Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
517

SpongeBob Schwammkopf

(SpongeBob SquarePants) 
USA, 1999–

SpongeBob Schwammkopf
Serienticker
  • Platz 110517 Fans
  • Serienwertung3 59853.32von 120 Stimmeneigene: –

SpongeBob Schwammkopf Episodenguide

Staffel 1

Verfügbar bei Amazon Video, iTunes, WOW, Sky GO, Joyn, Paramount+, Paramount+ Channel (Prime Video Channels)

Sortieren nach:
  • S StaffelE Episode Stream im TV
  • 1.101aAushilfe gesucht
    Super RTL, 23.08.2002
    Es ist ein grosser Tag für SpongeBob. Er nimmt seinen ganzen Mut zusammen und bewirbt sich als Aushilfe bei der Krossen Krabbe. Bob überzeugt die Geschäftsführung durch vorbildliches Verhalten bei der Materialbeschaffung und vor allem bei der Abfertigung diverser Busladungen hungriger ...
  •  101bMeeresbodenpflege
    Super RTL, 23.08.2002
    SpongeBob gerät - ohne es zu merken - in ein Debakel mit seinem Nachbarn. Der hat ihm einfach eine Muschel in seinen Garten geworfen.
  •  101cExperten
    Super RTL, 23.08.2002
    Es wird aufregend für SpongeBob: Er lernt das Eichhörnchen Sandy Cheeks kennen, das ihn prompt zu sich nach Hause einlädt. In ein Glashaus. Dort kommt der schwammige Gast erstmals mit Luft in Berührung. Das bringt ihn in eine missliche Lage.
  • 2.102aSeifenblasen
    Super RTL, 27.08.2002
    Kurz entschlossen eröffnet SpongeBob einen Seifenblasen-Stand. Patrick erlebt als erster Kunde eine Enttäuschung.Der Riss in der Hose: SpongeBob ist am Ziel seiner Wünsche: Er hat ein Date mit Sandy Cheek am Strand.
  •  102bDer Riss in der Hose
    Super RTL, 27.08.2002
    Eigentlich hat SpongeBob vor, Sandy Cheeks zu beeindrucken. Doch als er am Strand erscheint, verliert er versehentlich seine Schwimmhose. Peinlich, peinlich! Doch wider Erwarten glauben die anderen Strandbesucher, unter ihnen Angeber Larry, er habe das absichtlich getan - als Gag ...
  • 3.103aQuallenfischer
    Super RTL, 23.08.2002
    SpongeBob und Patrick laden Thaddäus zum Quallenfischen ein. Dieser lehnt dankend ab, denn er findet Quallenfischen dumm und geht lieber radfahren. Dabei stürzt er böse wegen einer dieser Quallen. Nun sitzt er einbandagiert im Rollstuhl und ist den gut gemeinten Aufmerksamkeiten von SpongeBob und ...
  •  103bPlankton!
    Super RTL, 23.08.2002
    SpongeBob in Gefahr. Mr. Krabs Erzrivale - der böse Plankton - ist mal wieder hinter dem Geheimrezept für die berühmten Krabbenburger her. Als alle seine Versuche SpongeBob zu bestechen, fehlschlagen, heckt er einen teuflischen Plan aus und nistet sich im Hirn des Schwammkopfs ...
  • 4.104aFreunde und Nachbarn
    Super RTL, 23.08.2002
    Thaddäus spielt SpongeBob und Patrick gegeneinander aus. Doch seine Freude darüber ist nur von kurzer Dauer, denn die beiden wetteifern nun darum, wer sein bester Freund ist, und gehen ihm dabei gehörig auf die Nerven. Daher muss Thaddäus die Streithähne wieder versöhnen ...
  •  104bPrüfungsangst
    Super RTL, 23.08.2002
    SpongeBob versucht zum wiederholten Mal, seinen Bootsführerschein zu machen. Erneut befällt ihn Prüfungsangst, und er versagt jämmerlich. Doch Patrick hat eine Idee: Er stattet SpongeBob mit einem im Schwammkopf versteckten Funkgerät aus und steuert ihn damit um die Klippen der praktischen Prüfung. ...
  • 5.105aPizza-Heimservice
    Super RTL, 23.08.2002
    Ein Kunde ruft in der Krossen Krabbe an und möchte eine Pizza nach Hause geliefert haben. Nun bietet die Krosse Krabbe zwar weder Pizza noch einen Lieferservice an, doch wenn es um den Umsatz geht, kennt Mister Krabs gar nichts. Er verwandelt einen Krabbenburger in eine Pizza und schickt SpongeBob ...
  •  105bHeimat, süße Ananas
    Super RTL, 23.08.2002
    Das Haus des armen SpongeBob wird von Parasiten aufgefressen. Nun steht er auf der Strasse. Seine Versuche, mit Hilfe von Patrick sein Heim wieder aufzubauen, scheitern genauso kläglich wie seine Bemühungen, sich bei Patrick und Thaddäus dauerhaft einzuquartieren ...
  • 6.106aSuperhelden im Ruhestand
    Super RTL, 02.09.2002
    SpongeBob und Patrick sind grosse Fans der Unterwasser-Superhelden Meerjungfraumann und Blaubarschbube. Da erfahren sie, dass die beiden in einem Altersheim ganz in der Nähe residieren. Bei einem Besuch müssen Sponge und Pat zwar feststellen, dass ihre Helden nicht mehr ganz die Jüngsten sind, doch ...
  •  106bGedächtnisverlust
    Super RTL, 02.09.2002
    Der gefürchtete Bubblebass kommt in die Krosse Krabbe, um SpongeBobs berühmten Krabbenburger zu testen. Und tatsächlich findet er einen Makel - Sponge hat angeblich die Gürkchen vergessen. Das stürzt den Schwamm in eine schwere Krise. Völlig verwirrt zieht er sich aus der Klopsbraterei zurück und ...
  • 7.107aDie Aufsichtsperson
    Super RTL, 03.09.2002
    Mrs Puff kann es nicht mehr verhindern, SpongeBob zur Aufsichtsperson in der Fahrschule zu ernennen. Seine Antrittsrede dauert jedoch etwas länger, nämlich genau bis zum Ende des Unterrichts. SpongeBob ist furchtbar enttäuscht, dass er jetzt die Uniform wieder zurückgeben muss ...
  •  107bDisco-Quallen
    Super RTL, 03.09.2002
    SpongeBob nimmt eine Qualle als neues Haustier bei sich auf. Die beiden feiern gleich bis in den Morgen. Aber als SpongeBob endlich ins Bett will, erweist sich die Qualle als widerspenstig. Schliesslich sorgt SpongeBob für Ruhe - denkt er. Aber die Qualle ruft ihre Kumpels, und die Party geht ...
  • 8.108aSandys Rakete
    Super RTL, 04.09.2002
    Sandys Mondrakete ist startklar, doch Sandy will SpongeBob aus nachvollziehbaren Gründen nicht zum Mond mitnehmen. Schliesslich erbettelt er sich doch die Erlaubnis. Nachts kommt Patrick bei ihm vorbei, und die beiden ausgewiesenen Alien-Paranoiker inspizieren die Rakete ...
  •  108bQuietschende Schuhe
    Super RTL, 04.09.2002
    Weil Mr. Krabs die neuen Stiefel für seine Tochter an den Kopf geworfen bekommt, dreht er die Schuhe SpongeBob an. Er behauptet einfach, es handle sich um ganz besondere Burgerbrater-Stiefel. Der Schwamm fällt zunächst darauf herein. Doch dann stellt er fest, dass die Gummischuhe quietschen ...
  • 9.109aZurück zur Natur
    Super RTL, 05.09.2002
    SpongeBob hat die Nase voll von der Zivilisation und beschließt Bikini Bottom den Rücken zu kehren und fortan in der Wildnis unter Quallen zu leben. Alles läuft gut, bis die wilden Quallen dem kleinen Schwamm ihr wirkliches Gesicht zeigen.
  •  109bIm Gegenteil
    Super RTL, 05.09.2002
    Thaddäus möchte sein Haus verkaufen, weil er von SpongeBob und Patrick schlichtweg genug hat. Doch dummerweise meint die Maklerin, sei ein Haus nur dann für einen angemessenen Preis zu veräußern, wenn auch die Nachbarschaft stimme. Und da genau liegt ja das ...
  • 10.110aKulturschock
    Super RTL, 06.09.2002
    Die Umsätze der Krossen Krabbe gehen drastisch zurück. Mister Krabs ist verzweifelt auf der Suche nach Attraktionen, die ihm Gäste ins Haus bringen. Thaddäus, der von einer Karriere als Tänzer träumt, überredet seinen Chef zu einem Talentwettbewerb - mit ihm als Hauptakt ...
  •  110bF.U.N.
    Super RTL, 06.09.2002
    Aus einem weiteren gescheiterten Versuch vom bösen Plankton, einen Krabbenburger aus der Krossen Krabbe zu stehlen, schließt SpongeBob, dass Plankton nur einsam ist und einen Freund braucht.
  • 11.111aAufgeblasen
    Super RTL, 09.09.2002
    Um Sandys hartem Trainingsprogramm zu entgehen, bestellt sich SpongeBob heimlich künstliche Muskelarme per Teleshopping. Anfangs lassen sich alle von den falschen Muskeln des cleveren Schwamms täuschen, doch dann steht ein öffentlicher Kraftwettbewerb an.
  •  111bDie Wachsfigur
    Super RTL, 09.09.2002
    Als SpongeBob und Patrick mit einer Muschel Frisbee spielen, treffen sie aus Versehen Thaddäus, der scheinbar für immer erledigt ist. Was die beiden nicht ahnen: Bei dem vermeintlichen Nachbarn handelt es sich nur um eine Wachsfigur. Als Thaddäus kurz darauf vor ihnen steht, glauben der Schwamm und ...
  • 12.112aTanz' den Schwamm
    Super RTL, 10.09.2002
    Perla hat keinen Begleiter für ihren Schulabschlussball. Die einzige Chance, das völlige pubertäre Desaster zumindest zu lindern, sieht sie ausgerechnet in SpongeBob. Dieser gibt sich zwar alle erdenkliche Mühe, doch erwartungsgemäss endet der Abend in einer ...
  •  112bMitarbeiter des Monats
    Super RTL, 10.09.2002
    Eigentlich sind Thaddäus Auszeichnungen egal. Doch Mr. Krabs schafft es durch einen Trick, SpongeBob und Thaddäus in einen erbitterten Wettkampf um den Titel "Mitarbeiter des Monats" zu verwickeln.
  • 13.113aDas große Gruseln
    Super RTL, 11.09.2002
    Es ist Halloween, und SpongeBob hat ein Problem. Er gruselt sich vor allem und jedem, aber ihn will anderseits niemand gruselig finden. Mit Hilfe von Patrick macht er sich ein "gruseliges" Kostüm zurecht, das unter anderem auch einen radikalen Haar- oder vielmehr Schwammschnitt mit sich bringt ...
  •  113bZur Schnecke gemacht
    Super RTL, 11.09.2002
    SpongeBob sucht händeringend einen Babysitter für Schnecke Gary, denn er will übers Wochenende verreisen. Thaddäus erklärt sich gerne bereit, weil er dann endlich Ruhe vor dem nervigen Schwamm hat. Doch als SpongeBob zurückkehrt, muss er feststellen, dass sein Nachbar überhaupt nicht gut auf die ...
  • 14.114aDie Zeitmaschine
    Super RTL, 12.09.2002
    Thaddäus flüchtet vor seinen penetranten Nachbarn ins Kühlhaus der Krossen Krabbe und schliesst sich dort ein. 200 Jahre später wird er von den Hightech-Nachkommen von SpongeBob aufgetaut. In der Zukunft verfügt man über Zeitmaschinen, und Thaddäus beamt sich sogleich in die tiefste Vergangenheit ...
  •  114bKaratefieber
    Super RTL, 12.09.2002
    Sandy und SpongeBob sind im Kampfsportfieber. Ständig liefern sie sich Karatewettkämpfe. Diese Fixierung wirkt sich allerdings negativ auf SpongeBobs Arbeit in der "Krossen Krabbe" aus. Sandy kann gerade noch verhindern, dass er gefeuert wird. Nun versuchen die beiden, eine andere ...
  • 15.115aNur geträumt
    Super RTL, 13.09.2002
    SpongeBob träumt. Und er träumt, dass er die Träume der anderen mitträumen kann. So sieht er sich die Träume aller seiner Bekannten an: Gary, Patrick, Thaddeus, Sandy usw. Doch die sind nicht begeistert davon.
  •  115bDer Blubber
    Super RTL, 13.09.2002
    SpongeBob ist krank. Er schnupft und niest was das Zeug hilft. Abhilfe verspricht nur ein Arztbesuch. Doch das will SpongeBob auf keinen Fall, denn Patrick hat ihm mit Horror-Storys die Lust daran verdorben.
  • 16.116aDas Valentinsgeschenk
    Super RTL, 16.09.2002
    Es ist Valentinstag, und SpongeBob beschenkt ganz Bikini Bottom. Für Patrick hat er sich natürlich etwas ganz Besonderes ausgedacht. So schleppt er den Freund auf den Rummelplatz und spannt ihn dort ordentlich auf die Folter. Doch das bezüglich Material und Logistik gross angelegte Geschenkprojekt ...
  •  116bEin kleines Stück Papier
    Super RTL, 16.09.2002
    Thaddäus wirft ein Bonbonpapier weg. SpongeBob findet es und bestürmt Thaddäus geradezu, es behalten zu dürfen. Er stellt mit dem Stückchen Papier solch spektakuläre und spassige Dinge an, dass Thaddäus immer neidischer wird und schliesslich seinen ganzen Besitz gegen das Papier ...
  • 17.117aDie Schatzsuche
    Super RTL, 17.09.2002
    Eigentlich sollte es nur ein Spiel sein, doch plötzlich findet Mr. Krabs Gefallen an der Schatzsuche, die SpongeBob ihm zum Zeitvertreib vorgeschlagen hat. Mit seiner Piratentruppe zieht er los und findet tatsächlich den Schatz des Fliegenden Holländers. Davon ist der natürlich alles andere als ...
  •  117bBus verpasst
    Super RTL, 17.09.2002
    SpongeBob und Patrick steigen in den falschen Bus und finden sich in Rock Bottom wieder, einer fremden und seltsamen Stadt, die von fremden und seltsamen Lebewesen bevölkert ist. Während Patrick es schafft, den nächsten Bus nach Hause zu nehmen, wird dies für SpongeBob mehr und mehr zur unlösbaren ...
  • 18.118aTexas
    Super RTL, 18.09.2002
    Sandy hat schlimmes Heimweh nach Texas. SpongeBob und Patrick versuchen alles, um sie aufzuheitern, doch vergebens: Sandy steigt in den Bus - und ist doch nicht für immer weg, weil sie mit halbem Ohr gehört hat, wie sich Sponge und Pat über ihren Heimatstaat lustig machen. Wütend verfolgt sie die ...
  •  118bEnergisch
    Super RTL, 18.09.2002
    Plankton will den Strand von Goo Lagoon zur Erweiterung seines Restaurantbetriebes nutzen. Er muss aber feststellen, dass die Räumung des Strandes aufgrund seiner Körpergrösse nicht so einfach ist. Da kommt er auf den Gedanken, dass dies SpongeBob für ihn erledigen könnte ...
  • 19.119aAprilscherze
    Super RTL, 19.09.2002
    Der 1. April ist SpongeBobs Lieblingstag. An diesem Tag kann er von morgens bis abends Unsinn verbreiten, ohne dass das ernsthafte Konsequenzen hätte - auch wenn die meisten Leute seine Gags nicht recht begreifen. Thaddäus will Bob beibringen, wie ein echter Aprilscherz funktioniert ...
  •  119bEin göttlicher Burger
    Super RTL, 19.09.2002
    Im Museum stoßen SpongeBob und Patrick auf den vergoldeten Pfannenwender des Neptun. Nur ein wirklich begnadeter Burgerkoch, heißt es, kann den Pfannenwender aus dem granitharten Bratenfett herausziehen. Der Schwamm versucht's - und ihm gelingt, was noch nie jemand vorher geschafft hat ...
  • 20.120aAm Haken
    Super RTL, 20.09.2002
    Mr. Krabs warnt eindringlich vor den Gefahren der Angelhaken, aber der leichtsinnige Patrick macht sich nichts daraus und überredet SpongeBob, mit ihm an den haken zu spielen. Das macht in der Tat Spaß, und trotz weiterer Mahnungen von Mr. Krabs kann SpongeBob nicht von dem gefährlichen Spiel ...
  •  120bRückkehr der Superhelden
    Super RTL, 20.09.2002
    SpongeBob gewinnt bei einem Preisausschreiben das berühmte Muschelhorn seiner Lieblingssuperhelden Meerjungfraumann und Blaubarschbube. Das Horn funktioniert tatsächlich. SpongeBob kann seine Helden damit nach Lust und Laune antanzen lassen. Zwar nervt es sie, aber der alte Meerjungfraumann mag ...