Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 18.07.: Neuer Kommentar: piperin: Zudem (das nun an @028!), ist das System letztlich ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: piperin: 8 Kinder sind nun hoch gegriffen, aber in ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: piperin: @Gierwitz, der Generationenvertrag ist ein ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Ekelkraut Wuff: Da hat wohl Witzfigur Forumdepp zuck ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: discovery learning: Dass Sie mit einem ausgemachten NEO ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Alles für Demokratie: Es kann nur eine krankhafte Neurose ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: Wer redet in Deutschland eigentlich noch über ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ 725819 schrieb: "Da würde zu den ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ piperin zur Info: **Brigitte Unger, ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: 725819: @piperin, die Vorschläge, fehlendes Geld ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Piperin, ich kann ihrer Argumentation nicht ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ piperin ..... ist das jetzt ein ...
- 18.07.: Neue komplette Folge: Markus Lanz vom 17. Juli 2025 (ZDFmediathek)
- 18.07.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Die gut situierten Rentner der Boomerjahre sollen ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: piperin: Vergebliche Mühe, @028, Ihnen erklären zu wollen, ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: piperin: @028, es ist ein Desaster. Horden von Politiker, ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Piperin,nun malen Sie mal nicht den Teufel ...
- 18.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Piperin nicht traurig sein,ich brauche das ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: piperin: Was, "Boomersoli"? Hab ich was verpasst? Hat etwa ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Danke User Uli für die Info
- 17.07.: Neuer Kommentar: User Uli: campact hat die Pedition für den ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Da hat die Kanonenkugel wohl sehr schweren ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: piperin: @028, als Priester werden Sie das nunmehr Ihr 11 ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: ABSCHIEDSLIED Ich kauf mir lieber einen ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Ich finde das toll,wie ich meine ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: So Freund Piperin,jetzt zu Ihen.Ja es ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Tja Witzfigur,sowas kann man auch nur ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: ABSCHIEDSLIED Ich kauf mir lieber einen ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: ABSCHIEDSLIED Ich kauf mir lieber einen ...
- 17.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: ABSCHIEDSLIED Ich kauf mir lieber einen ...
- Platz 106
719 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
User 1744937 schrieb am 08.12.2023, 09.24 Uhr:
Ich höre immer von Lanz, das kann Jeder bei den nächsten Wahlen für sich entscheiden. Wirklich? Da fallen mir die letzten EU - Wahlen zum Europakommissar ein. Angeblich war Manfred Weber in Europa wenig bekannt. Da wurde von Merkel und Macron Frau von der Leyen eingesezt. Wer hat diese Frau gewählt? Dann kamen die Wahlen in Thüringen. Diese passten überhaupt nicht ins Konzept. Also erklärte Merkel die Wahlen für ungültig und befahl Neuwahlen. Laut BVG durfte sie das nicht und war dazu gernicht berechtigt. Das hat aber Niemanden interessiert. Zum Schluss kam das Wahlchaos in Berlin noch als Krönung hinzu. Jetzt frage ich ernstlich, wer und mit welchem Argument kann man jetzt noch Nichtwähler hnter dem Ofen hervorlocken? Zumal ja so oft es geht gasgt wird, man muss einen Wahlsieg der AfD auf jjede Art und Weise verhindern. Wie sieht die Art und Weise denn aus? Das würde mich schon sehr interessieren. Ich möchte mir ungern noch einen Sonntag in den Sand schreiben.
User 1744937 schrieb am 08.12.2023, 08.42 Uhr:
Was gestern bei Lanz passiert ist, das war doch nicht neu. 4 gegen 1. Die gleiche Anzahl und Sutuation war doch vor Kurzem erst, als Hubert Aiwanger bei Lanz zu Gast war. Da gehen die Meinungen und Antworten der andern Gesprächspartner meist tie unter die Gürtellinie. Doch dann erklärt mir Lanz, jeder bei uns im Land darf eine Meinung haben und daf sie sagen. Stimmt, nur keine eigene und schon garnicht wenn sie den Anderen nicht ins Konzept passt. Das nennt man dann Meinungsfreiheit.
Hera schrieb am 08.12.2023, 08.34 Uhr:
Wenn diese Sendung Werbung für die AfD war und die Menschen jetzt überzeugt diese Partei wählen würden, dann wurde die Pisa-Studie wohl für Gesamt Deutschland erstellt, armes Deutschland!!!!!!
User 1568106 schrieb am 08.12.2023, 08.54 Uhr:
Ach und welche Partei sollten wir alle wählen, das nicht die Pisa-Studie greift?
Schwarzpulver schrieb am 08.12.2023, 10.23 Uhr:
Die Pisa-Studie wurde für ganz Deutschland erstellt!Wenn 15-jährige schlecht ausgebildet und erzogen sind, liegt das an den Erwachsenen, die dafür verantwortlich sind. Ich spreche von Eltern und Lehrern!Eltern, die ihre Kinder möglichst früh und dauerhaft in staatlichen Bildungs- und Aufbewahranstalten abgeben und Lehrer, denen die Ideologisierung der Kinder wichtiger ist als die Bildung.Und ich spreche von Bildungspolitikern, die zulassen, dass Kinder ohne Kenntnis der deutschen Sprache eingeschult werden.Die Kinder sind die Opfer der verantwortungslosen Erwachsenen.Die Pisa-Studie zeigt übrigens auch, wie bisher immer, ein Bildungsgefälle innerhalb Deutschlands. Im Süden schneiden die Kinder deutlich besser ab als im Norden und das liegt nicht
am Klima!
User 1720392 schrieb am 08.12.2023, 07.58 Uhr:
Danke Herr Chrupalla für ihr Auftreten in dieser Sendung, obwohl es 4 gegen 1 war. Jetzt wissen wir, wen wir wählen müssen.
Herr Lanz: dachten immer, dass sie unparteiischer Moderator sind.
Allein ihre Gestik zu Beginn ihrer Sendung spricht dagegen Bände!
User 1695414 schrieb am 08.12.2023, 06.36 Uhr:
Aber den Fachkräftemangel wir doch nicht mit den ungebildeten Flüchtlingen gelöst werden, Hergottnochmal, warum versteht das niemand, außer der AFD?
User 1804112 schrieb am 09.12.2023, 00.00 Uhr:
Da hat Herr Chupalla doch klar eine Lösung aufgezeigt : mehr Kinder braucht das Land !!!
Dass diese noch ungezeugten Kinder (11 Millionen müssen es mindestens sein, wie in der Debatte angemerkt wurde) erst in 20 bis 25 Jahren dann auf dem Arbeitsmarkt sein werden - dazu viel ihm nichts Intelligentes ein. Naja, die PISA-Ergebnisse sind ja nicht erst seit heute schlecht - er hätte wohl auch nicht besonders gut abgeschnitten : an elementaren Mathekenntnissen und an komplexem, logischen Denken fehlt's ihm ganz offensichtlich, dem Herrn Chupalla.
Und diese "Setzt-Kinder-in-die-Welt" Propaganda ist - mit Verlaub - zum Kotzen ! Menschenverachtend, misogyn - aber das gab's ja auch schon vor knapp 90 Jahren : Einrichtungen, wo sich die Deutschen vermehren sollten (zum Wohle des dt. Volkes) ...
AFD - NEIN DANKE !!!
Schweizer Bürger schrieb am 08.12.2023, 06.11 Uhr:
Ich bin Schweizer Bürger und habe mir gestern Abend zufällig diese Sendung angeschaut. Ich kenne auch diese Afd Partei nicht und möchte mich auch nicht mit dieser Partei identifizieren. Aber diese Hetzjagd gegen diesen Politiker, das ist absolut tiefstes Niveau. Dieser Historiker, Herr Wolffsohn, nahm jedes Wort des Afd Mannes in die Waagschale und versuchte daraus einen Fehler zu erkennen, wie man sich zu äussern habe etc. etc. Ich denke das Deutschland ein grosses Problem in der Politik hat und Herr Lanz verliert gerade seinen Glanz. Schade...
Hupsala schrieb am 08.12.2023, 07.55 Uhr:
Hatte Lanz schon jemals Glanz? Und unsere Politiker mit ihren unausgegorenen Worthülsen machen sich ALLE nur noch lächerlich. Die AFD sowieso.....keiner ist eigentlich wählbar. Mein Vater pflegte einst immer zu sagen: "Die Politik ist wie ein Hühnerstall. Sitzen sie unten gackern sie mit uns, sitzen sie oben auf der Stange sch..... sie uns auf den Kopf." Ist auch heute noch so!
User 1804112 schrieb am 09.12.2023, 00.13 Uhr:
Lieber Herr aus der Schweiz :
Die war keine Hetzjagd und kein "auf-die-Waagschale-Legen" sondern schlicht und ergreifend Entlarfen von populistisch-demagogischem Sprachgebrauch, wie es für AFD-Partei kennzeichnend ist.
Herr Wolfsohn hat genau DAS kritisiert : banalisieren, herunterspielen - und DAS bei dem heutigen politischen Weltgeschehen, geprägt vonHass, Gewalt und Terror. Es ist unabdingbar, auf subtilen Sprachgebrauch zu achten - oder ist Ihnen als Schweizer die deutsche Geschichte so gänzlich unbekannt ?
Hetzjagd nennen Sie's ??? Nein, es ist/war ein kontroverse Debatte - nur hat Herr Chupalla keinerlei Sachverstand, um zu argumentieren, hat sich sogar eindeutig selbst widersprochen - ist Ihnen das nicht aufgefallen ?
Peppone schrieb am 08.12.2023, 02.38 Uhr:
Herr Chrupalla war auch noch stolz darauf, seit 5 Jahren Vorsitzender dieser blauen Partei zu sein.
Wie peinlich...
User 1803979 schrieb am 08.12.2023, 02.25 Uhr:
Eine Sendung zum fremdschämen. Wenn ein selbstgefälliger eingebildeter Professor Wolfsohn einen eingeladenen Gast persönlich beleidigt, hätte ich vom Gastgeber schon einen Ordnungsruf erwartet. Sehr schwach von Lanz.
Genau do schwach wie der Versuch der Rechtfertigung des Irakkrieges. Nur noch peinlich. Leute, die so weit von der Realität sind haben im öffentlichen Rundfunk nichts zu suchen.
Ich bin zwar kein AFD Wähler und werde es auch nicht, aber nach dieser Sendung hat die AFD wieder neue Wähler gewonnen. Ich finde es absolut anmaßend uns, die Wähler, ständig in diesem selbstgefälligen Ton belehren zu wollen. Herr Wolfsohn sollte einmal seinen Elfenbeinturm verlassen und sich auf die Probleme und Nöte der normalen Menschen einlassen.
Heinrich Schroer schrieb am 08.12.2023, 02.02 Uhr:
Eine ekelhafte und unfaire Sendung. Langsam begreife ich, warum die AfD solchen Zulauf hat. 1932 lässt grüßen.
User 1801137 schrieb am 08.12.2023, 01.56 Uhr:
Kennen Sie das? Wenn man sich „Fremdschämt“ ?
Das hatte ich heute Abend während der Sendung, als Herr Wolfsohn Herr Chrupalla belehrte. Lächerlich!
Diese Sendung hat mich wirklich aufgewühlt. So Respektlos verhält man sich nicht! Vier gegen einen, das war nicht fair!
User 1803976 schrieb am 08.12.2023, 01.38 Uhr:
Ich gebe zu das es nicht besonders fair war 3 gegen 1 .
Fakt ist aber das meiner Meinung nach die AFD mit ihrem Programm die Karre sicherlich auch nicht aus dem Dreck ziehen würde. Im Endeffekt würden die sich genau wie die anderen auch nur die Taschen füllen und schei ... im Endeffekt auf den kleinen Mann.
edeltraut wolf schrieb am 08.12.2023, 01.32 Uhr:
Die Sendung vom 07. zum 08.12. habe ich so aufgefasst, dass tatsächlich existierende kontroverse Meinungen auf den Tisch kamen. Das hat für mich die Sendung erst interessant gemacht. Jeder kann sich dazu eine eigene Meinung bilden. Die Meinungen werden sehr unterschiedlich ausfallen. Die Welt ist augenscheinlich in Bewegung, wie auch immer. Nichts wird so bleiben, wie es war - in der Geschichte der Menschheit nichts Ungewöhnliches!Markus Lanz hat sich meiner Beobachtung nach trotz einiger provokativer Bemerkungen und Einsprüche zurückgehalten. So ist er nicht wie sonst vor lauter Aufregung auf dem Stuhl hin- und hergerutscht und ausfällig geworden, was eines Moderators unwürdig ist.
Ich würde sogar so weit gehen wollen, dass er die Gäste gut zusammengestellt hat, damit eine solche kontroverse Diskussion überhaupt zum Tragen kommen konnte.
Jedenfalls bekommt man derartig offene Debatten über real existierende Probleme selten von den Öffis vorgesetzt. Insofern von mir Pluspunkte, weil von üblicher Einseitigkeit dieses Mal nicht die Rede sein kann.User 1568106 schrieb am 08.12.2023, 09.02 Uhr:
Wo war denn da eine faire Diskussion ? Es kam doch nachher gar keine Diskussion mehr zu stande
User 1804112 schrieb am 09.12.2023, 00.30 Uhr:
Dann haben Sie möglicherweise das Problem nicht zu verstehen, was "kontroverse Diskussion/Debatte" bedeutet.
Beschäftigen Sie sich doch vielleicht 'mal mit dialektischem Denken/Debattieren.Grundstruktur eines jeden Aufsatzes, der in der Schule im Fach Deutsch über ein Thema verfasst werden musste, folgte dem Prinzip "These /Pro" - "Antithese/Kontra" - "Synthese" und dies NICHT erst auf Gymnasiumniveau.
User 1803972 schrieb am 08.12.2023, 01.27 Uhr:
Eigentlich schreibe ich keine Kritiken zu Sendungen aber was ich heute an Unfairness bei Markus Lanz erlebt habe macht mich wütend .Vier gegen Tino Chrupalla der sich gut geschlagen hat gegen die aufgeregte Meute .Ich halte auch nichts von der AFD aber mit solchen Sendungen bekommt man die nicht klein .
User 1801137 schrieb am 08.12.2023, 01.24 Uhr:
Also der Schuss ging ja wohl nach hinten los! Wenn die Nation diese Sendung gesehen hat, wählt jeder die AfD. Diese Anfeindungen gegenüber Herr Chrupalla war sehr RESPEKTLOS. Herr Wolfsohn, Sie sind sehr unangenehm und maßlos arrogant. Sie haben der AfD mit Ihrem Verhalten, gerade eine Menge Wähler beschert.
User 1804112 schrieb am 09.12.2023, 00.44 Uhr:
Herr Wolfsohn ist/war nicht arrogant, sondern Herrn Chupalla schlicht und ergreifend an Sachwissen und Intellekt haushoch überlegen.
Als Politiker, der jetzt schon in einer Position mit Verantwortung steht und gar Regierungsverantwortung anstrebt, hat er sich ein einziges Armutszeugnis ausgestellt - jämmerlich !
Herr Wolfsohn war nicht arrogant oder hat Herrn Chupalla gar beleidigt, sondern er ist ruhig geblieben und sich lediglich sehr eloquent gausgedrückt - das ist nun mal nicht Jedermanns Geschmack, sowenig wie es Jedermann gegeben ist, sich so gewählt auszudrücken. Es gibt eben kluge Köpfe, klügere Köpfe und daneben halt auch einfach Strukturierte (sprich : Dumme), die sich unterlegen fühlen, Minderwertigkeitskomplexe haben und dies mit populistischem Schwachsinn zu kompensieren suchen !
Meistgelesen
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 23. August 2025 mit Howard Carpendale, Ricchi e Poveri und Loona
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Bosch"-Star Madison Lintz führt neue Copserie "Eve Ronin" an
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.