Das Film- und Fernsehserien-Infoportal
Log-In für "Meine Wunschliste"
Passwort vergessen
  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren
Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2211

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 22211 Fans
  • Serienwertung4 13174.33von 858 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • ijustcametosayhallo schrieb am 12.10.2025, 13.34 Uhr:
    Chefkritiker
    blaue oder rosa Decke für Gretas Kind
    heutzutage wählt man doch geschlechtsneutrale Farben
    ;)
    • Chefkritiker schrieb am 12.10.2025, 14.10 Uhr:
      SdL spart doch an allem, die nehme eine der Decken aus dem Fundus und gut ist.
    • User 1581278 schrieb am 12.10.2025, 21.36 Uhr:
      Blau und rosa heute werden doch Farben für Babys genommen zB. : grau, braun, dunkelgrün usw. so furchtbar.
    • Oswald schrieb am 13.10.2025, 13.45 Uhr:
      ijustcame....... Das Baby wird sich schon selbst entscheiden ,ob es Junge oder Mädchen oder keins von beiden sein will.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 13.10.2025, 13.48 Uhr:
      Oswald,
      der war jetzt echt richtig gut.
    • Oswald schrieb am 13.10.2025, 13.51 Uhr:
      🤪
  • ijustcametosayhallo schrieb am 12.10.2025, 13.06 Uhr:
    Warum könnte es bei Maxi nicht reichen???
    Den Fürstenhof zu führen, ist nunmal nicht ihr Fachgebiet.
    Maxis Intellekt hat sie auch nicht davor bewahrt, Fehler zu machen.
    Intellekt ist also nicht alles
    Wie ihr schon selber erkannt habt
    muß man auch gewisse Eigenschaften mitbringen, ein Hotel zu führen bzw. sich an der Macht zu halten (siehe Werner/Christoph). Dafür reicht es bei Maxi nicht. Denn Maxi wählt immer den korrekten (lol) Weg und damit kommt man nicht überall so weit.
    nein
    dazu reicht es bei Maxi nicht
    bedeutet also schonmal nicht, dass sie dumm ist.
    Obwohl sie sich gelegentlich so verhält. Sie wollte Alex Anteile schenken ohne zu hinterfragen
    was Frau Schwarzbach so alles auf dem Kerbholz hat???
    Naja, aber Maxi hat ja ein abgeschlossenes Medizinstudium
    Grund genug für einige
    sie für Intellektuell zu halten
    • twinny schrieb am 12.10.2025, 14.09 Uhr:
      Deine Rechtfertigung besteht aus lauter Widersprüchen, denn
      1.macht jeder Mensch Fehler. Diese zu machen, davor schützt keine Intelligenz, zumal wenn für diese Fehler Emotionen verantwortlich sind, jegliche Ratio also ausgeschaltet war.
      2.Um an der Macht zu bleiben, bedarf es einer gewissen Inkorrektheit, um nicht zu sagen, einer kriminellen Veranlagung bzw. Gesinnung? Das sehe ich anders, denn Integrität ist das, was eine Führungsperson ausmacht, die nur so gerechte Entscheidungen treffen und Respekt genießen kann.
      3.Frau Schwarzbach hat einiges auf dem Kerbholz, also ist es ja doch nicht so toll, inkorrekt zu sein, nicht wahr? Ok, das sollte auch nicht belohnt werden.
      4.Ein Medizinstudium schüttelt man sich nicht aus dem Ärmel. In Deutschland herrscht ein Ärztemangel, natürlich aus vielerlei Gründen, auch aus dem, weil es bei manchen Leuten "dazu nicht reicht" (ich zitiere Dich hier nur), ich meine zum Medizinstudium.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 12.10.2025, 14.21 Uhr:
      blub und bla
      welche Rechtfertigung?
      Du und andere haben meinen Kommentar
      ...Neeein, Maxi als Werners Nachfolgerin
      never, auf keinen Fall
      dazu reicht es bei ihr nicht...
      einfach nicht verstanden und jetzt willst du dich herausreden?
      weil es dir unangenehm ist
      mir unterstellt zu haben, dass ich Maxi hier als dumme Nuss hinstellen will?
      So wird das nix, sorry
  • chalice schrieb am 11.10.2025, 16.22 Uhr:
    SPOILER !!!
    Der Cousin von Larissa kommt auch noch, der an ihrer Stelle erbberechtigt wäre.
    Stephan Mahnke, Einstieg 4508, gespielt von Max Koltai.
    Quelle: FanWiki
    • Chefkritiker schrieb am 11.10.2025, 20.52 Uhr:
      die Story um Larissa und Yannick scheint wohl die größte Nebenstory der nächsten Staffel zu werden. Sowohl von Yannick als auch von Larissa kommen nun also neue Leute ins Spiel. Kein Wunder, denn man musste ja nach dem Abgang der Schwarzbachers frischen Wind reinbringen in den Fürstenhof.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 12.10.2025, 13.08 Uhr:
      Ich muß gestehen
      mich interessiert weder Yannik noch Larissa
      bei entsprechender Story, kann sich das natürlich ändern.
    • Chefkritiker schrieb am 12.10.2025, 14.16 Uhr:
      interessant wird auch werden, wie sich die "neue" Larissa so gibt, denn die bisherige Darstellerin wird ja von so manchen hier kritisiert. Von mir nicht, ich habe nichts auszusetzen an Vivien Wulf. Da nun neue Verwandte hinzukommen, wird es auch neue Themen und Stories geben. Ich bin mal gespannt, ob das geplante Edelsteinschleifereiwerk nun gebaut wird oder ob man das absagt oder stillschweigend in Vergessenheit geraten lässt. Immerhin hat sich die heilige Maxi ja so ganz arg doll engagiert gegen den geplanten Bau des Werks. Die Erbe-nur-bei-Heirat Story wird weitergeführt und ausgebaut, das scheint jetzt nur so nebenbei gelaufen zu sein, köchelt dann aber in der neuen Staffel wieder hoch.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 12.10.2025, 14.23 Uhr:
      naja, Larissa und Yannik zusammen sind einfach zu zuckersüss
      das ist nen bisschen zu drüber
      darum würde ich mir da mal mehr Aktion wünschen.
    • Delia Luana schrieb am 13.10.2025, 05.58 Uhr:
      Ich finde es nicht so toll, dass Larissas Darstellerin ausgetauscht wird. Damit wird sich leider auch der Charakter von Larissa ändern, ob man will oder nicht.
      Vivien Wulff fand ich okay, allerdings ein bisschen puppenhaft, und ihre Sorgen - Traure um Bruder, Erbschaft - blieben deshalb irgendwie an der Oberfläche, obwohl nicht so gewollt. Ich möchte sie mal ungeschminkt sehen.
    • Wienerle schrieb am 13.10.2025, 07.37 Uhr:
      Finde es auch nicht prickelnd. Bei Valentina war wenigstens eine Pause dazwischen, glaub ich. Schminktechnisch eine Lage überkorrekt zuviel bei Larissa.
  • ijustcametosayhallo schrieb am 11.10.2025, 14.16 Uhr:
    Wienerle, ich habe nie eine Frage an dich gerichtet. Von daher
    • Wienerle schrieb am 11.10.2025, 20.10 Uhr:
      Ijust, sorry für meinen "Ausbruch" 😊
    • ijustcametosayhallo schrieb am 12.10.2025, 13.10 Uhr:
      Der Vulkankanausbruch von Pompeji ;)
    • Wienerle schrieb am 13.10.2025, 09.16 Uhr:
      Ijust, oder so... lang, lang her 😁
  • ijustcametosayhallo schrieb am 11.10.2025, 14.09 Uhr:
    Neeein, Maxi als Werners Nachfolgerin
    never, auf keinen Fall
    dazu reicht es bei ihr nicht.
    • Landmausi schrieb am 11.10.2025, 17.27 Uhr:
      Wenn es für ein Medizin Studium gereicht hat, wird es für die Werner-Nachfolge wohl in jedem Fall reichen.
    • twinny schrieb am 11.10.2025, 18.29 Uhr:
      Maxi ist eine intelligente junge Frau, approbierte Ärztin (ebenso die Schauspielerin K. Scheuba), es reicht allemal, um ein Hotel zu führen.
    • Landmausi schrieb am 11.10.2025, 18.40 Uhr:
      Vielleicht sollte man eher mal fragen, ob Werner und Christoph wirklich in der Lage sind, ein Hotel zu führen. Bisher ist es ihnen wegen ihrer ständigen Streitigkeiten, ihrer Machtgier und ihrem Run nach Anteilen nicht selten gelungen, das Hotel fast gegen die Wand zu fahren.
    • Chefkritiker schrieb am 11.10.2025, 21.02 Uhr:
      ich frage mich, wieso eine Ärztin(!) qualifiziert sein sollte ein Top500-Hotel zu führen. Wesentlicher als ihr doch ziemlich fachfremdes Studium wäre dann schon, dass sie in ihren jungen Jahren in der elterlichen Pension mitgeholfen hatte, was aber freilich auch kein Vergleich ist von so einer Klitsche zu einem Hotel wie der Fürstenhof. Die ganze Diskussion ist aber eh umsonst, da Maxi die Biege machen wird nach ihrer Hochzeit mit Henry.
      Werner und vor allem Christoph, der ja nicht nur den Fürstenhof hat(te), sondern vormals auch eine eigene Hotelkette aufbaute und wenn ich mich recht erinnere auch jetzt noch Hotels in Spanien hat, können sehr wohl den Fürstenhof führen. Ärger und Knüppel zwischen deren Beine werden doch immer von den anderen Anteilseignern geworfen, sei es Ariane oder eben die Schwarzbachers. Andersrum gesagt hätten Christoph und Werner alle Anteile, dann wäre Ruhe im Karton, die beiden würden sich dann sicher einigen, da sie beide Schlitzohren sind. Unruhe stiften nur die anderen und ich ahne schon was kommt, dass eben Katja oder wer auch immer sich Anteile verschafft und dann diese als Waffen im Kampf gegen die "bösen" Christoph und Werner gebrauchen wird. Eigentlich müsste nach den Schwarzbachers der nächste Rachegeist wie Kai aus der Kiste auf der Bühne erscheinen, jemand der vor allem Christoph aus irgendwelchen Motiven ans Leder und dessen Anteile will, das wäre der normal zu erwartende Verlauf der weiteren Geschichte, alles andere wäre doch eiapopeia und zu langweilig
    • Blubberblase schrieb am 11.10.2025, 23.47 Uhr:
      Es gab eine Zeit, da hatten Werner und Christoph die Anteile. Christoph reichte das nicht. Er wollte Werner sterben lassen, um an dessen Anteile zu kommen. Das nur zur "Ruhe im Karton". Es wird nie Ruhe geben, denn Christoph wollte und will alles.
    • twinny schrieb am 12.10.2025, 09.49 Uhr:
      Ich frage mich auch, wieso man davon ausgehen kann, dass ein Medizinstudium die Grundlage für die Führung eines Fünfsterne-Hotels sein kann. Sicher ist ein Studium der Biologie auch nicht die Grundlage, um als Jurist arbeiten zu können.
      Wer jedoch ein 6jähriges Studium der Medizin, wo einige schon beim Physikum scheitern, mit Erfolg abgeschlossen hat, wird mit Sicherheit intellektmäßig in der Lage sein, die kaufmännische Ausbildung zur Hotelfachfrau (reicht aus zur Führung eines Hotels) und vielleicht sogar noch ein nicht sehr langes Studium im Hotelmanagement zu absolvieren.
      Dann frage ich mich, wieso mind. 5 User davon ausgehen, dass es bei Maxi „dazu nicht reicht“.
    • Blubberblase schrieb am 12.10.2025, 10.59 Uhr:
      Ich glaube es geht gar nicht darum, das Maxi, weil sie Ärztin ist, zwangsläufig für die Führung eines Hotels qualifiziert ist. Es geht darum, dass die Aussage, dass es bei Maxi nicht reicht, um Werners Nachfolge anzutreten, impliziert, dass sie dazu zu dumm ist, und das kann in Maxis Fall wohl kaum der Fall sein.
    • Delia Luana schrieb am 12.10.2025, 11.40 Uhr:
      Bei Maxi wird es wie in der Relgel bei SDL so sein, dass sie die Ausbildung woanders zu Ende bringen wird, siehe Valentina. Nur Tina Kessler hatte ihre Ausbildung am FH abgeschlossen. Vielleicht gewinnt sie aber auch ihre Appro als Ärztin wieder, falls mögich - kenne mich nicht as.
      Was ist eigentlich aus Sophias Casino, wo sich das TP kennenlernte, bzw. evtl. Hotels geworden? Interessiert wohl die Autoren nicht mehr.
    • Frau Lange schrieb am 12.10.2025, 13.04 Uhr:
      Am Ende gehen Maxi und Henry auch nach Tansania.
      Henry wird dort im Hotel arbeiten und Maxi wieder als Ärztin.
      Ihre 10% kriegt dann Katja. Die ist jung genug, um Werners Nachfolge anzutreten.
    • twinny schrieb am 12.10.2025, 13.11 Uhr:
      Blubberblase, natürlich wird hier unterstellt, dass Maxi zu dumm ist, um Werners Nachfolge anzutreten, aber eine kluge, integere Frau wäre dafür geradezu prädestiniert.
      Da wir - trotz rechtlicher Gleichstellung - immer noch in einer patriarchalisch geprägten Gesellschaft leben (Fakten, z.B. die mangelnde Besetzung von Führungspositionen, muss ich wohl nicht nennen, diese kennt jeder), geht es wohl sicher auch darum, dass Maxi eine Frau ist. Dieses Denken ist leider immer noch vorherrschend, insbesondere bei der älteren Generation.
    • Delia Luana schrieb am 12.10.2025, 13.51 Uhr:
      Wie Chefkritiker sagt, ist bzw. soll sein🤣 der FH ein Top 500 Hotel (lachhaft) und da braucht es einfach mehr als eine Azubine, die gerade dabei ist, ihre Ausbildung abzuschließen bzw. eine Ärztin. Es muss ja nicht unbedingt ein Talent zum Mauscheln sein, sondern Führungsqualitäten und ein intensives Wissen um Hotelbelangee, darunter auch Personalwesen und ein Einblick in Buchhaltung und Planungstalent sowie Kenntnis der Konkurrrenz.
      Was hat Maxi bisher in ihrer Ausbildung getan? Eine Weile Zimmermädchen gespielt und hauptsächlich Bardame. Mehr nicht. Okay, dann noch im Familienunternehmen der Mami gearbeitet.
      Aber das macht noch lange keine Leiterin eines Top 500 Hotels aus, zumal man gesehen hat, dass Maxi sich zu leicht verleiten ließ, auf Sophia hereinzufallen.
      Alles ist aber nicht wichtig, denn Maxi wird gehen. Sieht man ja schon, dass Henry ihr Bleibenwollen nicht passt.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 12.10.2025, 13.59 Uhr:
      wohl wahr Delia L
      Niemand kann alles
      weder mit noch ohne Intellekt
      Eine Ärztin macht noch lange keinen Chef of Gastgewerbe
      Ich schließe mich Henry an
      mir passt Maxis Bleibenwollen auch nicht
    • twinny schrieb am 12.10.2025, 14.05 Uhr:
      Die meisten User waren sich darin einig, die Soap nicht allzu ernst zu nehmen. Es ist Fiktion. Es gab auch überwiegend negative Kommentare. In der Realität besteht die Ausbildung einer Hotelfachfrau nicht aus Putzen und Kellnern, sondern es ist eine kaufmännische Ausbildung, und selbst diese ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, um ein Hotel zu leiten. Aber andererseits kann man in einer Soap nicht eine Maxi zeigen, die Bilanzen studiert oder Organisationpläne ausarbeitet.
    • Chefkritiker schrieb am 12.10.2025, 14.28 Uhr:
      warum nicht? jeder Hinz und jede Kunz sitzt ab und zu mal im Geschäftsführerkabuff und tut so, als ob da irgendwelche hoheitlichen Geschäfte abgewickelt werden mit dem niedlichen Laptop auf dem Schreibtisch, da hätte man auch die Maxi mal reinsetzen sollen, statt dass sie monatelang Zimmer putzt und Cocktails mixt. Am Anfang wurde doch sehr deutlich rübergebracht, dass Maxi von Zahlen in Finanz und Verwaltung genau Null Ahnung hat, so wie sie Henry angebettelt hatte er möge ihr helfen bei solchen Dingen. Nein, Maxi ist nicht dumm im Sinne von debil, sie ist auch intellektuell in der Lage ein Medizinstudium zu absolvieren, aber trotzdem qualifiziert das eben nicht ein exklusives Hotel der höchsten Kategorie zu managen. Diese Ausbildung anzufangen war von Anfang an eine Schnapsidee, weil man es eben immer so macht in SdL, die Traumfrau oder zumindest ihre engste Freundin muss als Zimmermädchen und Treppengeländerfeudel herumspringen. Ich will nicht unbedingt, dass alles hyperrealistisch gemacht wird, aber eine Woche Zimmermädchen und eine Woche Cocktail mixen hätte auch gereicht - aber da sind ja immer so viele andere im Geschäftsführerkämmerchen und andere Räumlichkeiten der Hotelverwaltung sieht man nie weil es diese nicht gibt, da stehen sie sich fast schon alle gegenseitig auf den Füßen, Henry, die Wagner, der Erik, Christoph, Alexandra und dann auch noch Maxi, das hält ja Alfongs im Kopf nicht aus, wenn da so ein Rein- und Rausgerenne ist hinter seinem Tresen
    • Delia Luana schrieb am 12.10.2025, 15.51 Uhr:
      Gehört nicht zur Ausbildung auch der Besuch einer Berufsfachschule? Bei den vorherigen lief die immer nebenbei.
      Googelte gerade zur Ausbildung. Für eine leitende Position braucht man wohl ein Hotelmanagement-Studium, wo eben Kenntnisse vermittelt werden, die nicht durch Zimmerputzen oder Cocktaiausschenken erlernt werden, z.B. (ich zitiere nur Beispiele):-
      - betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fachwissen im Umgang mit Kennzahlensystemen zur Finanzanalyse und Budgetierung
      - die Fähigkeit, Instrumente und Techniken des Hotel- und Qualitätsmanagements operativ anzuwenden
      - Fachwissen, um Markstrukturen in der Hotellerie zu erkennen und Marketingmaßnahmen gezielt umzusetzen
    • twinny schrieb am 12.10.2025, 16.29 Uhr:
      Ha, genau, da war kein Platz mehr für Maxi im Büro, deshalb musste sie leider Drinks servieren, Betten machen und Tische abwischen. Das irritiert natürlich, so dass manche Zuschauer sie nicht für qualifiziert halten, den Job als Hotelmanagerin zu übernehmen. Natürlich nicht als Azubi, sondern nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und des Sammelns von Erfahrung. Ebenso wie man nicht schon im 1. Semester operieren kann, sondern erst nach dem 3. Staatsexamen und des Sammelns von Erfahrung als Arzt.
      Naja, soviel zu SDL.
      Allerdings sollte sie lieber einen Antrag auf Wiedererlangung ihrer Approbation stellen, ihre Qualifikation und Zuverlässigkeit hat sie ja bereits unter Beweis gestellt. Das wäre mal eine gute Szenerie, aber sicher verschwindet sie nach der Hochzeit ins Nirwana.
      Auch wenn sie nach Jahren das Hotel hätte leiten können, ist es realistischer, in den Arztberuf zurückzukehren. Aber eine TF muss an den Fürstenhof gebunden sein, man kann nicht die halbe Soap im Krankenhaus drehen.
      Wünsche noch einen angenehmen Sonntag, ich breche jetzt mit meiner Katze Minka zum Abendspaziergang auf. Sie läuft wie ein Hund an der Leine und Ragdolls sind sowieso die sanftesten, friedlichsten und menschenbezogensten Katzen.
      Bye-bye, das war es erst einmal für mich. Vielleicht äussert sich morgen die Userin noch, die das Thema angestoßen hat.
    • Delia Luana schrieb am 12.10.2025, 17.27 Uhr:
      Noch eine Ergänzung: Alicia arbeitete im Krankenhaus als Ärztin und war TF.
    • Elyas schrieb am 12.10.2025, 17.33 Uhr:
      Du hast eine Ragdoll-Katze, twinny? Wunderschön! Ich beneide dich!
    • twinny schrieb am 12.10.2025, 21.30 Uhr:
      Ich hatte mich zwar schon verabschiedet, aber ich mag die spannenden Diskussionen hier im Forum und auch die User (nicht alle, aber Dich, Elyas). Danke für das Kompliment an meine Minka. Schau Dir auf dem Accountfoto nur mal diese eisblauen Augen an, da wird jeder schwach. Ich habe noch ein Kätzchen aus dem Tierschutz, eine graue Kurzhaar. Die wird von Minka behütet und beschützt.
      Meine Schwester wohnt unten und hat einen großen Hund. Auch mit ihm verträgt sich Minka gut. Sie ist einfach die liebste und schönste Katze, die es gibt. Für mich jedenfalls.
      Wünsche Dir eine angenhme Nacht.
    • twinny schrieb am 12.10.2025, 21.34 Uhr:
      Delia Luana, ich kenne Alicia nicht, schaue erst seit kurzem SDL, weil meine Schwester ein Fan von dieser Soap ist. Sie weiß sicher, wer Alicia ist. Ich frage sie mal morgen.
      Ich hoffe, dass man sie dann auch öfter mal im Krankenhaus sehen konnte, denn den Vincent sieht man ja nie in Ausübung seines Berufes als Tierarzt.
      Dir auch eine angenehme Nacht.
    • Delia Luana schrieb am 13.10.2025, 06.07 Uhr:
      Wünsche icd Dir auch bzw dass Du eine angenehme Nacht hattest, denn es ist jetzt schon wieder früh am Morgen.
      Alicia war Christophs Frau, die ihm sein Sohn Viktor abspenstig machte. Für mich die einzige Frrau, die nicht ganz so mädchenhast wirkte wie die anderen TFs.
    • Elyas schrieb am 13.10.2025, 10.56 Uhr:
      Hallo twinny, habe mir schon gedacht, dass diese Schönheit auf dem Accountbild Deine Minka ist. Betrachte das Bild immer wieder und bin entzückt. Bin auch Katzenfreund, aber durch meinen Beruf (viel im Betrieb) möchte ich so einen Schatz nicht allein zuhause lassen. Und zwei Ragdoll würden meine Wohnung bald zu Kleinholz verarbeiten (Kratzedikratz). Aber wenn ich mal in Pension gehe (soferne ich die erlebe) schaffe ich mir sofort so ein Muinele an. Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Miezen! Sie haben je beide ein ganz liebes Frauchen 😘
    • Chefkritiker schrieb am 13.10.2025, 17.53 Uhr:
      ja, Alicia war kein Zimmermädchen am Fürstenhof, aber wenn es nicht die TF ist, dann auf jeden Fall ihre beste Freundin oder ärgste Kontrahentin, die in den Suiiten die Betten aufschüttelt. Franzi z.B. fand ich nicht mädchenhaft, auch Maxi ist eigentlich nicht mehr allzu jung, allerdings nur was das Äußere und Alter betrifft, denn verhaltensmäßig stimmt das schon, da war außer Alicia jede mir bekannte TF backfischhaft und spätpubertär im Verhalten und in Selbstgesprächen die wir aus der Off-Stimme kennen.
      Was Katzen betrifft, so bin ich auch im Team Katze, totaler Katzenfan und ich habe jetzt vier solcher Fellnasen in meiner Wohnung mit Balkon, eine ganze Family, Katerpapa, Katzenmama und Katerbub und Katzenmädel, die beiden Kleinen sind jetzt siebeneinhalb Monate alt und auch schon schwer pubertierend, außerdem fressen sie mir sinngemäß die Haare vom Kopf und Löcher in den Geldbeutel, aber man gönnt sich ja sonst nix, außer SdL gucken und das kostet ja neben GEZ keine Extragebühren.
    • twinny schrieb am 13.10.2025, 19.43 Uhr:
      Elyas, möchte mich für Deine Antwort bedanken und empfehle Dir, dass auch Du Dir eine süße Ragdoll anschaffst; vielleicht auch 2, damit es nicht langweilig wird, wenn Du arbeitest. Ich kann Dich beruhigen, denn sie machen kein Kleinholz aus Deinen Möbeln. Minka weiß, dass sie sich gesittet benehmen soll. Miezi, die europäische Kurzhaarkatze, ist sehr eigensinnig. Sie ist eben keine Ragdoll. Allein Minkas Blick verrät doch schon, dass sie mir sehr zugewandt, also sehr menschenbezogen ist – wie ein Hund. Nur was den Tisch betrifft, hält sie sich nicht an die Anweisungen. Sie sitzt gern auf dem Tisch, und wenn ich fernsehe (SDL natürlich), sitzt sie neben mir auf dem Sofa. Das darf sie. Ansonsten hat sie 2 Kratzbäume, womit sie zufrieden ist.
      Also brauchst Du nicht warten bis zur Pension und ich wette, dass diese Katze auch ein ganz liebes Herrchen hat, denn mir ist bereits in der kurzen Zeit, wo ich hier im Forum bin, aufgefallen, dass Du sehr freundlich und höflich bist.
    • twinny schrieb am 13.10.2025, 19.50 Uhr:
      Hallo, Katzenfan! Also 4 Katzen wäre mir aber zuviel. Aber dafür haben wir noch einen Hund im Haus, den Miezi nicht mag, aber Minka schmust auch mit ihm.
      Ok, ich schaue erst seit einem Jahr SDL und kann die vorherigen Traumfrauen nicht beurteilen, aber die Fanny ist ein Backfisch hoch 3. Bin auf die nächste Staffel gespannt. Lale als neue TF wäre mir lieber gewesen. Sie soll doch nicht immer allein bleiben.
    • Chefkritiker schrieb am 13.10.2025, 20.41 Uhr:
      Im Nachhinein finde ich es schon okay, wenn Lale nach dem tragischen Tod ihres Verlobten am Hochzeitstag in dieser Staffel keinen neuen Partner zugeschrieben bekommen hatte. So langsam wird es aber wirklich Zeit, dass die Süße wieder in Sachen Liebe was zu schäkern bekommt. Nur bitte nicht mit dem Fritze, diesem Alfongs in jung, mit dem bleibt sie hoffentlich nur befreundet wie mit Miro.
    • Elyas schrieb am 13.10.2025, 22.52 Uhr:
      Oh twinny, du machst mich ja ganz verlegen! Aber wer ist nicht mit einer Katzenbesitzerin freundlich und höflich. Wer Tiere liebt, hat eine gute Seele. An Chefkritiker entdecke ich auch neue (weiche) Seiten. Tja ihr Lieben, so eine Mietze würde ich gerne haben! Wenn man abends heimkommt und da schmeichelt jemand um meine Füße rum und mauzt mich an, das wär schon was. Ihr werdet lachen, meine Tante hatte 9 !!! Katzen. Es war immer lustig bei ihr in der Wohnung. Aus jedem Eck guckte mich eine Mietze an und ich kam aus dem Streicheln nicht mehr raus. Sie sind schon wunderbare Wesen mit eigenem Charakter und bereichern das Leben.
    • Elyas schrieb am 13.10.2025, 23.04 Uhr:
      twinny, weil du erzählt hast, dass deine Minka mit einem Hund schmust: meine Cousine hatte einen Dalmatiner-Hund und eine sehr große graugetigerte Katze. War köstlich anzusehen, wenn beide eng aneinander geschmiegt auf dem Teppich schliefen. Waren sie wach, hatte sie den Oberbefehl und er musste ihr folgen und durfte sie nicht zu viel mit der Schnauze berühren, da bekam er gleich eine Ohrfeige. Sein gekränkter Gesichtsausdruck danach war zum Schießen. Aber dann schmeichelte sie wieder um ihn rum, die launische Dame.
  • Bingo2018 schrieb am 11.10.2025, 12.17 Uhr:
    Alexandra hat losgelassen!
  • Galileo11 schrieb am 10.10.2025, 21.54 Uhr:
    Fände es eigentlich gut, wenn Maxi doch als Werners Nachfolgerin bleibt, über den Schafskopf sehen wir dann halt hinweg.  Dann bleibt wenigstens etwas weibliche Substanz. Das Liebenleben der Pfanni lockt mich jdenfalls nicht hinter dem Ofen hervor.  Und die ganzen Greta-, Miro- und Bichlerstories interessieren doch eh keinen.
    • Chefkritiker schrieb am 11.10.2025, 10.38 Uhr:
      du verstehst es nicht, das TP muss nach den SdL Regeln zwingend vom Fürstenhof gehen, vorzugsweise auf einem Roller oder in einer alten Klapperkiste, manchmal auch in einem Van mit abgeklebten Markenlogos, das gehört genauso dazu wie die jeweils in rekordverdächtiger Zeit geplante und durchgezogene Hochzeit davor. Es muss halt Platz gemacht werden für das neue TP. Wo kämen wir auch hin wenn man schreibt TF und man weiß nicht welche gemeint sei, Maxi oder Fanny....
      Greta und Miro und ihr werdendes Balg sind doch eh bald perdu, die Bichlers treten nun auch offiziell kürzer, nachdem sie auch vorher schon inoffiziell Drehpausen in Form von Beurlaubungen bekamen, so werden sie vermutlich ab jetzt weiter ausgedehnte Reisen zu ihren Verwandten und Bekannten in aller Welt machen. Dazu gehen ja endlich der Karavai-Schamane und seine Anja, dazu werden wir noch auf die beiden alten Schwarzbachers verzichten müssen, jo mei da ist schon eine Menge Platz für neue Figuren und Rollen. Da wird dann auch weibliche Substanz mit reingekocht werden, die dann hoffentlich mehr Glut als Glutamat ausstrahlen und ob Lale nun mit Fritze alias Alfongs 2.0 glücklich wird oder noch ein anderer weißer Ritter (nein, bitte nicht Vincent Ritter!) für sie aufkreuzt, das werden wir ja noch sehen...
    • Delia Luana schrieb am 11.10.2025, 11.25 Uhr:
      Es sollen sechs neue Leute kommen.
    • Bingo2018 schrieb am 11.10.2025, 12.21 Uhr:
      @Chefkritiker: Bei Rote Rosen war es schon mal anders: Da ist ein Traumpaar, nach dem ihr Kapitel abgeschlossen war, noch mehrere Wochen in der Serie verblieben und dann ausgestiegen. Das war bis jetzt einmalig! Das könnte man auch mal bei Sturm der Liebe machen.
    • Oswald schrieb am 11.10.2025, 12.30 Uhr:
      Karneval - Schamane.... Mir tut der Bauch weh vor Lachen, Chefkritiker ! 🤣🤣🤣
    • Elyas schrieb am 11.10.2025, 12.59 Uhr:
      Bei aller Schnoddrigkeit, die du so gerne an den Tag legst. Das "werdende Balg" hättest du dir sparen können. So schreibt man nicht über ein "Baby".
    • twinny schrieb am 11.10.2025, 13.34 Uhr:
      Auch mir fiel diese doch sehr abwertende Bezeichnung für ein süßes Baby - ich mag nämlich Kinder - unangenehm auf. Danke für Deine Bemerkung, Elyas!
    • ijustcametosayhallo schrieb am 11.10.2025, 14.12 Uhr:
      beruhigt euch
      Balg ist auch Synonym von Kind
      von daher, alles gut
    • Landmausi schrieb am 11.10.2025, 17.32 Uhr:
      Der Begriff "Balg" ist ein veralteter Begriff für Kind.
      Allerdings ist dieser Begriff negativ belegt. Es klingst auch sehr abfällig, wenn man ein Kind so bezeichnet, selbst wenn es so gar nicht gemeint ist.
    • Mauseohr schrieb am 11.10.2025, 20.03 Uhr:
      Bei uns wird „Balg“ eigentlich nur als Schimpfwort verwendet
    • Galileo11 schrieb am 13.10.2025, 21.36 Uhr:
      Super, Daumen hoch mal wieder, @Cheffe. 🤣🤣🤣.

      Ja, klar weiß ich, dass das TP eigentlich gehen muss um dem neuen Platz zu machen, aber diesmal bleibt Vakuum zurück.  Das Liebesleben der Pfanni tangiert mich sekundär, und ich fürchte, das wird sich auch nicht ändern. :(
    • User 1894560 schrieb am 15.10.2025, 20.43 Uhr:
      Der Begriff Balg ist früher ein Ausdruck für ein uneheliches Kind gewesen.. Ist aber lange her, Na, ja in Bayern auf  Dorfebene kommt das noch vor. Daumen hoch ist keine Begnadigung. H.D. Stöver hat dieses auch in seinem Buch ,,Die Römer" klar und deutlich erklärt
      Er hat auch jahrelang für den WDR gearbeitet.
      Autoren von solchem Format gibt es nicht mehr
      Ob der am Fürstenhof mit gearbeitet hätte ist einen Lachkrampf wert.
  • katinka1 schrieb am 10.10.2025, 20.24 Uhr:
    Der Abgang von Alexandra war auch mir zu leise.
    Immerhin war sie im Hauptcast und hatte Anteile am Fürstenhof.
    Ich mochte sie, wenn sie auch viele Facetten hatte. 

    Den Fritz mag ich wirklich sehr - jetzt schon.
    • Theda schrieb am 11.10.2025, 11.29 Uhr:
      Damit bist du nicht allein. Der Traummann für Fanny, die ich übrigens  auch sehr mag, kommt Montag, daher wird der Fritz wohl für Lale sein oder es kommt noch wer.
    • Landmausi schrieb am 11.10.2025, 19.28 Uhr:
      Alexandras Abgang war leise und unspektakulär. Es wirkte nicht so endgültig, wie man es hätte erwarten können. Ich könnte mir daher eine Rückkehr nach einer längeren Pause durchaus vorstellen. Vielleicht kann sie Christoph doch nicht vergessen, vielleicht auch deshalb der leise Abgang ohne bösen Knall, sondern eher versöhnlich. Dass ihre Liebe zu Markus neu entflammt ist und für einen Neubeginn in Afrika reicht, sehe ich nicht. Das ging alles zu schnell und passte so gar nicht ins Geschehen. Mal gucken, ob die Autoren sich da ein Hintertürchen offen gelassen haben.
    • Wienerle schrieb am 12.10.2025, 09.07 Uhr:
      Theda, "scheint" so zu sein.
  • Delia Luana schrieb am 10.10.2025, 19.16 Uhr:
    Machs gut, Alexandra. Vielleicht sieht man Frau Kiefer mal wieder. Ich hätte mir ein Showdown von ihr mit Sophia gewünscht.
    Ich glaube, jetzt kommt wieder eine neue, eher langweilige Phase bei SDL mit neuen Geschichten, die erst mühsam aufgebaut werden. Der neue TM war ja schon im Abspann zu sehen.
    Meinen ersten Eindruck von ihm sage ich am Montag
    • User 1765305 schrieb am 10.10.2025, 20.10 Uhr:
      Ich bin "Perlenkette"!
      Weiß nicht,wieso meine Kommentare jetzt immer unter der oben angezeigten Nummer erscheinen.
      Was kann ich dagegen tun?
    • Elyas schrieb am 10.10.2025, 20.40 Uhr:
      Perlenkette, melde dich an und klicke ganz oben auf deine Nummer 1765305, dann auf Einstellungen und ändere dein Profil. Dann kannst du dir wieder eine Perlenkette stricken. Habe dich schon vermisst!
    • Galileo11 schrieb am 10.10.2025, 21.49 Uhr:
      Schließe mich an: Danke an Daniela Kiefer für die Alexandra. 
      Super gespielt, mit allen Licht und Schattenseiten der Rollenfigur.  Mehr erotische Ausstrahlung als die jungen Hühner.  Einst eine passable Nachfolgerin für Ariane, und das will was heißen.  Jetzt bleibt eine Lücke, niemand in Sicht, der sie ersetzen könnte.
    • Wienerle schrieb am 11.10.2025, 05.57 Uhr:
      Apropos Lücke, glaub nicht, dass Christoph Single bleibt. Dazu ist er nicht geboren.
    • Chefkritiker schrieb am 11.10.2025, 10.48 Uhr:
      ich fand nicht, dass es langweilig begonnen hatte in der ablaufenden Staffel - das mit der gefundenen Casino-Lizenz und dem üblichen schon sehr frühen Zusammentreffen des TPs in der Szene mit dem ominösen Roulette-Zahlvorhersage-Treffer/Treffen, das war doch gar nicht so langweilig, aber gut die Erwartungen und Geschmäcker sind halt verschieben, akzeptiert.
      Christoph wird nicht dauerhaft Single bleiben, also eine Gespielin wird er an die Seite gestellt bekommen, sei es dass er einem anderen die Frau ausspannt wie die Alexandra dem Markus oder auch die Yvonne dem Erik, ja ja mit der war Christoph auch schon im Bett gewesen, oder sei es, dass er eine bezirzt, die neu an den Fürstenhof kommt. Das kann gut auch eine sein, mit der er zuerst quer liegt, sich mit ihr streitet um irgendwas, vermutlich um Aaaanteile und dann doch mit ihr in der Kiste landet. Eines kann ich jedoch versichern: heiraten und glücklich werden, das wird Christoph nie, weil er im Grand Scheme von SdL keine Frau dauerhaft halten darf und wird. So eine oder zwei Staffeln lang wird ihn eine begleiten bzw. an die Seite gestellt, dann wird sie ins Abseits gestellt oder von einem anderen Mann abgeholt.
    • Delia Luana schrieb am 11.10.2025, 15.08 Uhr:
      Alexandra war 3 Staffeln da, von daher schon ziemlich lang. Ich hatte gehofft, sie wird die Dauerliebe, nachdem seine Ex Alicia ihm sagte, er werde auch noch eine finden. Aber, wie Du sagst. keine Frau darf er im Scheme von SDL dauerhaft halten.
      Auch will sich nicht jede Frau auf Dauer vertragsmäßig binden.
      Schon bei der Doc-Frau Natascha dachte ich, es wäre für immer. Pustekuchen, während Corona machte sie den Abflug.
  • Chefkritiker schrieb am 10.10.2025, 13.12 Uhr:
    Heute ist die Erik-Yvonne-Wohnung also bereits von den Handwerkern fertiggestellt worden, na da haben die aber schnell Handwerker gefunden und der Schaden war wohl auch nicht wirklich groß. Wundert mich sowieso was da alles zu Schaden gekommen sein soll wenn nur ein Räucherstäbchen den Teppich ein bisschen angekokelt hatte, denn die Bude ist ja offensichtlich nicht abgebrannt und das Haus schon gar nicht wenn die einfach vorübergehend eine Etage drüber oder drunter ziehen konnten in die andere WG. Naja das diente eh nur darum zu zeigen, dass Greta nun genug hat vom Leben in WG und sich endlich dazu aufrafft mit Miro eine eigene Wohnung zu beziehen. Gut, dass die beiden dann bald weg sind, um die Egoistin Greta ist es mir nicht schade und der Miro mit seinem Kinderkritzel-Shirt werde ich auch kaum vermissen. Es kommt ja ein neuer Koch in die Hotelküche. Der wasserlose Barbierladen bekommt dann einen neuen Betreiber, vielleicht wird ja auch ein anderes Gewerbe in diesen Kulissenraum einziehen oder man verzichtet ganz auf dieses tatsächlich unnötige Gimmick.
    • twinny schrieb am 10.10.2025, 15.08 Uhr:
      Die „Bude“ muss auch nicht abbrennen, denn der größte Schaden entsteht durch die Ausbreitung von Brandgasen wie Kohlenmonoxid, die sich an den Rußpartikeln, die bei Bränden entstehen, anlagern, sich überall absetzen und hochgradig gesundheitsschädlich sind. Dazu reicht eine geringfügige Verbrennung eines Teppichs.
    • User 1894560 schrieb am 10.10.2025, 22.19 Uhr:
      Chefkritker: Das Miro und Laura nicht zuammen passen ist klar. 
      Die Laura ist ein Familienmensch und die Laura als egoistisch zu
      bezeichnen
      ist sicherlich falsch .Ihre private Devise ist, ,alles für Menschen zu tun
      ohne dasselbe zu erwarten Wenn daran etwas falsch ist sagen Sie es doch Ihr..
      Sie ist halt ein sehr kluges ,,Frauchen" .Ansonsten finde  ihre Kommentare sehr gut.
      Ciao.
    • Chefkritiker schrieb am 11.10.2025, 10.57 Uhr:
      Laura?!? Reden wir von verschiedenen Staffeln oder doch von Greta, der aktuellen Fürstenhof-Restaurantköchin? Diese Greta ist alles, nur kein Familienmensch gewesen bisher, ihr ging die Karriere stets vor allen anderen Dingen, sei es den Posten der Chefköchin im Fünfsternhotel zu ergattern bzw. zu halten oder sei es ihr Traum vom eigenen Sternelokal. Ihre Partner oder besser gesagt Lebensabschnittspartner hat sie stets nachrangig laufen lassen, sei es Noah Schwarzbach oder dieser Koch Luis Carlos oder jetzt eben Miro, sie war und ist immer recht dominant aufgetreten in ihren Beziehungen und ja, das nenne ich egoistisch, auch wenn sie momentan nachgegeben hat zuerst in Sachen Kinderwunsch statt Abtreibung und jetzt in Wohnungssuche statt weiterhin Zweckgemeinschaft in WG. Von mir aus kann sie gerne mit Miro wegziehen, wenn es nur möglichst bald geschehen mag und das Gute daran ist, das wird auch so kommen, amen.
    • Delia Luana schrieb am 11.10.2025, 15.11 Uhr:
      Erst muss sie das Baby/die Puppe kriegen, dann geht es weg.
    • Chefkritiker schrieb am 11.10.2025, 21.07 Uhr:
      hat jemand aufgepasst, wann Greta schwanger wurde, also welche Schwangerschaftswoche sie gerade hat? müsste man dann ausrechnen können, wann die blaue oder rosa Decke aus den Requisiten hervorgeholt wird
    • Delia Luana schrieb am 12.10.2025, 18.48 Uhr:
      Wie unten gesagt, die Uhren laufen bei SDL anders. Im nu wird sie das Kind bekommen.
    • User 1894560 schrieb am 12.10.2025, 21.32 Uhr:
      Hallo ,,Chefkritiker" Das tut mir sehr leid wenn Sie sich  an ,,Laura! stören .Ich habe
      Laura, Isabella, Lolita weder in Köln noch in Berlin oder München so als Greta bezeichnet. Sie würde mir einen,, Scheibenwischer" zeigen wenn ich das täte!
      Nur das nicht! Ihre Kommentare finde ich gut aber Sie sollten das BGB und das GG
      achten. Meine RA. ist in Köln .
      Schöne Grüße.
  • Leanders Hasenbär schrieb am 10.10.2025, 12.54 Uhr:
    Gaga-Szene der Woche: "Wir müssen nur noch die Eidesstattliche Versicherung aus dem Safe klauen!" Sinngemäß.
    "nur" :-)
    • User 1894560 schrieb am 10.10.2025, 15.49 Uhr:
      Eine E,V, nur aus dem Safe zu klauen, Toll. Wenn die beim Amtsgericht eine AKZ
      hat dürfte das ziemlich  dumm sein,
      Na, ja. Mit ein paar Krüge und Enzian im Kopf ist das möglich, Die Autoren. Nein was spll man da noch sagen.
      ,
  • ijustcametosayhallo schrieb am 10.10.2025, 12.45 Uhr:
    Nö, ich finde Maxis Verhalten noch immer nicht nachvollziehbar.
    Ja, Alex wird von Christoph erpresst
    und womit? Genau... mit Alexandras gekauftem Staatsexamen. Was ja nun auch eine "Straftat" ist (Betrug) wer erpressbar ist, hat nicht selten Dreck am Stecken und das müsstre Maxi eigentlich auch wissen. Von daher ist es null nachvollziehbar, dass sie Alex die Anteile überlässt (verschenkt sie sie eigentlich oder darf Alex die abkaufen?)
    • Delia Luana schrieb am 10.10.2025, 12.48 Uhr:
      Maxi weiß um die Erpressung, aber nicht womit, also dem gekauften Examen.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 10.10.2025, 13.37 Uhr:
      wie bereits erwähnt
      wer erpressbar ist, ist nicht selten ohne Schuld
      und soweit müsste Maxi denken können oder wenigstens fragen
      womit Christoph die Alex erpresst.
      Von daher ist Maxis Handeln nicht nachvollziehbar. Maxi würde eine "Täterin" mit Anteilen belohnen, weil Christoph sie erpresst
      mit der Wahrheit an die Öffentlichkeit zu gehen.
      Alex hat nunmal betrogen
      das sollte Maxi mal vor Augen geführt werden.
    • Delia Luana schrieb am 10.10.2025, 14.57 Uhr:
      Bei SDL laufen die Uhren eben anders. Allerdings ist Alexandras Verfehlung schon lange her und sie war inzwischen eine ausgezeichnete Anwältin. Okay, entschuldigt ihren Betrug nicht.
      Mit Staatsexamen ist es auch so eine Sache. Ob man dadurch wirklich qualifiziert ist, das ist zweifehlhaft. Kommt aber auch auf das Studienfach an. Die Fragen, die Prrüfer manchmal stellen...
    • Elyas schrieb am 10.10.2025, 20.20 Uhr:
      Maxi ist sowieso eine Traumwandlerin. Sie will Alexandra ihre Anteile "schenken"! ja, denkt sie nicht an ihre eigene Zukunft? Maxi will doch weg mit ihrem Henry und sich was Neues aufbauen. Da wäre der Erlös aus ihren verkauften Anteilen ein schönes Startkapital. Nun, bei SdL wird sowieso immer alles verschenkt und hohe Beträge einfach gespendet. Die Sonnbichlerin hatte einst ein geerbtes Schlösschen der Gemeinde geschenkt für die Gründung eines Altersheimes. Sehr lieb, ja, aber wie oft waren sie dann desöfteren klamm und wussten nicht mal, woher das Geld für notwendige Reparaturen ihres alten Hauses hernehmen. Oder die frühere Tochter Luisa von Fritze Stahl spendete gar eine geschenkte Million oder mehr. Alicia, die frühere Frau von Chris schenkte auch 200.000,-- einfach her. Und so machten es mehrere bei SdL Spenden ist edel, aber zuerst sollte man sein eigenes Schäfchen ins Trockene bringen, wenn dann was übrig bleibt, kann man es gerne jemand zukommen lassen, der es braucht.
    • Chefkritiker schrieb am 11.10.2025, 11.04 Uhr:
      Traumwandeln trifft es gut, das tun mehr oder weniger alle Traumfrauen die ich bei SdL kennenlernen konnte. Ich denke, ja befürchte, das wird auch bei Fanny der Fall sein, wobei Fanny ja eh schon traumwandelt oder besser gesagt schlafwandelnd unterwegs ist in der Nacht, aber auch bei Tageslicht ist sie schon eher eine verträumte und versponnene Pflanzenbesprecherin, von daher erwarte ich weiterhin das übliche Rollenbild einer TF, die irrational, mädchenhaft wie Backfisch agierend uns ihre präpubertären Gedankenblasen ins Off spricht und vor allem in Bezug auf den TM werden wir von ihr so manchen ich-muss-mir-die-Hand-vor-den-Kopp-hauen-Moment erleben, eben SdL as usual.
    • User 1894560 schrieb am 18.10.2025, 19.09 Uhr:
      Wann ,, Greta" schwanger wurde ( O, weih ich muss wieder Lachen) ist vom 24.April in der Folge 4405. Als, Verabschiedung von ,,Miro" Was für ,,ein Geschenk!
  • LadyPerle schrieb am 10.10.2025, 12.27 Uhr:
    Ich freue mich auf die nächste Folge.
    Es ist für mich sehr spannend, wie sich die Protagonisten bekriegen.
    Filmfehler fallen mir allerdings auch auf, Schirme die beim Spaziergang dann plötzlich weg sind.
    • Galileo11 schrieb am 10.10.2025, 18.02 Uhr:
      Letzteres soll sogar in der Realität vorkommen ...
    • Chefkritiker schrieb am 11.10.2025, 11.05 Uhr:
      können ja froh sein, dass SdL in der Neuzeit spielt, so müssen wir nicht auf Legionäre mit Armbanduhren achten....
    • User 1894560 schrieb am 14.10.2025, 17.15 Uhr:
      Toll der Witz mit den Armbanduhren. Dann hätte Cäsar den Gallischen Krieg sicher
      um einige Tage vorverlegt, Pompeius wäre früher gegen die Parther maschiert und Hannibal wäre noch früher über die Alpen gezogen. Im Endeffekt haben alle verloren.
      das sollte man bedenken.
  • Gerry ha schrieb am 09.10.2025, 20.51 Uhr:
    ich find es auch schade ,dass Alexandra und wahrscheinlich Markus gehen werden.Beide gute Schauspieler mit Ausstrahlung, wobei ich nicht auf ihrer Seite bin.Man hat sich auch an sie gewöhnt,Es dauert schon ein wenig, wenn neue Gesichter auftauchen bis man da mitfiebert.
    Ich gehöre zur Christophfraktion ,den mag ich sehr.
    • katinka1 schrieb am 10.10.2025, 00.37 Uhr:
      Ich mag alle drei. Sollten Alexandra und Markus gehen, finde ich das schade. Aber hoffentlich werden sie dann wieder ein Paar.
    • CarlitaIII? schrieb am 10.10.2025, 12.29 Uhr:
      Also mir wird dieser röchelnd-krächzende Flüsterer nicht fehlen.;-)
    • LadyPerle schrieb am 10.10.2025, 12.49 Uhr:
      Kritisiert du, dass sich die Stimme im Alter verändert?
    • Chefkritiker schrieb am 10.10.2025, 13.17 Uhr:
      Tansania also, für die Alexandra der Fluchtort ihrer Wahl und dann wohl auch für den Markus mit dem sie offenbar wiedervereint leben wird. Man kann ja schon in Afrika ein zweites SdL aufmachen, so viele Leute wie vom Fürstenhof schon nach dem südlichen Kontinent gezogen sind.
      Wohin wird es den Wumba-Dumba-Wundadokta Michael ziehen? An den Amazonas zu seinen Karavais? Da würde sicher auch die Anja mit hingehen, die war ja eh auch schon in Südamerika.
    • twinny schrieb am 10.10.2025, 15.28 Uhr:
      Ich bin der Ansicht, dass die Rolle des Christoph die beste ist, ebenso wie Bach ein sehr guter Schauspieler ist, der jegliche Gemütsstimmung sehr gut zum Ausdruck bringen kann durch sein facettenreiches Mienenspiel und entsprechendem Sprachausdruck.
      Bach verkörpert die Rolle eines knallharten Geschäftsmannes, aber auch die eines gutmütigen und großherzigen Menschen, zuletzt Alexandra gegenüber, die das aber wohl kaum zu schätzen weiß - im Gegensatz zu Lale und Theo.
      Im Übrigen handelt es sich um einen attraktiven, reifen Mann.
    • CarlitaIII? schrieb am 10.10.2025, 16.06 Uhr:
      Lady, nein.
    • Delia Luana schrieb am 10.10.2025, 18.26 Uhr:
      In der Anfangszeit fielen mir immer seine gefährlichen Augen auf, wenn er jemanden dohte.
    • Wienerle schrieb am 11.10.2025, 06.05 Uhr:
      twinny, volle Zustimmung. Christoph hats einfach drauf.
    • Elyas schrieb am 11.10.2025, 17.32 Uhr:
      SDL ohne Chris wäre wie ein Auto ohne Lenkrad.
    • Chefkritiker schrieb am 11.10.2025, 21.09 Uhr:
      SdL ohne Christoph wäre wie Chuck ohne Norris
  • Elyas schrieb am 09.10.2025, 20.19 Uhr:
    Portierfrischling Fritz ist eigentlich doch ganz nett! Die Uniform steht ihm gut und er macht dabei Figur. Er scheint perfekt als Chefportier geeignet zu sein mit seinen guten Manieren.Mir deucht, er hat bestimmte Gene in sich für diesen Beruf. Na, von wem wohl geerbt? Mir schwant da was! 😮
    • Wienerle schrieb am 09.10.2025, 21.04 Uhr:
      Haha zu Portierfrischling!
    • Delia Luana schrieb am 10.10.2025, 06.42 Uhr:
      Was genau schwant Dir? Ich will nicht wieder damit anfangen, aber Spoiler, glaube ich, haben bereits verraten, welche Gene er in sich trägt, und ich glaube nicht, dass sein Papa Portier ist/war.
      Ich bin aber inzwischen verrwirrt bei den vielen Spoilern in letzter Zeit. Kann es sein, dasss ich mich irre, und es doch nicht verraten wurde?
    • Elyas schrieb am 10.10.2025, 10.32 Uhr:
      Es ist kein Spoiler Delia, nur eine Vermutung von mir. Bei der Vorstellung der Neulinge hat es irgendwie bei mir gefunkt. Kann mich auch täuschen, egal. Fritz macht sich ganz gut. Aber als new friend von Lale kann ich ihn mir nicht vorstellen.
    • Delia Luana schrieb am 10.10.2025, 12.50 Uhr:
      Naja, wenn die Bichlers ihn als 2. Alfons sehen, hätte man darauf kommen können.
    • Chefkritiker schrieb am 10.10.2025, 13.21 Uhr:
      immerhin hat der Fritze schon den in SdL üblichen Dreitagebart stehen - mich schüttelt es immer, wenn ich diese Stoppeln sehe und das in einem Top-500-worldwide Fünfsternhotel, na gut ich war noch nie in so einer Nobelklitsche, vielleicht ist das dort Usus, dass die männlichen Angestellten derart unrasiert sind.
    • User 1581278 schrieb am 10.10.2025, 14.29 Uhr:
      Geht mir genauso mit diesem Stoppelbart neuerdings. Furchtbare Mode oder wie man es nennt. Die sehen alle ungepflegt und schmuddelig aus.
    • chalice schrieb am 10.10.2025, 15.34 Uhr:
      Doch, es wurde verraten.
      Mit Alfons ist er jedenfalls nicht verwandt.
      Er ist der Halbbruder von ...
    • CarlitaIII? schrieb am 10.10.2025, 17.43 Uhr:
      Irgendwie war die Vorschau-Szene am Schluß merkwürdig, da fiel ein fremder Name. Na egal, Montag mehr.;-)
    • Elyas schrieb am 10.10.2025, 20.26 Uhr:
      Und ich dachte, er ist der uneheliche Sohn von Alfons Sohn Alexander. Da dürften die Gene doch vom Opi auf den Enkel gehüpft sein.