Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1214

Rote Rosen

D, 2006–

Rote Rosen
ARD / Nicole Manthey / Montage
Serienticker
  • Platz 161214 Fans
  • Serienwertung3 103962.69von 227 Stimmeneigene: –

"Rote Rosen"-Serienforum

• Heide?kraut schrieb am 21.05.2024, 16.57 Uhr:
    Tina und Ben's Geschichte zog sich wie Kaugummi. Wollten die jetzt das Haus kaufen oder mieten, ich dachte kaufen, wieso dann aber mit dem Vermieter reden wegen Mietnachlass?
    Ich fand die Aktion von Ben verständlich aber sehr übergriffig und Tina wirklich bemüht sich einzulassen.
    Sehr unrealistisch, dass eine Ärztin so mit sich reden lässt, und dass Klaas ihr noch hinter her rennt.
    • Resi-Berghammer schrieb am 21.05.2024, 19.12 Uhr:
      Ja Heide, die haben heute vergessen, dass sie das Haus am Freitag kaufen wollten 😂🤣🤣!
      Heute plötzlich mieten, aber das war schon so oft, die Autoren wissen nicht mehr was vorher war, oder ist es ihnen egal.
    • Schoki schrieb am 21.05.2024, 19.31 Uhr:
      Resi, da muss ich Dir widersprechen - Ben sprach von Anfang an, das Haus wäre zu mieten. Warum er deshalb das Obergeschoss verkaufen will, verstehe ich nicht. Will er von dem Erlös die Miete bezahlen?? Irgendwann ist die Kohle aufgebraucht - bei dem Einkommen. Wie auch immer, alles nicht wirklich durchgedacht...
    • Brigitte ? schrieb am 21.05.2024, 20.27 Uhr:
      In diesem Fall würde ich die Autoren fast frei sprechen wollen, weil, kaufen ist bei Ben und Tina doch undenkbar.
      Wovon denn bitte ???
    • Resi-Berghammer schrieb am 21.05.2024, 20.33 Uhr:
      Na dann habe ich es irgendwie verschusselt, Schoki. Aber trotzdem ist die Geschichte mit dem Haus ein Blödsinn 🤣
    • Krabbenfischer schrieb am 21.05.2024, 20.41 Uhr:
      Nö, mieten. Vom Verkauf der Schuhschachtel Wohnung im Rosenhaus wollte Ben die notwendigen Umbauten für Tinas Atelier finanzieren. Trotzdem absurde Geschichte, wie fast alles um die Berger-Richters
    • Heide?kraut schrieb am 21.05.2024, 20.50 Uhr:
      Na vom Verkauf des Dachgeschoss. 😂Brigitte.
      Aber nun gut dann falsch verstanden.... stimmt Krabbe, ziemlicher Nonsens.....
    • User Kornblume schrieb am 22.05.2024, 10.18 Uhr:
      Das Haus steht zur Miete. Aber Geld benötigen Ben und Tina doch ständig.
      Und Ben träumt ja von einem Umbau des Hauses. Saniert werden müsste der alte Kasten ohnehin. All das macht allerdings kein Mieter. Es sei denn, er schließt mit dem Vermieter einen entsprechenden Vertrag der vor allem sein Geld absichert, wenn er einmal ausziehen sollte.
  • Tante Anna schrieb am 21.05.2024, 16.09 Uhr:
    Leyla: "ich hab soooo hart für Olympia trainiert......." Ja, wann denn? Nachts, wenn alles schläft????? Ich hab nix davon mitbekommen.
    • SIRI schrieb am 21.05.2024, 16.11 Uhr:
      ... ich auch nicht 🤣
    • Nona0815 schrieb am 21.05.2024, 18.36 Uhr:
      Trainiert für die Para-Olympics? Der Schauspielerin glaubt man nur den miesen Charakter nicht aber eine Spur von Sportlichkeit. Einfach nur albern.
    • Janny schrieb am 21.05.2024, 20.09 Uhr:
      Ein Komma an der richtigen Stelle macht immer Sinn .... 🧐 ... oder Unsinn 😮
    • Pauline✨ schrieb am 21.05.2024, 21.31 Uhr:
      Wir sollen hier doch nicht korrigieren, auch wenn es den "Sinn erhellen" kann. ;-)))
    • JimPanse schrieb am 21.05.2024, 23.32 Uhr:
      Heute ein Schild gelesen:
      Hunde grillen
      sowie offenes Feuer
      außerhalb der Feuerstellen verboten!
    • Janny schrieb am 22.05.2024, 05.33 Uhr:
      Nie war ein Komma so wichtig wie heute .... 😁😁
      Pauline, Klugscheißen kann manchmal sooooo schön sein - und man kann auch was lernen in diesem Forum. 🧐😊
  • JimPanse schrieb am 21.05.2024, 15.26 Uhr:
    Mein Gott! Was dieser Hobbit Leyla zu Britta sagt ist so was von unverschämt. Die hätte ich laufen lassen und kein Wort mehr verloren. Hoffentlich verschwindet diese gräßliche Gestalt - zusammen mit dem Rest ihrer Familie - bald aus der Serie.
  • Matzeli schrieb am 21.05.2024, 15.02 Uhr:
    Hurra, es sieht so aus, als wen Tina nach Andalusien geht. Ben findet auch noch eine andere, die seine Pläne unterstützt und nicht nur immer an sich denkt. Schade ist es nur um Luis, weil Kinder ja immer leiden, wenn die Eltern sich trennen.
    • Krabbenfischer schrieb am 21.05.2024, 15.27 Uhr:
      Carla ist auch gerade "ausgewandert", aber ich traue dem Frieden nicht
    • SIRI schrieb am 21.05.2024, 15.33 Uhr:
      Vllt wäre dann Ben und Valerie ne Option ...
    • Krabbenfischer schrieb am 21.05.2024, 15.40 Uhr:
      Ben ist ein armer Schlucker und interessiert Valerie nicht die Bohne
    • SIRI schrieb am 21.05.2024, 15.49 Uhr:
      ... ja ... da hast du recht ... bei dem sind keine Goldbarren zu holen 🤣
  • Carla2020 schrieb am 21.05.2024, 14.53 Uhr:
    Die Story um Leyla als Olympia Hoffnung im Siebenkampf is5 ja schon harnebüchen genug 🙈 Jetzt kommt noch die Schulterverletzung dazu welche die Darstellerin samt Regie ständig vergisst. Wenn nicht gerade die Sprache von der Verletzung ist dann merkt man nichts 🤔 Dann ist der rechte Arm voll funktionstüchtig, heben, halten, tragen, schreiben alles völlig in Ordnung alles ohne Probleme 🙈 Da ist die Darstellerin mal wieder total überfordert.
    • SIRI schrieb am 21.05.2024, 15.01 Uhr:
      .... nicht nur Leylas OlympiaTraum is aus ...
      ... auch Bens FamilienTraum geht grad den Bach runter
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • schnitzel11 schrieb am 21.05.2024, 19.52 Uhr:
      Natürlich war der Schnee echt.
      Ich erwähnte den Schnee in den älteren Pausenbildern, nur den. Überlesen ?
      Die 3 Wochen zurück ist mir klar, - aber nicht allen, wie man rufen hört.
      In der Region hier war im Winter nicht ein Tag weis. Der Trecker mit Bürste wurde nicht angerührt. Der Schnee war in DE sehr parziell gefallen.
  • Krabbenfischer schrieb am 21.05.2024, 14.15 Uhr:
    Wenn Ben schlau wäre, was er laut Drehbuch nicht ist oder sein darf, würde er mit nach Andalusien gehen und es zumindest probieren. Gegen Tinas Pläne hatte er noch nie eine Chance an zu kommen, die setzt ihren Kopf immer durch. Notfalls, auch ohne ihn. Das könnte er allmählich kapiert haben, wenn er nicht derart begriffsstutzig und beschränkt wäre, wie er nun mal ist
    • SIRI schrieb am 21.05.2024, 14.41 Uhr:
      ... Ben ist nicht schlau ...
    • User 123 schrieb am 21.05.2024, 14.44 Uhr:
      Wenn Ben schlau wäre.... 😂😂😂 dann würde er vllt. wirklich auf ner windmühle sitzen.
  • Ano Nym schrieb am 20.05.2024, 21.50 Uhr:
    Hallo zusammen, Gut Flickenschild war schnell besichtigt. Dort gibt es inzwischen Ferienwohnungen. Man durfte den Hof nicht betreten, somit waren wir schnell wieder weg.
    Zu heute Mittag fällt mir noch ein, was die Dame, die uns durchs Studio geführt hat, gesagt hat: Ca. 17 Wochen liegen zwischen dem Dreh und der Ausstrahlung. Gedreht wird immer an fünf Tagen. Wenn ein Feiertag folgt, wird auch samstags gedreht. Jördis und Klaas hatten vergangenen Samstag ihren letzten Drehtag.
    Es wird eine ganz neue Rose geben, also keine von den jetzigen Darstellern - wie es damals mit Annette der Fall war. Im Requisitenraum habe ich dazu was gesehen. 4 neue, noch unbekannte Namen standen da. Später hab ich mir gedacht: Da könnte u. a. die neue Rose dabeigewesen sein.
    Wir wohnen nicht im Bergstöm. 😁 Wir sind sechs Personen und haben zwei Ferienwohnungen gemietet.
    • schnitzel11 schrieb am 20.05.2024, 23.02 Uhr:
      Du hattest aber geschrieben dass du im 3K wohnst ?
      Dann ist der Rest wohl auch Fantasie.
      Den Rest kann man auch alles im Netz lesen.
    • Resi-Berghammer schrieb am 21.05.2024, 07.55 Uhr:
      Hallo Ano Nym, schreib bitte die Namen, das ist doch kein Staatsgeheimnis 😃
      Dafür drohen dir sicher nicht viele Jahre Gefängnis, wie dem Julian Assange. Die das nicht wissen wollen, müssen es nicht lesen.
    • Ano Nym schrieb am 21.05.2024, 08.05 Uhr:
      schnitzel, warum sollte ich denn alle anlügen? Die Geschichte vom Drei Könige war ein Scherz. Natürlich!
      Ich bin in Lüneburg, schau mir nachher den Außendreh an und fahre dann wieder heim. Es ist nicht schwierig, nach Lüneburg zu fahren - und auch nicht schwierig, an einer Studioführung teilzunehmen. Da kann jeder machen, ist also nichts besonderes!
      @Resi: Die Namen sind die fiktiven Namen, keine realen gewesen: Svenja, Heiner (!), Bella und Till.
    • Ano Nym schrieb am 21.05.2024, 08.21 Uhr:
      Keksii zum verkürzten Dreh wurde gesagt, dass man darüber froh ist, weil auch die Serienarbeit, Dreh, Regie unter Fachkräftemangel leidet. Man bekommt auch hier nicht mehr genügend Leute wie z. B. Kameramänner/-frauen. Sie sagte: Die Schauspieler haben letzte Woche erfahren, dass der Dreh bis 2027 gesichert ist. Sie haben sich sehr gefreut und zusammen gefeiert.
    • Resi-Berghammer schrieb am 21.05.2024, 08.25 Uhr:
      Das es ein Scherz war, haben hier natürlich (fast) ALLE verstanden !!!
      Aha, ich dachte, es waren die Namen von den Darstellern (ob es Schauspieler sind, ist bei RR nicht sicher)
      Aber wenigstens etwas! Wir werden Heinerle sehen 😂
    • Ano Nym schrieb am 21.05.2024, 08.39 Uhr:
      Danke Resi, ich dachte auch schon... 😂 In dem Requisitenraum bzw. eher Halle gibt es für jeden Schauspieler in einer eigenen Kiste seine Requisiten. Da sind tatsächlich alle Requisiten der langen Jahre von RR aufbewahrt. Und da standen diese vier Namen auch an diesen Kisten. In einem anderen Raum habe ich dann gelesen, dass Simon wohl heute einen Dreh mit Till (ich nehme an, dass es der Sohn von Svenja und Heiner ist) hat. Leider habe ich nicht mehr herausbekommen... Nur halt, dass Bella und Till Jugendliche sind, Svenja und Heiner Erwachsene.
    • User 1812276 schrieb am 21.05.2024, 08.58 Uhr:
      Danke, Anonym! Ich freue mich über deinen Beitrag und ich überlege gerade, auch einmal nach Lüneburg zu fahren. Wurde was zum Fan-Tag gesagt?
    • Ano Nym schrieb am 21.05.2024, 09.03 Uhr:
      Das hab ich auch gefragt. Vor Corona gab es immer einen Fan-Tag. Im letzten Jahr gab es ein paar Stunden Fan-Zeit mit den Schauspielern für Autogramme.
      In diesem Jahr findet es am 2. Juni statt. Am Rathaus, glaub ich.
    • schnitzel11 schrieb am 21.05.2024, 19.55 Uhr:
      3 Wochen Vorlauf gibt es schon seit Urzeiten. Siehe u.a. ältere Berichte in Jutup.
  • Beitrag entfernt
    • Resi-Berghammer schrieb am 20.05.2024, 19.36 Uhr:
      Danke Ano Nym, dass Du diese interessante Erlebnisse mit uns teilst 🙂
      Nach dem, was ich im Internet gelesen habe, hast Du Glück, dass Du die Besichtigung nicht beim Käse Werner gebucht hast 🤣😂! Bin neugierig, ob Ihr jemanden von den Darsteller sehen wird. Freue mich auf den morgigen Bericht.
      Gruß,
      Resi
    • schnitzel11 schrieb am 20.05.2024, 20.18 Uhr:
      Wenn es euch interessiert, die Führung gibt es auch im Netz.
  • schnitzel11 schrieb am 20.05.2024, 01.46 Uhr:
    Vier mal Vau (V).
    Vrohe
    Vingsten
    vonne
    Virma.
    • Resi-Berghammer schrieb am 20.05.2024, 07.12 Uhr:
      Danke Heinerle 🙃
    • User 123 schrieb am 20.05.2024, 11.21 Uhr:
      oh je, gestern gabs wohl Pfingstwasser im Heim.
    • Janny schrieb am 20.05.2024, 11.36 Uhr:
      Wi snackt platt: To Pingsten, ach wie scheun. 😂
    • schnitzel11 schrieb am 20.05.2024, 14.58 Uhr:
      123, das ist ein uralter Spruch von ......... Nicht bekannt ?
    • Janny schrieb am 20.05.2024, 15.07 Uhr:
      Schäksbier 🤣🤣🤣🤣
    • User 123 schrieb am 20.05.2024, 18.19 Uhr:
      Nee Jenny schäksbier gibt's hier nicht. Ich hab landskron im Anstrich.
  • Ano Nym schrieb am 19.05.2024, 20.46 Uhr:
    Sehr lieb von euch, danke für die guten Wünsche und Tipps. Ich werde morgen an einer Studioführung teilnehmen. Irgendwie bin ich ein wenig aufgeregt und freue mich sehr darauf.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich RR danach mit anderen Augen sehen werde.
    Meinen Rundgang musste ich gerade beenden. Hier gab's einen Wolkenbruch.
    • Resi-Berghammer schrieb am 19.05.2024, 20.58 Uhr:
      Schreibst Du uns dann bitte, was und wen Du alles dort gesehen hast? Bin soo neugierig! Ich würde auch so gerne nach Lüneburg fahren, aber es ist für mich zu weit, schade.
      In Bad Tölz war ich schon, das war sehr schön, wir haben uns alles angeschaut, nur nicht die Pension Resi, die ist 40km entfernt.
    • Ano Nym schrieb am 19.05.2024, 21.12 Uhr:
      Das mach ich, Resi. Wenn ich das richtig gelesen habe, finden die Studioführungen nur statt, wenn kein Dreh ist. Aber morgen weiß ich mehr.
      Vielleicht kommst du ja noch nach Lüneburg - mit mehreren Zwischenstopps ginge das ja vielleicht. 👍👍👍
    • schnitzel11 schrieb am 19.05.2024, 21.51 Uhr:
      Das 3K heißt Hotel Bergström und hat nicht den besten Ruf, - siehe Beurteilungen.
      Das Hotel gegenüber dem Kran, das Amelie bauen wollte, ist jetzt auch real ein Hotel.
    • Resi-Berghammer schrieb am 19.05.2024, 22.09 Uhr:
      Ihr könntet Euch dort treffen, das wäre lustig, oder?
    • Ano Nym schrieb am 19.05.2024, 23.20 Uhr:
      Resi, Resi... Du hast Ideen 😊Klar wohne ich im 3 K, hab einen ausgezeichneten Kuchen von Marvin gefuttert. Zu mehr hatte er leider keine Zeit, er musste erst mit Franka, dann mit Lejla und zuletzt noch mit Charlotte ins Bett. Bei der Bergmann hab ich eingecheckt. Hab kurz bei Julius im Büro angeklopft und ihn in inniger Umarmung mit Mo angetroffen. Wie schön! Henni hat im Carlas alle Spielsachen verstreut und hatte keine Lust aufzuräumen. Jorik fand es nicht so schlimm, während Amelie nur rumgezetert hat und keine Zeit hatte, mir einen Espresso zuzubereiten. Da ist dann Simon eingesprungen. Gunter ist noch in Portugal. Gern wäre ich länger im Carlas verweilt, aber dann kam Merle und fragte, ob sie mir bei irgendwelchen eventuellen Problemen helfen könnte. Sie könnte gut zuhören und hätte immer die besten Ratschläge parat. Als sie mich dann auch noch umarmen wollte, bin ich in meine Suite geflüchtet. Hier oben höre ich gerade, dass Klaas wieder in die Klaviertasten haut. Ich glaube, ich kann gleich gut schlafen.
    • schnitzel11 schrieb am 20.05.2024, 20.22 Uhr:
      Hast du wirklich im Bergström für 200 Taler eingemietet. DZ = 400.
      Frühstück und Garage extra.
  • User 123 schrieb am 19.05.2024, 19.02 Uhr:
    Janny zu Pfingsten könnte man sich auch mal ne andere hose anziehen 😁
    • Janny schrieb am 19.05.2024, 19.26 Uhr:
      jo, ich eile ... 1 2 3 😂😂😂
    • User 123 schrieb am 19.05.2024, 19.44 Uhr:
      na geht doch, ich hatte mir dich aber immer mit längeren haaren vorgestellt 😂😂
    • Resi-Berghammer schrieb am 19.05.2024, 20.04 Uhr:
      Janny, fesch !!! 👍 GENAU so hab ich mir Dich vorgestellt, und ganz modern, bauchfrei 😂😂😅
    • Janny schrieb am 19.05.2024, 21.24 Uhr:
      Habe ich mir bei RR 🌹🌹 abgeschaut, Resi. Da ist bauchfrei DER Renner. 😁
  • Hanseatin schrieb am 19.05.2024, 11.03 Uhr:
    warum meinen eigentlich einige hier als belehrende Instanz aufzutreten und dann noch in einem so gestelzten deutsch. Nervig und überflüssig .... und ändern tut es nichts!!!
    • schnitzel11 schrieb am 19.05.2024, 11.30 Uhr:
      Ändern tut dein Beitrag auch nichts.
      Und anscheinend haben einige einige Hinweise nötig.
      Gehörst du hier auch zur Aufsicht ?
  • Beitrag entfernt
    • schnitzel11 schrieb am 19.05.2024, 11.34 Uhr:
      Sonntag hat das Studio aber zu. Da ist kein Star anwesend.
      Fahr mal hinten ums Haus herum. Du wirst staunen.
      Das Dorf selbst ist wie jedes andere. Vergiß die Parkuhr nicht. In LG wird gnadenlos abgeschleppt.
    • Heide?kraut schrieb am 19.05.2024, 12.39 Uhr:
      Ano Nym, viel Spaß in LB, ein schnuckeliges Städtchen auch ohne Darsteller/innen zu sehen.
      Und ich gebe dir recht, hier könnten wir doch etwas Toleranz üben. Leben und Leben lassen.
      Siri, ich fange mal damit an. Mein Beitrag war auch nicht nett. Aber ich merke auch manchmal, dass es besser ist 2 Mal zu lesen und es setzen zu lassen.
    • Heide?kraut schrieb am 19.05.2024, 15.55 Uhr:
      Na ja, Siri ich gehöre nun mal zur
      "ehemaligen" 😉Tebonin Gruppe und
      bin immer für Witz und wie ich finde, gute Reime zu haben. Bin immer wieder
      begeistert, wie kreativ hier manch eine/r ist.
    • Heide?kraut schrieb am 19.05.2024, 16.01 Uhr:
      Ach, was wäre ich doch froh und glücklich und fände es doch sehr erquicklich schriebest du mir ein schmachtend Gedicht, Hofnarr ich wehrte mich nicht. 😂😂😂
    • Janny schrieb am 19.05.2024, 17.22 Uhr:
      SIRI hat mal wieder gelöscht. 😮 Vielleicht war sie selbst erschrocken über ihren Beitrag. (glaube ich aber nicht) . Erst die "Huldigung" an Heidekraut und dann der Satz .... TROTZDEM wünsche ich dir ....
      Eigentlich ein Satz, der alles wieder zu nichte macht. 😬
    • schnitzel11 schrieb am 19.05.2024, 21.56 Uhr:
      Berichtigung:
      Morgen 20.5. ist eine Studioführung. Die Termine sind sehr versteckt.
    • schnitzel11 schrieb am 19.05.2024, 22.00 Uhr:
      Keksii:
      Wo hat Ano Nym geschrieben, dass sie im Bergström wohnt?
      Den Rest deiner interessanten Anmerkungen übergehe ich mal.
    • schnitzel11 schrieb am 19.05.2024, 22.02 Uhr:
      Constantin: Auf wen beziehst du dich ?
    • Elisebetha6090 schrieb am 20.05.2024, 10.20 Uhr:
      Hi schnitzel, den Termin kann man ganz gut finden für die Studioführung.
      Ich bin im Sommer in Lüneburg. Da möchte ich auch gern mal das Filmstudio anschauen. Bist du Lüneburger? Ich bin noch auf der Suche nach dem Termin 2024 für die Fans von RR mit einigen Schauspielern. Weißt du das was?
      2023 gab es so etwas für die Fans, jetzt finde ich dazu nichts.
      Ano Nym, viel Spaß heute. Freue mich, wenn du m al schreibst, wie es war 😉😊👍
    • schnitzel11 schrieb am 20.05.2024, 14.31 Uhr:
      Der letzte Fantag auf den Gebiet der Serienwerft war 2019. Das Catering dort fand ich überteuert.
      2020, 2021 und 2022 gab es keinen Fantag.
      2023 gab es das Lüneburger Stadtfest. Eine Veranstaltung der LG Touristik, nicht von der Serienwerft. Dort war Rote Rosen mit eingebunden.
      2024 findet Ende Mai wieder ein Stadtfest statt. Rote Rosen ist dort am Sontag nur mit einer Autogrammstunde beteiligt. (geplant)
      Für eine Studioführung melde dich früh an. Die aktuellen Termine sind alle ausgebucht, wie du gesehen hast.
  • Beitrag entfernt
    • Heide?kraut schrieb am 19.05.2024, 09.54 Uhr:
      Siri, du solltest dir die Beiträge mindestens ca. 5 Mal durchlesen, sonst wird es peinlich 🥺
    • Pauline✨ schrieb am 19.05.2024, 10.32 Uhr:
      🤣Ihr seid großartig, nur eine fällt aus dem Rahmen.;) Es war schon immer so, dümmliche und einfältige Menschen haben keinen Humor, es fehlt die Intelligenz des Verstehens. Frohe Pfingsten allen.🌺
    • schnitzel11 schrieb am 19.05.2024, 11.45 Uhr:
      Kinsky:
      Wenn das eine Antwort ist schreib es auch als Antwort. So fehlt jeder Bezug was gemeint ist.
      Von dir wird aber auch einiges überbewertet. Dein Beitrag ist aber auch nur eine schlechte Meinung, nur eine Meinung.
      Und Resi immer mittenmang. Sie muss man nicht suchen.
      Und die anderan ? Immer kollektiv draufhauen. Man muss ja zusammenhalten. Egal wie es ercheint.
    • Heide?kraut schrieb am 19.05.2024, 12.43 Uhr:
      Ich schließe mich an, schnitzel. Wobei Resi nicht die Einzige ist, mir fallen auch Andere ein. Mich nehme ich da nicht aus😉