Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 29.12.: Neuer Kommentar: piperin: @028, Sie sind wirklich unverbesserlich, aber ich ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: piperin: Wow! @870, @Gierwitz: Schöne Aufzählung, die ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ Gierwitz ..... danke für die Ergänzungen, ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Gierwitz: 028, ich hab sie falsch eingeschätzt. Sie können ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: - Gesünderer Haushalt durch gezielte ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Gierwitz: - steigende Kriminalität , schlechte Deals zum ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Witzfigur,danke für die Genesungwünsche.Da ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Piperin Sie haben zwar recht,es kommt auf ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ piperin schrieb: "...was denn nun die AfD ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: piperin: @028, kommt's wirklich auf die Fragestellung an? ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: piperin: na ja, @catweazle, ich sehe von Ihnen auch nur ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: Ne, ist klar - Substanzlos und wenig Inhalt ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: Kleine Anmerkung: Auf Kommunaler Ebene und ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: ⚠️ - Die Antwort muss ich oben anpinnen, die ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: PauleHeißter: Unser Katzenwiesel schreibt viel, aber mit ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: 028 gegen AfD: Na da ist mit Paule Heisster wohl ein ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ piperin schrieb: "Ich bin mir sicher - in ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: piperin: @870, wie schlimm es auch kommt, wie schlimm es ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ @ PauleHeißter schrieb: "Was ist das für ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ PauleHeißter schrieb: "Bekanntlich wird ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: piperin: da bin ich völlig bei Ihnen, @PauleHeißter ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: User 1810870: @ piperin: " Es geht um "wehret den ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: PauleHeißter: Wer plappert denn hier kritiklos AFD-Polemik ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: Ja! Denn präziser und noch kompakter kann man ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: PauleHeißter: Stimmt! Ich möchte etwas anderes, was mit ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: PauleHeißter: AFD-Wähler glauben sicherlich, dass mit ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Die Rechtsautoritären erhalten Zuwachs in Zeiten ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: Gierwitz: Na 028 , haben sie zu viel Printen und Glühwein ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: piperin: Natürlich gibt es zwei Forderungen und wenige ...
- 29.12.: Neuer Kommentar: piperin: So ein Satz wie >>Wer glaubt denn ernsthaft, dass ...
- Platz 46
737 Fans - Serienwertung2 121291.93von 120 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
Ruck Zuck 028 schrieb am 24.07.2025, 22.16 Uhr:
Es ist schon eine Katastrophe,dass hauptsächlich alte (Dreck) Säcke ihre eigene Bevölkerung als Kanonenfutter missbrauchen.Durch Die befohlene Kriegstüchtigkeit soll die junge Generation sich ans töten,Morden,Misshandlungen,Verstümmelung und sonstigen Unmenschlichkeiten einstellen.Die eigenen Kinder und Enkelkinder werden die Drecksäcke bestimmt nicht in den Krieg schicken und selber sich in sichere Bunker in bequemen Sesseln setzen.Ich hoffe das die Jugend sich nicht durch die Eliten missbrauchen lässt.Und der Ukrainekrieg wäre bestimmt zu beenden,wenn man die jetzigen Tatsachen anerkennt.Ukraine nicht in die Nato und EU,besetzte Gebiete abtreten,weil Russland Sie sowieso nicht mehr abgibt.Neutrale Zonen einrichten und dann noch verhandeln,wie sie gesichert werden kann,ohne Natosoldaten.
725819 schrieb am 24.07.2025, 18.42 Uhr:
Es fängt schon im ersten Satz an: „Regime“. Nichts, aber auch nichts aus Geschichte oder aktuellen Geschehnissen verstanden.
„Kultur“, meint A-f-D den Zeitgeist? Zeiten ändern sich. Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit und die Anerkennung verschiedener Lebensformen - das ist viel für Ewiggestrige. Aber es ist erkämpft worden. Das bleibt!
Krieg wollen die Despoten. Denen genau das ein Dorn im Auge ist.
KS 46 schrieb am 24.07.2025, 15.32 Uhr:
Auch in der gestrigen Sendung wurde bei Markus Lanz zum Ukraine-Krieg wieder nur über Waffenlieferungen und Aufrüstung gesprochen. Der russische Journalist Gurkov betonte die langjährige Hetze in der russischen Gesellschaft und den Medien gegen die westlichen Länder und besonders Deutschland.
Noch nie habe ich gehört, dass die Chancen einer Beeinflussung der russischen Bevölkerung durch Gegen-Propaganda diskutiert wurden. Propaganda ist eine mächtige Waffe, die in früheren Auseinandersetzungen intensiv genutzt wurde. Auch der Rückhalt des Putin-Regimes in der russischen Bevölkerung ist weitestgehend der intensiven Propaganda-Beschallung in sämtlichen öffentlich kontrollierten Medien zu verdanken.
Diese durch Propaganda erzeugte Meinung kann aber auch durch entsprechende Gegen-Propaganda aufgehoben bzw. ins Gegenteil verkehrt werden.
Intensive Bemühungen dieser Art habe ich von westlicher Seite bisher nicht wahrgenommen. Statt die westliche Friedfertigkeit zu betonen, wird stets von Aufrüstung und Kriegtüchtigkeit gesprochen.
Es wäre besser (und kostengünstiger), die Friedensfähigkeit Russlands zu fördern, statt die Kriegstüchtigkeit des Westens!User 1810870 schrieb am 24.07.2025, 15.53 Uhr:
@ KS 46 schrieb: "Diese durch Propaganda erzeugte Meinung kann aber auch durch entsprechende Gegen-Propaganda aufgehoben bzw. ins Gegenteil verkehrt werden.""kann"!Die Frage ist jedoch, wollen wir diese Propaganda?Die Frage ist auch, wenn wir "Propaganda" machen - hat es dann den selben, umgekehrten, Effekt?Werden Lügen durch Gegenlügen besser?Und auch hier gilt - der bessere Lügner gewinnt - nur, was macht er mit dem Gewinn? Lügt er dann nicht mehr ......In einem Krieg hat schon immer jeder dem anderen Propaganda vorgeworfen, die Unwahrheit zu sagen, die falschen Fakten zu liefern ...... nach dem Motto: alles ist Kriegstatktik.@ KS 46 schrieb: "Auch in der gestrigen Sendung wurde bei Markus Lanz zum Ukraine-Krieg wieder nur über Waffenlieferungen und Aufrüstung gesprochen."Sehe ich überhaupt nicht so - ich fand es sehr differenziert und jeder hatte seine Meinung kund tun dürfen!Ist ihr Beitrag auch eine Art Propaganda? Oder eine Art von alternativen Fakten?
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.User 1810870 schrieb am 24.07.2025, 15.02 Uhr:
Erklären Sie mir doch bitte einmal, dass es auch "normale" Menschen wie ich verstehen, was Sie mit ihrem Post bezwecken wollen in einem Forum!?"Endlosschleife von Debattenkultur…………. Kultur?"- was ist der Zweck dieser abwertenden, suggestiven Frage?"Es gibt nur diesen einen Weg, Volkswohl in Frieden und Gerechtigkeit zu führen."Was meinen Sie damit - dass das Wahlvolk wirklich weiß, was morgen der richtige Weg ist, sein könnte?
Sie meinen, das Wahlvolk kann entscheiden, welche Lösung das Nonplusultra ist.Früher hat man gesagt ..... der, der so etwas sagt/schreibt, hat nicht alle Tassen im Schrank, ..... ääähhh nicht genung Tauben auf dem Dach....
User 1810870 schrieb am 24.07.2025, 11.01 Uhr:
zitiere t-online:
Wolodymyr Selenskyj hat ein innenpolitisches Beben ausgelöst, dessen Folgen für ihn und seine Regierung noch kaum absehbar sind. Der ukrainische Präsident unterzeichnete am Dienstagabend ein Gesetz, das die Unabhängigkeit der zwei wichtigsten Antikorruptionsbehörden des Landes stark beschneidet. Obwohl unter dem Kriegsrecht verboten, protestierten Medien zufolge Tausende Menschen in Kiew, Lwiw, Odessa und Dnipro gegen das Gesetz – die ersten Proteste dieser Art seit dem russischen Überfall im Februar 2022
-------------------------------------x---------------------------------------------Macht, Gier, Verlogenheit ................ die Spiele gehen alle immer weiter, Dummvolk schaut zu. Bzw. ein bisschen Protest und Mister Super Selenskyj lässt seine Soldaten weiter sterben für "seine Interessen".Und dann wieder heiße Luft aus Brüssel: "Die mit der Erweiterung des Staatenbündnisses beauftragte EU-Kommissarin Marta Kos bezeichnete den Vorgang als "schweren Rückschritt". Unabhängige Organisationen wie die beiden Antikorruptionsbehörden seien für den ukrainischen Weg in die EU von "entscheidender Bedeutung", schrieb sie am Dienstag auf X."Aber eines ist sicher: UNSERE Milliarden sind verschossen! Puff, piff, paff ..... Milliarden, nichts als Schall und Rauch.
User 1881273 schrieb am 24.07.2025, 09.27 Uhr:
Der Moderator bleibt seinem Ruf treu und versucht mit allen Mitteln, den jungen Herrn Ole zu einem „Geständnis“ zu bewegen. Ich teile seine Meinung, und steht nicht in den Menschen- und Bürgerrechten, dass jeder Mensch „frei geboren“ ist? Doch während des Ersten Weltkriegs, der ein wahres Blutbad war, erschossen die Franzosen in Verdun Soldaten als Exempel unter dem Vorwand von Ungehorsam, Meuterei oder Verlassen des Postens zur Abschreckung...! Die liebe Frau Katrin sollte sich Stings wunderschönes Lied „Russen lieben auch ihre Kinder“ anhören. Und was Herrn Andrej betrifft: Worauf wartet er noch, um der ukrainischen Armee beizutreten? Ein Krieg ist etwas Schreckliches, und wir müssen alles tun, um ihn zu beenden, nicht um Öl ins Feuer zu gießen.User 1810870 schrieb am 24.07.2025, 13.17 Uhr:
LANZ 24.07.25 - sehr ehrlich, sehr unaufgeregt, sehr direkt auch, aber es ändert nichts an dem Problem:
Deutschland ist zu feige, Deutschland geht es zu gut, und Deutschland hat keine Generation mehr, die es einsehen würde, für Land, Leute, und Demokratie zu sterben.Da fragt man sich doch ganz einfach, wieso?@ User 1881273 - ich glaube, sie haben von dem, was dort gesprochen, vorgetragen und bewertet wurde, nichts verstanden, weil leider ihnen die Grundlagen fehlen. Ich kann ihren Interpretationen überhaupt nicht folgen!
Catweazle74. schrieb am 24.07.2025, 00.36 Uhr:
...viele wissen vielleicht inzwischen hier gar nicht, dass ich aus sehr guten Gründen heraus ein Gegner solcher beschmierten "Talkshows" bin und die ich mir aus gesundheitlichen Gründen heraus niemals "antun" würde - aber auch völligenst zurecht!So..., da "zappe" ich ganz unbedarft durch's Fernsehprogramm und bleibe zufällig bei "Markus Lanz" kurz hängen, aus irgendwelchen Gründen heraus schaue ich mir das einen Moment lang an!Es ist der übliche selbe Mist wie immer, es sitzen irgendwelche Schwafler in einer gemeinsamen, gefundenden Runde und verbreiten fleißig Quotengerecht eine selbstinzinierte Hysterie in die Gesellschaft herbei, mit irgendwelchen Geschichten über Russland und Putin - der selbe Mist wie immer!Näher kann ich es nicht beschreiben, da ich nach spätestens 2 Minuten weggeschaltet hab'!
...ständig dieser nicht unterhaltsame Blödsinn der im ÖRR verbreitetet wird und wenig schlau wie informativ ist und das noch als Sendeformat klug verbreitet wird.Den Mist kann kein normaler wie aufgeklärter Mensch gesund ertragen...Ich schalte jetzt "NETFLIX" ein - hol' mir meine Tüte Chips aus dem Schrank - und wähle ein großartigen Film aus, bei dem man gute Gefühle bekommt.Diese Leute tun mir einfach nur Leid, die quasi schon süchtig nach solchen "Medienspektakel" geworden sind und ihren Kopf sowie Gesundheit vorsätzlich ruinieren möchten...
Ruck Zuck 028 schrieb am 24.07.2025, 00.33 Uhr:
Ich kann es nur wiederholen. Diejenigen die hier inhaltlich nichts,aber wirklich nichts zu sagen haben,schreien am lautesten,von Demokratie,mit Beleidigungen,Unterstellungen und sonstigen sinnfreien Kommentaren.Mindestens 90% sind AfD verpeilte,5% Dödel,mit Ihrem Vorsitzenden Höhlendödel.Die restlichen 5%kann man wenigstens noch als Normal bezeichnen.Es ist schon ein Trauerspiel,was hier abgeht.Aber auch egal.Wo ein hohler Phrasendrescher Lanz draufsteht,sind natürlich fast nur hohle Phrasendrescher dabei.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.Catweazle74. schrieb am 23.07.2025, 23.36 Uhr:
...@Bernd Zimmer - schon mal zufällig und konkret aufgefallen, die Geschichte der Menschheit ist ständig eine Wiederholung.
Zwei Schritte "vor" und wieder ein Schritt "zurück" ...usw.!Die momentane - wie erlebbare Phase einer jetzigen Realität eines jedem ist, ...wieder ein Schritt "zurück"!...und dann wieder zwei Schritte vorwärts!So geht's ständig und geradezu zwangsläufig wie unhaltsam einer nach vorne gerichteten Stringenz!
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.Catweazle74. schrieb am 23.07.2025, 22.51 Uhr:
@piperin
Wir - gemeinsam und mitunter andere @User hier geben uns immer fleißig Wortgefechte - man versucht dabei aber immer im Rahmen einer verbalen Höflichkeit zu bleiben -, aber wissen Sie eigentlich zumindest hoffentlich, (ICH - als größten Pedant und Verfechter der Deutschen Sprache, sowie ebenfalls der wunderschönen Grammatik eines ist), dass SIE (😉) "post", das ein Substantiv ist, immer noch konsequent "klein" schreiben.Warum??!
Akkusativ und Substantiv......obwohl ich es schon mehr als einmal erwähnt hab'.Aber zum Schluss nicht ewig meinerseits als negative Person zu erscheinen, Ihren Inhalt "teile" ich oftmals zwar nicht - was mit Sicherheit auf Gegenseitigkeit beruht -, aber Sie können sich immer super schriftlich ausdrücken und ich les' eigentlich gerne Ihre Kommentare - wenn da mir der Inhalt nicht im Weg wäre! 😉...schöne Grüße nach Bayern! 🙋♂️Ich respektiere Sie immer, auch wenn's manchmal ein falschen Eindruck ergibt!
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.Catweazle74. schrieb am 23.07.2025, 22.00 Uhr:
...@862
Das - was Sie da gerade korrekter Weise ansprechen - ist im Grundsatz m.M.n. absolut richtig, man darf nur nicht fahrlässig annehmen, dass dieses hier im Forum ein sogenannter "Querschnitt" der Gesellschaft wäre - totaler Blödsinn!Hier tummeln sich aufgrund der fast kostenlosen "Flatrate" - eines ebenso leichtsinnigen Zugangs an "Soziale-Medien" -, nämlich viele Leute und geradezu hohlbirnigen Personen nur ständig nach dem Aufstehen die absolut frustrierten Gestalten, die schon morgens ihren vermeintlichen Unmut in die Welt hinaus posaunen müssen - angetrieben durch Medien und immer ständig dadurch "getriggert" -, wollen diese ferngesteuerte Lemminge die ganze Welt mit ihrem Irrsinn die Umwelt überschütten.Leichtgläubigkeit ist da ein Stichwort...
Und eben halt die Frustration seines eigenen Lebens falsch einschätzend...Das ist - wenn man es wirklich erklären müsste - ein wichtiger und nicht geringer Faktor.#Aufregungskultur
#SozialeMedien
#Krankheitsbild
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.Hera schrieb am 23.07.2025, 21.29 Uhr:
GierWitz, als Demokratin liegt es mir fern einer Rechtsextremen einen "Rahmen" zu bieten, um ihr - egal in welcher Form - eine Aufmerksamkreit zu verschaffen, die sie absolut nicht verdient hat. Ich kenne dies Interview nicht, aber eine Berichterstattung Ihrerseits ist nicht der Mühe wert.Catweazle74. schrieb am 23.07.2025, 22.22 Uhr:
@Hera
...bleiben Sie ruhig weiter in Ihrer selbst verherrlichten Welt und ignorieren Sie die Wirklichkeit standhaft, denn die Wirklichkeit wird Sie so oder so irgendwann einmal einholen, egal was man persönlich glaubt oder vielleicht irgendwie annimmt!...ich persönlich vermute, Sie sind von "Gestern" und sind der reellen Gegenwart nicht mehr ganz "gewachsen" - weil zu schnelllebig geworden !Die Zeiten ändern sich halt - wie eine ewige und stetige Geschichte einer Vergangenheit - und Sie werden wahrscheinlich davon einfach ganz unbemerkt "überrollt"!Es gibt eben halt "Gewinner", oder halt "Verlierer"!
Was möchten Sie denn gerne sein...??!User Uli schrieb am 23.07.2025, 23.19 Uhr:
Da Sie nach dem künstlerischen Rahmen des Interviews mit Weidel fragten, habe ich es mir jetzt extra 25 Min. angesehen, @ gierwitz, und kann sagen, dass die Melodieführung der kommentierenden Gesänge schon recht gelungen war, das Pfeifkonzert nicht überragendend, vor allem die Übertragungslautstärke deutlich unterdimensioniert. Ein kleine akustische Enttäuschung. Denn so kam noch dazu, dass die kakofonen Querschüsse der AFD-Vorsängerin mehrfach durchschlugen und der Genuss vollends gestört war. Hätte man sie zum Vortrag lieber in ein Land entsendet, in dem es z.B., wie sagte, nach 5 Jahren Duldung eine Einbürgerung gibt oder sowas, wäre die Übertragung allemal ein bessere gewesen.
725819 schrieb am 23.07.2025, 18.39 Uhr:
@piperin, ich finde Ihren Austausch mit…870
z. B. über Themen wie PKV interessant.
Es ist letztlich tatsächlich so: wer nicht vorsorgt, wird vom Sozialamt versorgt. Egal, ob PflVers oder anderes. Muss ein Ehepartner ins Heim, bleibt nur ein micktiger Freibetrag von 10.000 € je Ehepartner. Der Rest an Sparguthaben muss fürs Heim verwendet werden. Dem Heim ist es egal, woher das Geld kommt.
Da wundert es nicht, wenn die Leute ihr Bargeld unters Kissen packen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Dass Kinder bis zu einem Jahreseinkommen von 100.000 € nicht mehr für den Heimplatz der Eltern aufkommen müssen, war eine gute Änderung. Jetzt müssten die Freibeträge unter Eheleuten weit angehoben werden.User Uli schrieb am 24.07.2025, 02.00 Uhr:
Vielleicht dazu eine Anmerkung, @ 819Die Sozialhilfe ist ja subsidiär, Einkommen und Vermögen sind vorrrangig einzusetzen. Dabei werden Freibeträge eingeräumt. Das sind die je 10.000 € pro EhepartnerIn (vor der Bürgergeldreform die Hälfte) plus ein Auto, ein selbstbewohntes Haus, wenn vorhanden, der Rest muss eingesetzt werden, bevor das Sozialamt anteilige Kosten übernimmt.Es wäre angemessen, ich bin dafür, die PartnerInnenfreibeträge zu erweitern, allein um Spielräume für im Alter erhöhte weitere Gesundheits- und Lebenshaltungskosten decken zu können, mal den Enkel etwas schenken zu können, ein erhöhtes Sicherheitsbedürnis zu befriedigen usw. Allerdings würde der erhöhte Freibetrag, z.B. 45.000 pro EhepartnerIn (analog Wohngeld = 90.000 Ehepaare) dann für die gesamte Sozialhilfe gelten. Die Freibeträge gelten ja immer für den gesamte SGB XII Komplex. Und tatsächlich sind ja in der Grundsicherung die Mehrheit und bei der Sozialhilfe ein großer Anteil diejenigen, die nicht voll, sondern anteilig bzw. je graduell unterstützt werden.Es wäre also richtig, allerdings würde es die Kritik nach sich ziehen, dass "wieder" die Anzahl der Bedürftigen ausgeweitet würde, 45.000 "Schonvermögen" bei der Sozialhilfe sei doch nicht vertretbar ... . Und es käme dann das mit den "Anreizen" zumindest von der Theorie her noch stärker zum Tragen.Und es würde auch nur eine bestimmte Einkommensgruppe vom "Kissensparen" abhalten, meine Alltagswahrnehmung ist, dass durchaus auch nicht schlecht Situierte bereits frühzeitig ihre Vermögen an die Kinder zu übertragen, um für den "gerüstet" zu sein. Da müssten ganz andere Freibeträge her, um diese zu "befriedigen". Eine subjektive Wahrnehmung aus dem weiteren Umfeld allerdings.Kurzum, Freibeträge hoch, ja, aber eine einheitliche Versicherung, die alle Einkommensquellen zur Finanzierung heranzieht, in Verbindung mit höheren staatlichen Zuschüssen, erscheint mir insgesamt eine bessere, einfach sauberere Lösung.
Meistgelesen
- Das waren die größten TV-Flops 2025: Von "Stefan Raab Show" über "HeidiFest" bis "Mozart/Mozart"
- "Outlander": Neuer Trailer zu Staffel 8 droht schweres Schicksal an
- Deutscher TV-Jahresrückblick 2025: Gottschalk-Abschied, Raab-Sinkflug, "Klar"-Eklat und Wahl-TV XXL
- "Star Trek: Strange New Worlds" engagiert für Finale "Pille" und Sulu
- "Bridgerton": Ausführlicher Trailer zur märchenhaften vierten Staffel
Neueste Meldungen
Dann geht es für Rosin, Güngörmüş und Kumptner auf den "Roadtrip Australien"
"Malcolm mittendrin": Erster Trailer und Termin für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Uwe Ochsenknecht präsentiert "Die 7 Todsünden" und weitere Serienstarts zum Jahresanfang
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.





