Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
714

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 249714 Fans
  • Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –

"Markus Lanz"-Serienforum

• Catweazle74 schrieb am 07.02.2024, 12.07 Uhr:
    Olaf Scholz ist einer,
    Der vìel redet und doch nichts sagt, hohe Kunst!
    Aber man ist ja nicht doof, als Bürger!
    So'ne Scheisse, kann ich mir nicht mehr ziehen!
    Der labbert nur und ist 'ne Witzfigur!
    Von welchen Leute, werden wir eigentlich regiert!??
    Meine tote Oma, könnte besser regieren!?!!
    • User 1810870 schrieb am 07.02.2024, 12.21 Uhr:
      @ Catweazle74
      - Doppel-Wumms
      - Zeitenwende
      - wir werden im großen Stil abschieben
      Was kann man in diese Sätze alles hineininterpretieren ...... wenn man wollte! ...... von Rechts nach Links und wieder zurück!
      Gibt es da einen Katalog, um zu verstehen, was damit gemeint ist und wie das umgesetzt wird?
      ..... lass deine Oma ruhen - die könnte das Chaos auch nicht mehr entflechten 😎
  • User 1813525 schrieb am 07.02.2024, 10.23 Uhr:
    Warum wird der AfD allgemein und vor allem in der gestrigen Sendung dem
    Vorsitzenden der rechtsextremen Partei so viel Bühne geboten? Der seinen Gästen
    sonst so oft ins Wort fallende Herr Lanz hielt sich auffällig zurück. Mehr als
    dreiviertel der Sendezeit durfte Herr C. seinen geistigen Müll in die Runde
    werfen. Und als Herr Lanz zeitweise sogar seine Zustimmung signalisierte („Da
    bin ich ganz bei Ihnen“), platzte mir der Kragen. Die Krönung der Äußerungen
    des Herrn C., dass er Herrn Höcke als nicht rechtsextrem einschätzt, wurde von
    Herrn Lanz praktisch unkommentiert abgehakt.
    Bedauernswert ist, dass die einzige Frau in der Runde, die
    Journalistin Franziska Klemenz, kaum zu Wort kam, und wenn sie ihre Ansicht kundtun
    wollte, fiel Herr C. ihr direkt ins Wort, ohne dass Herr Lanz seiner Aufgabe nachkam,
    Herrn C. zu stoppen. @Herr Lanz: Es ist ein Gebot der Höflichkeit, seine Gäste
    ausreden zu lassen.
    Wenn ich die gestrige Sendung benoten dürfte, bekäme
    sie eine glatte sechs!
    • User 1810870 schrieb am 07.02.2024, 10.42 Uhr:
      @ 1813525
      "Warum wird der AfD allgemein und vor allem in der gestrigen Sendung dem
      Vorsitzenden der rechtsextremen Partei so viel Bühne geboten? "
      Es sind die Einzigen, die noch etwas bieten - andere Ideen, die alle auch nichts garantieren, aber eben einfach anders an.
      Über was soll man sonst reden, über die Grünen, die CDU, die SPD, die FDP - die quatschen doch seit Jahrzehnten und der Erfolg ist .................... 😎
      Wenn die etablierten Kompetenz hätten, hätten wir Lösungen, wir haben aber nur Chaos. Und das, obwohl die Etablierten ein Spinnennetz an Beratern, Fachprofessoren und Industriebossen im direkten Umfeld haben.
      Quasi beim Abitur den Lehrer direkt neben einem sitzen zu haben, den fragen zu können ...... und dann am Ende doch durchfallen - wie doof muss man da sein? 😋
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Hera schrieb am 07.02.2024, 09.48 Uhr:
      @ 918 So habe ich es auch empfunden! Chrupalla benahm sich wie der Wolf im Schafspelz, ich habe ähnliche Empfindungen bei seinen Fernsehauftritten wie bei Trump.......
      Und 651 möchte ich empfehlen den Artikel vom BR vom 23.01.24 zu lesen, es gibt ausserdem noch einige andere zu diesem Thema, bevor er 1000de Demonstranten, die friedlich gegen rechts demonstrierten, hier diskreditiert.
    • User 1810870 schrieb am 07.02.2024, 09.52 Uhr:
      @ 7529918
      - womit Sie recht hat!
      Herr Chrupalla flüchtet sich nicht - er versucht nur intelligent diese Angriffe abzuwehren, da er stets im Feuer, in der Kritik steht!
      Wenn dieser Super Minister aus Dänemark quatscht, wie man "Fachkräfte" aus dem Ausland braucht, aber null Lösungen mitbringt, wie diese bezahlbar ausgebildet und integriert werden, dann ist das eine Flucht vor Fakten. Die meisten dieser Migranten werden hier nur die
      Sozialsystem belasten - das Wort Fachkraft wird ständig missbraucht.
      Der Ton ist im Allgemeinen viel zu seicht - denn die Probleme sind unendlich groß, groß geworden, weil man sich nicht die Wahrheit sagt!
      Und diese ganze Zahlendrehereien, das Abfragen von wilden Statistiken von zig Instituten, was bringt das?
      Lanz sucht sich immer die Zahlen raus und kann dann damit glänzen - widerlich! Wie ein schlechter Schulmeister, der nur zeigen will, wie toll er ist, die Schüler aber nichts lernen.
      Die Politik nutzt dieses Theater nur, um die eklatanten Probleme, die Verursacher und die unsichere Zukunft zu verschleiern - denn sie haben alle keinen Plan!
    • User 1810870 schrieb am 07.02.2024, 10.35 Uhr:
      @ 7529918
      "Himmel, Leute, wer wählt so eine Inkompetenz 🤥?"
      Ich frage mich, wer hat denn die Parteien gewählt, die nun vorm Scherbenhaufen stehen.
      Schade, dass man ausblendet, was die etablierten Parteien angerichtet haben.
      Abgewirtschaftet haben wir (die) uns und eine unkontrollierte massenhafte Migration von Ungelernten/Sprachfremden zugelassen - und finden es auch noch gut.
      Auch die Nato haben wir geschwächt, weil wir in unserer Wehrhaftigkeit nichts außer "verlogene" Worte investiert haben.
      Die Beziehungen zu unseren Nachbarn weltweit haben sich verschlechtert.
      Wir haben zugelassen, dass unsere Wirtschaft ins Ausland abwandert, einschl. Technologien und klugen Köpfen.
      ...... usw..
      Ich hoffe, dass BSW und Werteunion bald stärker ins Spielfeld kommen, damit diese einseitigen Diskussionen aufhören.
      ...... das dumme Vieh wählt immer den selben Schlachter.....
    • User 1810870 schrieb am 07.02.2024, 11.02 Uhr:
      @ 7529918
      Was soll denn die AFD machen - das Kind ist im Brunnen!
      Wir haben keine Fachkräfte, die Migranten die da sind sprechend die Sprache nicht, haben keine handwerkliche Ausbildung, wie wir sie in Deutschland gewohnt sind, sie haben auch keine sozialen Beziehungen ........
      Die Etablierten haben uns in eine Sackgasse geführt, genauso, wie sie das Konto geleert haben und den Schuldenberg anwachsen lassen.
      Was soll denn eine AFxyz sagen - das Chaos ist perfekt! Ich würde nicht geschenkt auf so einem Schiff anheuern, wo die Mannschaft unausgebildet ist, zu wenig, und der Schiffsrumpf verrostet ist.
      Eigentlich müssten wir wieder neu anfangen - aber das geht nicht, aus dem Grund - es wird Verluste geben müssen, viele und es wird noch ganz kalt werden!.
      Die Komplexität der Situation lässt es überhaupt nicht zu auch nur im Ansatz die Fragen zu beantworten, ohne an Halbsätzen zerpflückt zu werden!
      Eigentlich dürfte keiner mehr etwas sagen - denn sie wissen es nicht und können es nicht.
      ...... in 3 Wochen ist die Ukraine von den Russen überrannt - und sie rennen heute noch nach 2 Jahren: wurde von Fachleuten prognostiziert 😮
      Und wenn die EU, der Euro so der Hit wäre ......... wieso sind diese ständig europaweit in der Kritik?
      Mit Intelligenz hat Herr Chrupalla die Angriffe ins Leere laufen lassen - er hat am Ende genauso wenig gesagt, wie alle anderen auch. Aber die anderen ärgern sich nur über Chrupalla, weil sie ihn nicht angreifen konnten. Er kann auf jeden Fall im Haifischbecken schon schwimmen.
    • Nostalgie schrieb am 07.02.2024, 16.21 Uhr:
      @ piperin
      "
      nun rechnen Sie mal bitte nochmal hoch, ob wir wirklich Fachkräftezuzug brauchen oder andere Maßnahmen nicht weit besser und günstiger wären."
      Ja wenn es denn nur auch Fachkräfte wären.
      Die, die zu uns kommen sind keine Fachkräfte.
      Eher Menschen, die sich wünschen, daß es ihnen gut geht. Insbesondere finanziell. Sie haben keine Bildung, keinen Beruf, keinen Schulabschluss.
      Das sind die Leute, die wir nicht gebrauchen können.
      Eine Fachkraft ist für mich jemand, der bereits einen Beruf gelernt, oder sein Studium beendet hat und beide Sparten z.B. 5 Jahre Berufserfahrung haben.
      Das sind für mich Fachkräfte und nicht Asylanten oder irgendwelche ungebildeten Menschen die einfach hier ein besseres Leben führen möchten.
      Ich verstehe nicht, das unsere Politiker nicht wissen, was eine Fachkraft ausmacht, was es bedeutet eine Fachkraft zu sein. 🤦 🙆
  • Schwarzpulver schrieb am 07.02.2024, 08.28 Uhr:
    Lisa Pöttinger von der linksextremen AntiFa , die als Hauptorganisatorin der Münchner
    Demo gegen Rechts keine CSU`ler dabei haben will, ist von der demokratischen Mitte
    mindestens so weit entfernt wie Herr Chrupalla.
    Viele Demos folgten dem Strickmuster Ampelparteien plus extreme Linke gegen den Rest.
    Und zum "rechten Rest" wurden CDU/CSU , Freie Wähler und (zu Recht!) die AfD gezählt.
    Das war nicht der Aufschrei der demokratischen Mitte, sondern die letzten Zuckungen
    der Ampel und der extremen Linken.
    Die Wahrheit liegt bald wieder in der Wahlurne und da werden Lisa Pöttinger
    und ihre linken Chaoten, die am 1.Mai regelmäßig Autos in Brand setzen und Geschäfte verwüsten, wieder auf Normalmaß geschrumpft. Das war dann die Demo gegen Rechts und Links.
    • User 1810870 schrieb am 07.02.2024, 09.25 Uhr:
      @1727651
      "......wieder auf Normalmaß geschrumpft."
      Da wird nichts geschrumpft - es wird heterogener - quasi überall bilden sich kleine Ameisenhaufen.
      Dank Bildung ist jeder gebildet und meint, dass er Recht hat 😋 - und wenn nicht, dann wird er welche finden, die ihm das dann doch bestätigen (Internet).
      Früher - als es noch Revolutionen gab - da hatte die eine Masse X ein Ziel - heute sind es Massen hier und da, Ziele da und dort und vielleicht doch nicht .....
    • piperin schrieb am 07.02.2024, 14.36 Uhr:
      das trifft den Nagel auf den Kopf, @651.
  • Beitrag entfernt
    • User 1810870 schrieb am 07.02.2024, 09.39 Uhr:
      @ piperin
      Wir sitzen alle in/auf einem Boot, die Welt ist zu klein geworden, um sich auf eine eigene Insel zurück zu ziehen.
      Und solange wir solche Minister (Claus Ruhe Madsen, CDU-Politiker) haben und die ihre rosaroten wilden Gedanken versprühen dürfen, ohne dafür auch am Ende persönlich zu haften, so lange wirtschaften wir uns ab.
      Intelligenz frisst sich irgendwann selbst - denn den endlosen Wachstum wird es nie geben, aber den bräuchten wir, um unser System zu retten (wie sie richtig festgestellt haben).
      Wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe, die Masse ist dumm, faul und gefräßig - manipulierbar - und deshalb wird sich der Prozess einfach fortsetzen, wir werden von Krisen zu Krisen weiterquatschen und Deutschland zubetonieren (dann gibt es wenigstens genug Parkplätze 😎).
      Was ich immer noch nicht erkenne - was will M. Lanz eigentlich mit der Sendung erreichen?
      Bildung kann es nicht sein, aber vielleicht will er uns alle nur weiter reizen, damit wir öffentlich sehen, wie wir uns zerfleischen und von wirren Menschen unterwandert werden.
      LERNEN mus weh tun 😋
    • Nostalgie schrieb am 07.02.2024, 10.23 Uhr:
      "und Deutschland zubetonieren (dann gibt es wenigstens genug Parkplätze 😎)."
      Und weitere Umweltkatastrophen wie Überschwemmungen und Wegspülen ganzer Ortschaften. 😱
    • User 1810870 schrieb am 07.02.2024, 12.25 Uhr:
      @ Nostalgie
      "Und weitere Umweltkatastrophen wie Überschwemmungen und Wegspülen ganzer Ortschaften. 😱"
      Na ja, ein bisschen Hochwasser in BERLIN könnte nicht schaden 😋 - nur wohin mit den Gefahrstoffen 😜
    • Nostalgie schrieb am 07.02.2024, 13.18 Uhr:
      @ User 1810870
      "ja, ein bisschen Hochwasser in BERLIN könnte nicht schaden 😋"
      Berlin ist ja sowieso viel zu groß. Dann hilft die Natur eben etwas nach Berlin zu verkleinern. 😜
  • User 1813487 schrieb am 07.02.2024, 00.32 Uhr:
    es ist doch in jeder Lanz-Sendung das selbe Schmierentheater: 4 gegen 1. Gut, der/die Eine ist ja freiwillig dort und weiß in der Regel, dass er/sie gegrillt werden soll. Mich regt maßlos auf - und ich bin selbst schuld, wenn ich irgendwann einmal während dieser Sendung eine Herzinfarkt erleide - dass die Kommunikationskultur von Herrn Lanz einfach das Allerletzte ist - und das schon seit Jahren im öffentlich rechtlichen Fernsehen (wieso sehe ich diese Sendung überhaupt? was stimmt mit mir nicht? -> ich bin gezwungen GEZ zu zahlen)
    Herr Lanz. sie stellen eine Frage und fallen dem Antwortenden sofort wieder ins Wort, ehe dieser überhaupt den ersten Antwortsatz beenden konnte. Sie fragen, aber die Antwort wollen Sie offensichtlich gar nicht hören. Denn egal, wie die Antwort ausfällt, Sie müssen Ihr (vorgefasstes) Urteil fällen und ausschmücken. Sie haben kein Benehmen. Sie tragen mit dazu bei, dass die Gesellschaft gespalten wird. Sie machen es vor, wie man andere ignoriert, nicht zu Wort kommen lässt, nicht anhört, nicht zuhört.
    Sie sollten sich schämen - tun Sie natürlich nicht, das ist Ihresgleichen fremd.
    Demokratie?
    Sie kennen doch den Ausspruch von Rosa Luxemburg über die Freiheit
    Warum nehme ich mir eigentlich die Zeit, Ihnen zu schreiben. Sie werden es nicht lesen. und wenn doch, wird es Ihnen egal sein.
    Machen Sie es nicht gut, sondern hoffentlich mal besser. Es wird Ihnen nicht gelingen, weil sie es nicht können oder nicht dürfen
    • User 1813491 schrieb am 07.02.2024, 00.44 Uhr:
      wir alle zahlen gez, tun sie sich doch selber einen gefallen und schauen sie die sendung nicht mehr, sie können ja stattdessen z.b. nach Potsdam, zu irgendwelchen treffen gehen. sorry
      aber ihren kommentar kann man nicht ertragen und macht einen fassungslos . sie können sich auch dadurch dann solche kommentare ersparen….
  • edeltraut wolf schrieb am 07.02.2024, 00.16 Uhr:
    Markus Lanz hat dieses Mal versucht, die Dinge differenzierter anzugehen. Diese Herangehensweise ist aufgrund der eher zunehmenden gesellschaftlichen Probleme geboten.
    Sich nur gegenseitig zu beweihräuchern oder auf Krawall aus zu sein, aus den Zeiten dürften wir raus sein. Es geht darum, um echte Lösungen zu ringen. Das setzt voraus, einander zuzuhören und dann darüber zu sprechen. Insofern hat mir die Sendung zugesagt. Keep it up!
    • User 1813491 schrieb am 07.02.2024, 00.28 Uhr:
      Herr Lanz hat klar stellung zu unserer ganzen Misere mit der jetzigen Regierung Stewllung bezogen in dem H. Chrupalla evtl. heiklenFragen gestellt hat, Chrupalla ist meistens den Fragen ausgewichen, hat sogar betätigt das Politiker dies tun müssen/machen…. was für ein Armutszeugnis….. ein Wirtschaftsminister aus SW hat ihm klar mit Fakten und Zahlen den Schneid abgekauft…. Chrupalla ist nur augewichen, keine Statements… kein Programm was nur annähernd überzeugt…. großes Lob an Lanz ihm so mit seinen Fragen aus der Reserve gelockt zu haben…. die Antworten waren besch… und sprechen die sprache der afd…. Peinlich für AFD
    • User 1813491 schrieb am 07.02.2024, 00.48 Uhr:
      @ frau Wolf, ich teile ihren kommentar komplett….
  • User 1801137 schrieb am 06.02.2024, 23.45 Uhr:
    Herr Lanz, lassen Sie doch bitte einfach mal Ihre Gäste in der Sendung ausreden…
    • User 1810870 schrieb am 07.02.2024, 00.07 Uhr:
      Ja, Ausreden heißt aber auch, dass man Fragen stellt, die einen Punkt haben.
      Wie wir einen Dexit durchführen könnten .... geht weder in 5 Minuten, noch haben die Herren alle die Kompetenz dafür.
      Zahlendrescherei, subjektive Empfindungen und Fischen im Dunkeln.
      Am Ende weiß auch keiner, ob der Brexit in 10 oder 15 Jahren dann doch ein Erfolg ist, ........ weil Amerika, China, Russland, Indien, ....... die Märkte, die Verbindungen umdrehen ......
      Wassersatzleserei ....... aber dafür ist die Sendung ausgerichtet - dennoch kann jeder seine eigene Meinung bilden.
      Ich glaube die Diskussionskultur hat sich weiterentwickelt ........ ob es gut ist, kann jeder selber für sich entscheiden.
  • User 1813479 schrieb am 06.02.2024, 23.39 Uhr:
    Ich sehe gerade die Sendung Markus Lanz, wo Herr Chruppalla AfD zu Gast ist - und frage mich - wie kann es sein, daß Herr Lanz sich seine Sendung dermaßen aus der Hand nehmen lässt - total unvorbereitet erscheint
    - und Herrn Chruppalla mit Fragen wie
    - woran machen Sie es fest - daß Herr Höcke kein Rechts-Extremist oder Antisemit - und mit Fakten wie
    die Aussage - Mahnmal der Schande
    - die Ausrede - ich würde das nicht so sagen - einfach hinnimmt.
    Woran machen Sie es fest - daß die derzeitige Regierung dieses Land hasst - und nicht mit der Aussage - Frau Weidel hat das halt so empfunden durchkommen lässt !
    Woran machen Sie es fest - daß Herr Krah, ein Rechtsextremer der richtige Mann ist um die
    - doch auf dem GG stehende Partei der AfD, lt. Aussage Herr Chruppalla, davon kommen lässt !
    Ich frage mich - wie kann es sein - daß Herr Lanz es zulässt daß Herr Chruppalla öffentlich seine Phrasen wiederholen darf - das Bundesverfassungsgericht ist parteipolitisch ?
    Wie kann es sein - daß Herr Lanz - den Redeschwall von Herrn Chruppalla der ständig die anderen TeilnehmerInnen unterbricht - zulässt - OHNE darauf hinzuweisen - daß Herr Chruppalla auch andere TeilnehmerInnen zu Wort kommen lassen muss !
    Da lehnt Herr Lanz sich zurück - geschlagen von dem Vorsitzenden der AfD - und ist nicht im Stande - seine Arbeit in dem Maße auszuführen - die gerade bei einer Auseinandersetzung mit der AfD nötig wäre !
    Mit all meinem Respekt - so unvorbereitet - das ständige Versuchen - mit freundlichen Fragen - Herrn Chruppalla zu erreichen - der jedesmal die Chance nutzt - um sich herauszureden, die AfD und sich persönlich als Opfer darzustellen gibt !
    Wie kann es sein - daß Herr Lanz - NICHT auf die Angriffe der GRÜNEN - die am meisten angegriffen werden - übrigen VOR der SPD und dann erst die AfD - anscheinend nicht weiß - mit diesen immer währenden Ausreden des Herrn Chruppalla umzugehen ?
    Diese Sendung - war von Herrn Lanz so SCHLECHT vorbereitet - daß die AfD - wieder einmal mehr - sich als Opfer darstellen durfte !
    Mit all meinem Respekt - mit dieser Sendung hat Herr Lanz sich - bis auf die Knochen blamiert - und der DEMOKRATIE und den demokratischen Institutionen einen
    - BÄRENDIENST erwiesen - !
    Mein Fazit dieser Sendung ist - nicht der Vorsitzende der AfD wurde vorgeführt durch Herrn Lanz -
    Sondern Herrn Lanz wurde durch den Vorsitzenden der AfD vorgeführt !
    • User 1810870 schrieb am 07.02.2024, 00.15 Uhr:
      @1813479
      Kann man so sehen (wollen) - ich finde es aber nicht zielführend und die Verhärteten Ansichten sind zu negativ.
      Herr Chruppala hat sich gut durchgesetzt - auch wenn gewisse Informations-/Wissenslücken sichtbar wurden, aber er ist weder studierter Politiker noch Wirtschaftsprofessor - auch er wird sich bei großen Entscheidungen beraten lassen müssen und Gesprächskreise bilden.
      Es ist eben keine Witze-Show, keine Kochsendung oder Satireshow. Ansehen, zuhören ..... und sich eine Meinung bilden - eine eigene Meinung.
    • User 1721435 schrieb am 07.02.2024, 00.20 Uhr:
      Sie fanden sicherlich die letzte Sendung von Hart aber Fair besser :-)
    • benenafr schrieb am 07.02.2024, 00.33 Uhr:
      Bereits bei der Begrüßung wurde mir übel.... "Freut mich sehr" Unfassbar. Dann ständig eine Bestätigung von Chrup💩ll💩... "Nicht Sie natürlich... Ich bin ja ganz bei Ihnen.... Ich gebe Ihnen ja recht.... . Ganz ehrlich. In den letzten Wochen sind Millionen von Menschen in Deutschland auf die Straße gegangen und sind laut geworden gegen menschenverachtenden Rassismus und die 💩fD. Und da bietet Lanz einem bekennenden Rechtsaußen so eine Bühne. Jede*n demokratische*n Politiker*in hat Lanz in seinen Sendungen härter angepackt als Chrup💩ll💩. Ich kann das nicht fassen. Ein Schlag ins Gesicht für die Millionen von Menschen, die sich in den letzten Wochen für Demokratie, Rechtsstaat und ein gutes, buntes gesellschaftliches Miteinander engagiert haben. Da muß das ZDF jetzt reagieren.
    • User 1791566 schrieb am 07.02.2024, 01.04 Uhr:
      Das gerade fand ich nicht. Eher kam mir Tino Chrupalla oft hilflos gegenüber Markus Lanz vor. Das versuchte er durch seine vielfach geäußerten Gemeinplätze zu kaschieren. Dass Lanz überhaupt, gegen den Mainstream der Tugendterroristen die Führung der AFD einlud und zu Wort kommen ließ, verdient Respekt. Unter philosophischen Aspekten dreht sich mir bei jeder Forderung nach einem Verbot der AFD der Magen herum. Permanent wird vor ihr gewarnt indem als Wahrheit die Analogie zur Machtergreifung der Nationalsozialisten verkündet wird. Können jene, die diese Ängste schüren, sich nicht mal hinsetzen und sich (wenn sie schon nicht in der Schule aufgepasst haben) mittels Wikipedia die Geschichte dieser Machtergreifung pauken? Ein Verbot diente nur dem unseligen Zwecke, von den politischen Fehlleistungen unserer Nomenklatura abzulenken, die die AFD erst stark gemacht haben. Solch ein Verbot wäre äußerst undemokratisch, wie beispielsweise auch das Verlassen des Plenums durch Abgeordnete wenn ein AFDler spricht. Der Philosoph weiß, dass es ohne das Weiß nicht das Schwarz gibt, ohne das Böse nicht das Gute. Wir brauchen immer ein Maß des Messens. Ich leide immer, wenn mir ein Gegenüber (neulich eine Professorin an einer Polizeihochschule) sagt, dass es aus sich selbst heraus weiß was Gut ist. Nenne ich gern intellektuellen Inzest:). Unser politisches Spektrum ohne eine AFD verschöbe sich ins Groteske. Wie langweilig wäre dann linke Politik wenn sie sich nur noch an der CDU orientieren kann? Demokratie, so abgenutzt das Konzept auch sein mag, braucht Auseinandersetzung,
      Besonders erschreckend, wenn Angehörige des Parlaments unliebsame Gegner einfach verbieten lassen wollen. Was reklamieren sie für sich, "Gerechteres Recht"? Sind sie, Orwell lässt grüßen, gleicher als andere Tiere/ Menschen? Sie sind die Boten eines totalitären Systems. Hier ließe das 3. Reich eher grüßen. Als die AFD nicht mögender Mensch schmerzt es mich, dass die Auseinandersetzung mit ihr immer undemokratischer wird, ihre Mitglieder und Anhänger unisono verteufelt werden. Von was soll uns das ablenken, wem nutzt das?
    • User 1721435 schrieb am 07.02.2024, 05.45 Uhr:
      vielleicht ist sie auch ein Opfer und hat mit ihren Argumenten Recht.
    • User 1810870 schrieb am 07.02.2024, 12.31 Uhr:
      @ 1721435
      "vielleicht ist sie auch ein Opfer und hat mit ihren Argumenten Recht."
      Alle haben Recht - es heißt aber nicht, dass deren Politik, der Weg, der richtige ist.
      Mit Überzeugung stürzt man sich leichter vom Berg ..... bzw. wenn alle mitmachen 😮
      ..... ich schaue lieber nur zu 😎
  • edeltraut wolf schrieb am 06.02.2024, 23.03 Uhr:
    Zur Sendung HART ABER FAIR am 05.02.2024:
    So schlecht fand ich diese Sendung nicht. Mag der junge Moderator Klamroth hart kritisiert werden, so traut er sich mit seinem neuen Format an brisante Themen und teils umstrittene Personen heran, was in der gegenwärtigen Gemengelage schon erst mal als positiv zu bewerten ist.
    Während mich die anwesenden Damen - bis auf Frau Müller vielleicht - und auch der Jurist Buermeier nicht überzeugen konnten, fand ich den Landrat Schomann/CDU aus MV ausgesprochen gut. Seine Meinung orientiert sich an der Realität, und ich halte sie überdies für zukunftsträchtig.
    Herrn Voigt/CDU aus Thüringen und Herrn Holm/AfD aus MV zuzuhören, war anstrengend. Deren Ansichten waren teilweise unausgegoren. Ganz abgesehen davon, dass Herr Holm von verschiedenen Anwesenden fortwährend unterbrochen wurde.
    Fazit:
    Sich wirklich mal über anstehende Probleme mit Leuten, die zum Teil ganz unterschiedlicher Ansicht sind, auszutauschen, ist aus meiner Sicht heutzutage geradezu geboten. Dass es da mal laut zugeht, ist normal, denn wo gehobelt wird, fallen auch Späne.
    • User 1810870 schrieb am 07.02.2024, 00.27 Uhr:
      @ edeltraud wolf
      Auch der Herr Klamroth braucht Fan´s - mich hat er nicht überzeugt, auch das Format sehe ich nur als viel zu "bunt und aggressiv". Es ist hart, härter, am härtesten geworden - fair kann es schon dadurch nicht sein, dass er sich privat in Kreisen bewegt, die extrem sind (seine Beziehung zu Luisa Neubauer). So etwas kann man nicht abschütteln oder negieren - auch hier werden Personen/Gäste angegriffen, statt um eine Meinung gefragt, die dann ständig in der Argumentation und Verteidigung unterbrochen werden. Neuer Stil!
    • edeltraut wolf schrieb am 07.02.2024, 01.12 Uhr:
      An Luisa Neubauer kann ich mich auch nicht ergötzen. Mir ist sowohl ihre Herkunft suspekt als auch ihr Auftreten. Was sie aussagen will, kommt bei mir kaum an, bei anderen Leuten an der Basis auch nicht, soweit ich weiß.
      Wir wissen jedoch alle, dass persönliche Beziehungen seltsame Wege gehen können.
      Ich kenne übrigens einige Leute, die sich lediglich an Louis Klamroth abarbeiten, doch welche Leute soll er denn einladen und wie soll er die Sendung gestalten bzw. welche Ausrichtung soll sie haben?
      Die Meinungen dazu gehen so oder so dazu auseinander. C'est la vie!
  • User 1557962 schrieb am 06.02.2024, 22.22 Uhr:
    Ergänzung
    Selbst Fachkräfte-Zuwanderung bringt ein Minus
    Der 66jährige Wissenschaftler, der einst auch die Bundesregierung in der sogenannten „Rürup-Kommission“ beraten hatte, sagte: „Das rechnet sich nicht. Das ist alles viel zu teuer.“ Allein in diesem Jahr stellt die Bundesregierung – ohne die Kosten für das Sozialsystem – knapp 50 Milliarden Euro für die Migration im Haushalt bereit.
    Selbst bei einer zusätzlichen Zuwanderung von 100.000 ausgebildeten Fachkräften pro Jahr würde Deutschland weiterhin ein Minus machen, hat Raffelhüschen errechnet. Die „Nachhaltigkeitslücke“ läge dann immer noch bei 14,2 Billionen Euro – und damit 800 Milliarden Euro über der Finanzierungslast ohne jede Zuwanderung.
    Für die bisher sowohl von der Merkel- als auch jetzt von der Scholz-Regierung betriebene Migrationspolitik fand Raffelhüschen deutliche Worte: „Machen wir weiter wie bisher, sind wir dumm wie Stroh!“ (fh)
    • Nostalgie schrieb am 07.02.2024, 00.19 Uhr:
      @ User 1557962
      @ piperin
      Schade das unsere Politiker Beratungsresistent sind. Auch auf Thilo Sarrazin wird nicht gehört.
      Es gibt wohl nur noch Pfeifen. 🥴
    • User 1810870 schrieb am 07.02.2024, 00.37 Uhr:
      @1557962
      Das Thema Fachkräfte ist hausgemacht - einen verfehlte über Jahrzehnte vorhergesehene Situation, die uns jetzt auf die Füße fällt.
      Fachkräfte wachsen nicht auf dem Baum ..... und Bäume brauchen Jahre/Jahrzehnte, um sich auszubilden und Wurzeln zu schlagen.
      Wir bilden nicht einmal mehr Ausbilder aus - weil wir schon die Ausbilder der Ausbilder nicht mehr haben.
      Eine Sünde, ein Vergehen der etablierten Parteien - und die Probleme sind nicht mehr kurz- oder mittelfristig lösbar! Wir haben den Faden verloren.
      Und Geld ist nicht das Problem - denn diese Fachkräfte, die kann nicht mit noch so viel Geld herbeizaubern, genauso wenig wie Berufs- und Lebenserfahrung.
    • Nostalgie schrieb am 07.02.2024, 03.35 Uhr:
      @ piperin
      Nicht ohne Sie. 😀
  • User 1557962 schrieb am 06.02.2024, 22.21 Uhr:
    Wer soll das bezahlen. Enfach einmal darüber nachdenken.
    Abrechnung mit Migrationspolitik: Raffelhüschen: Zuwanderung kostet 5,8 Billionen Euro
    Der Sozialexperte Bernd Raffelhüschen hat die gesamtwirtschaftlichen Kosten der Migration errechnet.
    Raffelhüschen: Zuwanderung kostet 5,8 Billionen Euro
    11. Januar 2024
    Der Renten- und Sozialexperte Raffelhüschen errechnet den gesamtwirtschaftlichen Preis der Zuwanderung. Er räumt mit einem Mythos auf und bezeichnet die Migrationspolitik als „dumm wie Stroh“.
    BERLIN. Der Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen hat eine Rechnung vorgelegt, wie teuer die Zuwanderung der deutschen Bevölkerung kommt. Demnach entsteht durch die Massenmigration ein gesamtwirtschaftliches Loch von 5.800.000.000.000 – kurz 5,8 Billionen Euro.
    Der Freiburger Professor räumte mit dem von allen etablierten Parteien vertretenen Mythos auf, die Zuwanderung rette die Renten- und Sozialkassen. Schon jetzt gebe es in der alternden deutschen Gesellschaft eine große Lücke zwischen dem, was Arbeitgeber und -nehmer an Steuern, Pflege-, Renten-, Krankenversicherungsbeiträgen einzahlten, und dem, was sie künftig ausbezahlt bekommen, so Raffelhüschen.
    Diese „Nachhaltigkeitslücke“ werde laut dem Experten auf 19,2 Billionen Euro anwachsen, wenn Deutschland weiterhin 300.000 Ausländer jährlich aufnehme. Würden wir dagegen keine Migranten mehr ins Land lassen, läge sie nur bei 13,4 Billionen. Die Zuwanderung vergrößert das Loch also um 5,8 Billionen Euro. Raffelhüschen: „Das ist der Preis der Zuwanderung in unserem bisherigen System.“
    Raffelhüschen: Ausländer zahlen wenig ein
    Durchschnittlich bräuchten Migranten sechs Jahre für die Integration in den deutschen Arbeitsmarkt. In dieser Zeit zahlten sie kaum ins Sozialsystem ein. Doch auch danach werde es laut seiner Studie, die er für die „Stiftung Marktwirtschaft“ erarbeitete, kaum besser. Denn sie verdienten aufgrund mangelnder Qualifikation deutlich weniger als deutsche Kollegen. Dadurch zahlten sie auch weniger Steuern und Abgaben. Allerdings erhielten sie die gleichen Leistungen bei Krankheit, Pflege und Rente.
    Raffelhüschen erläuterte: „Obwohl die Altersstruktur der Migranten potentiell eine demographische Verjüngungsdividende birgt, führt dies in keinem der betrachteten Szenarien zu einer positiven fiskalischen Bilanz der Migration.“
    Um seine Ergebnisse zu veranschaulichen, wählte Raffelhüschen ein Beispiel: „Ein Asylbewerber kommt mit 26 Jahren nach Deutschland, wird nach zwei bis drei Jahren abgelehnt, bleibt aber mit Duldung hier. Dann beginnt er allmählich mit ersten Jobs, qualifiziert sich und beginnt mit 35 Jahren eine Karriere als Steuer- und Beitragszahler. Wegen geringer Rentenanwartschaft bekommt er als Rentner die Grundsicherung – für die seine Beiträge niemals gereicht hätten.“
    Selbst Fachkräfte-Zuwanderung bringt ein Minus
    De...
  • Beitrag entfernt
    • User 1793089 schrieb am 06.02.2024, 23.10 Uhr:
      piperin! endlich haben sie es aufgedeckt. die afd hat schuld am niedergang deutschlands. eine partei die nie politisch ewas zu sagen hatte. scheinbar wissen sie nicht, wer z.z. regiert. grüne, fdp und spd bilden eine koalition. und die in der opposition befindliche afd hat schuld an den fehlern dieser koalition? wie weit wären wir denn ohne die afd? was hat die afd verhindert? wann hat sie eine abstimmung im bundestag gewonnen? sie hat doch gar keine möglichkeit, einfluß auf die politik zu nehmen. ne, ne, die verantwortung tragen schon die tollen parteien der mitte.
      piperin sie enttäuschen mich.
    • User 1810870 schrieb am 07.02.2024, 00.59 Uhr:
      @ piperin
      Kann man so sehen - andere sehen es ähnlich, oder differenzierter - am Ende aber steht jeder vor der Wahl ggf. eine Partei wählen zu dürfen.
      Man wird nie wissen, wie es gewesen wäre, wäre rechts neben der CDU/CSU keine Partei mehr gewesen (Franz-Josef Strauss).
      Man wird nie wissen, wie es gewesen wäre, wäre A. Merkel nicht Kanzlerin geworden.
      Ausschlaggebend sind die Ursachen falscher Politik, dass sich GRÜNE, LINKE, AFD abgespalten/entwickelt haben. Und jetzt folgen BSW und Werteunion.
      Wie lange dieser Parteienzuwachs anhält, wird sich zeigen - aber jetzt sehen oder haben wir die Folgen.
      Ihre Wut sollten Sie nicht der AFD in die Schuhe schieben - die haben nur aus der Not heraus einen eigenen Weg gesucht, der mit Lucke, Petrie und Meuthen einen Prozess durchlaufen hat, der noch immer im Gange ist. Wer oder was am Ende dabei herauskommt wird die Zukunft zeigen.
      Die Migration wäre ohne AFD durch Grüne und Merkel ins maßlose gelaufen und die Probleme wären noch größer (ist meine Meinung).
      Ich selber schätze keinen Politiker - denn ich kenne keinen, der am Ende wirklich ehrlich war. Alle Politiker sind wie das Fähnchen im Winde u. Verbalakrobaten!
      Und deshalb kommt auch die Sehnsucht wieder hoch nach Persönlichkeiten, wie Trump, Putin, ......... und mögen sie noch so skurril oder widersprüchlich sein.
      Und Gott bewahrt uns vor nichts - hat auch denen am Kreuz nicht geholfen.
  • User 1746028 schrieb am 06.02.2024, 20.36 Uhr:
    Ich habe gestern bei Hart aber fair reingeschaut.Nach 5 Minuten habe ich umgeschaltet.War wie im Zirkus,6 Löwen und ein Zirkus Clown,der die Meute nicht im Griff hat.Viele im Gästebuch von Haf,schreiben von einem Tribunal.Mehr Werbung für die AfD geht wohl nicht.Tja,die Politiker können es nicht,die Medien können es nicht und die angeblichen Moderatoren von ARD und ZDF können es erst recht nicht.Wie sagte Gysi bei Maischberger,#Wir haben Fachkräftemangel,besonders in der Regierung#.Für die Medien gilt das Gleiche.Bei Lanz wird es genauso ablaufen,wie bei Haf.Jede Wette.Ich warte mal morgenl auf die Kommentare,denn die Sendung werde ich mir auf keinen Fall antun.Ich habe mir die Berichterstattung vom Potsdamer Geheimtreffen mal angesehen und da muss ich den AfD Fuzzis leider noch Recht geben.Das waren Stasi bzw.NSA
    Methoden.Der Verfassungsschutz wusste schon länger Bescheid,Wanzen wurden installiert,Aussagen gefälscht,Reporter mit falschem Namen eingeschleust,ein Boot gemietet um Fotos zu machen.So sehr ich mich freue,das Menschen gegen Rechtsextremisten und AfD auf die Straße gehen,besser als umgekehrt,aber das hat mit Rechtsstaat und Demokratie nichts zu tun.Zum Glück interessiert es nicht die Mehrheit des deutschen Volkes,sonst würde die AfD noch mehr Zustimmung und Prozente erhalten.
  • User 1810870 schrieb am 06.02.2024, 17.39 Uhr:
    Markus Lanz heute: 06.02.24
    **Tino Chrupalla, AfD-Co-Vorsitzender
    Er erläutert die wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Konzepte seiner Partei und legt dar, wie die AfD im Falle erfolgreicher Landtagswahlen im Osten Deutschlands regieren würde.
    **Franziska Klemenz, Journalistin
    Die Politik-Expertin von "Table.Media" analysiert das Wirken und die Rolle Chrupallas in der AfD.
    **Claus Ruhe Madsen, CDU-Politiker
    Der schleswig-holsteinische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus spricht über die Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts Deutschland.
    **Lukas Rietzschel, Schriftsteller
    Der Bestsellerautor hat 100 Menschen aus seiner Heimatstadt Görlitz und Umgebung interviewt und ein Theaterstück daraus gemacht. Er zeichnet ein Stimmungsbild.
    ....... die Stimmungsmache geht weiter - lassen wir uns überraschen, ob der Gladiator überleben darf 😋😂
    Da werden die Konzepte wieder zerpflückt ........ aber vielleicht lernt man etwas daraus?
    • edeltraut wolf schrieb am 07.02.2024, 00.23 Uhr:
      Eine gute Übersicht von Ihnen. Dafür ein Dankeschön!
      Indes ist die Sendung besser verlaufen als gedacht !!!