Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 07.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: 040 kommt zum Arzt und sagt,Ei wo ist er ...
- 07.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Ritter,Orden wider den Tierischen ...
- 07.11.: Neuer Kommentar: User 1901520: Was war nochmal Herrn zu Guttenbergs ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: Ich weiß zwar noch nicht so ganz genau ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: User Uli: User Uli spricht wahrhaftig und bringt die Dinge ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: User Uli Witzfigur hat kein ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: 1890040: Kann man getrost weglassen. Das gesamte ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: User Uli: @ Herr von Gierwitz - So ein verquerer Vortrag ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Was ist passiert?Bin ich aus einem Alptraum ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: Die Vorschau von "Lanz" für heute Abend ...
- 06.11.: Neue Meldung: Die Jahresrückblick-Vorschau: Wann blicken Hallaschka, Lanz und Co. auf 2025 zurück?: Alle TV-Termine im Überblick
- 06.11.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Na Ulli, da haben Sie wohl die Lage ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: Er kam, sah – und erklärte Gott für tot! Die ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Die Armen Ukrainer können einem wirklich nur ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Für den Fall, daß das von den "echten Demokraten" ...
- 06.11.: Neue komplette Folge: Markus Lanz vom 5. November 2025 (ZDFmediathek)
- 06.11.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Richtig Herr Ulli, und die "echten Demokraten" in ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Tipp an die Redaktion.Sie sollte das Forum ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Mensch was können wir froh sein,dass es hier ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: 040 Sie haben nur an den Falschen ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: User Uli: Das interessante an dem Fall, @ Karl, ist aber ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: Karl, B.: Ist doch nun ein „Demokrat?“ in New York zum ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: London: Der Harz bietet viele beliebte Sehenswürdigkeiten ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: 1890040: Ich wusste es,Höhlen Dödel 0-2-8 Zuckruckpippifax ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: Jetzt hab' ich aber vollends großes ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: User Uli: Was will man denn auf diese Art wohl "ändern", @ ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: Gerald W.: Mancher glaubt auch mit wohl gewählten, ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: Trotz anderer...: Darstellungen: Auch zum wiederholten ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: discovery learning: Die unermüdliche, gleichzeitig ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: Trotz anderer...: Bestrebungen und Bemühungen, User ...
- Platz 178
728 Fans - Serienwertung2 121291.94von 119 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.User Uli schrieb am 22.08.2024, 23.58 Uhr:
Verständlich, dass Sie es ansprechen, @together now, denn nach neueren Untersuchungen selbstt der Marktforschung profitiert vor allem die AFD von den wachsend in die Medien geblasenen Verschwörungstheorien sowie Falsch- und Desinformationen.
Deren Bedtandteil ist natürlich auch Ihr kalkulierter Kommentar - mit N-Sprech-Einsprengseln ´à la "aufgeregte Ratten" usw..Das Kalkül:
"Besonders Bevölkerungsgruppen, deren enttäuschten Sicherheiten und Sehnsüchte sie anfälliger für Verschwörungstheorien und Falschinformationen machen, sind hiervon betroffen. Parteien wie die AfD, die einfache Lösungen für komplexe Probleme anbieten, finden bei diesen Gruppen großen Anklang."
https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/mehr-fakes-als-news-wie-die-afd-vom-zusammenhang-zwischen-werten-und-desinformation-profitiert/
User Uli schrieb am 22.08.2024, 21.41 Uhr:
Und wenn man angesichts afdlerisch heuchelnder Säuselei noch etwas verwirrt über die politische Lage resp. anstehender Wahlen ist: Im ersten Halbjahr 2024 stiegen die rechtsextrem motivierten Straftaten gegenüber dem Vorhalbjahr um knapp 3000 auf jetzt schon fast 10.000 bereits in der ersten Jahreshälfte.
Das ergibt eine parlamentarische Anfrage von: Die Linke.
Welches Bundesland ist übrigens zahlenmäßiger Spitzenreiter? Sachsen.https://www.tagesschau.de/inland/rechtsextreme-straftaten-anstieg-100.html
User 1746028 schrieb am 22.08.2024, 21.10 Uhr:
Wow,was wird hier ellenlang rumspekuliert, rumphantasiert und kalter Kaffee aufgewärmt.Nochmal für diejenigen die es nicht glauben wollen.Und jetzt bin ich mal ganz unrealistisch.Sollte sich tatsächlich etwas verändern,durch eine unrealistische Regierung mit der Alternative für Doofe,verbessern wird sich nichts,es hat sich noch nie etwas für 80%der Bevölkerung verbessert.Auch die hohlen Phrasen,Deutschland zuerst,wie American First,wird es nicht geben.Die Reichen,Superreichen mit ihren Lobbyisten bestimmen wo es bei uns langgeht und die USA,wofür wir unser Geld für Kriege und Rüstung verpulvert wird.Was ist aus der Schicksalswahl der EU geworden?Außer das die korrupte Flinten Uschi wiedergewählt wurde,hört und sieht man nichts.Rechtsruck verhindern,soziale Gerechtigkeit,Steueroasen schließen und sonstige hohlen Phrasen.Es wird weitergemacht wie bisher oder schlimmer geht immer.Dabei ist es bei uns noch verhältnismäßig ruhig.Wenn ich aber die Hasserfüllten Demos sehe,von Neonazis,Palästinensern und anderen radikalen Gruppen,kann einem schon Angst und Bange werden.Wollen Wir hoffen,daß wir keine Bürgerkriegsänliche Zustände,wie in den USA,Ukraine und vielen anderen Ländern auf der Welt bekommen und Putin nicht so durchgeknallt ist,wie Bush und Obama.
User 1793089 schrieb am 22.08.2024, 19.50 Uhr:
der lächerlichkeit sind keine grenzen gesetzt. heute bei t-online: "putin erregt aufmerksamkeit". ich denke wunders was los ist und klicke die nachricht an. und was war? putin trägt den bügel seines gehörschutzes nicht über dem kopf, sondern unter dem kinn. so ein ding. das geht doch nicht. was hat er sich nur dabei gedacht? den bügel unter dem kinn? unmöglich wieso kam da keine eilmeldung?
etwas gutes gibt es daran. endlich kann mal eine nachricht die verifiziert werden kann. siehe bild.
User 1831185 schrieb am 22.08.2024, 17.20 Uhr:
Egal ob im Westen oder im Westen sozialisiert ist, die Regierung wird gewählt, um in erster Linie zum Wohle des eigenen Volkes zu handeln. Wozu wird sonst der Eid abverlangt. Speziell diese Ampel ist anscheinend der deutschen Sprache nicht kundig, allein das erklärt ihr Handeln.
Wer Krieg mit seinen Nachbarn schürt, sollte persönlich an die Front gehen.
Unser Steuergeld in der Ukraine verpulvern,
ist keine Tat für den Frieden, und ganz und gar nicht nötig, um unsere Freiheit zu verteidigen.
Nur Wortblasen, die Rechnung kommt noch.
Catweazle74. schrieb am 22.08.2024, 15.40 Uhr:
@Cosima Bergen
Wow, da scheint sich eine auszukennen
Das ist nun wirklich nichts neues mehr und versteht sogar schon ein Grundschüler und das müsste man auch niemanden mehr erklären müssen, wie die Mechanismen funktionieren.
Alter Hut und Binsenweisheit!Stichwort Falschinformationen, die sicherlich nicht nur in Foren vorherrschen, sondern da nehmen mal zu mal die Politik und Medien auch für sich immer mehr in Anspruch, um Bürger auf deren Linie zubringen, das läuft halt nur subtiler ab und ist mittlerweile klar und deutlich in 'zig Beispielen zu belegen.Bei vielen herrscht immer noch der Irrglaube, dass die jetzige Politik etwas für's Volk tut, papperlapapp, die Liste von Versprechungen ist lang und die Liste von Umsetzungen ist erschreckend kurz. (Die Aufzählung erspare ich mir!)Stichwort Meinungsaustausch, da sag' ich nur, da macht der Mainstream ganze Arbeit.
Denn die AfD wird mit immer den gleichen Dreck beschmissen, da wird krampfhaft alles mit Höcke und seine rechtsextreme Ost-Deutsche Bande in Verbindung gebracht und ständig in schon verzweifelter Dauerbeschallung rauf und runter gerattert.
Aber der vermeindliche, sich selbstbeweihräuchernde "Gutbürger" und vermeindliche "wirkliche Demokrat", saugt es ungefragt und undifferenziert auf und bastelt sich daraus seine einfache, überschaubare Schwarz-Weiß Welt zusammen.Da wird aus reinen Prinzip heraus der Austausch unmöglich gemacht und man merkt es selber nicht, wie man selbst zu dem Mechanismus des Spaltens beiträgt.
Alle Wähler und die gesamte Partei werden nur auf zwei Bundesländer heruntergedampft, wo ja tatsächlich ein riesen Problem besteht.Ich bin jetzt ein AfD-Wähler geworden und hatte vorher "Mitte-Links" gewählt und ich verbitte mir und für andere, dass man so plump behauptet, man seie Rechtsradikal oder Dumm, ...undifferenzierter geht's kaum noch!Höcke ist in meinen Augen Abschaum und da gibt's kein Zweifel daran und auch nichts mehr hinzuzufügen, aber es ist ganz klar in nur zwei Bundesländern zuverorten und es gibt noch 14 andere Bundesländer, wo das Problem eben nicht in dem Maße besteht."Rechts" zu wählen ist heutzutage vermeindlich schändlich geworden und wird wissentlich diffamiert, dabei sollte man, falls man keine Ahnung hat, doch mal googeln, um zu verstehen was diese politische Ausrichtung überhaupt in Definition bedeutet.
Denn "Rechts" zu sein, heisst nicht "Rechtsradikal" zu sein!
Die meisten AfD-Wähler haben genaue nachvollziehbare Gründe, dass man sich gerade so entschieden hat.
Trotzdem ist man immernoch ein Demokrat geblieben, oder will man etwa behaupten, dass die politischen Entscheidungen der jetzigen Regierung noch etwas mit Demokratie und zum Wohle des Volkes zutun hätten.
Aber die sogenannten "Gutmenschen" glauben ja immernoch in stoischen Irrglauben daran und schenken den etablierten Parteien ihr Vertrauen, bi...Catweazle74. schrieb am 22.08.2024, 15.41 Uhr:
...., bis sie dann wieder auf die Schnauze fallen und nichts ist wieder erreicht.
Dann geht das nichtssagende und untätige Gejammer wieder von vorne los.Taten sind jetzt angesagt, wie nie jemals zuvor, denn das ständige "Weiter so" muss endlich mal durchbrochen werden und ein dicker Denkzettel muss endlich her!Wer wirtschaftet denn das Land sehendes Auge herunter?
Wer hat denn die AfD überhaupt so stark gemacht?
Wieso haben die meisten Bürger die Nase voll von der Politik?
Wieso haben wir so inkompetente Leute, wie jemals zuvor?
Das sind durch die Bank weg korrumpierte Witzfiguren ohne Ahnung, außer das jeder alles tut, um seinen Posten zu behalten, was ja schon sehr augenscheinlich ist!Wer das für sich beantworten kann, weiss auch, wo wirklich das Problem besteht und eben nicht die AfD.Und welcher Wähler ist schon 1zu1 mit dem Wahlprogramm seiner Partei einverstanden, es geht nur um maximale Deckungsgleichheit, wo man sich abgeholt fühlt.
In jeder Partei gibt es auch einen sogenannten "Flügel", mit dem man nicht einverstanden ist, aber in kauf nimmt, da es eben schlussendlich nicht die ganze Partei wiederspiegelt.Catweazle74. schrieb am 22.08.2024, 15.51 Uhr:
Meine Entscheidung die AfD zu wählen bleibt solange bestehen, bis die etablierten Parteien mal wieder zur Besinnung gekommen sind.
Aber mit den jetzigen Köpfen, habe ich da wenig Hoffnung!!!Catweazle74. schrieb am 22.08.2024, 16.17 Uhr:
...und wenn man heutzutage nicht mehr sagen darf was man denkt, ohne gleich mit Vorurteilen und undifferenzierte Wahrheiten diffamiert zu werden, ist das schon höchstbedenklich und verhindert ein gesunden Diskurs und ist besorgniserregend für die Demokratie, da sollte jeder mal für sich ins Gericht gehen, ob man nicht selbst damit zur Spaltung beiträgt!
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.User Uli schrieb am 22.08.2024, 20.41 Uhr:
Mensch, discovery - So viel historisches Wissen aus der Wikipedia herauskopiert – und trotzdem am Ende die extreme Rechte hofiert!
Aber, Herr Ausrisszitator, was sagt uns Wikipedia denn so z.B. über die AFD Sachsen?
Nun: Vom Landesverfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft, ist eng verbinden mit den "Reichsbürgern", Elsässers Schmutzblatt Compact, den "Freien Sachsen" (= Rechtsextremisten, Rechtspopulisten, bekennende Neonazis und Ex-NPDler, lehnen freiheitliche Grundordnung ab) und ist "gegen die Menschenwürde bestimmter Personengruppen sowie gegen das Demokratieprinzip gerichtet"
Und über den Vorsitzenden?
Nun: Zum rechten Höcke-Flügel gerechnet, redet von "Volkshomogenität", wobei Verfassungsschützer Ansätze eines "völkisch-natioanlistischen Gesellschaftsbildes" entdecken, besucht Demos, wo Linke, Grüne, Gewerkschafter als "Volksschädlinge" bezeichnet wurden, war 2023 Jubiläumsgast bei Kubtschek und Co, salbadert seitdem über vorgeblichen "Bevölkerungsaustausch", will Menschen, die Transferleistungen (z.B. Bürgergeld, BAFöG) erhalten, das Wahlrecht entziehen: „Was für mich durchaus noch anspruchsvoll ist, wo wir als Partei auch noch dran arbeiten müssen, das Wahlrecht nur für die Leistungsträger und nicht für die Transferempfänger." - Ein wahrhafter Spalter.
Gehen wir nicht weiter auf Ihre krude Rede von "Steigbügelhalter" und "Metastasen" ein. Wir können uns nach vorangegangener Lektüre jetzt vorstellen, wohin die braungebrannte Rede von "Frieden, Harmonie und ausgeglichenen Sozialstrukturen" manipulativ führen soll. Shame on you!Hera schrieb am 22.08.2024, 21.36 Uhr:
Danke, @ Uli, es liest sich immer wieder gruselig und mir wird übel bei diesem Springerstiefel-Jargon, einfach nur zum 🤮.Catweazle74. schrieb am 22.08.2024, 23.03 Uhr:
Bei Allem Respekt @Hera, wo lesen Sie einen Springerstiefel-Jargon, ich jedenfalls nirgends.
Stattdessen lese ich hier bei einigen sachlich beschriebene Dinge.
Und ich versuche die Intention von Wählern wie mir zu beschreiben, die sich zur Alternative hingewandt haben.Darunter auch, dass (wie Sie es jetzt tun) ständig einsilbig dieses Sächsische und Thüringische Problem besonders hervorzuheben und alles in einem Topf schmeissen zu wollen, um dann einmal kräftig drin rumzurühren und obendrauf eine Kirsche setzen und zack, ist die undifferenzierte, unqualifizierte, von Sachkenntnissen befreite Antwort fertig.Man muss sicherlich die Alternative nicht mögen, aber mit immer den gleichen Plattitüden arbeiten zu wollen, ist einfach nur wirklich schlapp und einfallslos.Ich, als derjenige der die Partei bei der nächsten Wahl meine Stimme gebe, verabscheue selbst das Rechtsextreme auf's schärfste, aber ich trenne zwischen Partei und deren Grundsatzprogramm und denjenigen, die in Sachsen und Thüringen alles einreißen wollen.
Wobei man sich da auch zum wirklichen Verständnis fragen muss, warum es dort so rumort und nicht einfach mit Vermutungen und Vorurteilen arbeiten, denn dann schlägt man die Tür einfach zu und trägt nurnoch mehr zur Verhärtung von Fronten und Spaltung der Gesellschaft bei.Aber ich merke, dass man sich bei einigen ständig wiederholt und garnicht zuhören und verstehen wollen, Hauptsache man ist ein vermeindlicher "Gutmensch" und salbt sich mit dem Selbstverständnis ein, man wäre irrentierenderweise auf der richtigen Seite.
Da sag' ich nur, gequirlter Mumpits zum Quadrat, das Volk ist das Souverän und stimmt ab, basta!Ihr Kommentar ist unterirdisch und hat überhaupt keine Substanz oder gar Aussagekraft.
Darüber hinaus wäre es mal wünschenswert, wenn Sie sich nicht nur bei jedem Vollmond melden würden, um in maximal drei Sätze zu beschreiben, was Ihnen alles nicht passt.
Sondern, dass Sie vielleicht mal selber Akzente und Denkanstöße setzen, bislang kam meistens nur maues Zeug und heiße Luft, wenn überhaupt mal etwas in der Richtung kam.Mehr Sachlichkeit und wirklich nachvollziehbare Erklärungen würde Ihnen echt gut stehen!
Und bei manchen hier sehe ich den fehlenden Mut, um sich selber mal zu offenbaren welche politische Gesinnung man ist, ist für mich eine Art Feigheit, da man wohl Sorge hat, sich angreifbar zu machen, einfach nur enttäuschend.piperin schrieb am 23.08.2024, 04.55 Uhr:
"Springerstiefel-Jargon" ist das falsche Wort, aber irgendwie doch nicht. Diesen Sprech jedenfalls finde ich auch zum 🤮.@Nepomuk74,
>>Ich, als derjenige der die Partei bei der nächsten Wahl meine Stimme gebe, verabscheue selbst das Rechtsextreme auf's schärfste, aber ich trenne zwischen Partei und deren Grundsatzprogramm und denjenigen, die in Sachsen und Thüringen alles einreißen wollen.<<Das ist eine ganz andere Einstellung.
Nie würde ich jemand verurteilen, nur weil er AfD wählt, sondern ihm sogar beipflichten, aber nur wenn die Motive rational und sorgsam auf die Situation ausgerichtet sind.Wenn ich aber @discovery lese, kommt mir immer so ein Bild hoch, als würde da jemand schreiben, der Jahrzehnte in den Tretmühlen der SED permanenter Gehirnwäsche unterzogen wurde und noch nie etwas von der Welt gesehen hat.Natürlich war es so, dass NSDAPler auch im Nachkriegsdeutschland teilweise wieder in gewisse Posten kamen. MIT Unterstützung der Amis.
Aber solchen Käse wie über Adenauer kann ich nicht mehr hören, denn man darf Alles nur im Kontext der Zeit werten.Von "Rechtsgerichtete CDU hat ebenso wie SPD" da einzubringen ist ebenso völliger Bullshit. Die SPD hat noch die sauberste Rolle in der damaligen Zeit gespielt und sich massiv gg. NSDAP gestemmt.Dass Hitler an die Macht kam hatte seine Gründe, die sich aus der Entwicklung der damaligen Zeit ergaben. Ganz nüchtern betrachtet.
Ebenso wie es heute seine Gründe hat, warum die AfD so großen Zulauf hat.
Da gibt es einige Analogien.Der Sprech von @discovery jedoch ist in etwa
"im Westen ist alles schlecht und da sind lauter Nazis von den Medien bis zu den Politikern und das seit dem dritten Reich".
Derartiges ist noch immer pure SED-Propaganda.
Dann aber auf "bevorstehende Wahlen" anzuspielen ist als
"wird Zeit, dass wir jetzt die Herrschaft übernehmen und bestimmen, wie das hier abzulaufen hat"
zu lesen und hat sehr wohl im Zuge seiner anderen Aussagen Macht-gerichtete Züge der Dominanz einer Minderheit über die Gesamtbevölkerung.
Ein Wesensmerkmal von Faschismus, aber sicher nicht von Demokratie.Es würde zu lange dauern, dies alles nun auszuführen und zu begründen, aber obwohl es von DDR-Propaganda durchsetzt ist, hat dies gleichwohl auch den Charakter eines "Springerstiefel-Jargons".Hera schrieb am 23.08.2024, 08.00 Uhr:
Nepomuk, Sie müssen mit nicht erklären warum Sie AfD wählen, ich werde es n i e tun! Und ich muss meinerseits nicht erklären, warum ich diesen blau-braunen Verein als rechtsextrem bezeichne, das darf j e d e r, gilt als gesichert bei drei Landesverbänden und ist auch Bundesweit so, lesen Sie die nirpipi, disvovery, together, lenny, senta, Cosima ( oder weitere seltsame nicknames)-Kommentare doch mal mit beiden, nicht nur dem rechten Auge, dann sollten auch Sie erkennen was wirklich unterirdisch ist. Ich b i n für mich auf der richtigen, demokratischen Seite, wenn Sie das als Gutmensch bezeichnen, ok, dann haben Sie offensichtlich bereits erkannt, dass Ihre die Falsche ist und nicht mit gut bezeichnet werden kann. ( Ich erinnere mich auch noch an ganz andere Kommentare Ihrerseits, da hat wohl ein ziemlicher Wandel stattgefunden......)Catweazle74. schrieb am 23.08.2024, 08.08 Uhr:
@piperin
Da kann ich nichts ergänzen, wie ich finde, haben Sie da recht und ist sachlich, punktgenau beschrieben.Mir ist es wichtig und ich verwehre mich über Falschbehauptungen und wissentlich falsch interpretierten Motiven darüber, warum andere oder vielmehr ich (kann ja nur für mich sprechen), was man wählt und welche Gründe dazu führten, obwohl ich peinlich genau darauf achte, es so gut wie möglich und verständlich zu beschreiben.Aber es gibt tatsächlich Dumpfbacken, die es mit voller Absicht nicht verstehen wollen oder können und meinen einen inkompatibelnen Schwachsinn andichten zu müssen.
Meine Wahlentscheidung kommt in erster Linie aus einen nachvollziehbaren Protest heraus, wie sicherlich bei Vielen und ist keine unbedingte Überzeugung oder einem Charme zu einer Partei heraus, weil man sie als besonders toll und klug befindet.Es ist und bleibt, so einfach das ist, eine zwangsläufige Entscheidung der Situation geschuldet.Bei einigen scheint schlichtweg für diese Erklärung der Horizont zu fehlen, außer bei Ihnen, da ich Sie einer der wenigen Vernünftigen hier im Forum halte, trotz der häufigen Diskrepanz von Ansichten, aber darum geht's schlussendlich nicht.Wenn man sich austauscht, dann sollte man wenigstens ein Verständnis des Gegenübers entwickeln können ohne gleich deren Meinung übernehmen zu müssen.
Das ist für mich ein gesunder Diskurs und führt im günstigsten Fall zu einer Lösung oder Konsens.Catweazle74. schrieb am 23.08.2024, 09.45 Uhr:
@Hera
Ist schon in Ordnung, es ist eben halt Ihre Meinung, aber mehr auch nicht.
Aber wenn Sie meinen auf der richtigen Seite zu stehen oder gar ein "Gutmensch" zu sein, nur weil Sie aus rein persönlichen Motiven heraus andauernd Andersdenkenden anprangern, war das von mir auch nur rhetorisch gemeint und ist nicht faktisch.Ich lasse aber Ihren unbedingten Glauben daran, meiner Meinung nach haben Sie nur ein großes Problem, dass Ihre heile Ponyhofidylle eben nicht so existiert und in einer nicht existierenden Welt wohl leben.Darüber hinaus würde ich schon mal wissen wollen, welche politischen Präferenzen Ihnen liegt, denn auf andere mit immer denselben und altbackenen Plattitüden zu beschmeissen, ist schon ziemlich einfach und zeugt von absoluter Unsachlichkeit, Unkenntnis und eine falsche Verquickung von Sachverhalten.Sie machen sich ziemlich rar und ziehen dauernd den Kopf ein und verstecken sich andauernd hinter Ihren ständigen Gemoser und Gejammer über fast Allem, ich habe von Ihnen niemals etwas gelesen, was annähernd einen Mehrwert hätte.Sie machen mir den Eindruck, dass es unmöglich ist einen sachlichen Austausch mit Ihnen zu generieren.
Stattdessen beschleicht sich bei mir inzwischen die Ansicht, das geht aus Ihren ständigen Kommentaren heraus, dass Sie einfach an einem Höchstmaß an Unzufriedenheit leiden, denn von Ihnen kommt stetig und in Dauerfeuer nur negativer Klumppatsch heraus, wo es einem unmöglich erscheint sachlich darauf einzusteigen zu können.Aber dennoch, die Alternative ist und bleibt immernoch eine demokratisch gewählte Partei und ist ein Bestandteil der Gesellschaft, die die Stimmung und Haltung wiederspiegelt, ob es Ihnen passt oder eben halt nicht.Bleiben Sie ruhig weiterhin so verbittert, gesund ist das sicherlich nicht!Catweazle74. schrieb am 23.08.2024, 09.55 Uhr:
@Hera
Und ja, bei mir hat ein Sinneswandel statt gefunden, das haben Sie richtig erkannt, da ich mich fernab des Mainstreams mal informiert habe und einen differenzierteren Blick auf Dinge dadurch bekommen habe.Denn ich bin nicht so engstirnig und meine Meinung ist niemals in Stein gemeißelt, denn ich lasse mich stets eines besseren belehren und überzeugen.Hera schrieb am 23.08.2024, 11.14 Uhr:
Ach, Nepomuk, lese ich da Belehrung mit frechen, persönlichen Beleidigungen, haben Sie nicht kürzlich einen User genau dessen beschimpft?
Ich erlaube mir hier meine Meinung kund zu tun wann und wie ich es möchte, denke es braucht nicht Ihrer Genehmigung. Ferner versichere ich Ihnen, dass ich ein absolut zufriedener Mensch bin und keinen Stimmungsschwankungen unterliege, weder politisch noch privat, das macht mich eben zur gefestigten Demokratin. PS: ich habe mich nie als Gutmensch bezeichnet, kam aus Ihrer Ecke.Catweazle74. schrieb am 23.08.2024, 14.25 Uhr:
@Hera
Wenn ich einen beleidigen sollte, ist es immer eine Retourkutsche und niemals aus Eigeninitiative heraus ein Ereignis.
Ganz nach dem Motto:Handlungen haben Folgen!
Ursachen haben Wirkungen!
Und so wie es in den Wald ruft,
so schallt es heraus!Und SIE müssten sich eigentlich an die eigene Nase fassen, Sie sind nur ständig am mosern und kritisieren und melden sich nämlich dann nur, wenn Sie dahingehend Witterung aufnehmen.Wann haben Sie denn schon mal etwas sachlich und vernünftiges geschrieben was einen Mehrwert hat, dieses ständige aus der zweiten Reihe heraus andere teilweise unangemessen angehen, indem man deren Kommentare verunglimpft oder in komischer Art kommentieren zu müssen.
Ihnen scheint es wirklich nicht mehr selber aufzufallen.
Ne, wirklich!
Also, bitte!Hera schrieb am 23.08.2024, 14.51 Uhr:
Werter Nepomuk, nur zum besseren Verständnis, ich habe mit I h n e n überhaupt nicht gesprochen, wenn Sie sich bei meinem Dialog mit User Uli angesprochen fühlen ist es nicht mein Problem. Da haben Sie jetzt eine falsche Eigeninitiative aus dem falschen Ereignis getroffen und falsche Witterung aufgenommen, ne, bitte!🤣🤣
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.User Uli schrieb am 22.08.2024, 20.58 Uhr:
"Aufgescheuchte Ratten", "Auswüchse", "Spießbürger", "Handwerk legen", "unbedingt bekämpfen", @ Kasimir Bergen?Da wissen wir ja jetzt, aus welchem Geiste die noch vormalig salbungsvolle Rede über "vollständige Harmonie" und "Empathie" geboren ward. "Was singst du hier für Heuchelei
Von Lieb und stiller Mädchentreu?
Wer mag das Märchen hören!(Goethe, der Müllerin Reue(
Schwarzpulver schrieb am 22.08.2024, 09.42 Uhr:
Der in der DDR aufgewachsene Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk beschreibt die politische
Stimmung seiner ostdeutschen Landsleute so:"Die Ostdeutschen lügen sich die Vergangenheit schön, versinken in Selbstmitleid und haben die Demokratie nicht verstanden."Hat er Recht?Gierwitz schrieb am 22.08.2024, 10.21 Uhr:
Wer sich öffentlich über Lindemanns(Rammstein) Äußerungen aufregt muss Recht haben.
Das es in der DDR mehr Solidarität und weniger Konsumorientierung gab, ist ja verwerflich, es ist undemokratisch darauf hinzuweisen und das darf man natürlich nicht vermissen.
Hoffentlich verhindert des chronische Erschöpfungssydrom nicht weitere geistreiche Ergüsse des Herrn K.Hera schrieb am 22.08.2024, 11.29 Uhr:
918 Es gab gestern Nacht eine sehr gute Dokumentation zu diesem Thema: Thüringen, willst Du wirklich Höcke / Sachsen, warum bist Du so gespalten. Unterstreicht die Aussage des Historikers mehr als deutlich und lässt Zuschauer wie mich ratlos zurück. Tröstlich, dass doch noch immer eine Mehrheit unserer Mitbürger aus den beiden Bundesländern eine andere Meinung vertritt und diese auch kundtut.Schwarzpulver schrieb am 22.08.2024, 12.41 Uhr:
Hera, wollen wir hoffen, dass die Mehrheit wirklich noch existiert und in 10 Tagen zur Wahl geht.Ich fürchte zumindest für Thüringen, dass das Land für einige Zeit unregierbar wird.Die Alternative wäre eine schwarz-rot-rot-rote Regierung in der die CDU so ziemlich alles
opfert, wofür sie angetreten ist. Dann bekommen wir beim nächsten Mal ganz sicher
eine AfD mit absoluter Mehrheit.Aber vielleicht dient Thüringen dann allen anderen Bundesländern als abschreckendes Beispiel. Dann hätte das dort absehbare Chaos doch eine positive Wirkung.Die mündigen Bürger werden es schon richten, oder eben nicht..................?.Schwarzpulver schrieb am 22.08.2024, 12.47 Uhr:
Ich finde den Populismus von Kretschmer auch unerträglich!Ich weiß nicht, ob ich in Sachsen die CDU wählen würde.Aber Gott sei Dank bin kein Sachse und sehe der sich anbahnenden Katastrophe aus
sicherer Entfernung, aber mit großer Sorge zu.User 1793089 schrieb am 22.08.2024, 13.06 Uhr:
wieso zieht dieser hystoriker über ein betrogenes volk her? die menschen sind bei der wiedervereinigung von finanzhaien betrogen worden. alles was einen wert hatte, wurde vm westen kassiert. wo sind kohl`s blühende landschaften? sind die renten nach 34 jahren eigentlich mittlerweile auf gleichem niveau? die leute sind einfach enttäuscht und dieser herr hystoriker kritisiert sie. ich würde sagen, die leute wehren sich gegen die derzeitige politik, während im westen die leute zuschauen wie die politik das land vor die wand fährt. kritisiert werden die, die an der talfahrt keinerlei schuld haben. wer könnte denn irgend etwas schlechter als die heutige regierung machen?
wenn ich schon hystoriker oder experten höre. am tollsten sind die alten bw-generäle. wenn die etwas prophezeien, kann man vom gegenteil ausgehen. selber in ihren amtszeiten eine operetten-armee geleitet und heute was vom krieg erzählen. lächerlich.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.User Uli schrieb am 21.08.2024, 23.48 Uhr:
Oder aber, Bernd Zimmer, radikale Minderheiten, die Andersdenkende, -lebende, -sexuell Orientierte ... freiheitliche gesonnene Menschen mit allen Mitteln an den blauen Bergen versuchen auszugrenzen.
Was ist das wieder für ein komischer neuer Billigstil - der selbst ernannte discovery-Friedenspädagoge hatte das auch schon - ganze Absätze aus der Bundeszentrale für politische Bildung herauszukopieren und mit etwas Eigensalbader in die blaue Richtung drehen zu wollen.
Eigenleistung - oder Quellenangaben dabei!
https://www.bpb.de/lernen/politische-bildung/193093/frieden/
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.User 1746028 schrieb am 21.08.2024, 16.50 Uhr:
Mensch Pipi,endlich sagst mal Einer,was uns für wundervolle Zeiten mit der Alternative für Doofe bevorsteht. Das Volk wird frohlocken und es gibt nur noch Friede,Freunde,Eierkuchen,besonders für die Abschaffung der Grundrechte und Dr Freiheit.User Uli schrieb am 21.08.2024, 21.46 Uhr:
Und, @ nirepip
- freies internationales Steuerdumping, und freies Autorfahren ohne Tempolimit und "Schikane"
- "Deutsche Kultur" und "Deutsche Identität und Weg mit der "falschen Toleranz" und "Rücksichtnahme"
- keine Besitzsteuern mehr, nur auf Lohn und Gemeinschaft, denn nur "freier Wettbewerb sichert Wohlstand"
- während die Frauen lieber gebären sollen für den Standort
- Leistungsauslese gibts unter Männern, in den Schulen, statt Frauen- oder Genderförderung oder gar sexuelle Aufklärung
- und natürlich mehr Kernkraftwerke und es gibt keinen menschengemachten Klimawandel
um, wo Sie ja schon verlegen beim "u.v.a.m." stocken, ein wenig aus dem Programm zu ergänzen.
Unsachlich fundiert ist da eher das Wort der Stunde, wie auch Sie mit den selbstentlarvenden Pöbeleien à la "Altlasten", "Spießbürger", "Kleingeister", "Linke Sekten" sich selbst entlarven. Grundrechte und Freiheit gehören ganz oben auf die Agenda - aus Ihrem Munde klingt das wie reiner nirepip.
Ach ja, wenn man sich im - auch in sich widersprechenden - Programm die Details ansieht, stellt man z.B. fest, dass sich die AFD auch in Sachen Landwirtschaft für deutlich weniger Subventionen und mehr freien Markt einsetzt - wir erinnern uns, wie Banken- und Versicherungs-Weidel anlässlich der Bauernproteste zum Jahresanfang noch an der Spitze lautstark posierte, großzügigere Steuergeschenke müssten her, so verlogen ist das alles.
"Zur Beute machen" projizieren Sie als Slogan auf andere, dabei ist es bloß der Ausdruck der eigenen Gier. Nur - so billig wird´s nicht gehen!piperin schrieb am 22.08.2024, 18.18 Uhr:
einige der Punkte, die @nirepip aufzählt, sind nicht verkehrt.
Aber."Linke Ökosekten"?
Die haben doch nichts mit Öko zu tun und wenn es danach geht, wer sich Öko auf's Fähnchen hängt, dann ist die AfD eine
"Rechte Ökosekte".Und Söder bereits die "schwarze Ökosekte" ..
immerhin, niemand umarmt einen Baum so liebevoll und einfühlsam wie er.🤣
Sehr wohl hat die AfD dieses Thema schon lange für sich entdeckt.
Glaubwürdig ist da zwar nichts dran.Aber irgendwo ist das auch schon egal, ob jemand verspricht und rein gar nichts rauskommen wird oder aber jemand in der Regierung sitzt und gleichfalls nichts Sinnvolles rauskommt.
User 1831185 schrieb am 21.08.2024, 11.24 Uhr:
Der Kanzler, Ukraineunterstützung solange wie nötig - solange bis alle Ukrainer tot sind, die Deutschland ein Entwicklungsland, Europa komplett ein U Gerta e der USA?
Die Regierung verdient ihren Namen nicht mehr - tritt nicht zurück , um nach den 4 Jahren ihre
hohe Staatspension für sich u d die Abgeordneten für ihre Lebzeiten zu sichern.
Es bleibt nein „ Meineid“: „Alles zum Wohl des Volkes“.
Gierwitz schrieb am 21.08.2024, 09.59 Uhr:
Piperin, Ihr Beitrag vom 21.08. 08:04 erinnert mich an meine Jugendzeit in der DDR.
Wenn man die bestehenden Verhältnisse kritisierte ( das konnte man, man kam nicht in den Knast) und für Gegenargumente nicht zugänglich war, wurde „empfohlen“ durch Lehrer/Eltern: geh doch in den Westen. Gleichzeitig wurden die vermeintlich negativen Seiten genannt.
Sie werden sicher zustimmen, das war eine alberne Diskussion.
Bei Ihnen hat es aktuell den Anschein, dass Sie sich der gleichen Methode bedienen und ähnlich dümmlich argumentieren.piperin schrieb am 22.08.2024, 17.33 Uhr:
@Gierwitz,
da konnte man gut reden von wegen "geh doch in den Westen", wenn man gar nicht gehen konnte!Sagen Sie mal einem Gefangenen "geh doch!", dann ist das eine Verhöhnung, aber sicher kein Rat.@discovery und andere können doch gehen. Unser Deutschland ist kein Gefängnis. Putin nimmt gerne auf.
Was bitte will denn jemand hier, der sich derart über Deutschland auslässt. Was bitte?
------
Wissen Sie, es hat überhaupt nichts mit Kritik zu tun, die übe ich doch selber wie fast jeder hier.
Aber, wenn man die Grundpfeiler dieses Systems immer nur schlecht redet, dann hat man doch hier wirklich nichts zu suchen und sollte irgendwo hin auswandern, wo es denjenigen besser passt.Noch eines:
wenn jemand in der Lage ist, etwas zu schaffen und aufzubauen, dann wird er dieses System zwar kritisieren, denn niemand ist mit Allem zufrieden.Und dennoch wird er eine gewisse Zufriedenheit darüber entwickeln, dass er in einem System lebt, das ihm diese Möglichkeit, etwas aufzubauen, ermöglicht hat.
Das muss keine Euphorie sein, aber zumindest eine Akzeptanz mit dann einer Kritik, wie es NOCH BESSER sein könnte, welche auch erlaubt ist.Die Kausalität "Leistung und Erfolg" und "Akzeptanz" ist zwingend!Jeder, der leistet und erfolgreich ist, wird Verlustängste entwickeln und versuchen das, was er aufgebaut hat zu verteidigen.
Da kann man Rentner gleichfalls einbeziehen.Auch diese Kausalität ist zwingend, denn wäre es nicht so und jemand wäre immateriell orientiert, dann würde er bereits erst gar nichts aufbauen wollen und wie Franz von Assisi leben.Das ist nachvollziehbare Logik und sie lässt sich umkehren:
Wer sind denn die, die ständig auf unser System schimpfen?Die Antwort muss ich Ihnen nun nicht mehr geben, sie ergibt sich aus dem gesagten.
Meistgelesen
- "Agatha Christie's Seven Dials": Trailer zur neuen Krimiserie mit Martin Freeman ("Sherlock")
- Neuer "Pumuckl"-Film stürmt Platz 1 der Kino-Charts
- "Stranger Things"-Star Millie Bobby Brown erhebt schwere Vorwürfe gegen Schauspielkollegen
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" als weihnachtliche Deutschlandpremiere
- "Don Matteo" mit Terence Hill: An diesem Tag starten die neuen Folgen
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.