Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sturm der Liebe
D, 2005–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 13.12.: Neuer Kommentar: Delia Luana: JJMM: Das würde aber zum dem Vater, wie er ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Was Kilian betrifft, habe ich mich inzwischen ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Super, Gerry, Massimo Forget It🤣
- 13.12.: Neuer Kommentar: Birba: Mit "italienischer" meine ich nicht Lorenzo Patané ...
- 13.12.: Neuer Kommentar: Delia Luana: Blauäugig scheint Werner in der Tat, auch ...
- 13.12.: Neue komplette Folge: Stimme verloren (Joyn PLUS+)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Zwei Freundinnen, ein Mann (Joyn PLUS+)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Episode 216 (MagentaTV+)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Episode 236 (MagentaTV+)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Episode 147 (MagentaTV+)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Episode 213 (MagentaTV+)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Episode 184 (MagentaTV+)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Episode 138 (MagentaTV+)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Episode 178 (MagentaTV+)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Episode 296 (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Werner patzt in der Küche (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Episode 181 (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Episode 257 (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Der Wolf im Wald (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Ein wichtiger Termin (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Die Brauerei-Krise spitzt sich zu (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Episode 309 (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Episode 247 (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Arianes Achillesferse (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Doris und Theresa sind in Gefahr (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Vertrauensbruch (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Xaver schmeißt eine Party (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Moritz will sich von Theresa lossagen (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Rosalie nimmt Abschied vom „Fürstenhof“ (ARD Plus Channel)
- 13.12.: Neue komplette Folge: Ein Lauf der Entscheidungen (ARD Plus Channel)
- Platz 1
2055 Fans - Serienwertung4 13174.34von 847 Stimmeneigene: –
"Sturm der Liebe"-Serienforum
Gudrun schrieb am 14.01.2014, 00.00 Uhr:
Nach der heutigen Folge wieder ein paar Gedanken meinerseits: 1) Interessant ist ja, dass sich seit einigen Jahren dieses übersinnliche Motiv quer durch alle Geschichten zieht. Jammerpaulinchen hat also den Hubschrauberabsturz vorhergesehen. Ihre hellseherischen Eingebungen nehm ich ihr nicht ab, weil sie leider nicht die erste Hauptfigur ist, der so was in den Sinn kommt. Das ist mittlerweile so ausgeleiert wie das Einsperren im Weinkeller oder das heimliche Belauschen eines Gesprächs. 2) Daniel liegt mehr oder weniger bewusstlos am Ufer herum. Es sind Rettungskräfte unterwegs, die allem Anschein nach mit der Suche nach ihm beschäftigt sind. Die Suche ist nur offenbar nicht sehr professionell abgelaufen, wenn an dem Fundort niemand gewesen ist (nicht mal in der Nähe). Sicherlich war das die nächste übersinnliche Eingebung von Jammerpaulinchen, genau an dieser abgelegenen Stelle zu suchen. 3) Alfons Sonnbichler! Wenn man bei dieser Serie von Charakterentwicklung sprechen kann, dann definitiv bei Alfons. Da verläuft diese nämlich rückwärts, so was hat man auch nicht oft. Gibt es eigentlich noch einen einzigen Dialog, in dem er nicht darauf zu sprechen kommt, dass er das "Gesicht Bayerns" ist? Warum wird das ständig herausgestellt? Immerzu? Muss das sein?Ulla schrieb am 15.01.2014, 00.00 Uhr:
Sturm der Liebe. Ein Alptraum geworden. Jammerpaulinchen , gefällt mir der Ausdruck. Mehr als passend. Schade, was aus dieser Serie geworden ist. Nur noch lächerlich, in die Länge gezogen, Herr Sonnenbichler macht sich nur noch lächerlich. Herr Stahl ein grausamer Vater usw.usw.. Das braucht man nicht.
Helga schrieb am 14.01.2014, 00.00 Uhr:
Och, Mensch, wer hat dieser Pauline nur die Mimik im Schauspielunterricht beigebracht. Unerträglich. Gibt es wirklich keine begabteren, jungen, deutschen Schauspielerinnen.
Wer die gecarstet hat, gehört nicht ins Filmgeschäft.
Und dem Leonhard behandelt sie wie einen Hund und der hechelt immer noch schwanzwedelnd um sie rum. Kein Mann würde sich so behandeln lassen. Erst die übergroße Liebe und schon hängt sie dem nächsten an der Backe. Völlig überzogen....
Bobbilein schrieb am 11.01.2014, 00.00 Uhr:
Für mich ist Sturm der Liebe eine kleine Auszeit am Nachmittag, ich setze mich mit einem Kaffee vor den Fernsehapparat und freue mich auf eine Dreiviertelstunde feine Unterhaltung u.Ablenkung vom Alltag. Nachdem einige über Pauline u.Leonhard unglücklich sind - für mich ist es nach längerer Zeit wieder ein sympathisches u. herzerwärmendes Liebespaar, das ihre gegenseitige Zuneigung sehr glaubwürdig rüberbringt u.einen liebevollen Umgang miteinander hat. Das ewige Hin und Her kennt man ja schon (ist ja ein fixer Bestandteil dieser Art Serien) u. sollte einen nicht derart aufregen. Besonders schätze ich Pfarrer Martin Windgassen, der immer lebensnahe u.aufmunternde Worte findet, die man auch als Nichtchrist gut nachvollziehen kann. Andrä Konopka u. Goran Kalkbrenner sind einfach nur genial u. bieten Slapstick vom Feinsten!!! Besonders im Zusammenspiel m. Natascha Schweitzer u.Dr. Niederbühl habe ich schon humoristische Sternstunden erlebt. Dass das Thema Homosexualität ebenso Platz in der Serie gefunden hat, finde ich sehr zeitgemäß! Wem das alles nicht gefällt, kann ja einfach abschaltenSturm der Hiebe schrieb am 11.01.2014, 00.00 Uhr:
Da kann ich ja nur sagen, herzlichen Glückwunsch, dass Ihnen SdL nach wie vor so gut gefällt und Sie auch das Hin und Her, das uns andere nervt, nicht stört. Goran allerdings als genial zu bezeichnen, ist mir doch etwas zu viel des Guten. Ich wünsche Ihnen jedenfalls für die Zukunft doch eine etwas kritischere Betrachtungsweise.
Gudrun schrieb am 06.01.2014, 00.00 Uhr:
Aktuell (gerade in der heutigen Episode) hat sich wieder gezeigt, wie überflüssig Charaktere wie Superermittler Meiser und Gustl sind. Meiser scheint nichts anderes bei der Polizei zu tun zu haben als alle paar Wochen am Fürstenhof zu ermitteln und im Zuge dessen ein paar dumme Fragen zu stellen, bei denen man weder den Eindruck hat, dass er sein Gegenüber besonders ernst nimmt (man beachte das ständige dumme Grinsen im Gesicht) noch dass angesichts dieser "Ermittlungsarbeit" Ergebnisse erzielt werden können. Sturm der Hiebe hat ja bereits angemerkt, dass die Aufklärungsarbeit zu wünschen übrig lässt und dem kann ich nur zustimmen. So verhält sich kein echter Kommissar, von dem man erwarten dürfte, dass er sich einem Fall objektiv nähert und sämtliche Möglichkeiten in Betracht zieht und eben nicht nur die üblichen Verdächtigen, die er aus seiner Fürstenhof-Haus- und Hofpolizistenzeit eben schon immer im Visier hatte. Zu Gustl fällt mir auch nicht mehr viel ein, außer dass sein Bibelspruch-Vorrat hoffentlich bald erschöpft ist - offenbar hat er die Zehn Gebote dabei nicht verinnerlicht, besonders das mit dem Ehebruch scheint ihm zwischenzeitlich entfallen zu sein, sodass sein Auftreten gerade etwas sehr Scheinheiliges hat und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes.
Sturm der Hiebe schrieb am 20.12.2013, 00.00 Uhr:
ich kann nicht sagen, dass die Entwicklung nicht momentan wieder etwas Fahrt aufgenommen hat bzw. ich nicht gespannt bin wie es mit F. Stahl weitergeht. Trotzdem bleiben da die ewigen Volltrottel Goran und Kommissar Meiser, von denen man sich mal echte Aufklärungsarbeit wünscht bzw. dass sie von selbst auf die richtige Spur kommen. Es ist ja bald nicht mehr auszuhalten. Obendrei wurde schon wieder jemand (das Jammerpaulinchen) im Weinkeller eingespielt, @SdLFan, ich finde das inzwischen nicht mehr erheiternd, sondern nur noch nervig, genauso wie die Probleme der ständig neu verliebten Magdalena.
MiraBellenbaum schrieb am 17.12.2013, 00.00 Uhr:
Ich frage mich, ob Leonard noch ganz zurechnungsfähig ist, Erst will er den Job, dann wieder nicht, und ausbaden muss es Coca, die neue Geschäftsführerin, an die er gerade erst übergeben hatte, und die nun wieder gehen kan. So schafft man sich keine Freunde, aber als Sohn des Besitzers kann man sich wohl alles erlauben. In punkto Wankelmütigkeit kann er damit aber fast mit Pauline gleichziehen.
Ancke schrieb am 13.12.2013, 00.00 Uhr:
Hotelbesitzer müsste man sein: Dann könnte man den ganzen Tag Billiard spielen oder Körbe werfen :-)
waterlily schrieb am 13.12.2013, 00.00 Uhr:
habe in der letzten woche zwischendurch mal reingezappt um zu gucken ob sich das ganze etwas gebessert hat und muß sagen das ich an einen punkt bin wo ich sage immer wenn man denkt es geht NICHT mehr schlimmer wird es SCHLIMMER!!!wie zieht alfons sich in letzter zeit an???das passt NICHT zu ihm was er da trägt,er vergisst wohl das er keine 25 mehr ist sondern anfang oder mitte 60 da muß man sich doch seines alters entsprechend anziehen,das steht ihm ÜBERHAUPT nicht was er da trägt,warum sagt ihm das denn keiner????seit er ,,DAS GESICHT BAYERNS"ist scheinen ihm die leute eh alle zucker in den hintern zu blasen(sorry wegen der ausdrucksweise!!)er ist abgehoben und nicht mal hildegard schiebt dem einen riegel vor,schlimm die beiden in letzter zeit.und pauline scheint auch im jahr 1952 festzuhängen,immer diese rüschenschürzen,die sehen schrecklich aus,auch ihre möbel passen nicht zu einer frau ihres alters,wo hat sie die nur her???wahrscheinlich noch aus DDR zeiten,aber deutschland ist seit 1989 wieder vereint,da war pauline ein kind oder noch garnicht geboren,ich weiß jetzt nicht genau wie alt sie sein soll,aber sie hat möbel die ins jahr 1952 gehörenm aber nicht in 2013.und wie lange soll patrizia noch im koma liegen????das nervt tierisch,außerdem kann mir doch keiner weißmachen das das ein echtes krankenhauszimmer ist.so sieht doch KEIN krankenhaus von innen aus,die haben einfach ein zimmer vom fürstenhof umgestaltet glaube ich...ich werd meine SDL freie zeit wohl verlängern.....
SchahLotte schrieb am 13.12.2013, 00.00 Uhr:
Ich glaube, das Problem mit Jammerpaulinchen (miau, mio) liegt weniger an ihrem schauspielerischen Können, sondern an dem, was die Darstellerin darstellen soll. Ich frage mich, ob es hilfreich wäre, dieses Mithören der Gedanken, von Anfang an bei SdL im Gebrauch, mal zu unterlassen, schließlich hat Paulinchen genug Zuhörer (mit ihren beiden Freundinnen, dem Pfarrer, zuletzt Andre). Und wie wäre es, wenn sie ihren Liebeskummer mal alleine mit sich ausmacht und nicht in kindischer Manier gleich zur nächsten Freundin rennt, um sich auszuheulen? Übrigens glaube ich bald, dass @paewe recht hat, wenn er SdL als Müll bezeichnet. Dieses Flirten des Daniel mit Pauline, widerlich!!! Dann die Art wie Leonard vor den Gästen seines Vaters diesen an seinem Geburtstag behandelt hat und gleich bei jedem Unterstützung findet, ebenfalls unmöglich. M.Ansicht nach hat er die Ohrfeige, obwohl heute nicht mehr "in" bzw. "tut man nicht", voll verdient. Und schließlich, dass der von ihr so gebeutelte Werner sich in die kriminellen Machenschaften von Barbara einwickeln lässt, ist ebenfalls völliger Käse. Da vergeht einem tatsächlich die Lust am Zuschauen, aber noch kann ich es nicht lassen.,
Karin schrieb am 12.12.2013, 00.00 Uhr:
Ich finde die Serie hat auch ihren Humor in letzter Zeit. Vor allem der Andre und Michael und die Natascha bringen bisschen gute Laune in das ewige Geheule und Gejammere von Pauline. Niemand würde sich im echten Leben so benehmen. Sie spielt auch einfach furchtbar. Haben die echt keine andere junge Schauspielerin gefunden....
Gudrun schrieb am 11.12.2013, 00.00 Uhr:
*Ironie* Mit Alfons Nasenkomplex hat man sich ja mal wieder was ganz Tolles ausgedacht, um die Zuschauer bei Laune zu halten. Scheint nach all den Jahren, die er unbesorgt damit gelebt hat, nun ein schwerwiegendes Problem für ihn zu sein. Sehr glaubhaft. Erinnert mich ein bisschen an die Erzählung "Die Nase" von Nikolai Gogol bzw. eine sehr schlechte Adaption dieser.
peawe schrieb am 11.12.2013, 00.00 Uhr:
Ich überlege, meine Frau wegen Körperverletzung anzuzeigen. Sie mutet mir, indem sie diese Serie schaut, eindeutig zu viel zu. Ich kann nicht immer hinaus gehen, habe meinen Computer im Fernsehzimmer. Einen derartigen Müll, mit schlechten, hölzern agierenden Schauspielern mit max. 3 Gesichtsausdrücken. Pauline und Leonhard: Stirn in Falten, Stirn wieder glatt. Und das in jeder Folge gleiche Szenario – 2 besprechen etwas, was nicht für andere Ohren bestimmt ist und jemand steht hinterm Vorhang, auf der Treppe, um die Ecke, wo auch immer und bekommt es mit. Mehr als peinlich!
Keiner der Schauspieler oder Schauspielerinnen ist auch nur annähernd glaubwürdig und die Stories innerhalb der Hauptstory sind so was von hanebüchen und durchsichtig, dass mich spontan Mitleid erfasst. Diese Serie ist ein MUSS für Fremdschämer!
Was habe ich meine Frau (intelligent, liest SPIEGEL, keine Yellow Press oder BUNTE und schaut gute Filme) bedrängt, diesen Mist nicht mehr zu schauen – vergebens. Ich glaube mittlerweile, dass dem Fernsehsignal digitales Kokain beigemischt wird, das vor allem Frauen süchtig macht. Eine ebenfalls intelligente ältere Nachbarin schaut diese Serie auch, ärgert sich aber wenigstens darüber.Sturm der Hiebe schrieb am 12.12.2013, 00.00 Uhr:
Ich hoffe inständig, dass Sie Ihre Ehefrau nicht anzeigen (glaube ich natürlich auch nicht wirklich). Klar, SdL polarisiert in vielen Familien, aber so oder so, es liefert Gesprächsstoff. Und, dass Sie ihre Frau als intelligent und qualitativ belesen bezeichnen, spricht doch eindeutig für sie (und Ihre Ehe). Sie haben aber vollkommen recht, was dieses Belauschen betrifft. SdL braucht keine NSA. Da findet sich immer jemand, der Gespräche belauscht, die nicht für ihn bestimmt sind. Es ist dasselbe wie dieses ständige Abspielen des Liebesliedes oder das Einsperren im Weinkeller, Es soll wohl einfach dazugehören, bewirkt aber nur Genervtsein. Was ihre Ehe betrifft, es findet sich sicher eine einvernehmliche Lösung. Entweder Sie versuchen, wenn auch schweren Herzens, etwas mehr Verständnis für SdL (nzw. Ihre Frau) aufzubringen, oder lenken Ihre Frau mit etwas weitaus Besserem ab. Nur als Beispiel. Wir wollen auf gar keinen Fall Verhältnisse wie im "Rosenkrieg" oder bei "Mr Mrs Smith". Trotzdem vielen Dank für diesen köstlichen, tragikkomischen und doch aussagekräftigen Beitrag. Vielleicht hilft es auch anderen Paaren, die SdL in eine Krise bringt. Dies sagt übrigens keine Eheberaterin. Und ahmen Sie bloß nicht Leonard und Jammerpaulinchen Pauline (Ich will L, ich will ihn nicht) nach, um Ihre Beziehung wieder in Griff zu bekommen.
SchahLotte schrieb am 11.12.2013, 00.00 Uhr:
Jaaa, das derzeitige Liebeslied "Summer wine" ist ganz nett anzuhören, besser als die letzten, aber muss es immer wieder und immer wieder gespielt werden? Ich bin es inzwischen so leid und teile damit ganz die Meinung von @waterlily. Jaa, wir wissen auch, dass sich das Paar beim Tanzen ineinander verliebt habt. Wozu also die häufigen Rückblenden) Will SdL damit sparen? Bei RR z.B. gibt es kaum Rückblenden, also man kann auch prima ohne damit auskommen. Teile auch die Meinung von Gudrun bzgl. Alfons Jugendwahn. Wenn er inzwischen auch noch seine Nase korrigieren lassen will, sollte man ihn eher mal zum Psychiater schicken. Was Friedrich Stahl betrifft, verstehe ich nicht, warum er so an dieser Übergutfrau Charlotte hängt. Warum sollte er nicht seinen Geburtstag feiern, nur weil die Frau, die ihn kaltblüttig erpresst hat und so in Rage gebracht hat, dass es zu dem Sturz gekommen ist, im Koma liegt? Dass er für die Frau nichts als Verachtung empfindet, ist doch verständlich. Das einzige, was ich akzeptieren würde, ist Zurückhaltung wegen der ungeborenen Babys. Aber derMann kann ja inzwischen nicht mehr frei entscheiden, selbst bei diesen Touristenflügen wurde ihm die Entscheidung abgepresst Und Barbara? Ja, man könnte Mitleid wegen ihrer Krankheit und ihrem versuchten Selbstmord haben, aber inzwischen ist offenbar keine Rede mehr davon, dass sie zwei ihrer Ehemänner umgebracht hat und einen Angestellten.. Oder geht es Werner nur darum, was sie ihm und dem Fürstenhof angetan hatte. Ihr zu vergeben, da macht er es sich doch etwas einfch. Und das wankelmütige Jammerpaulinchen? Jetzt bittet sie wieder Leonard doch zu bleiben. Die ändert sich auch nicht. Das waren meine Aufreger der letzten Folgen.
zink schrieb am 05.12.2013, 00.00 Uhr:
Das Letzte ist ja in welchen "Gewand" die da die Pauline rumlaufen lassen.Gudrun schrieb am 06.12.2013, 00.00 Uhr:
Hab die modischen Entgleisungen diese Woche nicht alle verfolgen können, aber das rote, weißgepunktete Etwas (am Mittwoch, wenn ich nicht irre), war bisher definitiv ganz oben auf der Liste der Geschmacklosigkeiten. Die bisherigen Hauptprotagonistinnen waren meist alle auf romantisch-biedere Art gekleidet, offenbar will man da jetzt etwas "frecher" werden, was allem Anschein nach misslingt.
Meistgelesen
- Trauer um "Dahoam is Dahoam"-Schauspieler: Heinrich Stadler (63) verstorben
- "Der Salzburg-Krimi": Darum geht es im neuen DonnerstagsKrimi der ARD
- "Sherlock & Daughter": Nächste Serie um Kultdetektiv feiert bald Deutschlandpremiere
- "Klein gegen Groß" am 13. Dezember 2025: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- "Down Cemetery Road": Gefeierte Thriller-Serie nach Romanreihe wird verlängert
Neueste Meldungen
"In aller Freundschaft": Schauspielurgestein Rolf Becker mit 90 Jahren verstorben
Quoten: RTL-Ninjas lassen den Stimmen in Sat.1 keine Chance
"Dexters Labor", "Cow and Chicken" und "Powerpuff Girls": Erste Ausstrahlung nach über zehn Jahren in Deutschland
"Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 15. bis 19. Dezember 2025
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.




