Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
730

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 222730 Fans
  • Serienwertung2 121291.94von 119 Stimmeneigene: –

"Markus Lanz"-Serienforum

  • User 1663634 schrieb am 27.04.2021, 23.40 Uhr:
    Vorige Woche kursierten auf Facebook Aufrufe von jungen Eltern die vehement aufriefen keinesfalls Kinder testen zu lassen. Das wäre Körperverletzung????? Das platzte mir (65 Jahre) der Kragen und ich frage ob die noch dicht sind. Daraufhin bekam ich einen Shitstorm, denn je mehr getestet würde, desto höher die Zahlen und desto eher in den Lockdown und ich solle doch mal über meinen Tellerand schauen. Habe ich da was missverstanden???
    • User 1597589 schrieb am 28.04.2021, 12.15 Uhr:
      Nur mal so zum Nachdenken. Diese Inzidenzzahl ist beliebig steuerbar und hängt natürlich von der Testanzahl ab. Wenn ich zwei Orte von 20000 Einwohnern nehme und mal annehme, es seien jeweils 1 % infiziert. Dann Texte ich im Ort A 2000 Leute und findende 20 Positive. Ort B teste ich hingegen 3000 und finde 30. Inzidenzzahl in A liegt rechnerisch bei 100/100000, in B bei 150.
      Somit ließen sich Inzidenzzahl von Kreisen nur dann vergleichen, wenn man auf eine gleiche Testzahl runterrechnet, z.B. auf die ca 3,5 %,die durchschnittlich in ganz Deutschland angegeben werden.
      Was niemand bedenkt ist, dass ja immer eine Vorauswahl getroffen wird. Es gehen ja meist Menschen mit Symthomen zum PCR Test.Echte Zahlen bekäme man nur, wenn man in einer repräsentativen Stichprobe ohne Vorauswahl testen würde.
      Nicht absolut, sondern relativ zählt. Bestes Beispiel Indien. Lanz und der Mainstream regen sich über die Fallzahlen und Toten auf. Hallo. Indien hat 16,5 mal soviel Einwohner. Man rechne die Zahle mal auf 1 Mio um und Indien liegt im Vergleich knapp unter Deutschland. Ähnlichen Unsinn ließ ja unsere Großkanzlerin beim Imgipfel verlauten, um den Impfdruck zu erhöhen. Wenn 50% geimpft sind und die Inzidenzzahl liegt bei 100, dann sind ja nur die 50% Nichtgeimpften gefährlich, also müssen wir die Inzidenzzahl verdoppelt, gab sie zum besten.
  • User 1663632 schrieb am 27.04.2021, 23.23 Uhr:
    Sendung 27.4.21. 7Tage Inzidenz bei Deutschland ist zu hoch. Lag lt. RKI gestern so um 160 und nicht über 170. Statistik Vergleich Hamburg / Deutschland.
  • HTHTHT schrieb am 23.04.2021, 13.37 Uhr:
    Antwort des ZDF auf Kritik an dieser Sendung:
    Sehr geehrter Zuschauer,
     
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
     
    Ihre Kritik an
    der Moderation von Markus Lanz haben wir in unsere tagesaktuelle
    Auswertung der Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird der
    verantwortlichen Redaktion und einem weiten Empfängerkreis in unserem
    Haus, inklusive der Geschäftsleitung, übermittelt und dort in der
    internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot berücksichtigt.
    Unsere
    Moderatorinnen und Moderatoren haben, wie die Erfahrung zeigt, immer
    Befürworter und Kritiker. Die Beurteilungen fallen bei einem
    Millionenpublikum natürlich unterschiedlich aus. Markus Lanz ist seit
    vielen Jahren als Fernsehmoderator tätig und seine Sendung ein
    erfolgreiches Format.
    Dennoch danken wir Ihnen ausdrücklich für
    die Kritik - auch uns ist bewusst, dass wir in unseren Sendungen immer
    noch Aspekte verbessern können. 
     
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Zuschauerservice
  • User 1653690 schrieb am 23.04.2021, 00.54 Uhr:
    In den letzten Sendungen hat sich die vielfach kritisierte arrogante Gesprächsfuehrung von Herrn Lanz leicht zum Positiven verändert. Bitte weiter so ....
  • HTHTHT schrieb am 22.04.2021, 20.03 Uhr:
    Ich wünsche mir mal Jemanden, der diesen Herrn Lanz mit exakt seinen Mitteln sowas von dumm dastehen läßt, daß er nicht mehr weiß, was er sagen soll. Damit er endlich mal merkt, wie oft und schlimm er sich schon gegenüber anderen verhalten hat.
  • HTHTHT schrieb am 22.04.2021, 19.56 Uhr:
    Ich habe die letzten Monate die Sendung immer mal wieder gesehen. Es wird immer schlimmer. Ich werde sie nicht mehr ansehen. Und solange ich mich noch darüber aufrege, schreibe ich hier lieber noch einmal meine Meinung zu diesem Moderator.
    Markus Lanz verhält sich sehr häufig nicht wie ein Moderator, sondern eher wie ein meinungsmachender selbstverliebter Gast.
    Er führt lange Monologe, die oft eigene Meinungen verbreiten sollen.
    Fragen an den Gast stellt er "Feststellungen" voraus, die Fragen dann beeinhalten in ihrer Länge wiederum sehr oft viele Fragen auf einmal und sind daher gar nicht zu beantworten.
    Er unterbricht dann seine Gäste dauernd schon im Ansatz, auch mehrfach direkt hintereinander und stellt dabei sofort wieder ganz andere Fragen, die ersten gehen einfach unter.
    Er hackt vorallem auf Gäste herum, die momentan sowieso in der Kritik stehen und versucht sich hier irgendwie zu profilieren.
    Viel zu häufig und viel zu penetrant borend er fürchterlich nach, um mit Gewalt irgendetwas herauszukitzeln, was die Welt unbedingt noch erfahren muß und er sich auf seine Weste schreiben kann. Das wirkt sehr abstoßend.
    Er ist oft sogar richtig vorwurfsvoll und damit im Verhalten manchen Gästen gegenüber insgesamt einfach nur unverschämt, verpackt dies aber in einem ganz eigenen Grinsen.
    Er ist viel zu sehr parteiisch, plumpe Stammtischparolen werden gerne ins Volk geworfen.
    Usw usw.
    Summa summarum einfach nur fürchterlich in seiner Art.
    Ich schaue es mir einfach nicht mehr an, dann muß ich mich nicht mehr ärgern. Es gibt andere viel bessere Talksendungen zu aktuellen Themen.
    • User 1567927 schrieb am 22.04.2021, 20.42 Uhr:
      Genau. Zdf bezahlt dafür Lanz seiner Produktionsfirma viel Geld von den GEZ Gebühren und ist, solange die Eischaltquotten stimmen, gegen jeglicher Kritik immun.
  • User 1557642 schrieb am 22.04.2021, 08.49 Uhr:
    Obwohl Hr. Mohring gerade als Krebspatient und Politiker weiß, das Pflegepersonal fehlt, wird dieser Aspekt nicht genannt. Auch der Ärztin, die überfordert scheint, rate ich, Palliativkurse zu besuchen um dann besser mit der Situation umgehen zu können. Auf der Palliativstation haben wir jede Sekunde mit Tod und Sterben zu tun. Aber selbst dort ist die Personalsituation mittlerweile eine Katastrophe.
  • BeckGerold schrieb am 22.04.2021, 00.28 Uhr:
    Jetzt war heute eine sehr informative Sendung. Dann musste von der Jounalistin (Katharina Hamberger, die heute die Rolle der Argumenten-Assistentin von Herrn Lanz gibt) doch nochmal ein politisches Problem aufgeworfen werden (Zerissenheit der CDU), das vermutlich ausser den Politik-Jounalisten kaum einen Menschen wirkljch interessiert.
    • User 1567927 schrieb am 22.04.2021, 13.31 Uhr:
      "heute eine sehr informative Sendung"

      wirklich? Ich habe heute nichts neues erfahren. Ein bla bla und eine Ärtztin die nichts zu melden hatte.
      Gerhard Baum , der aus der Gegenwart nichts gelernt hat und ein Moderator der mit der eigenen Sendung überfordert ist, insbesondere bei dem Geschpräch mit dem Korespondenten in Rio. Dabei wollteer Zustände, die es nicht gibt suggerieren und dafür vom dem Korespondenten bestätigt haben. Lanz ist kaum zu ertragen mit seiner Art.
  • User 1662389 schrieb am 21.04.2021, 14.19 Uhr:
    Wie kann es sein, dass einer Frau Schwesig, Ministerpräsidentin, die Möglichkeit beim ZDF eingeräumt wird, nahezu ununterbrochen 10 Minuten lang in der Sendung Wahl für sich und die SPD zu machen? Skandalös. Die anderen Teilnehmer der Runde schienen das wohl auch so zu sehen, aber keiner hat sich "getraut" dies anzusprechen. Eine groteske Sendung war das Gestern. Schade, eigentlich schaue ich die Sendung ganz gerne, obwohl das ständige Unterbrechen des Moderators nur sehr schwer zu ertragen ist.
    • BeckGerold schrieb am 21.04.2021, 23.59 Uhr:
      Wer Frau Schwesig einlädt, der weiss, dass sie immer Werbung dafür macht, wie toll sie ihr Land regiert. Also das weibliche Variante von Markus Söder.
    • edeltraut wolf schrieb am 22.04.2021, 00.22 Uhr:
      Das sehe ich anders. Denn Frau Schwesig hat viel Wahres und Richtungweisendes verlauten lassen.
      Und nicht zu vergessen die Feststellung: Markus Lanz als Moderator hat hier mal nicht dazwischen geredet. Ins Wort sollte man i. d. R. halt nur, wenn das wirklich notwendig ist, damit der Faden in einer Sendung nicht verloren geht. Das war hier nicht der Fall.
      Allerdings: Wahlkampf für die SPD hätte ich an dieser Stelle weitestgehend vermieden, weil das immer ein Geschmäckle hinterlässt - im Übrigen trifft das dem Vernehmen nach auch auf andere Parteien zu.
    • BeckGerold schrieb am 22.04.2021, 09.14 Uhr:
      .. da haben sie allerdings Recht, Frau Wolf.
  • User 1557642 schrieb am 21.04.2021, 08.11 Uhr:
    Welch ein Wendehals Hr. W . doch ist, die armen Berliner, wenn er Bürgermeister von Berlin wird.
    Schrecklich.
  • Gusman schrieb am 21.04.2021, 06.43 Uhr:
    Billiger gehts nimmer!
    Was Herr Lanz sich inzwischen leistet, ist doch unterste Schublade.
    Warum redet der Moderator von einer Schlacht, wenn sich Parteien in harten Auseinandersetzungen um die richtige Politik und Personen streiten und nach endgültiger Entscheidung hinter der gewählten Person versammeln.
    Mit welchen Waffen wurde gekämpft, oder wieviele Tote gab es bei der Schlacht.
    Pfui Teufel vor solch einer Wortwahl.
    Meinem Verständnis von Demokratie widerspricht das "sich streiten" in keinem Fall.
    Was will er damit erreichen? Ich versteh das nicht.
    Was ich aber verstehe ist, dass es auch Gäste wie Herr Weimer gibt, der sich für Demokratisches Verhalten stark macht und sich noch mehr dieser Auseinandersetzungen wünscht. So geht Journalismus.
    Insofern habe ich meine Hoffnung auf bessere Sendungen noch nicht völlig aufgegeben.
    Sollte sich der Lanz nicht ändern, wird mir zukünftig keine andere Wahl bleiben, als die Fernbedienung zum Umschalten zu nutzen.
    • User_1148172 schrieb am 21.04.2021, 23.53 Uhr:
      Hier bekommt Lanz starke Kritik. Es reagiert keiner vom ZDF darauf. Lanz findet seinen schlechten Umgang mit den Politiken gut. Das ist schlechter Journalismus. Unparteiische Journalisten sind , Plasberg und Illner sollte er sich angucken. Ich staune das Politiker in diese Sendung gehen. Dann ist dieser Lanz noch so selbstverliebt.Lanz ist eine Zumutung.
    • User 1647937 schrieb am 22.04.2021, 10.36 Uhr:
      Von was träumen Sie? Der Lackaffe ändert sich nie, er findet sich doch hervorragend gut. Gucke die Sendung schon lange nicht mehr. Die Einschaltquoten stimmen deshalb noch, weil die RTL2 Talkshow-Gucker sich ergötzen, wenn in jeder Sendung auf einen Gast auf primitivste Weise eingedroschen wird.
      Übrigens, die Körpersprache, die Mimik von dem arroganten Typ sagt doch alles...zum K.
    • User 1662525 schrieb am 22.04.2021, 10.56 Uhr:
      Ich sehe das auch so. Hier wurde in einer kleinen Runde beschlossen, dass die kleine Schwesterpartei nicht kanzlert, unabhängig davon wer das grösste Backing hat. H. Schäuble hat H. Laschet gesagt er soll das aussitzen, den Rest regelt die Partei. In der Sendung behauptet H. Lanz, dass sich H. Laschet durchgesetzt hat und jetzt kanzlertauglich ist. Besser kann man Tasachen nicht verdrehen. H. Söder hatte nie eine Chance über einen faires demokratisches Verfahren als Kanzlerkandidat ins Rennen zu gehen.
  • BeckGerold schrieb am 21.04.2021, 00.31 Uhr:
    Eine typische Frage im deutschen Fernsehen: Herr Laschet wurde nominiert. Warum ist Herr Söder schlechter?
    Oder: Frau Baerbock wurde nominiert. Worin liegt das Defizit von Herrn Habeck?
    Gibt es keine klügeren Fragen?
    • User 1567927 schrieb am 21.04.2021, 00.39 Uhr:
      Oder Frau Baerbock mangelnde Fachkompetenz als mögliche Kanzlerin zu unterstellen ist frech.
      Diese Mangel an Regierungserfahrung ist keine Mangel. So dürfte Z.B. ein Bankkaufmann nicht Gesundheitsminister werden oder eine KKK Verteidigungsministerin.
      Alle nur dummes gelaber angeschoben durch noch blödere Fragen.
    • KIa4 schrieb am 21.04.2021, 00.49 Uhr:
      ...nicht für Herrn Lanz.
  • BeckGerold schrieb am 20.04.2021, 23.50 Uhr:
    Warum lacht Herr Lanz über seine Gäste, wenn diese einen ernst zu nehmenden Dialog führen?
    Zu eingeladenen Politikern möchte man den Vorschlag machen, sie einfach reden zu lassen. Der Zuschauer merkt schnell, wer was zu sagen hat, wer nur billigen Wahlkampf macht oder wer nur Worthülsen absondert. Möchtegerne entlarven sich selbst am effektivsten.
  • BeckGerold schrieb am 20.04.2021, 23.39 Uhr:
    Liebe Markus Lanz Kritiker,
    das ist doch eine sehr unterhaltsame Sendung. Nur dieses Politisieren sollte er lassen. Er kann es einfach nicht! Da hilft es auch nicht sich zur Unterstützung Politik Jounalisten einzuladen. Am besten er sollte sich auf die Begrüssung seiner Gäste beschränken und diese dann einfach reden lassen. Die haben was zu sagen und dafür werden sie eingeladen.
    Seine Sendung ist zur Zeit nur ein Forum für den Wahlkampf. Das zeigt zum einen auf welch schlichten Niveau sich diese Debatte bewegt. Bei Frau Schwesig wie bei Herrn Özdemir, weiss man vorher schon was sie sagen. Da nutzt es auch nicht wenn Frau Dunst ihre bekannte Haltung nochmal wiederholt.
    Die Rolle der Medien und der Jounalisten sollte diskutiert werden. Über dritte zu reden und dem Zuschauer zu erklären wie er was zu verstehen hat, kann nicht die ausschliesslich die Aufgabe der Medienvertreter sein. Erfreulich, dass Frau Schwesig, als die eine der verantwortlichen Beteiligte, die Meinung von Frau Dunst zu korrigieren wagt.
  • User 1661505 schrieb am 17.04.2021, 18.45 Uhr:
    Eigentlich schauen wir Ihre Sendung gerne, weil sie zurzeit sehr gut über die Lage zur Pandemie und die Meinungen von verantwortlichen Personen informiert. Gut finde ich, dass sie in Ihrer Sendung immer wieder nachhaken und Ihre Gäste auf eine nicht nur ausweichende, sondern konkrete Antwort hindrängen.
    Sehr nervig ist dagegen Ihre Art, die Gäste nicht ausreden zu lassen. Übrigens, schließt das Eine das Andere nicht aus! Auch Ihre einleitenden Vorstellungen der Gäste könnten etwas kompakter und kürzer sein.
    Ihre Wortwahl zum Kanzlerstreit in der Sendung am Donnerstag, 15.04.21 fand ich sehr fragwürdig und unpassend. Im Sport wird auch schon mal kritisiert wenn kriegerische Begriffe in den Kommentar einfließen. Hatte durch Ihre Wortwahl (Massaker, Blut fließt u.a.) den Eindruck eine handgreifliche Auseinandersetzung zwischen den beiden „Möchtegern Kanzlern“ verpasst zu haben und einer seine Bewerbung gesundheitsbedingt stornieren muss und der andere wegen Körperverletzung, vorbestraft nicht mehr antreten darf.
    Hoffe nur, dass es keiner der beiden wird. Wenn die Kandidatur und die Macht wichtiger erscheinen als Menschenleben, sollten beide Verzichten. Hoffe die Wähler werden ihnen dies bei der Wahl deutlich zeigen.
    Deutlich wird auch, dass viele unserer Politiker, den Ernst der Lage offensichtlich immer noch nicht in voller Tragweite erfasst hat. Während Wissenschaftler seit einem Jahr permanent vor den in der Zukunft zu erwartenden Problemen warnen, finden die Entscheidungsträger es wichtiger das Thema Kanzlerkandidat zu priorisieren und die vielen Toten und Intensivpatienten in die zweite Reihe stellen. Für Medien und Presse ist der Konflikt natürlich super und entsprechend schieben sie das Thema noch mehr an. Auch Sie widmen sich der Kanzlerfrage z.Z. zu oft und zu lang. Scheint Ihnen Spaß zu machen.
    Wenn man die Pandemie in den nächsten Wochen nicht in den Griff bekommt,
    wird die Wahl im September ein sehr trauriges Ereignis werden – und das nicht wegen des Ergebnisses.
    Was kann es denn z.Z. wichtigeres geben als, alles zu tun, um die Pandemie in den Griff zu bekommen? Nichts, da alles auf die weitere Entwicklung dieser Pandemie beruht!
    Warum braucht unsere Regierung immer noch ewig um schon lange dringend nötige Entscheidungen und Maßnahmen gegen die Pandemie zu treffen? Die täglichen Meldungen über viele Tote und tausende Neu-Infizierte reichen nicht aus um endlich harte Maßnahmen zu beschließen. Im Juni / Juli diesen Jahres werden es, laut Wissenschaft, 100000 Neu-Infizierungen pro Tag sein!!!
    Das Recht der Menschen auf Leben wird mit Füßen getreten. Einige Grundrechte werden durch den Lockdown verletzt, möchte aber fast wetten, dass jeder der den Virus nach Wochen auf der Intensivstation überlebt hat, gerne zeitlich auf ein paar dieser Rechte verzichten würde um dieses Martyrium nicht durchleben zu müssen.