Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
715

Markus Lanz

D, 2008–

Markus Lanz
Serienticker
  • Platz 189715 Fans
  • Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –

"Markus Lanz"-Serienforum

• User 703866 schrieb am 02.04.2020, 18.00 Uhr:
    Sehr geehrter Herr Lanz, vielen Dank für den Beitrag gestern mit Eric Wrede.
    Ich musste leider im vorigen Jahr Eric's Hilfe in Anspruch nehmen, als mein Mann wg.einem Krankenhauskeim verstarb.
    Ich hab selten einen solch tollen, empathischen Menschen wie Eric kennengelernt. Er hat mir durch diese schwere Zeit mit seiner einfühlsamen, liebevollen Art sehr geholfen.
    Ich freue mich über jeden Beitrag mit und über ihn. Eric ist der Beste. DANKE.
  • User 1557723 schrieb am 02.04.2020, 17.53 Uhr:
    Moin moin,
    vielen Dank für die eindeutigen Aussagen gestern in der Sendung. Das hat zur allgemeinen Beruhigung beigetragen. Die Menschen die selfmade Masken tragen merken sehr schnell, dass sie nach einer 1 Std. vom Atem feucht sind und länger dauert ein Kurzbesuch im Laden oder auf dem Markt ja auch nicht - nach Hause - Hände ordentlich waschen - Maske heiß waschen - trocknen - Dampfbügeln. Das ist provisorisch, behelfsmäßig - ist doch klar. Die Menschen haben schon genug Angst, da muss man die Angst nicht noch verstärken und den Impuls etwas tun zu wollen, mit Bemerkungen wie Virenschleuder, herabwürdigen. Die offiziellen Masken stehen der Bevölkerung derzeit nicht zur Verfügung, doch wenn wir sie hätten, dann sollte sie auch jeder tragen ... und die Anleitung ist in 2 min erklärt ... wunderbar.
  • User 1557980 schrieb am 02.04.2020, 15.43 Uhr:
    Sehr geehrter Herr Lanz,
    Sie und viele anderen Kollegen Journalisten machen gerade ein hervorragende Arbeit um die Effekte und Konsequenzen der Corona Pandemie an der Bevölkerung zu erklären.
    Die Politik greift harte Maßnahmen, um die Pandemie zu bremsen, was absolut nötig ist, sowohl aus gesundheitlichen Effekte als auch wirtschaftlichen.
    Nicht desto trotz, es gibt ein Teil der Bevölkerung, dass die Maßnahmen zu hart und unangemessen finden, und die werden jetzt auch von maßgebend Wissenschaftler unterstutz (insbesondere Herr Bhakdis).
    Wäre es möglich eine Dibatte in Ihre Sendung auch mit diesen Experten (v.a. Herr Bahkdis) zu organisieren, damit er die Möglichkeit hat seine Position zu revidieren, und auch diejenigen die noch skeptisch die Situation betrachten und die ernstigkeit der Lage nicht ganz erkannt haben, abzuholen?
    Ich denke es ist alle klar dass die wirtschaftlichen Folgen groß sein werden, aber ich denke es ist noch nicht genug deutlich betont worden, dass je schwächer bzw. unentschlossen/verzögert die Maßnahmen sind, desto länger wird die Situation dauern und eben so groß die Wirtschaflichen Folgen die man gerade versucht zu vermeiden sein werden.
  • User 1557962 schrieb am 02.04.2020, 14.43 Uhr:
    Sehr geehrter Herr Lanz,
    hat Merkel-Deutschland die Pandemie-Vorsorge verschlafen? Schon 2012 befürchtete Bundestags-Studie 7,5 Millionen Corona-Tote. Im Januar 2013 berichtete die Deutsche Bundesregierung dem Bundestag über eine Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz. Thema: Eine Corona-Virus-Pandemie. Die Autoren kamen zum Schluss, dass das Land davon in einigen Bereichen überfordert wäre. Insgesamt sei mit 7,5 Millionen Toten zu rechnen. Nachdem das heute zum Glück in schwächerer Form eintretende Szenario seit 7 Jahren im Detail bekannt ist, stellt sich die Frage:
    Was hat die Regierung Merkel seither zur Vorsorge unternommen?
    Frontal 21 hat bereits am 24. März darüber berichtet. Es geht um die Drucksache 17/12051 vom 03.01.2013 der Bundesregierung.
  • User 1557872 schrieb am 02.04.2020, 00.52 Uhr:
    Guten Abend, nehmen Sie doch bitte mal die Frage auf, was man selbst im Fall einer Corona-Infektion unternehmen kann: freiwillige Quarantäne - ok, aber: welche Hausmittel geben Entlastung/Erleichterung, Ernährungstipps, welche Meikamente sind zu empfehlen etc. Es muss doch sicher nicht jede/-r auf der Intensivstation beatmet werden; es gibt doch auch normale/milde Verläufe. Irgendwie redet jeder immer nur vom Schlimmsten - was sicher gerechtfertigt ist - erst einmal geht man aber vom Normalen aus. Und hier fehlt Information. Wäre toll, wenn Sie diese Lücke helfen zu schliessen. Danke & Grüße, Ute B.
  • User 1557864 schrieb am 02.04.2020, 00.12 Uhr:
    Frage: Warum wird im Zusammenhang mit Corona:keine representative Testung gemacht, um zu wissen, wieviel Prozent der Bevölkerung infiziert ist, so ähnlich wie bei der politischen Sonntagsfrage.
    Niemand wirft diese Frage auf, auch Herr Lanz nicht..
    Wenn, wie jetzt, nur vermutet Infizierte, die aber schon Krankheitssymptome zeigen, getestet werden, sind alle Hochrechnungen zur Infektionsrate der Bevölkerung m.M. völlig unbrauchbar. Auf diesen Zahlen basierend werden aber Prognosen berechnet und extrem weitreichende Entscheidungen getroffen..
    mfg
    Peter Orinsky
  • User 1557860 schrieb am 02.04.2020, 00.03 Uhr:
    Natürlich nur „unbenutzt“ zu benutzen ;)
  • User 1557860 schrieb am 02.04.2020, 00.02 Uhr:
    Diese Maske durchfeuchtet bestimmt nicht so schnell!:
    Und ist günstig:
    Die „Windelmaske“
    Da könnte doch Pampers zumindest mal in die Überprüfung der Wirksamkeit gehen / kleine Änderungen wären ja leicht möglich (längerer Klettverschluss...)
    Ich hab sie gerade an, ist bequem und sitzt gut :)
    Leider konnte ich kein Bild hochladen :(
  • User 1413037 schrieb am 01.04.2020, 23.54 Uhr:
    Liebe Redaktion,
    nicht schon wieder Herrn Dr. Lauterbach!!!!!!
  • User 1557738 schrieb am 01.04.2020, 19.28 Uhr:
    Nach der gestrigen Sendung und den Kommentaren von Prof. Steeck bin ich ganz verunsichert. Verstanden habe ich: 1,5 - 2 m Abstand sind sinnvoll, im Friseursalon und in der Gastronomie hat sich noch niemand angesteckt. Zur Ansteckung sind länger andauernde enge Körperkontakte notwendig.
    Wenn das so sicher ist, warum dann die Studie?
    In der heutigen Pressekonferenz unseres Ministerpräsidenten NRW, Herrn Laschet, wies er u.a. auf die engen finanziellen Mittel in den Gemeinden wegen fehlender Gewerbesteuereinnahmen hin. Da passen die Aussagen von Prof. Steeck doch ganz gut, um den Gewerbebetrieb wieder anzukurbeln. Übrigens, die Heinsberger Studie wird vom Land NRW vergeben, bezahlt und Prof. Steeck damit beauftragt.
    • User 1557962 schrieb am 02.04.2020, 14.53 Uhr:
      Mit dem Herrn Laschet ist es so eine Sache. In Aachen hat er sich in einer Klinik werbewirksam im Fernsehen darstellen lassen. Leider hat er versäumt, seine Schutzmaske richtig aufzusetzen. Er hatte seine Maske nicht über der Nase. Was kann man von so einem erwarten? Glaubt jemand ersthaft das der nur irgendein Problem lösen kann. Mit seinen Sonntagsreden geht das leider nicht.
  • User 1557723 schrieb am 01.04.2020, 19.17 Uhr:
    Moin moin,
    das Gespräch gestern mit Prof. Streeck hat mich verwirrt. Ich trage seid einigen Tagen selbstgenähte Masken hier in HH Eimsbüttel, das war auch kein Problem für irgend jemanden. Doch heute hat jeder die Straßenseite gewechselt und im Bioladen ist regelrecht jemand vor mir geflüchtet. Ich trage die Maske um andere zu schützen und ich fühle mich für den Moment beim Einkaufen und beim Arzt irgendwie sicherer - es ist eine gewisse Fürsorge damit gemeint. Ich hab keine Ahnung ob ich das Virus habe und weiß es auch von niemand anderen um mich herum auf der Straße. Wenn die Fachmeinungen von Kukele’ bis Streeck nun ja - von Sendung zu Sendung auseinander gehen, ist das verwirrend. Wenn Herr Streeck die WHO zitiert und im Gespräch dann später korrigiert ... da hab ich mich vorhin nicht richtig ausgedrückt ... naja. Sie haben sich wirklich bemüht, danke fürs mehrmalige nachfragen. Leider hab ich heute zu spüren gekriegt, wie diese unterschiedlichen Fach-Meinungen verunsichern. Menschen glauben, man ist infiziert wenn man eine Maske trägt - ich bin davon ausgegangen, dass am Virus erkrankte Menschen in Quarantäne sind und gar nicht draußen rumspazieren dürfen.
  • User 1557696 schrieb am 01.04.2020, 15.46 Uhr:
    Hallo Herr Lanz,
    ich war entsetzt über die Aussagen Ihres Virologen, Herr Dr. Streeck. Nicht nur, dass er Herrn Dr. Drosten widersprochen und Unsinn erzählt hat, sondern wie er die Politik in ein schlechtes Licht gerückt hat. So können nur solche Leute argumentieren, die selbst keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen müssen.
    Zum Thema Mundschutzmaske: Warum tragen Sie selbst keine Maske, wenn Sie vom Nutzen so überzeugt sind und ständig dafür plädieren, einen Maskenzwang zu zu beschließen ??
    • User 1557962 schrieb am 02.04.2020, 14.58 Uhr:
      Lesen Sie doch die Drucksache 17/12051 vom 03.01.2013 der Bundesregierung. Die langjährig verfehlte Politik muss man kritisieren und daher meine Hochachtung von Herrn Prof. Streeck. Ich galube die Drucksache reicht als Beweis aus.
  • User 1557641 schrieb am 01.04.2020, 12.29 Uhr:
    Servus Herr Lanz,
    in Ihrer gestrigen Sendung hatten Sie den Virologen Herrn Streeck zum Thema Atemschutzmaske angesprochen und leider keine befriedigende Antwort bekommen, obschon Sie nachgehakt hatten. Die Aussage des Herrn Streeck war „Die gängigen Mundschutze schützen andere, wenn man selbst husten oder niesen muss. Auch beim Sprechen bieten sie einen gewissen Schutz.“ Wenn das auch nur angenähert so ist, dann kann die logische Konsequenz nur sein: Mundschutz in der Öffentlichkeit für alle. Draus folgt: ich schütze durch meinen Mundschutz den Anderen vor mir und werde durch den Mundschutz des Anderen vor ihm geschützt. Man könnte damit im öffentlichen Leben wieder mehr Freiräume schaffen (z.B. im Einzelhandel, Friseur). Es gibt z. Zt. leider kaum Mundschutze zu kaufen, aber es gibt im Netzt genügend Anleitungen um sich einen basteln zu können. Es bleibt unverständlich warum die Politik diese einleuchtende Forderung nicht wie im asiatischen Raum vorschreibt…Natürlich bietet diese Maßnahme keinen 100 % Schutz, aber eine 100 % ige Überlebensgarantie hat man auch nicht, wenn man in seinen PKW steigt..
    Bleiben Sie Gesund, danke für Ihre gelungenen Talk Runden
    • User 1555986 schrieb am 02.04.2020, 00.05 Uhr:
      Ich kann Ihnen nur 100% zustimmen. Die Maskenpflicht wird kommen, leider verliert man momentan kostbare Zeit, die viele Tote und Euros kostet.
  • User 1557630 schrieb am 01.04.2020, 11.09 Uhr:
    Hallo Herr Lanz, die Sendung am 31.3 war sehr gelungen. Könnten Sie nicht einmal die verfassungsrechtliche Seite der politischen Maßnahmen diskutieren und dazu möglichst kontrovers Verfassungsrechtler einladen. Ich bin ziemlich sicher, dass das INfektionsschutzgesetz verfassungswidrig ist , weil es weder personell noch lokal noch zeitlich die Grundrechtsaufhebungen definiert und die staatlichen Maßnahmen nicht verhältnismäßig sind.
  • User 1557607 schrieb am 01.04.2020, 09.47 Uhr:
    Guten Tag Herr Lanz,
    ich bin über die aktuelle Art der Berichterstattung im öffentlichen Deutschen Fernsehen entsetzt.
    Können Sie sich vorstellen wie sich ältere Menschen fühlen, die gestern Abend Ihre Sendung gesehen haben ? Die Menschen werden in Panik und Angst versetzt. Viele ältere Menschen werden sich nicht mehr trauen den Notarzt zu rufen oder ins Krankenhaus zu gehen, weil sie befürchten dort
    "aussortiert" zu werden.
    Das hilft zum jetzigen Zeitpunkt niemandem.