immer Lösungen gefordert,das ist meine.Das ist teils Realität und Wunschdenken,mehr auch nicht.
    • User Uli schrieb am 11.07.2024, 01.15 Uhr:
      028 – Nicht falsch. Lassen Sie mich ein paar Zahlen nur zu inländischen privaten Vermögen ergänzen.
      1. Zunächst sind die in Deutschland Ende 2023 auf 7,7 Bio. € gestiegen, rund 92.000 € pro Person, wenn ich richtig überschlage (heutzutage wird mit Median gerechnet).
      2. Das Vermögen ist sehr ungerecht verteilt. Etwa 10% der Bevölkerung besitzen über 60% davon. Die Ungleichheit in D. liegt nicht nur oberhalb vieler Euro-Länder, sondern auch international hoch, ist steigend. Sagt die soweit unverdächtige Deutsche Bundesbank:
      https://publikationen.bundesbank.de/publikationen-de/berichte-studien/monatsberichte/distributional-wealth-accounts-zeitnahe-daten-zur-vermoegensverteilung-der-privaten-haushalte-928520?view=fragmentPreview%2Fdistributional-wealth-accounts-zeitnahe-daten-zur-vermoegensverteilung-der-privaten-haushalte-928520
      3. Von den oberen 10% sind es allein 3.300 Haushalte, die 2,1 Bio. Dollar, also 23% aller Vermögen haben. Sie konnten im letzten Jahr sich über einen Zuwachs von 10% (aus Dividenden, Erbschaften usw.) freuen, „mittlere“ (bei 200.000 €) SparerInnen kamen bestenfalls auf 1,5%. Unverdächtige, aber erhellende Quelle: https://www.capital.de/geld-versicherungen/superreiche-besitzen-23-prozent-des-deutschen-finanzvermoegens-34866902.html
      4. "Müheloses Vermögen". Der Trend zur Konzentration scheint vorgezeichnet. So gehen die Hälfte aller (zunehmenden) Erbschaften und Schenkungen allein an die oberen 10%: https://www.diw.de/de/diw_01.c.809832.de/publikationen/wochenberichte/2021_05_1/haelfte_aller_erbschaften_und_schenkungen_geht_an_die_reichsten_zehn_prozent_aller_beguenstigten.html
      5. Marcel Fratscher, Präsident des DIW, hat schon 2023 errechnet, dass sich eine „Finanzierungslücke“ des Staates von 100 Mrd. Euro durch mäßige Vermögensbesteuerung der „Superreichen“ leicht schließen ließe, denn D. liegt bei der Vermögensbesteuerung weit hinter z.B. England, Frankreich, sogar den USA zurück. https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-12/steuern-superreiche-haushaltskrise-finanzierung
      6. Und D. hat mit die niedrigste Wachstumsquote und zugleich die niedrigste Schuldenquote unter den großen Industrieländern. Also: Ohne Not kaputt gespart. Sagen auch viele europäische und amerikanische Wirtschaftsmagazine.
      https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-11/schuldenbremse-bundeshaushalt-schulden-regierung
    • User Uli schrieb am 11.07.2024, 01.55 Uhr:
      Herr Gierwitz,
      jenseits von Einzelfragen zu den Ausführungen - eine Forderung nach Abschaffung des Kapitalismus ist aber nicht aus dem Post von 028 zu lesen (es sei denn, Sie haben weitergehende Informationen, die mir fehlen). Ich lese daraus ein Plädoyer für eine stärkere Demokratisierung erstens der Meinungsbildung, insofern die Medien zu unabhängiger, transparenter und redlicher Berichterstattung aufgefordert werden, zweitens die stärkere staatliche Regulierung und damit gerechtere Gestaltung von Wirtschaftsprozessen, insofern Handels- und Besteuerungsprozesse gerechter und nicht nur auf nationaler, sondern auch internationaler Ebene strenger angleichend gesteuert werden
      (wichtig auch gerade hinsichtlich der politischen Kontrolle global agierender Konzerne) sowie drittens die zunehmende machtmäßige "Egalisierung" der Beteiligung von Interessengruppen. Das wäre dann am Ende mehr Soziale Demokratie, Sozialdemokratie. Von einer "Expropriation der Expropriateure" war da keine Rede, soweit ich las.
      Die Position, dass alle Verbesserungen nur ablenken und die Widersprüche erst richtig geschürt werden müssen, am Ende die Unzufriedenheit erst richtig groß sein muss, bevor ... . Und dann im richtigen Moment ... . Dafür gibt es doch auch keine empirische Evidenz - und vielleicht sogar am ehesten ein gar nicht mal so gutes Beispiel ... .
      Also: Ansichtssache.
    • User Uli schrieb am 11.07.2024, 02.30 Uhr:
      @ Diversity: Ich habs schon mal, in anderen Worten, gesagt: Sie sind halt nicht das Zentrum der Welt. Viele erkennen und kritisieren die Ungereimtheiten des Systems, viele - im Übrigens Sie auch - widersprechen sich halt gern mal selbst und viele überlegen es sich auch mal wieder anders. Kann manchmal irritieren - That´s life.
      Aber mit der Lösung von ganz rechts wollen Sie einfach nichts zu tun haben. Aus nachvollziehbaren Gründen. Weil Sie wissen, mit der AFD würds nur schlimmer, wider- und liderlicher! Außerdem: Die antidemokratischen Orientierungen und das völkische Gequatsche sind da auch wohl kaum von der Hand zu weisen, oder?
      Also lassen Sie mal besser das mit der "Wahrheit" und der "wahren Gesinnung", den bizarren Faschismus- und Kommunismusvorwürfen. Bringt doch nichts.
      Und - die AFD ist kein Opfer!
    • Gierwitz schrieb am 11.07.2024, 08.25 Uhr:
      @uli
      Ich habe in meinem Beitrag darauf hingewiesen, dass nach meiner Meinung Forderungen nach Demokratiesierung , Regulierung , Gerechtigkeit usw letztendlich unter diesen Rahmenbedingungen nicht erfüllt werden können.
      Sie haben es ja selbst geschrieben, die Gegensätze und Spannungen verschärfen sich. Ich glaube nicht , dass man diese Entwicklung ohne grundsätzliche Veränderungen umkehren kann.
    • User 1810870 schrieb am 11.07.2024, 11.56 Uhr:
      @ Gierwitz : "Ich glaube nicht , dass man diese Entwicklung ohne grundsätzliche Veränderungen umkehren kann."
      Veränderungen - was für Veränderungen und mit wem?
      Die, die Politik machen, die werden von den Reichen "gesteuert"!
      Versuchen sie einmal eine Horde von Krokodilen auf Grünfutter umzustellen. Sagen sie einmal den Krokodilen, ab morgen gibt es nur einmal im Monat kg Fleisch .....
      Die Entwicklung wird zur Selbstzerstörung führen, muss es, erst dann ändert sich etwas ..... nach dem Neuanfang, ......um mittelfristig wieder dort zu Enden, wo man nicht hin wollte. Das ist der Mensch!
  • Beitrag entfernt
    • User Uli schrieb am 10.07.2024, 23.36 Uhr:
      @ Lenny: Das war nicht ich, sondern Seneca zitiert - weil in dem Beitrag von "Learning"? die Stoiker angesprochen wurden.
      Aber danke für den konstruktiven Hinweis, es war der "Zwerg" gemeint, nicht der "Zerg". Dieser Punkt bedurfte definitiv der Korrektur, weil es einige vielleicht so nicht verstanden haben. Sie aber zum Glück schon.
      Dass ich an "allen anderen" was auszusetzen hätte, ist ziemlich absurd, bloßer unbelegter Vorwurf um der Wirkung willen. Robert Long hat dieses Vorgehen mit zynischer Satire („Wenn man mich mal fragen würde“) gut beschrieben. Lesen Sie meine Posts gern nach, belegen Sie, dann können wir weiter reden.
      Ich erinnere außerdem daran, dass Sie tags zuvor hier bereits „ riesige, seitenlang dumme Ergüsse von Besserwisserei, welche nie etwas konstruktives und mit Inhalt unterlegtes“ beklagten. Paraphrasiert: „Arme Idioten hier, die nur inhaltsleer plappern.“
      Wer so „abcancelt“ und hochfliegend aufschlägt, muss schon mit der Frage rechnen, ob er selbst mehr als das bei Anderen vehement kritisierte zu bieten hat. Oder ob er am Ende nur mit leeren Worten und ansonsten ohne Kleider dasteht - wenn man ihn mal fragt. Sie haben die Chance, das konstruktiv zu widerlegen!
  • Schwarzpulver schrieb am 10.07.2024, 10.08 Uhr:
    Die Bundesregierung will, dass Facharbeiter, die aus dem Ausland zu uns kommen, weniger
    Steuern zahlen müssen, als inländische.
    Ist das vernünftig?
    Ich verstehe, dass das ein zusätzliches Argument für die Anwerbung von ausländischen Facharbeitern ist.
    Ich fürchte aber, dass die "Inländer" das als ungerechte Benachteiligung empfinden werden.
    Wie sehen Sie das, werte Mitdiskutanten?
    • Gierwitz schrieb am 10.07.2024, 11.07 Uhr:
      Das zeigt mir nur und bestätigt mich in meiner Meinung, dass die Politiker entweder gefährliche Ignoranten und/oder total verblödet sind und keine Ahnung von der Stimmung im Land haben.
      Wer in der aktuellen Situation überhaupt so etwas zur Diskussion stellt, ist unfähig und hat den Schuss nicht gehört.
    • User 1810870 schrieb am 10.07.2024, 14.05 Uhr:
      08.07.24 - 7:40 Uhr..... hatten wir das Thema schon einmal:
      @ Schwamm drüber: "Kevin Kühnert hat heute......"
      ..... gerade im MoMa gesagt: man will ausländische Arbeitskräfte steuerlich entlasten, weil angeblich die Besteuerung hier eine Bremse sei, dass zu wenig Ingenieure nach Deutschland kommen wollen.
      Ach so, hier zockt man seit Jahrzehnten die Arbeitnehmer ab ...... um nun den Ausländern Zucker in den A,,,,h zu blasen.
      Aber natürlich alles demokratisch korrekt - im Inland werden die Menschen überfordert, finanziell ausgenommen, keine bezahlbaren Wohnungen, keine Kita-Plätze, Stau´s auf dem Bahnhof, in den Zügen und den Straßen ....... und jetzt will man Steuererleichterungen für Ausländer.
      Aber die Franzosen haben auch nichts mehr in den Hosen ....... ein gespaltenes Land und überall nur noch Chaos .....
      Und dieser Kühnert - der sollte erst einmal 10 Jahre arbeiten müssen, wie jeder normale Mensch auch - aber solche "Fachkräfte" regieren unser Land und werden gewählt.
      Gut, das Wahlvolk ist genauso ungebildet ...... dann passt es wieder.
      Schwamm drüber ..... manches muss man mehrmals durchkauen......
    • User 1746028 schrieb am 11.07.2024, 00.32 Uhr:
      Nirepip,jetzt schreiben Sie schon einige Tatsachen,mit hetzen und grunzen,Alles bekannt,nur Lösungen haben Sie anscheinend auch nicht oder kommt da noch was sinnvolles?
  • User 1831185 schrieb am 10.07.2024, 08.20 Uhr:
    Nicht nur deutsche Politiker sind zu hinterfragen, nein auch deutsche Fußball-Fans im Stadion
    beim ersten Halbfinale.
    Unsportliches Verhalten der Fans durch Pfiffe bei jeder Ballannahme, Ballspiel des Spaniers,
    mutmaßlicher Handspieler.
    Diese unterstellen mit ihren Pfiffen vorsätzliches, absichtliches Handspiel.
    Wenn überhaupt müsste der Schiedsrichter und seine Assistenten wirksam, mit Konsequenzen
    sanktioniert werden. Ich hätte angenommen, dass auch Fans einen qualifizierten Durchblick im Sport haben. So ist es leider nicht. Was ist mit den Deutschen los. Fehlende Bildung auf allen Gebieten.
    • Schwarzpulver schrieb am 10.07.2024, 10.29 Uhr:
      Für das Handspiel kann der Spieler nichts. Die Fehlentscheidung hat der Schiri zu verantworten und der sagt aus gutem Grund nichts dazu.
      Aber der Spieler hat sich hinterher in einer PK über die deutschen Proteste lustig gemacht und
      damit die deutschen Fans provoziert.
      Ich finde es auch nicht gut, dass er ausgepfiffen wurde, aber Dummheit und Übermut werden
      eben oft bestraft und das gilt auch für stolze Spanier.
  • Dem Deutschen Volke ? schrieb am 10.07.2024, 00.25 Uhr:
    Die Neutralitätsthese ist interessant in der Variante, wenn ein Staat sich aus jeglichen Bündnissen heraushält. Dies betrifft in erster Linie die Politik. Indes wird aber weniger beachtet, dass bestimmte wirtschaftliche Beziehungen auch zu Abhängikeiten führen können. Gerade auf dem finanziellen Sektor können sich Staaten, welche sich nach außen unabhängig und neutral deklarieren durchaus ein Bindeglied zwischen politisch/militärischen Kontrahenten werden. Die Schweiz ist so ein prägnanntes Beispiel. Sie hat genau wie Schweden eine nicht gerade lupenreine Rolle vor, während und nach den Krieges des vorigen Jahrgunderts eingenommen.
    Angesprochen - Ukraine neutral? Bleibt Spekulation. In größeren Dimensionen gedacht, könnte es nach Vernichtung des Warschauer Bündnisses in den 90er Jahren durchaus auch eine große breite Zone aller sich neu bildenden Staaten aus der Sowjetunion und den Ländern Mittel-- bis Südosteuropa geben können, welche sich fortan jeglicher Anbindung an andere Regime enthalten.
    Die Geschichte entschied anders -und der NATO-Kriegsring erweiterte sich zusehends und schuf neue Konfliktherde. Es ist nicht absehbar, welche Ausmaße die derzeitigen Machtkämpfe noch annehmen. Gleichzeitig aber entwickelt sich dennoch mehr Opposition. Proteste und Demonstrationen gegen die Willkür der Regime nimmt zu. Wahlen werden zusehends auch den Charakter von mehr Willensstärke erhalten. So gesehen ist die Zukunft durchaus positiv zu betrachten.
  • User 1793089 schrieb am 09.07.2024, 13.30 Uhr:
    wie sähe es eigentlich heute aus, wenn die ukraine neutral geblieben wäre? welchen grund hätte rußland gehabt, die ukraine anzugreifen? muß rußland keine angst haben, wenn die nato direkt an seine grenze grenzt? bei der militärischen überlegenheit der nato wäre diese angst doch nicht abwegig. wenn der westen sich die ukraine einverleibt hat, was kommt dann? gibts dann einen moskau-majdan?
    • Gierwitz schrieb am 09.07.2024, 17.07 Uhr:
      @089
      Na Sie sind ja ein schlimmer Finger 😂.
      Wo denken Sie hin. Die NATO und speziell ihre Führungsmacht war doch bis jetzt immer mit friedlicher Absicht unterwegs. Oder haben Sie etwas anderes gehört.
      Was die Russen bloß haben, schließlich sind ja auch russische Stützpunkte vor der Haustür der Amis. Aber vielleicht irre ich mich da?😉
    • User 1793089 schrieb am 09.07.2024, 18.55 Uhr:
      gierwitz! da irren sie sich.
    • User 1810870 schrieb am 09.07.2024, 22.00 Uhr:
      @ User 1793089: "wie sähe es eigentlich heute aus, wenn die ukraine neutral geblieben wäre?"
      Na, das kommt aber früh der Gedanke ......
      Alles vergossene Milch - jetzt ist es so, wie es ist. Ein Zurück gibt es nicht mehr, Schuldeinsichten wird es keine geben, außer gerichtlich verordnet, aber je ohne Einsicht oder Protagonisten (-innen).
      Und lebendig wird auch keiner mehr der Gefallenen armen "Helden" - auf beiden Seiten.
      @ User 1793089: "muß rußland keine angst haben, wenn die nato direkt an seine grenze grenzt?"
      Müssen vielleicht nicht - denn wir haben ja keine Armee, keine Waffen, keine Munition ,... nur Helme 🤣🤣🤣 - können kann er schon - aber auch hier, alle Züge sind abgefahren.
      Nicht nur abgefahren, auch verfahren - das Chaos, das wir haben braucht Jahrzehnte, parallel verändert sich aber auch die Welt, die Staaten orientieren sich neu (BRICS-Staaten) und neue Köpfe haben neue Ideen.
      Die Karten werden neu gemischt und wir alle sind ein Teil davon - das Spiel hat erst begonnen. Die ZEITEN der Beständigkeit und des gefühlten Friedens sind vorbei - jetzt wird eine Zeit der Unsicherheit und mit vielen Veränderungen kommen.
    • User 1746028 schrieb am 09.07.2024, 23.52 Uhr:
      918,Sie sehen doch wie es in der Ukraine aussieht,wenn man wie Selenskij eine Marionette der USA und der Nato ist.Selenskij ist genauso diktatorisch gegenüber seiner Bevölkerung wie Putin.Die Ukraine wurde die letzten Jahrzehnte bis heute immer von korrupten Oligarchen bzw.Präsidenten regiert,das ist bei Selenskij nicht anders.Wie kann ich als Präsident Hunderttausende Ukrainer abschlachten lassen und sein eigenes Land in Schutt und Asche legen lassen und von 2019 bis 2022 Kriegsverbrechen in der Ostukraine begehen und Das ohne Konsequenzen.Sie sollten sich mal mit der Realität beschäftigen.
    • Schwarzpulver schrieb am 10.07.2024, 10.52 Uhr:
      Neutralität schützt tatsächlich oft davor, dass man in einen Krieg verwickelt wird.
      Der Preis dafür ist aber, dass man auch zwischen Diktatoren und Demokraten nicht unterscheidet. Also neutral bleibt!
      Die Schweiz ist in keinen Weltkrieg hineingezogen worden. Sie hat dies mit einer total
      opportunistischen und wenig moralischen Außenpolitik erreicht.
      Mit Hitler kamen die Schweizer gut zurecht und auf dessen Druck wurden bald keine jüdischen Flüchtlinge mehr ins Land gelassen. Aber auch zu der stalinistischen Sowjet-Union hatten die Schweizer immer gute (Bank-) Beziehungen.
      Wen das nicht stört, der kann ja von einer neutralen, ständig unter russischem Druck stehenden Ukraine träumen. Die Ukrainer träumen wohl eher nicht davon!?
    • User 1810870 schrieb am 10.07.2024, 18.45 Uhr:
      @ Schwamm drüber: "Die Schweiz ist in keinen Weltkrieg hineingezogen worden. ....."
      Die Schweiz ist ein Sonderfall - seit Jahrhunderten. Das als Beispiel zu nehmen wird dieser Sondersituation nicht gerecht.
      Wenn andere auch solche Zwitterstellungen wählen ..... wird mittelfristig diese Politik und Sonderstellung nicht mehr zu halten sein.
      ...... es können nicht alle auf einer Insel leben - deshalb sind solche Vergleiche falsch und nicht zielführend.
      @ Schwamm drüber. "Die Ukrainer träumen wohl eher nicht davon!?"
      Ich glaube, da wären viele froh sie könnten noch träumen - und hätten die gewusst, welches Leid auf sie zukommt, ich glaube, da wären andere Entscheidungen bei der Bevölkerung getroffen worden.
      Aber jetzt ist man irgendwo soweit gegangen ..... und hofft einfach nur noch, dass nicht alles umsonst war - aber für viele wird nichts mehr, wie es war.
      Gut, und wie es war, damit waren sie aber auch nicht zufrieden .....
      Ich wundere mich, wie lange das Spiel nun schon geht - denn irgendwie muss doch denen die Masse Mensch ausgehen. Und die, die an der Front sind, die fehlen in der Wirtschaft, der Industrie, im sozialen Bereich, usw........ Bei uns fehlen so schon Fachkräfte - wie läuft das in der Ukraine, wo auch noch viele "Männer" geflohen sind?
    • User 1695414 schrieb am 11.07.2024, 16.41 Uhr:
      Das sind Feiglinge.
  • Gierwitz schrieb am 09.07.2024, 09.07 Uhr:
    Putin lässt ein Kinderkrankenhaus bombardieren . Und das kurz vor dem Gipfel und dem 75 Geburtstag der NATO. Es sollte wohl Geburtstagsgeschenk werden.
    Und Oberst Roderich weiß was jetzt zu tun ist. Klotzen statt kleckern bei den Waffenlieferungen.
    Dem kann man nur zustimmen.
    • User 1810870 schrieb am 09.07.2024, 10.07 Uhr:
      @ Gierwitz: "....Klotzen statt kleckern bei den Waffenlieferungen. Dem kann man nur zustimmen."
      ..... und das endlose Sterben geht weiter - und für was? Oder für wen?
      Klar, irgendwann ist das alles zu Ende ..... und wer nimmt die vielen Tote auf seine Kappe ..... ach so, der gute Wertewesten weiß ja, wer an allem die Schuld hat: der Putin.
      Und jetzt, wem von den Toten wird das nützen? Welche Frau bekommt ihren Mann zurück, welche Kinder ihre Väter und Mütter, die jämmerlich im Schützengraben gestorben sind?
      Wer wird die Hinhaltetaktik von Deutschland aufarbeiten - wer die Fehlentscheidungen - wer, das sinnlose Gezänk inkompetenter Politiker und Berater?
      Inzwischen erlebe ich immer öfters auf den Straßen Autotransporter mit 6-8 Westautos, der Transporter kommt aus der Ukraine. Früher kamen die aus Polen oder Rumänien. Wahrscheinlich bereiten sich da einige HELDEN (die hier im Westen sich versteckt haben) schon auf gute Geschäfte vor, oder werden die zu Panzer umgebaut.....?
      Ja, das Leben ist ein Karussell..........
    • Gierwitz schrieb am 09.07.2024, 10.38 Uhr:
      @870
      Ich dachte man kann es aus dem Zusammenhang lesen.
      Es ist natürlich nicht ernst gemeint.
    • Gierwitz schrieb am 09.07.2024, 10.42 Uhr:
      Entschuldigung, ich hätte es auch so kennzeichnen müssen.
    • User 1810870 schrieb am 09.07.2024, 22.10 Uhr:
      @ Gierwitz: "Es ist natürlich nicht ernst gemeint, ich hätte es auch so kennzeichnen müssen."
      Gut, aber das Thema hat so viele Gesichter - von denen viel Wahrheit beinhalten, auch wenn der Sarkasmus die Mutter des Gedanken war.
      Frieden kann es ohne Waffen geben, er kann aber auch mit Waffen herbeigeführt und gesichert werden. Die Wege sind komplex - zumal sich immer mehr uneinig sind.
      Der eine braucht Härte - andere gehen daran kaputt, dem anderen kommen dumme Gedanken, wenn er die Schwächen des anderen erkennt.
      @ Gierwitz: "Ich dachte man kann es aus dem Zusammenhang lesen."
      Ich gestehe - ich verstehe oft den Sinn nicht, Sarkasmus, Ironie oder einfach eine kleine Provokation - wo ist die Wahrheit, was wollte man mit den Worten wirklich sagen, auf welchen Weg soll man geführt werden?
      Früher war das Leben schwarz/weiß ...... gut oder böse - heute ist die Vielfalt so groß, wie die Sünden unserer POLITIKER, die alles zum Wohle des Volkes entscheiden sollten.
  • Beitrag entfernt
    • Gierwitz schrieb am 09.07.2024, 08.59 Uhr:
      Ja , die Anna-Lena Heras mit jahrelanger politischer Erfahrung.
    • Hera schrieb am 09.07.2024, 10.06 Uhr:
      So ist es, @ Gierwitz. Ich beziehe meine politische Erfahrung aus der Geschichte! Durchaus ein Grund erleichtert zu sein, wenn rechtsextrem aussen vor bleibt! Noch vor einer Woche haben "Wirtschaftsexperten" ein Desaster prognostiziert, würde der RN gewinnen.......Und sieht man aktuelle Geschehnisse unter dem Deckmantel "Friedensverhandlungen"..........
      Macron hat diesen Patt zu verantworten - nun muss er damit klarkommen, besser als Le Pen ist er allemal.
    • User 1810870 schrieb am 09.07.2024, 10.14 Uhr:
      @ 7529918: ".....das Heer der Alten wächst."
      Nein, es sind die Idioten, die ihr Wachstum explosionsartig vervielfältigen....
      @ 7529918: "In Frankreich fehlen auch Arbeitskräfte"
      Genau, die Billiglöhner aus den Kolonien ..... die wollen nicht mehr arbeiten.
      @ 7529918: "Bürger wählen taktisch, ....."
      Dummes Wahlvolk lässt sich gerne in Panik versetzen ..... da ist keine Taktik dahinter, nur der pure Selbsterhaltungstrieb aus der Furcht heraus, dass die Rechten vielleicht doch das Licht ausschalten könnten. Wissen tut man es nicht, aber die Guten haben es oft gesagt ....
    • User 1695414 schrieb am 11.07.2024, 16.42 Uhr:
      Ich nicht
  • Schwarzpulver schrieb am 09.07.2024, 07.32 Uhr:
    Orbans Bemühungen, die Ukraine in die Knie zu zwingen zeigen erste Erfolge.
    Russland greift abjetzt noch massiver an und Orban hat das selbst verkündet.
    Außerdem sind jetzt auch die Chinesen mit eigenen Truppen in Weißrussland vor Ort,
    um jederzeit in den Krieg gegen die Ukraine eingreifen zu können.
    Das Ziel ist klar, die Ukraine soll zur bedingungslosen Kapitulation gezwungen werden.
    Die Putinfreunde Melenchon, Le Pen, Wagenknecht, Weidel u.a. sehen das mit Genugtuung.
    Für sie ist Orban der Vorreiter zu einem Frieden, bei dem die Ukraine aufhört zu existieren.
    Als nächstes werden dann Moldau, Georgien und die baltischen Staaten auf die gleiche Art befriedet.
    Wir reagieren darauf verantwortungsvoll, also wenig bis gar nicht!
    • Nostalgie schrieb am 09.07.2024, 09.24 Uhr:
      Wenn Orban so Natofeindlich reagiert und Putins Krieg mental direkt unterstützt, sollte man Ungarn aus der Nato ausschließen.
      Denn er reagiert illoyal der NATO gegenüber.
      Den Feind in den eigenen Reihen kann man sicher nicht akzeptieren und dulden.
      Sollte er Gelder von der EU erhalten, sollten diese Zuwendung zügig wegfallen.
    • User 1746028 schrieb am 09.07.2024, 14.26 Uhr:
      Schwamm drüber,Sie haben den Schwamm ja immer noch nicht gewechselt.Welche Aussage von Orban belegt,daß Er Bemühungen hat,die Ukraine in die Knie zu zwingen?Und wann har Er gesagt,die Ukraine soll bedingungslos kapitulieren und die Ukraine soll nicht mehr existieren?Wenn Sie schon Schwachsinn schreiben,sollten Sie es auch beweisen.Die Ukraine ist ein gespaltenes Land,genauso wie Moldau,Georgien und die baltischen Staaten.Und der Main Stream zeigt bei Ihnen einen vollen Erfolg,was so die Freunde von Putin angeht.
    • User 1746028 schrieb am 09.07.2024, 14.38 Uhr:
      Nostalgie,Sie haben wie immer wenig bzw.keine Ahnung.Wo und wie reagiert Orban Natofeindlich und unterstützt Putins Krieg?Endlich mal Jemand der dem Kriegsgeschrei der Nato nicht hinterher läuft.Wenn es nach Selenskij und Hardliner der Nato und Strack Flak Rhein Metall,Kiesewetter,Hofreiter und andere Kriegstreiber ging,hätten wir schon längst den 3.ten Weltkrieg.
  • User 1746028 schrieb am 09.07.2024, 00.49 Uhr:
    Das muss man den HIER vorhandenen AfD Komikern lassen,Sie halten zusammen,mit Laberdreck,zäh und ätzend.
  • Beitrag entfernt
    • Hera schrieb am 09.07.2024, 07.04 Uhr:
      Es lässt mir keine Ruhe, Herr/Frau Vielfalt ( hab mal das deutsche Wort benutzt, ist doch sicher ganz in Ihrem Sinn, oder?), ich frage mich die ganze Zeit was "Armutslos" bedeutet? Wenn man es richtig deutet, so kommt man zu dem Ergebnis: o h n e A r m u t, was wiederum bedeuten würde w o h l h a b e n d...... Was ist daran nun verwerflich? Kann man schon Beifall klatschen, finden Sie nicht auch?
  • Beitrag entfernt
    • User 1746028 schrieb am 08.07.2024, 22.56 Uhr:
      Was für ein flüssiger Kommentar,nämlich überflüssig.
    • User Uli schrieb am 09.07.2024, 00.09 Uhr:
      discovery learning: "Ein Zerg wird nicht größer, wenn er sich auf einen Berg stellt." Sagen die Stoiker