Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
61

Nachtschwester Kroymann

D, 1993–1997

Nachtschwester Kroymann
Radio Bremen/Studio Hamburg Enterprises
  • 61 Fans  73%27% jüngerälter
  • Serienwertung0 8726noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

19 Folgen
Deutsche Erstausstrahlung: 01.10.1993 (Das Erste)
Kabarett, Sketch-Comedy
Mit einer unnachahmlichen Rezeptur aus subversivem Witz und intelligenter Frechheit, weiblicher Ironie und purem Blödsinn ist Maren Kroymann als Nachtschwester der Star der einzigen Satire-Show einer Frau im deutschen Fernsehen, der Anstaltspackung. Ob überkandidelte Fernsehmoderatoren, furchterregende Hebammen oder schwule Pandabären - bei Nachtschwester Kroymann ist nichts unmöglich. Unterstützt wird Maren Kroymann von ihren Partnern Elke Czischek und Peter Freiberg.
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew
Fernsehlexikon
Halbstündige Satiresendung von und mit Maren Kroymann, in der die Kabarettistin Sketche, Monologe, Alltagsbeobachtungen, Parodien und Bosheiten zum Besten gibt.
Etwa ein Drittel der halbstündigen Show bestand aus vorproduzierten Szenen und Sketchen, der Rest wurde immer erst einen Tag vor der Ausstrahlung vor Studiopublikum aufgezeichnet, was die Möglichkeit eröffnete, auf aktuelle Ereignisse einzugehen. Kroymann polarisierte stark, was so aussah: Viele Frauen bogen sich vor Lachen, und viele Männer waren verstört, wenn es um Themen wie die benachteiligte Stellung von Frauen in der Gesellschaft oder Menstruation ging. Kroymann verband intelligente Gesellschaftskritik mitunter mit Vokabular aus der untersten Schublade. Nur kurze Zeit nach dem Tod von Prinzessin Diana thematisierte sie in einer Satire deren mögliche Auferstehung. An Kroymanns Seite spielte in der ersten Staffel Hansi Jochmann, danach Elke Czischek, Peter Freiberg u. a.
Wenn man sich bei der Suche nach Superlativen ein wenig Mühe gab, wurde man sogar bei dieser Sendung fündig: Sie war demnach im deutschen Fernsehen die erste Solosatiresendung einer Frau. Leider gibt es diese Kategorie bei Preisverleihungen nicht. Der Titel bezog sich eher auf die Sendezeit als auf eine der gespielten Rollen.
19 Folgen und ein Special liefen erst am späten Freitagabend, ab 1996 samstags und ab Oktober 1996 sonntags, wo sie schließlich einer anderen Satiresendung mit einer das Frauenbild prägenden Hauptdarstellerin weichen musste: Sabine Christiansen.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Nachtschwester Kroymann Streams

Wo wird "Nachtschwester Kroymann" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Nachtschwester Kroymann" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
In Partnerschaft mit Amazon.de.
¹ früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 22.09.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Regelverstoßmeldung

  •  
  • Claus (geb. 1960) schrieb am 03.05.2004:
    Ein irres und abgefahrenes Mittelding aus Kabarett und Comedy mit Maren Kroymann. Schade, daß diese Frau so selten zu sehen ist.

© 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds