Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 06.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Die Armen Ukrainer können einem wirklich nur ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Für den Fall, daß das von den "echten Demokraten" ...
- 06.11.: Neue komplette Folge: Markus Lanz vom 5. November 2025 (ZDFmediathek)
- 06.11.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Richtig Herr Ulli, und die "echten Demokraten" in ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Tipp an die Redaktion.Sie sollte das Forum ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Mensch was können wir froh sein,dass es hier ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: 040 Sie haben nur an den Falschen ...
- 06.11.: Neuer Kommentar: User Uli: Das interessante an dem Fall, @ Karl, ist aber ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: Karl, B.: Ist doch nun ein „Demokrat?“ in New York zum ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: London: Der Harz bietet viele beliebte Sehenswürdigkeiten ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: 1890040: Ich wusste es,Höhlen Dödel 0-2-8 Zuckruckpippifax ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: Jetzt hab' ich aber vollends großes ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: User Uli: Was will man denn auf diese Art wohl "ändern", @ ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: Gerald W.: Mancher glaubt auch mit wohl gewählten, ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: Trotz anderer...: Darstellungen: Auch zum wiederholten ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: discovery learning: Die unermüdliche, gleichzeitig ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: Trotz anderer...: Bestrebungen und Bemühungen, User ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Och,da heult wieder jemand,weil mit der AfD ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Ist das jetzt Sozialleistung durch ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Danke User Uli für die Antwort.Ich bin halt ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: 725819: Außerdem kommen AfD-Vertreter in den ÖR zu Wort ...
- 05.11.: Neue komplette Folge: Markus Lanz vom 4. November 2025 (ZDFmediathek)
- 05.11.: Neuer Kommentar: Hera: Zum wiederholten Male: die AfD mag demokratisch ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: User 1720392: Und zum wiederholten Mal: es wird über die ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Die Schlagzeile vom größten Schmierenblatt ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: User Uli: @ Gerald W., wozu in epischer Breite ausufernd ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Deutschland kann nur von der Alternative für ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: User Uli: @ 028 - ich wollte meinen Eindruck diplomatischer ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @Gerald W. Seltsam - Der Text kommt mir doch ...
- 05.11.: Neuer Kommentar: User Uli: @ afd - wieder eine Reihe von beleglosen ...
- Platz 205
724 Fans - Serienwertung2 121291.94von 119 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
Schwarzpulver schrieb am 01.07.2024, 10.37 Uhr:
In Frankreich wird die politische Rechte immer stärker und auch die Linke legt zu.
Die politische Mitte dagegen schmilzt wie Eis in der Sonne!In den neuen BL ist es ähnlich.Ich hoffe, dass bei uns Union, SPD, Grüne und FDP daraus die richtigen Schlüsse ziehen
und endlich gemeinsam die Probleme lösen, die den Bürgern auf den Nägeln brennen.Wenn nicht, dann gute Nacht Deutschland!!!User 1810870 schrieb am 01.07.2024, 13.44 Uhr:
@ Schwamm drüber: "Wenn nicht, dann gute Nacht Deutschland!!!"Nein, nicht gute Nacht, dann bekommen diese Versager das, was sie verdient haben, die Saat haben sie selber gesät!
Wie viele Jahrzehnte quatschen die, dass sie es verstanden haben und jetzt mit Überzeugung die Wählerinteressen vertreten wollen???Zur Info * Die Republikaner (Kurzbezeichnung REP) ist eine 1983 in München von ehemaligen Mitgliedern der CSU gegründete deutsche Kleinpartei. *Ich musste selber googeln - seit 1983 - also seit 40 Jahren höre ich diese Panikmache vor RECHTS.Und jetzt - lasst sie doch mal machen - auch der 2. Welt...kr.....g hatte ein Ende und brachte danach "Goldene Jahre"...... und täglich grüßt das Murmeltier!Ich würde mich allerdings mehr freuen, würde man die Politiker für eklatante Fehlentscheidungen mehr zur Verantwortung ziehen und ihnen die Pensionen streichen!..... so etwas erwarte ich von einem Rechtsstaat.@ Schwamm drüber: ".......... Ich hoffe, dass bei uns Union, SPD, Grüne und FDP daraus die richtigen Schlüsse ziehen und endlich gemeinsam die Probleme lösen,......... "Ach so - Probleme lösen ..... Probleme, weil ....?Weil man nichts kann, alles vergeigt hat und nur dem Mammon Geld hinterherläuft.Ein Land, in dem "ungebildete Fußballer", - aus allen Herren Länder mit niedrigem Bildungsniveau - das 10- oder 20-fache (oder mehr) eines Bundeskanzlers verdienen - ist ein Land voller ....... (ich spare mir die Worte, sonst platze ich noch).Abschließend kann ich nur sagen: Schwamm drüberIch freue mich auf die ZUKUNFT - es bleibt spannend!User 1793089 schrieb am 01.07.2024, 13.49 Uhr:
schwamm! wieso gute nacht? es muß heißen: deutschland wach auf. wieso sind die etablierten parteien nicht in der lage, thesen der afd mit argumenten zu widerlegen? es wird nur pauschal draufgehauen und fieberhaft in afd-reden nach wörtern gesucht, die evtl. eine nazigröße geäußert haben könnte.
gute nacht konnte man sagen, als die ampel die regierung übernahm. es wurde alles runtergefahren. kranker mann europas. wirtschaftswachstum europa 3%, wirtschaftswachstum deutschland 0,3%.
was hätte die afd schlechter machen können?User 1810870 schrieb am 01.07.2024, 23.37 Uhr:
@ piperin: "Besser ist es, schon viel früher vernünftige Politik zu machen."Was heißt früher?Es heißt auch, wenn ich es richtig interpretiere, es wird keine vernünftige Politik gemacht - dem schließe ich mich an.Wie lange dauert das nun schon?User 1810870 schrieb am 02.07.2024, 10.14 Uhr:
@ piperin: "Ohne dieses Thema wäre die AfD bei vl. 4%."Und jetzt - jetzt ist die AFD die Folge, die Konsequenz einer katastrophalen demokratischen Politik seit mehreren Jahrzehnten.Einer Politik am Volk/Wähler vorbei - die komplette Missachtung demokratischer Regeln und politischen Vorgaben: "zum Wohle des Volkes" zu entscheiden.Das Wahlergebnis der AFD, der rechtspopulistischen Parteien allgemein, ist ein Beweis des Versagens, der Missachtung der Wähler durch die etablierten Parteien über Jahrzehnte!@ piperin: "Besser ist es, schon viel früher vernünftige Politik zu machen."Deshalb - es gibt für die etablierten Parteien keine weitere Chance (sie hatten schon viel zu viele), deren Abstrafung und Versenkung ist ein MUSS.
Es müssen sich leider überall wieder neue Parteien gründen und sich in der Wählerlandschaft durch solide Politik behaupten.Demokratisch oder demokrasozalikommoradikal ....... oder was weiß ich. Es gilt die Menschen wieder neu auszurichten für eine gemeinsame Zukunft - der Weg wird hart und lange werden!...... so, wie wieder eine wehrfähige Bundeswehr auf die Beine zu stellen ist - die nicht nur grüne Mäntelchen trägt, sondern auch kämpfen kann und deren Material im Ernstfall funktioniert und für Abschreckung sorgt ....... nicht für einen schleichenden Tod, den gerade die Ukrainer sterben.Denn diese alte Politik (Vetternwirtschaft, Klüngel,...) hat uns Westdeutsche verdreht, und die damals schon anders denkenden im Osten nochmals anders verknotet - die Aufgabe ist gigantisch, wenn nicht gar unlösbar.Wir sind ein Haufen von heterogenen Grüppchen geworden, die in kein System mehr passen "wollen" - europaweit oder sogar inzwischen weltweit.@ piperin. "So gibt es etliche Themen, wie auch Corona, die zeitweise in den Fokus rückten, aber das ganz zentrale Thema, das die Nation spaltet, ist sicherlich "Migration" seit 2015."Ich würde Migration nicht immer an erster Stelle sehen - es sind über Jahrzehnte Fehlentscheidungen, am Volk vorbei (wie Sie richtig auch aufzählen: Erdölkrise, Anti-Atomkraft-Demos, Waldsterben........) gewesen, die zwar zu keinem Aufstand führten (Stimmvieh ist genügsam, so lange es etwas zum Fre....en hat).Was aber heute immer stärker drückt, dass ist das Thema Rente, Altersarmut, Krankenkasse und Bildung, auch die fehlende Infrastruktur für solide Mobilität (im Alter) oder Internet, Zukunftsängste, das alles erregt nun die Gemüter, bei alt und jung!Und wenn man sieht, dass Oma´s Häuschen vor die Hunde geht, wegen 3 Jahren Pflegeheim für > 5.000 Euro im Monat, wenn dem Bauer so langsam das Licht ausgeht, weil er (über-)subventioniert ruiniert wird, dann die Coranahilfen den Nachbarn in die Insovenz jagt ...... usw......Irgendwann hat sich ein System (politisch oder auch wirtschaftlich%...User 1810870 schrieb am 03.07.2024, 11.35 Uhr:
@ piperin: "Erstens reden Sie nicht um den Brei, ...."Ich bin kein Politiker, Psychiater oder Lehrer 😁@ piperin: "Deswegen muss man nicht gleicher Meinung sein,......"Nein - aber ähnlich .... und dann klappt das .....Wenn man um die Bundeswehr diskutiert, und jemand will die generell nicht ........ wie soll man dann noch diskutieren können, ob man nun 10 oder 100 Panzer bestellen muss?Das System hat uns nicht mehr beigebracht, für was wir stehen müssen, um unsere Freiheit, unseren Wohlstand und und unsere Familien zu sichern.Jetzt sind wir ein wirrer Haufen von Egomanen, Anarchisten und Mitläufern, die vor lauter Wald keinen Baum mehr sehen oder finden.Wenn ich heute ein Fest machen (ich mach keines mehr) würde, dann geht es doch los:
- Sprudel, mit oder ohne Kohlensäure, oder stilles Wasser ...... wer trinkt was.
- Bier, Weizen, dunkel oder hell, mit oder ohne Alkohol oder doch einen Radler .....
- Vegetarisch, Vegan oder Fleisch, ..... aber dann: Pute, Huhn, Schwein, Ziege, Kuh..... oder doch Fisch für alle, mit oder ohne Gräten ........Ich habe meine Meinung, meine Überzeugung, meine Lehren aus dem Leben gezogen ..... und zum Glück bin ich meiner Lebenseinstellung treu geblieben 😮
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.User 1810870 schrieb am 01.07.2024, 14.09 Uhr:
@ Marta Klein : "Aber die Idee, eine neue, gesamtdeutsche Verfassung zu schreiben, wurde in der Eile verworfen. Der Kardinalfehler."Ne, sehe ich nicht so.Ich hätte die Mauer nie abgerissen - das hätten die aus der DDR selber machen müssen, wenn sie annährend unser Niveau erreicht hätten aus eigener Kraft, mit unserer Unterstützung....... so, wie Griechenland ....... Hilfe zur Selbsthilfe - alles andere war Geld in den Sumpf geworfen. Auch hätten Westdeutsche keine Grundstücke, Immobilien dort kaufen dürfen ......Deshalb hätte ich die Mauer sogar höher gebaut.@ Marta Klein: "..............dass am „Menü Anschluss“ von Mitteldeutschland `zu viele Köche´ mitrührten."Leider waren es keine Köche, es waren ungelernte Küchenhilfen ....... die ihren "Kollegen oder Herren" den Weg ebneten für Milliardengewinne, zu Lasten der Ostdeutschen.Die Ostdeutschen haben es versäumt - "die D-Mark machte sie blind" - hier erneut für ihr Land, ihre Würde, ihre Integration, zu kämpfen - obwohl sie keinen Krieg (wie die Ukrainer) erleben mussten.Aber es war so einfach, so bequem, sich am Westen in der ersten Phase zu bedienen oder bedienen lassen (mit schönen Worten) - die Rechnung bezahlen sie noch heute.Ich würde dem Osten eine CSU "2.1" gönnen, oder ein Bündnis BSW/AFD ..... und dann schauen wir mal, wie das so läuft ...... es könnte ja auch ein Beispiel für den Westen sein/werden, könnte ..... wenn die etablierten Parteien so kläglich versagen, in ihrem Sumpf feststecken.@ Marta Klein : "Meine, dass in der Zeit von Rundem Tisch, Forum usw. kluge, vorausschauende Köpfe nicht nur Wandel für Mitteldeutschland im Sinn hatten, sondern die Gelegenheit erkannten, die Bewegung zu einer neuen gesamtdeutschen Sache zu machen."Vorausschauen ...... lächerlich. Mehr Land, mehr Menschen ..... da hat man dann lieber die Bundeswehr in Grund und Boden gestampft - die Infrastruktur im Westen vernachlässigt, Schulen verrotten lassen, und das Tafelsilber "eigene Wohnungen, Sozialwohnungen" auch noch gleich den Immobilienhaien in den Rachen geworfen.Gesamtdeutsche Sache: was sollte das sein? Bayern wird immer Bayern bleiben, so wie die Thüringer oder Hessen ....... Gesamtdeutsch wollte man nur wirtschaftliche Interessen forcieren (weil man zu blöd war zu erkennen, wie marode die DDR war) ...... um Reiche im Westen noch reicher zu machen.@ Marta Klein "............und das Volk darüber abstimmen lassen"Abstimmen über was .....? So wie bei Stuttgart 21, wo die die Mehrheit sind, die mit dem Projekt überhaupt nichts am Hut hatten!?User 1746028 schrieb am 02.07.2024, 10.59 Uhr:
Wow 870,das haben Sie aber einen RAUSGEHAUEN.An welchem runden STAMMTISCH haben Sie denn gesessen?Und diese bzw Ihre #Wahrheiten#,beeindruckend.
DS einzige was stimmt ist,daß die Ostdeutschen und Gorbatschow durch Ihre friedliche Revolution den kalten Krieg beendet hatten und der Westen sich aber sowas von bedankt hat,#Doko Ausverkauf DDR die Einheitsverbrecher# und auch sonst noch sowas von über den Tisch gezogen haben,das die Ostdeutschen immer noch vor Dankbarkeit und Ergebenheit,in den ARSCH kriechen müssten.Aber Sie freuen sich ja über die Zukunft,wollen wir mal hoffen,daß die Nato und Putin das auch so sieht.User 1810870 schrieb am 02.07.2024, 11.39 Uhr:
@ User 1746028: "Aber Sie freuen sich ja über die Zukunft, wollen wir mal hoffen, daß die Nato und Putin das auch so sieht."Was Putin sieht oder sehen will weiß ich mehr, als das, was die Nato will ...... oder besser können hätte sollen - nämlich Abschreckung.@ User 1746028: " Das einzige was stimmt ist....."Da bin ich aber froh, dass wenigstens für Sie etwas stimmt - wenn ich auch nicht ganz verstehe, was sie sagen wollten.Der Osten trägt sein Schicksal, so wie wir Westdeutschen unser Schicksal tragen müssen, nein, wir tragen sogar das Schicksal der ganzen Welt.Bzw. wir müssen es tragen, weil man uns nie gefragt hat.
1881101 schrieb am 29.06.2024, 19.41 Uhr:
Ich finde es gut, dass Ordnungskräfte schlimme Auseinandersetzungen verhindern. Dies ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger aber auch sehr schwerer Job. Wenn Demos der Union und anderer gewaltätig angegangen wird, greift Polizei ebenso rechtens ein. Denke, die meisten Menschen sind friedlich und lassen sich nicht in solche Aktionen einiger Berufskrawaller ein. Es sollte auch hier im Forum eine gewisser verständlicher Umgang untereinander gepflegt werden. Gut zu sehen, dass immer mal wieder seriöse und fundierte posts erscheinen und die wenigen Schriebse einiger meckernder Flachpfeifen nicht verfangen und unbedeutend verblassen.
Schwarzpulver schrieb am 29.06.2024, 15.59 Uhr:
Vermummte "Aktivisten" greifen in Essen gewalttätig Polizisten an, die den AfD-Parteitag
schützen.Mit dieser absolut hirnlosen Aktion werden die Linksradikalen unfreiwillig zu Wahlhelfern der AfD.Sind die so blöd oder wollen die vielleicht tatsächlich der AfD helfen?
Vielleicht sind das ja Rechte, die sich als Linke ausgeben? Dann wäre die Aktion zwar genauso zu verurteilen aber wenigstens nicht blöd.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.User 1810870 schrieb am 30.06.2024, 15.03 Uhr:
@ piperin: ""Es liegt nicht in der Verantwortung eines "System West" Menschen in Mitteldeutschland etwas zu oktroyieren und diese damit quasi zu "erziehen"."Welche Verantwortung hat denn das System?Und wenn der Osten so anders denkt - was ist daran so schlimm?Wer anders denkt als der "Gute Westen", der denkt "falsch"?Was ist richtig, was ist falsch?@ piperin: "Viele schließen sich doch selbst aus."Das ist eine pauschale Verallgemeinerung, die dem Thema, dem Problem nicht gerecht wird.
Viele wurden enttäuscht, wurden abgehängt, wurden quasi geopfert - für den kapitalistischen Westen.@ piperin: "Vielmehr ist es eine Bringschuld der Mitteldeutschen...."Wieso?Ich glaube den Wenigsten der alten DDR wurde die Frage gestellt, ob sie westliche Werte zu 100% übernehmen wollen.
Auch ich wurde nie wirklich gefragt als Westdeutscher - und bei der Vereidigung zum Dienstantritt bei der Bundeswehr durfte ich ebenfalls keine eigene Meinung haben!Was ist das Problem, wenn Ostdeutsche andere Parteien wählen, die demokratisch als Partei in Deutschland zugelassen sind?Es dokumentiert doch nur - es sind eben doch nicht alle Menschen gleich!Auch ist nicht die ganze Welt gegen Putin/Russland, auch ist nicht die ganze Welt für Israel, ....... und wieso sollen das dann die sein, die auf der falschen Seite stehen?Zumindest dokumentiert Mitteldeutschland, dass der gute Westen irgendetwas übersehen hat, etwas "vieles" falsch gemacht hat, im Sinne von "Werte-Westen"!Wieso sollte es in Mitteldeutschland z. B. nicht ein Bayern Teil2 geben können?BSW + AFD - als Beweis, dass der Westen hier so ziemlich alles falsch gemacht, und die Bevölkerung nicht mitgenommen wurde!Und jetzt stellt sich die Bevölkerung im Osten offensichtlich gegen den Westen - man hat die Aufgaben unterschätzt und kläglich versagt, ...... der Westen, die etablierten Parteien.....Auch bei Corona werden inzwischen Fehler zugegeben, die ebenfalls große Schäden hinterlassen haben, die werden nicht in einem Jahrzehnt vergessen sein!Die POLITIK wird sich neu überdenken müssen ....... wie die Kirche(n).Schön wäre es nur, wenn diese Transformation ohne Krieg ablaufen könnte!User 1810870 schrieb am 30.06.2024, 16.41 Uhr:
@ Marta Klein : "Denn Mitteldeutschland hinkt ökonomisch dem Westen immer noch ein gutes Stück hinterher. "Und jetzt?Nur eine marginale Minderheit kann Millionen im Jahr verdienen, nur eine marginale Minderheit ist Chef, CEO oder Quasselpolitiker, Schauspieler, Musiker, Fußballer, usw. .......Es gibt kein Recht auf Erfolg oder auf Wirtschaftsleistung!Nordrhein-Westfalen, Baden Württemberg, Bayern führen beim Bruttoinlandsprodukt - Niedersachsen, Hessen sind nur noch halb so gut ..... und dann kommt der Rest.So, wie nicht jeder Bauer goldene Kartoffeln erntet, oder Land im Baugebiet besitzt.Die Fehler liegen bei der Politik - in jedem Land müssen die sozialen Aufgaben erledigt werden: Schulen, Kindergärten, öffentlicher Verkehr, Internet und die Mieten müssen bezahlbar bleiben........ egal, wieviel oder wenig man verdient.
Der Eindruck, dass einige sich die Taschen voll machen, während andere über den Tisch gezogen werden, darf nie aufkommen! ..... und wenn das am Ende doch noch Tatsachen werden, dann ist der Frust groß!@ Marta Klein : "Um das mal zurechtzurücken: Kein Mitteldeutscher hätte und hat erwartet, „ dass es ihnen fünf Jahre nach Anschluss genauso gut“ geht wie in Hamburg oder München."Doch, das war auch der politische Fehler. Es wurde stets suggeriert - man will den "armen" Osten, als Entschädigung für ihr Leid", schnellstmöglich ins Schlaraffenland hieven.Beim Lohn, bei der Rente, bei der Infrastruktur ......Nur, das haben die gesagt, die das nicht bezahlen müssen!@ Marta Klein : ".......dann schlägt sich das logischerweise in der Wahl nieder. "Und jetzt, was ist daran schlimm? Dafür sind demokratische Wahlen da, der Bessere gewinnt, bzw. bekommt mehr Stimmen, als der andere. Die Wahlen sind immer Indikatoren für
1. eine gute Politik, die eine große Masse mitnimmt
2. Lösung der spezifischen Probleme, unabhängig der Ideologien
3. möglichst vielen Bürgern ein schönes Leben offerieren, und sozialen FriedenWenn das Parteien nicht schaffen - dann sind sie eben schlecht, weltfremd und "abgehoben" nach dem Volksmund und werden nur begrenzt gewählt, ohne Aussicht auf Mehrheiten.Mal abgesehen von der Ampel, wo inzwischen Miniparteien als 3-er Gespann den Wählern zeigen, dass vor der Wahl nicht das gesagt wird, was nach der Wahl passiert!
.
Jetzt lasst die in Mitteldeutschland doch ihre Politik machen - und wenn sie schlecht sein sollte, dann wird das Folgen haben, bzw. dann werden die Fakten für Änderungen sorgen!Hört endlich auf mit dieser "neumodischen" Hexenjagd - es reicht doch, wenn wir so verblendete, radikale, verbohrte Klimaaktivisten und -politiker haben, die meinen, Deutschland alleine rettet diese Welt.User 1810870 schrieb am 01.07.2024, 22.20 Uhr:
@ piperin. " Sry, also bitte! Doch ganz sicher nicht Menschen zu "erziehen"."Was denn? Der Kindergarten, die Schule ...... alles Einrichtungen für eine Erziehung im Sinne der demokratischen Ausrichtung des Landes! Die Sportvereine, die Jugendeinrichtungen ..... alles Orte der Erziehung durch Vorbilder und politisch ausgerichteten "Personen".@ piperin. " Sollten doch alles erwachsene Menschen sein ... na ja, jedenfalls sollte man davon schon ausgehen können."
Und nein - die wenigsten sind erwachsene Menschen - im allgemeinen sind es Mitläufer, Menschen für unselbständige Arbeiten, die geführt und angeleitet werden wollen. Nur wenige sind engagiert und wehren sich auch, wenn es zu bunt wird.@ piperin: " Jede Fußballmannschaft, jedes Team, jedes Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn ALLE an einem Strang ziehen."Und trotzdem gewinnt am Ende nur eine Fußballmannschaft, sind nur wenige Firmen/Unternehmen erfolgreich, weil alle anderen schlechter sind - die müssen damit leben!
Leben heißt nicht pleite zu sein oder sportlicher Looser - aber Gewinner sind eben andere, und das kann sich jederzeit aber auch ändern! Eben, so ist das Leben, und schlimm ist das nicht.@ piperin. " Das halte ich wiederum für ein völliges Gerücht."
Können Sie - ändert aber nichts an den daraus resultierenden Problemen der Menschen im Osten. Nicht alle, aber viele ......@ piperin:: "Der Westen ist kein Schlaraffenland."Es wurde intensiv und mit enormer Überzeugung immer und immer gesagt: in 5 Jahren sind dort blühende Landschaften. Damit hat man sogar suggeriert: Schlaraffenland der Extraklasse!@ piperin. " Freiheit verpflichtet! Nur abwarten, bis der Staat alles für einen regelt ist nicht"Das meinen Sie doch nicht ernst, bei den Menschen aus der DDR - dort hatte der Staat alles geregelt! Und diese Menschen kamen völlig fehlgeleitet in eine radikale Marktwirtschaft und wurden quasi ausgenutzt und reingelegt.@ piperin: "Freiheit verpflichtet!"Ja, das stimmt - aber nicht einmal die Menschen im WESTEN sind sich der Verantwortung bewußt und leben auch mehr in den Tag, als für ihre Wünsche und Forderungen zu kämpfen. Oder wieso sind die Pazifisten hier so stark geworden?Freiheit, die einen werden radikaler (rechts) die anderen sozialer (links), was alles mit Einschränkungen zu tun hat, dem Verlust von Freiheiten, neuen Regeln, Gesetzen und Verboten!@ piperin: " Aber die Mehrheit dort wollte die Wiedervereinigung."Nein, die Mehrheit wollte nur Freiheiten und ein besseres Leben - denn die Not war groß in der DDR. Marode Gebäude, fehlende Nahrungsmittel, veraltete Industrie, Luft- und Wasserverschmutzung, ..... und die Erkenntnis, dass ihr Pappporsche einfach die Lachnummer im Sandkasten ist.@ piperin: "Die Minderheit hatte sich unterzuordnen oder hätte%...User 1810870 schrieb am 01.07.2024, 22.22 Uhr:
@ piperin: "Die Minderheit hatte sich unterzuordnen oder hätte man etwa für jeden Einzelnen eine Extrawurst braten sollen?"Nein nicht Minderheit, man hätte allen eine Schaufel geben sollen, damit sie ihr Land selber wieder aufbauen können, auf westl, Niveau - selber heißt am Ende auch, man kann stolz auf die Leistung sein.Und dieser Stolz, diese Zufriedenheit über die eigene Leistung - die hat man sich abkaufen lassen und ist jetzt nur ein Bauer mit Mindestlohn.User 1810870 schrieb am 02.07.2024, 11.50 Uhr:
@ piperin: "Das ist schon deren Pflicht, sich in dieses System einzufinden."Den Ostdeutschen wurde suggeriert, dass Sie Teil Deutschlands sind, dass ihnen die Zugehörigkeit schon immer zugestanden hätte und nur der "Zaun, die Mauer" dazwischen steht/stand.Da war nie die Anforderung, sie müssten sich dem westl. System anpassen - sondern immer nur: der Westen hebt den Osten auf Westniveau ........ und in 5 Jahren sind überall blühende Landschaften.Generell ging man davon aus, dass alles im Westen besser ist, und der Osten sich freut, quasi die West-Ideologien/-Kultur aufsaugen würde, wie ein trockener Schwamm.Statt dessen haben wir einen Staat im Staat ...... die Ostdeutschen sind anders sozialisiert, ..... wie auch die Bayern, die immer etwas Besonderes sein wollen, und eigene Regeln entwerfen für ihren "Staat Bayern".Nur der Osten hat sich nicht formiert - man hat sich kaufen lassen, es war einfach, bequem und entsprach auch deren Vorgeschichte: der Staat (jetzt der Westen) wird es schon richten.@ piperin: "Es ist doch nicht so, als wäre "Westdeutschland" ein Unrechtsstaat gewesen,....."Ich habe nie von Unrechtsstaat etwas geschrieben (ega, ob Ost oder West) - nur, dass es nicht gerecht zugegangen ist.
Schwarzpulver schrieb am 29.06.2024, 12.07 Uhr:
Die Bundesaußenministerin warnt die US-Amerikaner davor, Trump zu wählen.Weiß sie wirklich nicht, was sie damit bewirkt?Die kindliche Naivität der Dame ist leider nicht mehr rührend sondern schon eher erschreckend!Wenn Trump wieder Präsident wird, und ich fürchte, dass er das wird, ist sie allerdings nicht mehr im Amt und andere werden das dann ausbaden müssen....!
User 1793089 schrieb am 29.06.2024, 11.05 Uhr:
die begleiterscheinungen um den afd-parteitag in essen hieven diese partei im osten auf 50 bis 60%. ich werde mir aus neugier den parteitag auf phoenix anschauen.
hoch lebe die wertegeleitete demokratie.
ps: wenn man eine partei nicht argumentativ widerlegen kann, verbietet man sie. wofür hat man denn das bvg?
User 1746028 schrieb am 28.06.2024, 21.05 Uhr:
Ich finde es immerwieder #erfrischend#,wie die Qualitätsmedien über die Sendung mit Lanz berichten.Herr Lanz sagt,#Ist ja irre,Herr Lanz sagt dies und das,Fr Dunz gibt auch Ihren Senf dazu u.s.w.Selten oder nirgendwo steht,dass Lanz seine Gäste dauernd unterbricht,wenn Sie nicht seiner Meinung sind,also Main Stream Konform sind.Seine Gäste gerne grillt und sich immer noch Hilfe holt,mit anderen Gästen die seiner Meinung sind.Aber Wem sag ich das?Ich habs oft genug geschrieben Zumindest fällt es fast jedem auf,sogar den AfD Anhängern,die sonst nichts sinnvolles zu sagen haben.Die Liste ist soooo lang,sie passt gar nicht mehr auf diese Seite
Dizzycat74 schrieb am 28.06.2024, 17.26 Uhr:
@Uli
Ihr Zitat von 15.06uhr!"@ Dizzycat 74: Ne, ich ziehe keine falschen Schlussfolgerungen, ich sage nicht "vollmundig" es gebe kein Framing und ich merke noch ganz gut."Lieber Herr Uli!
Ist doch in Ordnung! Es ist schon längst zu Ende erzählt!Ein großer, weiser Indianerhäuptling sagte mal;"Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, solltest du besser absteigen!"Also in dem Sinne, auf wiedersehen...User Uli schrieb am 28.06.2024, 17.44 Uhr:
@Dizzycat74
Witzig, das gleiche (angebliche) Dakota-Zitat verwendete ich auch gerade in einem anderen Post.
Auf WiedersehenDizzycat74 schrieb am 28.06.2024, 17.58 Uhr:
...na klar! Ich finde es so richtig witzig, deshalb hab' ich es nach vorne gestellt!
Es gibt bestimmt Leute, die es genauso witzig finden.Die Sache ist schon mehrere Stunden entfernt und Sie reagieren immernoch darauf, also ich finde es mindestens unverständlich witzig.Ab wann ist es denn gut?!
Sagen Sie mir bitte bescheid!Ich fühle mich in Ihrer Gegenwart wieder, wie ein kleines Kind im Kindergarten, Ihr großes Problem ist bei der Sache, dass Sie generell gegenüber anderen gerne austeilen, aber selber keine berechtigte Kritik vertragen können.
Und das ist die Ursache und gleichzeitig Ihr Problem.Vielleicht mal Respekt und Toleranz walten lassen, denn dann wird soetwas in Zukunkt bei mir oder viel wichtiger, bei jedem anderen nicht passieren.
Respekt ist das Schlüsselwort!Aber was erzähle ich Ihnen...User Uli schrieb am 28.06.2024, 19.15 Uhr:
@ Dizzycat74
Ein Missverständnis, denke ich.
Ich verwendete - thematisch unabhängig - das gleiche Zitat mit dem Absteigen vom toten Pferd, als ich auf einen Post von/an @piperin (17:41 nachlesebar) reagierte. Danach erst las ich Ihren, tatsächlich chronologisch deutlich früheren Post von 15:06 und sah, dass Sie das gleiche Zitat von dem Dakota/Indianer verwendet hatten.
Das fand ich dann einfach absolut witzig - wenn zwei, unabhängig voneinander, aber fast zur gleichen Zeit, das gleiche Zitat verwenden. Oder?
Allerdings lag das Problem insofern bei mir, als dass meine Reaktion "Witzig" absolut spontan unter dem Eindruck der zufälligen Doppelung erfolgte, ich es aber unterließ, in unserer Kommunikation, die Sie schon als "zu Ende erzählt" definiert hatten, den genaueren Hintergrund, also worauf sich "das gleiche Zitat" genau bezog, zu erklären.
Sorry
Schwarzpulver schrieb am 28.06.2024, 12.51 Uhr:
Habe auf CNN das "Duell" Biden gegen Trump verfolgt.Joe Biden war leider ein Totalausfall.Wenn die Demokraten keinen besseren Kandidaten als den vom Alter sichtbar geschwächten
Joe Biden zu bieten haben, tragen sie eine Mitverantwortung für den sich abzeichnenden
Triumph von Donald Trump.Ich finde das furchtbar aber es wird wohl so kommen!?User 1793089 schrieb am 28.06.2024, 14.36 Uhr:
schwamm! was wäre so schlimm, wenn trump präsident wird? wenn evtl. der ukraine-krieg endet? wenn evtl. vier kriegsfreie jahre kommen?
schlimm könnte es für eu und nato kommen. wenn die eu selber mal in die pötte kommen muß und nicht nur über den atlantik nach hilfe ruft. wenn die natoländer sich mal um den finanziellen natohaushalt kümmern müssen. eu und nato sind doch völlig von amerika abhängig. immer wenn irgendetwas ist; amerika, amerika. abhängigkeitsbeispiel ist afghanistan. die amis gehen raus und alle folgen lemmingartig. warum blieb denn keiner da? es ging doch um die 6jährigen mädchen. da man aber ein anhängsel der usa ist, mußte man auch fluchtartig das land verlassen.
aber es gibt mehrere gründe, warum der westen trump ableht. muß man doch dann selber verantwortung und kosten übernehmen. ich sehe trump schon mit den "bösen buben" reden, worauf sich dann eine entspannte weltlage einstellt. die trumpgegner müssen sich dann fragen: warum haben wir das nicht geschafft? und davor haben sie angst.
daß die jahrelange gehirnwäsche funktioniert, sieht man bei vielen beiträgen auch in diesem forum.Dizzycat74 schrieb am 28.06.2024, 15.59 Uhr:
...jeder bekommt, das was er verdient!
Es ist Demokratie und das sollte man schlussendlich akzeptieren.
Der Wähler hat abgestimmt.Ich habe den Eindruck und das ist prädestiniert für Deutschland, dass man sehr gerne auf andere Länder zeigt, um Oberlehrerhaft aufzuzeigen was in deren Politik richtig und falsch wäre.Schönes Beispiel ist Anna-Lena Bearbock und ihre schädigende Bevormundung zu China.
Gerade wir hier in Deutschland sollten uns mal mehr zurücknehmen, denn andere Länder schauen mittlerweile mit Argwohn auf uns, ersteinmal vor der eigenen Haustür kehren.Diese peinliche Bevormundung gegenüber anderen Staaten, ist nicht nur unsäglich, sogar auch total unglaubwürdig.Man kann über Trump eine gewisse kritische Haltung einnehmen, aber wenn ich mir das gestrige TV-Duell in Erinnerung rufe, muss ich feststellen, dass Joe Biden seinen Zenit schon längst überschritten hat und jedesmal wenn ich ihn sehe, löst es in mir ein Helfersyndrom aus und ich denke sofort an Pflegeheim.Die Demokraten haben einen großen politischen Fehler gemacht und ihn erneut als Kandidaten aufgestellt.
Ich meine, wir haben Olaf Scholz, mehr brauche ich wirklich nicht dazu sagen!
Und ersteinmal abwarten, denn es zählt am Ende des Tages nicht wie er etwas sagt, sondern was er sagt.Wenn man so ein Bashing anfängt, bei welchen Ländern hört man dann auf.
Gewählt ist gewählt und basta!User 1810870 schrieb am 28.06.2024, 16.09 Uhr:
@ Dizzycat74 : "Gewählt ist gewählt und basta!"Wer oder was wählt so jemand?Wieso kann man an so einer Wahl eigentlich teilnehmen.Es zeigt einmal mehr, dass "nicht wählen" auch eine Wahl ist - am Ende sogar die intelligentere!Statt dessen hält man ein kaputtes System durch Schein-Wahlen am Laufen, hat dann Politiker an der Macht, die behaupten, sie hätten die Mehrheit hinter sich - was für eine perverse und perfide Situation.Deshalb sollte sich jeder einmal fragen, bzw. sich im Klaren sein - die Folgen sind inzwischen extremer und/oder sogar (lebens-)bedrohend, eine Wahl kann auch Schaden anrichten!Ab wann oder unter welchen Grundlagen sind demokratische Wahlen eigentlich obsolet?
Und wenn lt. Umfragen >80% der Regierung kein Vertrauen mehr schenken, wieso dürfen die dann weiterregieren ...... zum Schaden des Volkes?@ Dizzycat74: "...jeder bekommt das, was er verdient!"Echt ....... und wie lange muss man darauf warten?Schwarzpulver schrieb am 28.06.2024, 16.21 Uhr:
Ich finde Trump als Person schlimm!Über die Politik der Republikaner und der Demokraten kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.Dizzycat74 schrieb am 28.06.2024, 16.26 Uhr:
@0870
Sie haben vollkommen recht!
Bei mir stellen sich auch die Nackenhaare auf, nur wenn ich ihn sehe, dazu brauch er noch nicht einmal den Mund aufmachen.
Aber ich bin kein Amerikanischer Staatsbürger.Aber was soll man denn machen, außer wie hier im Forum sich darüber aufregen und anfangen zu philosophieren.
Viele sehen ihn und das glaube ich, als Heilsbringer für ihr Land!Schlussendlich herrscht dort eine gewisse andere Realität, dessen man hier nur den Kopf schüttelt.
Tja, was soll man darauf kluges antworten, außer das was ich schon erwähnte.
Traurig und erstaunlich ist, das die Welt so geworden ist wie sie ist.
Aber dessen muss man sich leider annehmen.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.User 1810870 schrieb am 28.06.2024, 13.06 Uhr:
@ 7529918 : "Frau Dunz kennt S. Wagenknecht gut. Deshalb konnte sie gut aufzeigen, wo Frau W. nur von der schlechten Stimmung im Osten profitiert, eigene Lösungen vom BSW aber nicht zu erwarten sind."Also ich finde das Beste, was die Politik momentan bieten kann, ist S. Wagenknecht - die Frage ist nur, ist unser Schlaraffenland überhaupt noch zu retten?Auf der einen Seite Putin, der seine Ideologie, seine territorialen Ansprüche durchsetzen will (ich verstehe ihn sogar etwas - nur etwas ungeschickt angestellt), dann der Westen, der trotzig trotz seiner unermesslichen Fehler, stur auf etwas beharrt, was er gar nicht verteidigen kann.
Fehlende Fachkräfte, die eine jahrzehntelange falsche Ausbildungspolitik dokumentiert, und dann Fachkräfte aus dem Ausland ohne wirkliche handwerkliche Ausbildung und Sprachkenntnisse.
Schulen, mit Schülern die kein Deutsch können - Lehrer deren Überforderung so signifikant sichtbar sind, dass jeder weiß - diese Schüler erreichen nie einen Bildungsstand, den wir gewohnt waren und für unsere Wirtschaft dringend benötigen würden.Was nützt es einem Bergsteiger für den Aufstieg zum Mount Everest zu trainieren, wenn er am Ende kein Geld für die Bergstiefel hat?Mit wem kann das BSW Politik machen - bzw. haben wir überhaupt noch die Zeit für Politik?S. Wagenknecht: ich wünsche ihr viel Erfolg!
Gierwitz schrieb am 28.06.2024, 11.17 Uhr:
@028
Ich weiß nicht, ob Sie die Lanz Sendung am 27. 06. gesehen haben. Ich habe wegen Frau Wagenknecht eine Ausnahme gemacht.
Ich will auf eine Äußerung des Herrn Kollmorgen, Soziologe beziehen , die mit unserem kleinen Disput bezüglich der AfD zusammenhängt.
Er hat sinngemäß meine Auffassung bestätigt, dass die Wahlerfolge der AfD die etablierten Parteien unter Druck setzen und sie zum Handeln gezwungen werden.
Für mich ist der Wechsel vom Nichthandeln zum Handeln eine Veränderung die durch AfD und demnächst wahrscheinlich auch durch das BSW ausgelöst wurde/wird.
Mehr wollte ich nicht sagen. Ob dabei, in dem Sinn wie Sie ihn beschreiben, etwas grundsätzlich positives rauskommt, bezweifle ich auch.
Die AfD ist für mich auch deshalb interessant, weil sie sich von Anfang an für die Beendigung des Ukraine Konfliktes eingesetzt hat und gute Beziehungen zu Russland anstrebt.User 1746028 schrieb am 28.06.2024, 14.27 Uhr:
Gierwitz,ich antworte Ihnen gerne.Ja,ich habe mir die Sendung angesehen und es fällt mir schwer,dem Maulhelden Lanz zuzuhören,weshalb ich mir die Sendungen mit Ihm und den anderen Maulhelden zu 99%auch nicht ansehe.Herr Kollmorgen hat bestimmt die Meinungen vieler Ostdeutschen richtig dargestellt,das können Sie bestimmt besser bewerten wie ich.Ich sehe es nur anders,die AfD kann Etablierten soviel unter Druck,wie sie wollen,denn Handeln tun die Etablierten nicht oder hat sich irgendetwas verändert?Die AfD wird meiner Meinung nach zu recht bekämpft,erstens weil Sie eine faschistische Partei ist und durch Sie auch nichts geändert oder verbessert wird,eher das Gegenteil,das kann ja jeder sehen wie er will.Zum Ukrainekrieg habe ich mir die Finger wundgeschrieben und Alles was mir an Informationen vorliegt auch belegt.Dafür braucht es keine AfD,hier bin ich auf der Seite von Frau Wagenknecht,Ex General Kujat,den Fr.Wagenknecht auch oft zitiert,Journalist Patrik Baab,Kriegsreporter auf beiden Seiten und jetzt noch auf den Nach Denk Seiten,Wem gehört die Ukraine.Da wird m.M.n.zumindest Wertfrei,mit Tatsachen über den Ukrainekrieg gesprochen.Und zum Schluss nochmal,Alle Ostdeutschen die durch eine friedliche Revolution das DDR System gestürzt haben,können Stolz auf sich sein,denn ohne Sie hätte es keine Wiedervereinigung,leider eine Übernahme,nicht gegeben.Das Sie und Russland über den Tisch gezogen wurden,habe ich auch oft genug beschrieben.Schöne Grüße an den Osten, von einem Wessi.
User 1830760 schrieb am 28.06.2024, 11.02 Uhr:
Herr Lanz muss aufhören und in die Talkshow übergehen!
Einen Katastrophe für das Land und dieser Angriff wieder und wieder Erwähnung von Ost und West einfach unmöglich das spaltet die Gesellschaft auch nach mehr als 35 Jahren....
Würde gerne fragen was bedeutet Meinungsfreiheit für Herrn Lanz?
Warum versucht er krampfhaft seine Meinung allen aufzudrücken!
In der Frage Hilfe für Ukraine und anderen Ländern ein Vorschlag, die die dafür brennen sollen doch die Hälfte ihres Vermögens ( beim Lanz 1,5 Millionen Einkommen) für die jeweilige Sache abgeben!!!?
Dieses kindliche angreifen errinert mich stark an kindergarten.Das Hilft keinen und Vorschläge hat er auch keine parat!
edeltraut wolf schrieb am 28.06.2024, 10.45 Uhr:
Die Sendung am 27.06.2024 gibt einem wieder mal sehr zu denken, eine Show auf jeden Fall, aber einer seriösen Politik-Sendung unwürdig.
Mit einer nahezu kindlichen Einfalt und ständigem Reinreden seitens des Moderators sollte versucht werden, die weitestgehend westliche Sicht auf den Ukraine-Russland-Konflikt zu verteidigen, ohne dass man einen Schritt zur Beendigung des Krieges bislang vorangekommen wäre.
Das Gegenteil ist der Fall, denn es sterben jeden Tag zahlreiche Menschen, Ressourcen werden unnötig verbraucht und zerstört. Selbst das Klima leidet darunter gewaltig. Um nur einiges zu nennen.
Es sind neue Denkansätze - wie auch immer - gefragt, die aber scheinbar gar nicht gewollt sind. Sondern es wird eher eine Kriegshysterie geschürt, an denen Betreffende Unsummen an Geld verdienen. Allen voran Marie-Agnes Strack-Zimmermann (siehe bspw. Sendung am Vortage).
Im Grunde müssen sich aber die Oberen sowohl in der Ukraine als auch in Russland bzw. in umgekehrter Reihenfolge genannt einigen, wie der Konflikt beendet werden könnte. Ob hier Einmischungen jedweder Art, wie sie insbesondere von Wolodymyr Selinskyj & Co. statuiert bzw. von nahezu der ganzen Welt gefordert werden, ist fraglich. Das zarenähnliche Verhalten von Wladimir Putin stößt einen aber auch auf. Heißt, auch das kann man nicht lobhudeln. Wer mir in der Sendung sehr positiv aufgefallen ist, sind Raj Kollmorgen und Jacob Ross.Die Journalistin Kristina Dunz sollte wohl den Moderator in seinen Intentionen unterstützen, war aber daneben bzw. kam kaum zur Geltung. Warum auch?! - Ein kritisches Begleiten von Vorgängen gerade von Journalisten ist leider Mangelware. Warum, darauf kann man sich auch einen Reim machen.
User 1567927 schrieb am 28.06.2024, 09.46 Uhr:
Lanz mit seiner ungesunden "Betriebsblindheit" schadet unserer Gesellschaft.
Er ist nicht in der Lage differenziert zu argumentieren und andere Meinugen als Diskussionsgrundlage zuzulassen. Eine einseitige Diskussion wird eben dadurch keine Diskussion mehr.Lanz ist unfähig eine politische Talkshow zu machen.
Meistgelesen
- Neuer "Pumuckl"-Film stürmt Platz 1 der Kino-Charts
- "Stranger Things"-Star Millie Bobby Brown erhebt schwere Vorwürfe gegen Schauspielkollegen
- "Don Matteo" mit Terence Hill: An diesem Tag starten die neuen Folgen
- "Cooper & Fry": Erster Blick auf das neue Ermittler-Duo Robert James-Collier ("Downton Abbey") und Mandip Gill ("Doctor Who")
- "Agatha Christie's Seven Dials": Trailer zur neuen Krimiserie mit Martin Freeman ("Sherlock")
Neueste Meldungen
Update "Ku'damm 77": An diesem Tag startet die Fortsetzung der ZDF-Familiensaga
"The Abandons": Spannungsreicher Trailer zum Netflix-Western des "Sons of Anarchy"-Schöpfers
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Beschütze sie": Dann startet Staffel 2 des Krimidramen mit "Alias"-Star Jennifer Garner
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.




![[UPDATE] "Ku'damm 77": An diesem Tag startet die Fortsetzung der ZDF-Familiensaga](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ku-Damm-77.jpg)


