Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
715

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 415715 Fans
  • Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –

"Markus Lanz"-Serienforum

• Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • edeltraut wolf schrieb am 03.06.2022, 18.35 Uhr:
      Sei es wie es sei, einen sachlichen Austausch von Argumenten stellt man sich schlicht und ergreifend anders vor - jedenfalls nicht so, wie in der letzten Sendung. Mit einer gelungenen Moderation hatte das in mehrfacher Hinsicht nichts zu tun!
    • carlita2 schrieb am 03.06.2022, 22.07 Uhr:
      An Frau Guerot wäre JEDER Moderater gescheitert. Bei ihr kann sogar Herr Lanz noch lernen, wie man Diskussionspartner niederquatscht. Ich fand sie peinlich und - was noch viel schlimmer ist - desorientiert und selbstverliebt, Letzteres ohne Grund. Beate, wir sind uns wieder einmal einig.
  • User 1732762 schrieb am 03.06.2022, 15.08 Uhr:
    Wenn es schon Menschen mit unterschiedlichen Positionen in eine Talkschau eingeladen werden, was nach meinem Verständnis der Sinn einer solchen Sendung ist, wäre es schon sinnvoll, man würde als Zuschauer nicht nur ein wildes Durcheinander von Wortbeiträgen hören und somit gar nichts verstehen können.
    Wie sollen wir übrigens jemals Frieden schaffen, wenn es schon in Fernsehsendungen nicht möglich ist, einem anderen Menschen zuzuhören?
  • User 1477637 schrieb am 03.06.2022, 13.10 Uhr:
    Es ist schon erschreckend, wenn man Fr. Guerot zuhört. Offensichtlich hat
    sie noch nie etwas von der Appeasementpolitik vor dem 2.:Weltkrieg gehört,
    der sich zu dem schrecklichsten Krieg aller Zeiten geführt hat, oder sie
    verleugnet jede Realität. Nachdem, was Putin mit seinem Militär in
    Tschetienien, Syrien, Georgien, Donbass, Annexion der Krimhalbinsel
    an Verwüstung und Kriegsverbrechen begangen hat, zeigt doch seinen
    kriminellen Charakter. Der letzte Beweis ist doch Butscha. Hier ließ Putin
    alle leitenden Personen hinrichten und wahllos Zivilisten erschiessen.
    Nach Fr. Guerots Vorschlägen, wäre heute schon die gesamte Ukraine
    besetzt mit der Folge, dass Butscha überall wäre.
    Fr. Guerot hat bisher von Gesprächskultur nichts gehört. Reden wie ein
    Wasserfall und die anderen Gesprächsteilnehmer nicht zu Wort kommen
    zu lassen, zeugt doch von einem schlechten Charakter. H. Putin kann
    sich freuen, solche fanatische Anhänger im Westen zu haben.
    • edeltraut wolf schrieb am 03.06.2022, 14.27 Uhr:
      Es ist immer wieder frappierend, wie Wahrnehmungen doch derart unterschiedlich sein können!
    • carlita2 schrieb am 03.06.2022, 22.10 Uhr:
      User 1477637: ich stimme Ihnen in allen Punkten zu.
  • User 435380 schrieb am 03.06.2022, 12.58 Uhr:
    Ich kann mich Frau Wolf (s. Kommentare) nur anschließen: Ich schätze Herrn Lanz, seine Themen und Moderationsführung sehr. Dass er, wie auch Frau Strack-Zimmerman und Herr Pleitgen, in der Sendung vom 03.06.22 jedoch Frau Guerot keine Chance ließen, in der Diskussion um den Angriffskrieg der Russen ihre Meinung zu äußern und auch ausführlich zu begründen, war alles andere als fair und löblich. Auf diese Weise wurde offensichtlich der Kern von deren Argumentation im Keim erstickt. Schade, er hätte mich sehr interessiert ...
    Mit freundlichen Grüßen
    J. Neu
    • carlita2 schrieb am 03.06.2022, 22.14 Uhr:
      So verschieden sind die Eindrücke. Diese - in meinen Augen völlig desorientierte - Frau Guerot hat alle Gesprächsteilnehmer verbal gemetzelt. Für mich kam nur noch das Wort "Fremdschämen" in Frage.
  • Dalkox374 schrieb am 03.06.2022, 12.48 Uhr:
    Sehr
    geehrter Herr Lanz,
    Ihre Sendung vom 02.06.2022 hat mich
    zuerst sprachlos gemacht, mich schockiert und nach 6 Stunden Schlaf
    sogar wütend aufwachen lassen. Obwohl ich davon ausgehe, dass Sie
    Kommentare, in denen Sie kritisiert werden, nicht lesen, muss ich
    mich zu Wort melden, um die Absurdität Ihres Verhaltens zu
    beschreiben.

Ihr Verständnis von Pluralismus und Meinungsfreiheit ist extrem
    verzerrt oder schlichtweg nicht vorhanden. Sie lassen nur Ihre eigene
    Meinung gelten und Ihr Umgang mit Frau Prof. Guerot war arrogant,
    belehrend und extrem diskriminierend.

Sie sind dafür verantwortlich, dass ein sachlicher Austausch von
    Argumenten unmöglich war. Anstatt Ihrer Aufgabe als Moderator
    gerecht zu werden und es Frau Prof. Guerot zu ermöglichen, ihren
    Standpunkt darzulegen und zu erklären, unterbrechen Sie die
    Antwortversuche und würgen alles ab, was Frau Prof. Guerot zu sagen
    hatte.

Das ist kein wissenschaftlich fundierter demokratischer Diskurs,
    auch keine normale Talk-Runde, sondern schlimmstes respektloses
    Affentheater der miesesten Art. Solches Verhalten kenne ich
    eigentlich nur von selbstverliebten Narzissten, wenn sie auf Speed
    sind – ich gehe davon aus, dass das auf Sie nicht zutrifft - und
    ich verstehe nicht, wieso Sie im im öffentlich-rechtlichen
    Rundfunk/Fernsehen überhaupt gesendet werden, denn Ihre Sendung
    entspricht nur sehr selten den Programmgrundsätzen, in denen man
    nachlesen kann, dass eine binnenpluralistische Konzeption
    grundsätzlich alle Auffassungen zu Wort kommen lassen sollte.
    Sie waren respektlos und haben schamlos alles abgewürgt, was zu
    einem (wissenschaftlich) demokratischen Diskurs hätte führen
    können.
    Ihnen scheint nicht klar gewesen zu sein, dass Sie durch Ihr
    Verhalten die Meinung vieler kompetenter Wissenschaftler, Generälen,
    Politiker usw. in Deutschland und in der Welt, die auch von vielen
    Millionen Deutschen Bürgern geteilt wird, unterdrückt haben.

Sind deren ernstzunehmende Bedenken vor einer militärischen
    Eskalationsspirale, die nicht mehr zu stoppen ist und menschliches
    Leid auf unerträgliche Art und Weise verschlimmern und verlängern
    würde, für Sie ohne Wert? Anders kann ich Sie nicht verstehen, wenn
    Sie jeden Versuch von Frau Prof. Guerot, diese Gedanken ausführlich
    zu erläutern, sofort unterdrückt haben. Sie hat als Einzige
    versucht, auf die Bedeutung der Diplomatie hinzuweisen und mehrmals
    versucht, die Notwendigkeit schneller Friedensverhandlungen
    anzusprechen, um das Töten und Leiden zu beenden, was Sie aber immer
    sofort sanktioniert und durchgehend angegriffen haben.
    Schlimm!
    Herr Lanz, bitte hören Sie damit auf, Ihre Macht als Moderator zu
    missbrauchen, indem Sie penetrant nachfragen, häufig auch in Form
    „kurzer“ Fragen, die aber zu langen, belehrenden Monologen
    mutieren. Beenden Sie das Unterdrücken Ihnen unangenehmer Meinungen,
    denn Sie verletzen damit einen Grundpfeiler unserer Demokratie,
    nämlich den Pluralismus.
    • Nostalgie schrieb am 03.06.2022, 16.42 Uhr:
      Markus Lanz ist Größenwahnsinnig.
      Das merken alle hier.
    • carlita2 schrieb am 03.06.2022, 22.15 Uhr:
      Vor ihm steht nur noch die Frau Professor.
    • Nostalgie schrieb am 03.06.2022, 22.16 Uhr:
      @ pfeffer und salz 2
  • User 1732753 schrieb am 03.06.2022, 12.18 Uhr:
    Eine schockierend schlechte Sendung!!
    Herr Lanz, der übrigens von mir bis dato hoch angesehen war, statt zu moderieren, verhindert im Kollektiv die Meinungsäußerung einer Diskussionsteilnehmerin, in dem ihr ständig über den Mund gefahren wird. Diese Sendung zeigte auf eindrucksvoller Weise, dass eine Meinung, die sich außerhalb eines vordefinierten Bereichs bewegt, nicht geäußert werden darf.
    Unglaublich! Ist das die hochgepriesene Meinungsfreiheit?
  • User 1732745 schrieb am 03.06.2022, 10.02 Uhr:
    Danke für die vielen ehrlichen Kommentare, wenn man so eine Sendung anschaut denkt man immer man ist der Einzige der nicht weiß wo er sich lassen soll.
    Es werden so viele Fakten unterschlagen…und es scheint keine Schmierpresse oder Journalisten der Mainstream Medien zu interessieren.
    A.Es war kein überraschender Überfall, Überfälle werden nicht angekündigt.
    B.War der Überfallene bis über die Zähne mit hitech Waffen aufgerüstet bevor es los ging.
    C.Das die friedliebenden Amerikaner seit 2017 Raketen dort stationiert haben interessiert auch kaum jemanden.
    D.Die ukraineische und die russische Bevölkerung sind die Deppen in diesem Game, Selenski ist wie viele in der Ukraine nur schuldige Marionette der USA , die Russen , Putin ist in die Falle getappt und muss nun schauen wie er da wieder herrauskommt.
    Die Nato(USA)will den Krieg, will keine diplomatische Lösung, Russland von Europa zu trennen ist machtpolitisch historisches Ziel der USA und England und das scheint zu gelingen.
    Der 3.Weltkrieg steht vor der Tür wenn wir nicht aufhören da mitzulaufen.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • edeltraut wolf schrieb am 03.06.2022, 08.57 Uhr:
      Es ist nur so, dass Ulrike Georot erst gar nicht zu Wort kommen konnte, sodass man nicht beurteilen kann, was sie eigentlich sagen wollte. Warum wird sie dann erst eingeladen? Um sie vor versammelte Mannschaft mundtot zu machen?
    • User 1731054 schrieb am 03.06.2022, 21.27 Uhr:
      Warum wird so jemand eingeladen, wenn Lanz "nur ganz kurz.." jede zusammenhängende Ausführung von Frau G. im Ansatz unterbricht und auch die versammelten WaffenlieferungsbefürworterInnen ihr ständig ins Wort fallen? Nun, vielleicht ja, weil man die bei Zuschauern durchaus verbreiteten Vorbehalte gegen die westliche (zur Zeit noch indirekte) Kriegsbeteiligung kennt und sich den Anschein von Diskussion dieser Frage geben möchte. Die Argumente gegen die mörderische Eskalation werden aber dann - angeblich mit hohem moralischen Anspruch - niedergeredet, fast könnte man sagen niedergebrüllt(der Gedanke ist selbstverständlich sehr abwegig, aber ich komme nicht umhin, dabei an Freisler zu denken: "Sagen Sie ja oder nein!") es darf nicht um Ursachen des Konfliktes gehen, die möglicherweise nicht ausschließlich auf einer Seite liegen (wie in vielen, wahrscheinlich in allen, anderen miltärischen und menschlichen Konflikten), sondern es muss vereinfachend und dämonisierend das Feindbild hochgehalten werden. Putin muss als Ausgeburt der Hölle dargestellt werden und die russischen Soldaten gleich mit. Interessant dabei, dass Pleitgen zumindest mal darauf hinwies, dass eben auch viele Russen in diesem Krieg qualvoll, z.B. in ihren Panzern oder Flugzeugen zu Tode kommen oder vermutlich schwerverletzt und unbehandelt irgendwo liegen bleiben und selbstverständlich ebenso auch viele ukrainische Soldaten. Normalerweise wird nur von zivilen Opfern gesprochen, die Tragödien der Soldaten sind allenfalls "Verluste". Ich empfehle mal dazu den Song "Es ist an der Zeit" von Wecker, Wader und May zu hören. Viele der heute alten Männer haben anscheinend noch eine genauere Vorstellung von Krieg wie die heutigen Generation der Verantwortlichen, die von der langen Friedensperiode in Europa als Selbstverständlichkeit ausgehen und nicht die Gefahr sehen, die in der Konfrontation zwischen Russland und dem Westen liegt...
      Ich würde mir wünschen, dass die Personen wie Frau G. oder in einer Sendung vorher Sahra Wagenknecht, mal in der Sendung ihren Stuhl verlassen und aus dem Studio gehen. Dann könnten die anderen ungestört über den leeren Stuhl herfallen..
  • User 1732735 schrieb am 03.06.2022, 06.47 Uhr:
    Sehr geehrter Herr Lanz,
    schockiert über Ihre heutige Sendung möchte ich mich als Zuschauer zu Wort melden:
    Ich schäme mich zutiefst für Sie, Herr Lanz, über die Art und Weise, wie Sie im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen – mit unser aller Steuergeldern finanziert – durch eine „Talk“-Sendung führen, in der ein wahrer sachlicher Austausch von Argumenten im Keim erstickt wird und durch Diffamierungsaktionen und Emotionalisierung die Debatte ad absurdum geführt wird.
    Sie haben die einzige Rednerin im Raum, deren Position und Hauptanliegen es war, die Fahne der Diplomatie hochzuhalten und die als Einzige die Notwendigkeit schneller Friedensverhandlungen betonte, komplett sanktioniert, stigmatisiert und durchgehend attackiert.
    Sie haben sich mit der Rüstungsfront Strack Zimmermann sowie dem Militaristen der CNN verbündet und einen wahrhaft respektlosen, schamlosen und charakterlosen Feldzug gegen den wissenschaftlich-demokratischen Diskurs geführt.
    Frau Prof. Guerot kam kaum in einer stringenten Art und Weise zu Wort – wie denn auch, wenn von 3 Seiten gleichzeitig „geschossen“ wird.
    Dass Frau Prof. Guerot nicht nur die Gedankengänge Millionen Deutscher repräsentiert und zugleich weltweit – auch in den USA - seitens hochkarätiger Wissenschaftler, Militärs, Journalisten und Politiker ernstzunehmende Bedenken hinsichtlich einer militärischen Eskalationsspirale geäußert werden, schien Sie nicht von Ihrer heutigen undemokratischen Darbietung abzuhalten, die einer Bewerbungskampagne um einen Posten in der Allbright-Stiftung gleich kam.
    Vor 108 Jahren hätte Frau Prof. Guerot noch den Friedensnobelpreis für Ihre Äußerungen „Nieder mit den Waffen“ erhalten, im Jahr 2022 wird der Pazifismus im Öffentlich-Rechtlichen zu Grabe getragen. Was für ein intellektueller Fortschritt, Herr Lanz, finden Sie nicht?
    Mir stockte als Arzt der Atem, als Frau Strack-Zimmermann zuletzt auch noch die Lieferung von Waffen in absurdester Art und Weise mit der Tätigkeit eines Anästhesisten verglich – und Sie, lieber Herr Lanz, noch nicht mal mit der Wimper zuckten.
    Ich erwarte eine weitere Sendung mit Frau Prof. Guerot, bei der Sie eine neutralere Position wahren und Ihrer Rolle als Moderator und nicht „Meinungs-Eleminator“ nach kommen.
    • User 1732741 schrieb am 03.06.2022, 08.50 Uhr:
      Vielen Dank, für diesen hervorragenden Kommentar. Sie sprechen mir aus dem Herzen. Möchten Sie diesen Kommentar nicht direkt an die Redaktion von Markus Lanz/ZDF senden?
  • User 1726590 schrieb am 03.06.2022, 01.14 Uhr:
    Der "Offene Brief an Bundeskanzler Scholz" von A. Schwarzer und Co (https://www.change.org/p/offener-brief-an-bundeskanzler-scholz) steht bei ca. 290.000 Unterschriften – wird aber wohl leider die 300.000 nicht mehr schaffen. Das ist zwar beachtlich aber wohl noch lange nicht genug. Denke, da müssten schon Millionen von Unterschriften zusammenkommen, damit diese - auf Vermeidung menschlichen Leids ausgerichtete Position - nicht als Äußerung weltfremder, friedensbewegt aus der Zeit gefallener Spinner*innen (wie z.B. Frau Guerot) in der öffentlichen Debatte wahrgenommen wird.
    • User 1726590 schrieb am 03.06.2022, 10.21 Uhr:
      Da haben Sie leider recht.
  • User 1726590 schrieb am 03.06.2022, 00.55 Uhr:
    Frau Strack-Zimmermann hat im Spiegel Interview (Nr.19, 2022) in dankenswerter Klarheit „Kriegsziele“ formuliert:
    •Wiederherstellung der ganzen Ukraine (einschließlich der Krim).
    •Putin muss in Den Haag vor Gericht gestellt werden.
    •Putin (Russland) darf nach diesem Krieg keine Chance mehr haben andere Länder zu annektieren. (maximale militärische Schwächung, inkl. zukünftiger Verteidigungsunfähigkeit Russlands – analog zur Forderung des US-Verteidigungsministers)
    Zum einen macht Frau Strack-Zimmermann hier genau das, was sie jedem, der auf kompromissorientierte Verhandlungen dringt, vorwirft: Sie ignoriert das Selbstbestimmungsrecht der Ukraine und formuliert aus einer vorgeblich moralischen Überlegenheit heraus Zielvorstellungen. Zum anderen muss man sich fragen, ob sie hier nicht ihren Amtseid „zum Wohle des deutschen Volkes zu handeln und Schaden von ihm abzuwenden“ verletzt. Diese Ziele werden sich ohne schwerste militärische, wirtschaftliche und humanitäre Schäden für DE wohl kaum realisieren lassen. Das Leid für die Ukraine wäre unbeschreiblich.
    Hier wäre die eine oder andere Nachfrage von Herrn Lanz sicherlich auch mal angebracht.
    • Nostalgie schrieb am 03.06.2022, 01.21 Uhr:
      "Zum anderen muss man sich fragen, ob sie hier nicht ihren Amtseid „zum Wohle des deutschen Volkes zu handeln und Schaden von ihm abzuwenden“ verletzt."
      Diese Amtseidverletzung trifft ebenfalls auf den Bärbock und die Svenja Schulze zu.
      Die handeln ebenfalls nicht zum Wohle des deutschen Volkes. 🤨
  • User 1726590 schrieb am 03.06.2022, 00.53 Uhr:
    Eine der grauenhaftesten Lanz-Sendungen der letzten Zeit. Wie immer ist der Mann mit Gästen, die eine andere Sichtweise darstellen wollen (Dohnanyi, Guerot, Merkel) offensichtlich überfordert, hindert sie mit permanenten eher dümmlichen Nachfragen daran, ihre Sichtweise darzustellen und spult seine üblichen moralischen Entrüstungsplatitüden ab.
    Wenigstens durfte am Ende noch Frau Amiri weitgehend ungestört zu Wort kommen - danke dafür.
  • User 1732722 schrieb am 03.06.2022, 00.47 Uhr:
    Die heutige Sendung zur Ukraine und Afghanistan war eine absolute Katastrophe, was den Ukraine-Teil anging.
    Frau Guerot hatte kaum eine Möglichkeit, ihren Standpunkt argumentativ ausführlich darzulegen. Nicht nur dass zwei andere Gäste bei praktisch jedem ihrer Sätze reingrätschten.
    Besonders auch der Moderator, Markus Lanz, liess sie bis auf ein paar wenige Sätze zu Anfang dann später nicht mehr ausreden. Nach meinem Eindruck unterbrach er Frau Guerot bei gefühlt mehr als 10 Sätzen hinterneinander jedesmal nach dem 3. oder 4. Wort!
    Herr Lanz erträgt es offensichtlich nicht, wenn ein eingeladener Gast eine andere Meinung vertritt als er und lässt keinen Raum diese andere Meinung argumentativ zun begründen, ohne sofort dazwischen zu gehen.
    Stellt sich die Frage, warum Herr Lanz dann jemand mit "missliebiger" Meinung überhaupt einlädt.
    Der komplexe geostrategische Hintergrund des Kriegs in der Ukraine, den Frau Guerot ansprechen wollte, wurde beiseite geschoben, von anderen Gästen und Herrn Lanz, mit simplen Vergleichen auf der Ebene von Einzelpersonen, wie z.B. "sie gehen durch den Park und werden überfallen ..."
    Ein klägliches intellektuelles Niveau.
    So kann es nicht gelingen, den komplexen Hintergrund dieses Krieges zu beleuchten, geschweige denn einen Lösungsansatz im Gespräch herauszuarbeiten.
    Schade.
    In anderen Ländern ist die Diuskussion zu diesem Thema besser und auch weiter.
    • User 1732710 schrieb am 03.06.2022, 00.57 Uhr:
      Herr Lanz versteht sich offenbar als Werkzeug der Politik, bzw Schlüssel zu Unterdrückung der Meinungsfreiheit ...
    • User 1732710 schrieb am 03.06.2022, 00.58 Uhr:
      Und mein/unser Geld finanziert sowas auch noch!!!
    • User 1732710 schrieb am 03.06.2022, 01.00 Uhr:
      Peinlich und vor allem nicht Hinnehmbar!
    • User 1727813 schrieb am 03.06.2022, 01.24 Uhr:
      Ich stimme Ihnen voll zu.
      So ähnlich ist es vor einigen Wochen Ralf Stegner ergangen. In der Mediathek wurden aber die unmöglichen Attacken von Lanz GESCHNITTEN !!
  • User 1732692 schrieb am 03.06.2022, 00.42 Uhr:
    Hatte Deutschland in Afghanistan nicht auch die Freiheit verteidigt? So wie heute in der Ukraine? Die Analyse von Frau Amiri ist atemberaubend, was die völlig verfehlte Strategie der USA anbelangt. Leider hatte sich Deutschland auch bei diesem Konflikt völlig von den USA abhängig gemacht. Ähnliches könnte auch in Bezug auf die Ukraine passieren. Auf dem US-Waffenstützpunkt in Rammstein, ein Territorium das der Souveränität Deutschlands entzogen ist, wurden die Europäer auf den amerikanischen Standpunkt eingeschworen, Waffen in die Ukraine zu liefern, ja nicht aufzumucken und Putin zum Teufel zu erklären. Alle Argumente, dass eine solche Strategie europäischen Interessen zuwiderläuft, werden von den Marionetten der Bundesregierung und der deutschen Opposition beiseite gewischt bzw. von Moderatoren niedergeschrien. Es ist eine einzige Katastrophe.
    • User 1732710 schrieb am 03.06.2022, 00.52 Uhr:
      Richtig! Deutschland den Deustchen und Europa den Europäern! Unser Europa, unsere Souveränität, unsere Entscheidung! Deutschland darf keine Atomsprengköpfe besitzen, aber von deutschem Gebiet aus
      dürfen solche abgeschossen werden? Eine Farce! EU ein europäisches Bollschild für die USA!? Ich als selbstkritisch denkender Deutscher Bürger sage NEIN! Ich will das nicht! Habe Ich Einfluss?
  • User 1732710 schrieb am 03.06.2022, 00.34 Uhr:
    Mal eine Frage ... Von wem wird denn die Sendung finanziert? Eigentlich wäre es doch das Einfachste diese Sendung abzusetzen, warum? Weil Wir DU Ich es so wollen! Dann brauch man sich auch nicht mehr darüber aufregen, oder?