Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1853

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 21853 Fans
  • Serienwertung4 13174.35von 841 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • Krokus47 schrieb am 05.05.2025, 16.48 Uhr:
    Klar sieht Vinzenz gut aus. Aber sehr wahrscheinlich hätte ich einen Lachanfall bekommen, wenn ich die kindischen Sterne gesehen hätte. Blondi entwickelt sich zum Biest, der ist auch nichts zu schade, doch Maxi hat immerhin Medizin studiert und was kann Blondi? Vielleicht Schmuck herstellen lassen, nach ihren Zeichnungen? Aber ich seh sie nur den ganzen Tag rumsitzen, trifft sich mit Mme Wagner oder Henry..
    Die Greta ist ja doof. Vergisst Ihre Handtasche mit dem Brief. Ich weiss nicht was ich täte in ihrer Situation. Behält sie das Kind nur wegen Miro und er lässt sie dann doch irgendwann sitzen, weil er wieder Panik bekommt?
    Aber der liebe Eric ist wie die Fahne im Wind. Christoph und Alex wurden so richtig an der Nase rumgeführt. Das hat mir irgendwie gut gefallen und noch das Spielzeug im Kästchen.
    Ach und noch was: passt ein Business-Meeting und eine Verlobung zusammen? Und das alles nur, um Maxi die Versammlung zu vermiesen? Dann tanzten sie noch, sowas von süss 😜
    Einen schönen Abend und bis bald wieder.
    • Mexy schrieb am 05.05.2025, 20.37 Uhr:
      Ich finde es so lieb, wie sehr Yvonne um das Ungeborene kämpft.
    • Chefkritiker schrieb am 05.05.2025, 22.03 Uhr:
      ständig wird sich beklagt, sobald sich jemand (hallo Sonnbichlers! hallo Fanny!) ungefragt in die Angelegenheiten anderer einmischt, aber bei der schrecklichen Yvonne soll das nun alles paletti und superdupi sein? also nee echt jetzt?!
    • User 1797410 schrieb am 06.05.2025, 14.27 Uhr:
      Trotz ihres Medizinstudiums das sie kriminellerweise selbst in den Sand gesetzt hat.Arbeitet sie im Hotel als Zimmermädchen und Kellnerin.Maxi steht ihr im fies sein nichts nach....
    • Landmausi schrieb am 06.05.2025, 15.02 Uhr:
      Yvonne meint es gut. Aber dennoch ist sie sehr übergrifffig und auch nicht gerade sehr einfühlsam. Mich würde es auch stören, wenn ständig meine Entscheidungen angezweifelt und hinterfragt würden. Yvonne merkt natürlich, dass Greta unsicher ist, aber mit ihren überfallartig vorgetragenen Ratschlägen tut sie Greta nicht gut
    • Mexy schrieb am 07.05.2025, 10.48 Uhr:
      In diesem Fall darf sie sich schon einmischen, Landmausi. Es geht schließlich um das Leben eines Ungeborenen. Einfach abtreiben, weil man "frei" sein will, ist keine gute Lösung. Wenn alle so denken würden, wäre die Welt halb leer.
    • Landmausi schrieb am 07.05.2025, 13.00 Uhr:
      Das Einmischen bzw. gut gemeinte Ratschläge finde ich, wenn es im Rahmen bleibt, durchaus ok. Aber ich wollte ausdrücken, dass Yvonne da ein wenig überzieht. Es überfordert Greta, was nicht zu übersehen ist. Und ob sie das Ungeborene austragen möchte, ist am Ende sowieso ihre Entscheidung, mit den Konsequenzen muss sie letztendlich alleine zurecht kommen.
  • Galileo11 schrieb am 05.05.2025, 16.27 Uhr:
    Wendepunkt in der heutigen Folge:  Mit ihrem Zeitungsartikel über Maxi und Christoph wird uns Larissa zum ersten Mal als Biest präsentiert.
    Bisher wurde sie, obwohl Maxis Gegnerin, grundsätzlich fair und anständig dargestellt.
    • Wienerle schrieb am 05.05.2025, 23.00 Uhr:
      Richtig Galileo, Blondie schlägt mit harten Bandagen zurück. Auf in den Frauenpower.
    • Mexy schrieb am 05.05.2025, 23.39 Uhr:
      Bin nicht schadenfroh, aber der selbstherrlichen Maxi vergönne ich mal einen Dämpfer. Sie benimmt sich jetzt genau so unsympathisch, wie sie zu Anfang war.
    • Landmausi schrieb am 06.05.2025, 16.54 Uhr:
      Ich finde Maxi bewundernswert. Sie kämpft für eine gute Sache, weil sie davon überzeugt ist. Dass sie sich nicht beirren läßt, obwohl sie eventuell dadurch ab und an etwas unsympathisch wirkt, finde ich toll. Wer kämpft, hat Feinde und erzeugt Widerspruch. Was Larissa gemacht hat, ist auch nicht gerade toll, aber auch sie hat das Recht, mit allen Mitteln zu kämpfen, und auch sie sammelt damit nicht gerade Pluspunkte. Zwei Frauen, die nicht da sitzen und jammern, sondern handeln.  Und letztendlich wird man von beiden sagen können, dass sie sympathische und liebenswerte Frauen sind.
  • Gerry H schrieb am 05.05.2025, 08.57 Uhr:
    Katja hat sich in dem Momeni in den
    3 Sterne General Vinzens verliebt als er seine schicke Mütze und die elegante Brille auf hatte.
    Vinzens damit siehst du aber auch verdammt gut aus!
    Hildschen sei nicht so neugierig! Was gehen dich private Termine deiner Chefin an. Das hat Gretel mal sehr gut gemacht und dem Hildchen ne Ansage gemacht.
    • Ananas schrieb am 05.05.2025, 09.42 Uhr:
      Ich fand eher, dass er damit ziemlich debil aussah. Und es wirkte auch mehr so, als wenn Katjas plötzlich Bock auf ihn bekam, weil er obenrum nackig war. Markus ist da vllt nicht mehr so in Form, wer weiß. 
      Die Einmisch-Bichlerin war wirklich grenzwertig, da hat mir Greta auch gefallen obwohl aus dem Affekt heraus gesagt, aber was nützt ihre Ansage, wenn sich dafür umgegendst entschuldigt wird..
    • Delia Luana schrieb am 05.05.2025, 09.56 Uhr:
      Das war jetzt das 2. Mal, das Hilde von der Gretel in der Küche abgekanzelt wurde. Warum auch nicht? Wo und was für einen Termin die Chefin hat, geht sie gar nichts an, wenn Gretel ihr das nicht sagen will.
      Ja, Hilde ist auch nicht so perfekt. Das sah man bereits in der letzten Staffel, als sie Christoph beschuldigte, Tom umgebracht zu haben. Ein Rüffel tut der Rolle mal ganz gut. Gilt auch für Alfongs.
      Was Vincent betrifft, stimme ich Ananas zu. Er sah für mich ganz und gar nicht gut aus. Aber ich heiße auch nicht Katja.
    • Theda schrieb am 05.05.2025, 11.52 Uhr:
      Wenn ich mich recht erinnere, kann Markus seinen Oberkörper auch noch sehen lassen (Kennlern-Szene von ihm und Katja am See).
    • 1868066 schrieb am 05.05.2025, 12.00 Uhr:
      Gerry H, was beabsichtigst Du mit dieser Vermutung, an die Du doch selber nicht glaubst? Du weißt genau, wie sehr Katja auf Vincents nackten Oberkörper gestarrt hat und bestimmt nicht auf die Mütze und die große Brille, womit er ziemlich blöd aussah. So, Du Scherzkeks, jetzt hast Du nochmals die Bestätigung, die Du sicher lesen wolltest: Breite Schultern, trainierter Bizeps, stramme Brustmuskulatur; das hat Katja gefallen. Das weckte in ihr die Begierde. Mehr ist da nicht. Die Beziehung, wenn sich Katja für Vincent entscheiden sollte, wird nicht lange währen, da Sex keine Grundlage für eine dauerhafte Beziehung ist.
    • .Kobold schrieb am 05.05.2025, 12.23 Uhr:
      Vincent hat debil ausgesehen? Ich fand ihn toll. Mir wären auch die Augen rausgefallen. Gerrys Bemerkung vom 3 Sterne General fand ich sehr lustig. Das Tatoo finde ich auch dezent, viel besser als das Durcheinander an Farben und Motiven bei vielen anderen Männern. Vincent ist ein schöner Mann. Da muss man gar nicht begehrlich sein, es hat mit Ästethik zu tun. Wenn man sich verliebt, muss einem das Gegenüber als erstes ins Auge stechen.
    • Elyas schrieb am 05.05.2025, 13.12 Uhr:
      Verzeihung, ich verstehe manche User (Innen?) auch nicht. Was war an Vincent debil? Wäre ich jetzt böse, würde ich sagen, das ist der Neid der Besitzlosen. Sage ich aber nicht. Es ist eben Geschmackssache, ob man V. attraktiv findet oder nicht. Sicher ist Markus auch gut gebaut obenrum, keine Frage. Aber ob Katja sich nur in einen Brustumfang verliebt oder nicht doch in die Ausstrahlung eines Mannes, bleibt ihr überlassen. Warum schreibt man immer so negativ über diese Beziehung? Sie wird ständig mit den Bewertungen: Begierde, unmoralisches Verhalten, Charakterlosigkeit usw. überschüttet. Sorry, jedem/jeder die Meinung, die ihm/ihr hochkommt, ich finde jedenfalls, dass Vincent und Katja der Magie, die man Verliebtheit nennt, verfallen sind. Und dagegen anzukämpfen - nur weil die Umwelt es als gagga empfindet - hieße, einen Tornado mit der Handfläche aufzuhalten.
    • 1868066 schrieb am 05.05.2025, 15.39 Uhr:
      Diesem von Dir geschriebenen Kommentar kann zumindest ich nicht zustimmen, denn es verliebt sich niemand in einen Brustumfang, wohl aber kann der Anblick eines halbnackten Mannes/einer Frau Begierden wecken und diese haben mit Verliebtsein gar nichts zu tun. Auch eine Ausstrahlung kann nach näherem Kennenlernen verblassen. Was aber wirklich an einem Menschen faszinierend ist, sind sein Charakter, seine Eigenschaften, seine Klugheit, das Meistern vieler Lebenssituationen, wenn der Alltag jede „Magie“ verfliegen lässt.
      Im Übrigen hat wohl niemand etwas gegen die Beziehung Katjas mit Vincent. Jeder genießt Entscheidungsfreiheit, allerdings sollten geltende Wertorientierungen dabei nicht vernachlässigt werden. D.h., dass Katja nicht so lange Zeit hätte lügen und Markus Liebe vorgaukeln dürfen. Auch V hätte seinem Vater gegenüber nicht den Unwissenden vorspielen dürfen. Keiner verlangt also, dass K und V gegen ihre Gefühle ankämpfen sollen, sie sollten nur wissen, wie man damit umgeht, d.h. klare Verhältnisse schaffen und auch die Konsequenzen tragen, z.B. die Probleme, die sich aus der zerstörten Vater-Sohn-Beziehung ergeben werden. Das empfindet „die Umwelt“ sicher nicht als „gagga“.
    • Delia Luana schrieb am 05.05.2025, 17.04 Uhr:
      Stimme Dir in fast allem zu, ...66. Bin aber immer noch der Meinung, dass man in gewissen Situationen die Liebe hinten anstellen muss. Das galt damals für Niklas, als er trotz vermeintlichen Inzests, der aber keiner war, mit der Geliebten abhauen wollte.
      Dies gilt auch für einen Sohn, der sich in die Freundin seines Vaters verliebt. Gestehen ist das Mindeste, aber für mich, für Euch wohl nicht, gilt darüber hinaus, dass man der Beziehung zum Vater zuliebe, Verzicht üben sollte.
      Ich denke aber, dass man heutzutage nicht mehr so moralisch wie ich denkt. Dann gibt es eben Priester, die das Zölibat umgehen, indem sie mit der Freundin, die dann ebenihre Sekretärinnen sind, zusammenlebt. Jeder weiß es, es wird geduldet.Will aber jetzt nicht mit dem Thema Zölibat anfangen, was inzwischen ja veraltet ist, aber immer noch gültig.
      Wer weiß, ob das wirklich Liebe zwischen V und K ist? Ach, wie sehr hat V doch seine Ana geliebt. Was wäre, wennn diese mit ihm zusammengeblieben wäre? Dann wäre er doch nie auf den Gedanken gekommen, sich in Katja zu verlieben.
    • Ananas schrieb am 05.05.2025, 17.37 Uhr:
      Finde ich auch, 18...., sehe das ebenso.
    • 1868066 schrieb am 05.05.2025, 17.46 Uhr:
      Delia Luana,
      Du hast hier den besten Kommentar zum Thema "Affäre KV" geliefert. Vielen Dank, ich konnte es so direkt nicht zum Ausdruck bringen.
      Ja, K und V hätten verzichten müssen, hätten nicht ihren Gefühlen nachgeben sollen, sondern sich von ihrer Ratio leiten lassen sollen. Einem treuen Freund und vor allem einem Vater das Herz zu brechen, geht - bei aller Freiheit - eigentlich nicht.
      Vincent hat Ana geliebt... und wieder vergessen. Wie schnell wird er Katja vergessen und vielleicht sogar hassen, wenn er sich dessen bewußt wird, dass er seinen Vater zum 2. Mal verloren hat.
    • Delia Luana schrieb am 05.05.2025, 18.32 Uhr:
      Ja, ....66. Wenn man wirklich liebt, wie angeblich Vince die Ana, dann geht das Vergessen nicht so schnell.
    • Mexy schrieb am 05.05.2025, 20.17 Uhr:
      Verzeihung, sind ein Quartet nicht Viere? Markus, Katja, Vincent sind Drei. Es fehlt wer?
    • Mexy schrieb am 05.05.2025, 21.00 Uhr:
      Null Problemo. Bei all dem Wirrwarr der Liebenden am Fürstenhof können sich schon die Finger verhaspeln. Aber Dein Kommi war sehr schön verfasst.
    • Elyas schrieb am 05.05.2025, 21.05 Uhr:
      Das Quartet kann man gelten lassen, wenn man Fanny miteinbezieht. Die stolpert ja auch hinter den anderen mit.
    • Chefkritiker schrieb am 05.05.2025, 22.06 Uhr:
      puh, ja dann, ich dachte schon da hätte jemand Hühneraugen mitgezählt
    • Mexy schrieb am 05.05.2025, 23.48 Uhr:
      Oder Katja ist schwanger. Dann wären es auch vier Personen und die Entscheidung, welcher Mann das Rennen macht, wäre gegessen.
    • Delia Luana schrieb am 06.05.2025, 08.05 Uhr:
      Findest Du es wirklich ok, wenn ein Sohn den Vater, eine der engsten Bindungen bzw. Vertrauensverhältnissse , die es überhaupt gibt, wenn auch Markus sich lange nicht um den Sohn kümmerte, betrügt; dass da kein moralischer Aspekt zu erkennen ist?
      Auch das Argument, das früher jemand benutzte - Markus vernachlässigte Sohn, folglic Vincent dürfe das, zieht für mich nicht.
    • Elyas schrieb am 06.05.2025, 09.26 Uhr:
      Ich fände es nicht ok, wenn Katja bei Markus bleibt und ihm eine Liebe vorspielt, die sie gar nicht mehr für ihn empfindet, weil ihr Herz einem anderen gehört. So eine Partnerin möchte ich nicht haben, lieber lasse ich sie gehen. Wer nicht will, der hat schon und andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    • Delia Luana schrieb am 06.05.2025, 11.42 Uhr:
      Dann müsste sie sich aber zumindest erstmal von ihm trennen und nicht gleich wieder mit dem Sohn weitermachen, sondern Markus Zeit geben, sich von dem Schlag zu erholen.
      Wenn etwas Zeit vergangen ist, könnten es K und V wieder miteinander versuchen. Wenn sie sich so sehr lieben, macht eine Pause auch nichts aus.
      Aber
      Katja: Markus, Dich will ich nicht mehr - denn ich habe was mit Deinem Sohn und wir wollen zusammenbleiben. Ich liebe Dich nicht so sehr wie ihn. Das musst Du akzeptieren.
      Das inde ich beschämend. Liebe hat seine Grenzen.
    • Elyas schrieb am 06.05.2025, 13.43 Uhr:
      Hätte, hätte, Fahrradkette. Die Menschen rutschen oft rein in Situationen ohne Nachzudenken. Hintennach ist man immer gescheiter, aber am Anfang denkt eben selten jemand, was er tun sollte oder müsste. Ich mach K+V keine Vorwürfe, dass sie nicht vor ihrem Techtelmechtel einen Freifahrtschein von Markus einholten. Nur sollten sie jetzt bald einmal Nägel mit Köpfen machen. Aber Katja wird wahrscheinlich einen Rückzieher machen und Vincent wird wieder mal der Depp sein. Wenigstens bleibt ihm seine 2.Niere. Ach, ist der Bursch ein armer Hund! Sämtliche Damen bringen ihm kein Glück.
  • Delia Luana schrieb am 05.05.2025, 06.19 Uhr:
    Katja wird genauso unverrichteter Dinge zurückkommen wie Vincent, der ja auch bereits weggegangen war. Da hilft nur eine lange Auszeit, nicht aber ein paar Tage.
  • Julius W schrieb am 04.05.2025, 22.43 Uhr:
    Unfreiwillig komisch ist die Sache mit der abschließbaren und auch noch per Fingerprint gesicherten Box in einem Self-Storage, wo Sophia die erpresserischen Dokumente bzw. Beweisstücke aufbewahrt. Die örtliche Situation erinnerte mich an recht einfache Blechtür-Schließfächer in einer Umkleidekabine: Einmal mit dem Brecheisen ran und offen ist die Tür. 😂
    Normalerweise bewahrt man so etwas in einem Bankschließfach auf. Aber dafür hat das SdL-Budget wohl nicht gereicht. Stattdessen muss sich der arme Christoph auch noch zum Liebesdienst zwingen. 😉
    • Wienerle schrieb am 05.05.2025, 00.00 Uhr:
      Julius W., genau diese Blechschrankerl hab ich in Erinnerung ans Hallen/Freibad und den Schlüssel trug man an Hand- oder Fussgelenk. So ein Schmorrn!
      Der Liebesdienst ist, glaub ich, noch nicht geklärt, obs zum " Vollzug" kam....
    • 1868066 schrieb am 05.05.2025, 12.06 Uhr:
      Richtig, Wienerle! Diese Blechspinde gibt es im Hallenbad. Wertvolle Unterlagen sollte man im Bankschließfach aufbewahren.
      Dein Accountbild ist umwerfend und geheimnisvoll. Hier verbirgt sich eine Schönheit.
    • Wienerle schrieb am 05.05.2025, 23.27 Uhr:
      1868066 spät, aber doch. Danke für das Lob zu meinem Bild. Träumen darf ich ja 😅
  • 1868066 schrieb am 04.05.2025, 15.37 Uhr:
    @ Stürmer:in404 (04.05.2025, 14.34 Uhr)
    Ich stimme Deinem Kommentar zu und halte Dich für eine sehr intelligente Frau, die in der Lage ist, differenzieren zu können.
    Auch wenn einige User der Ansicht sind, dass die Affäre Katja-Vincent Fanny nichts angeht, so darf sie sich doch ihre Gedanken dazu machen, die sie in ihrem Blick zu erkennen gibt.
    Richtig ist, dass jeder für seine Handlungen und Entscheidungen verantwortlich ist, und die richtige Entscheidung hat oberste Priorität. Gefühle sind zweitrangig in diesem Fall, zumal Katja gebunden ist und seit längerer Zeit "zweigleisig" fährt, was man nicht gutheißen kann. Fanny mag manchmal naiv und unerfahren wirken, aber sie hat Werte verinnerlicht und ist nicht dumm, auch wenn sie als "Blumenflüsterin" einer Marotte unterliegt. Aber haben wir vielleicht nicht alle irgendeine seltsame Angewohnheit?
    • Mauseohr schrieb am 04.05.2025, 16.39 Uhr:
      Da muss Ich zustimmen. Natürlich kann man nicht steuern, in wen man sich verliebt, aber man kann als Mensch frei entscheiden, wie man damit umgeht ( die läufige Hündin kann das nicht).
      Ich glaube, Fanny hat weniger moralische Bedenken, sondern sie sieht Katja als Frau, die ihr die Chancen auf Vinzent nimmt. Und das tut sehr weh! Insofern ist ihre Reaktion verständlich.
    • 1868066 schrieb am 04.05.2025, 17.26 Uhr:
      Mauseohr, Fanny hat sehr wohl moralische Bedenken; hat sie doch schon früh die Bedeutung der Unmoral erfahren müssen, da ihr Vater ein Fremdgeher war. Dr. Rudloff war es ebenfalls, aber Fanny erkannte, wie sehr er das bereut. Sie besitzt also die Fähigkeit, mit Gefühlen umzugehen, zu differenzieren.
      Möglicherweise ist sie auch neidisch, aber ein wichtiger Tatbestand wird hier öfter unterschlagen, nämlich dass Vincent ein freier Mann ist und Katja an seinen Vater gebunden ist, dem sie noch immer Liebe vorgaukelt, den sie in Unkenntnis ihrer Beziehung zu Vincent lässt. Wenn sie Vincent wirklich liebt, sollte sie eine klare Entscheidung treffen, d.h. die Beziehung zu Markus beenden.
    • Landmausi schrieb am 04.05.2025, 20.58 Uhr:
      Katja sagte zu Maxi, dass sie Markus und Vincent liebe. Sie scheint in einer emotionalen Zwickmühle zu stecken. Ihre Gefühle für Vincent und Markus sind offensichtlich verwirrend für sie. Es ist verständlich, dass sie sich unsicher fühlt, wie sie ihre Emotionen ordnen und welche Entscheidung sie treffen soll. Der Entschluss, Bichelheim eine Weile zu verlassen, könnte ein Versuch sein, Abstand zu gewinnen und ihre Gefühle zu klären. Es ist möglich, dass sie hofft, durch diese Pause eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was sie wirklich will und wie sie ihre Beziehungen zu Vincent und Markus gestalten will. Es ist wichtig für Katja, sich Zeit zu nehmen, um ihre Emotionen zu verstehen und eine Entscheidung zu treffen, die für alle fair ist.
    • Ananas schrieb am 04.05.2025, 22.13 Uhr:
      Ich frag mich nur, wie Katja ihre plötzliche Abwesenheit Markus erklären wird. Sie wird garantiert lügen. Und Vincent spinnt vor Markus auch rum. Alles so lang wie breit.🤷
    • Landmausi schrieb am 04.05.2025, 22.38 Uhr:
      Katja wird vermutlich nichts erklären müssen, weil die Wahrheit früher oder später ans Licht kommt. Wer weiß, ob Vincent noch lange lügen und sein Geheimnis für sich behalten  kann. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alles herauskommt.  Der Spannungsbogen dieser Geschichte wird so langsam seinen Höhepunkt erreichen, da die Geheimnisse und Lügen nicht mehr lange geheim gehalten werden können. Bin gespannt, wie die drei reagieren.
    • Mexy schrieb am 04.05.2025, 22.44 Uhr:
      Auf die Szene bin ich auch schon gespannt, wenn Markus die Wahrheit erfährt. Für alle drei wird es schwer sein. Aber unsere Autoren haben sicher schon eine gute Lösung in petto. Meinetwegen alles, nur nicht, dass Fanny den Vinc bekommt. Die Blumenflüsterin wäre nur ein Notnagel für ihn. Und das hat sie nun auch nicht verdient. Denn in heißer Liebe wird Vincent für sie sicher nicht erglühen.
    • Landmausi schrieb am 04.05.2025, 23.31 Uhr:
      Vielleicht wird Fanny durch die Ereignisse dazu gebracht, ihre Gefühle für Vincent zu überdenken, sich entlieben und für andere Möglichkeiten öffnen. Ich sehe sie nicht als eine Person, die sich damit zufrieden gibt,  die 2. Wahl zu sein. Den Charakterzug, den sie an Vincent entdecken mußte, mag sie sicher gar nicht, sie kann wohl auch das mit ihrem Vater Erlebte nicht so ganz ausblenden. Ich sehe sie nicht mit Vincent.
    • Wienerle schrieb am 04.05.2025, 23.47 Uhr:
      Stimmt, lang und breit.
      Mein bisheriges pro K und V, schlägt um auf "ja, nein, weiss nicht". Vielleicht haben einige von euch recht.
      So verhält sich Katja zur Zeit und mir wirds auch bald zu blöd.
      Aber bitte, bitte nicht das Pflanzen(P)Fannerl auf Vincent loslassen!
    • Mexy schrieb am 05.05.2025, 09.59 Uhr:
      Pflanzenpfannerl, hi hi lustiger Name. Aber irgendwie passt die Verulkung zu dieser Mädchenfrau. Ganz als Frau kann ich sie nicht sehen, denn sie benimmt sich wie ein Kind. Schleicht scheinheilig um Vincent rum und tut wie eine gute Freundin. Dabei wartet sie nur wie eine Spinne auf die Fliege, um ihn endlich ins Netz zu kriegen. Wann kommt endlich der Erlöser, der sie von ihren Träumen befreit? Ein netter junger Gärtner-Fritze, das wär´s .
    • Stürmer:in404 schrieb am 05.05.2025, 13.30 Uhr:
      1868066 -
      Vielen Dank für die lieben Worte, das hat mich tatsächlich sehr gefreut zu lesen
    • 1868066 schrieb am 05.05.2025, 15.41 Uhr:
      Gern geschehen, liebe Stürmerin!
    • Chefkritiker schrieb am 05.05.2025, 22.12 Uhr:
      nix da ich hoffe immer noch, dass sich bei Vincent ein Phillip-Moment ergibt durch versehentlichen Schlag auf den Kopf mit der Gartenschippe oder ähnliches, dann kann er auch endlich sich mal von seinem unseligen Muster befreien wo er immer Frauen anlacht, die eigentlich eher mit einem anderen (Ana den Erbschleicher und Katja den Brunnenvergifter Markus) verbandelt ist und dann wäre der Weg frei für Pfanny wenn er sich in eine verliebt, die ihn auch liebt und nicht nur in Teilen Anziehung für ihn hat, was aber dann doch nicht ausreicht für eine dauerhafte Bindung.
  • Krokus47 schrieb am 04.05.2025, 15.10 Uhr:
    Unter Sturmderliebe.fandom.com ist eine Liederliste von den Traumpaaren.
  • User 1874186 schrieb am 04.05.2025, 14.56 Uhr:
    Wie heisst das französische Lied?
    • Poppy schrieb am 04.05.2025, 18.32 Uhr:
      Das Lied heißt JE SUIS MOI und wird von Francoise Hardy gesungen !
  • Krokus47 schrieb am 04.05.2025, 13.16 Uhr:
    Heute habe ich die Aufnahme vom Freitag angeschaut. Soo aufgeregt habe ich mich noch nie wie bei dieser Episode: ja, die Fanny!! Die soll doch mit ihren Pflanzen reden und kuscheln, nur weil sie neidisch ist auf Katja und dazu noch verliebt in Vinzenz ist. Die Yvonne ist so was von übergriffig ruft einfach Miro an. Aber die Greta ist auch doof, der alles zu erzählen, was sie vor hat. Wenn ich mir vorstelle ich müsste dort arbeiten: hinter jeder Säule oder Ecke ein Lauscher.. Frau Sonbichler ist auch wieder voll daneben, was geht sie das an wohin die Chefköchin geht, wenn sie einen Termin hat.
    Zu guter Letzt: der liebe Eric, der ist ja wieder voll reingefallen und die liebe Yvonne schneller als der Wind und alles ist wieder abgesperrt. Warum hat er sich überreden lassen, den Vertrag null Koma plötzlich zu unterschreiben. So eine fiese Bande alle zusammen. Manchmal dünkt mich, das Mme Wager eigentlich noch fast harmlos wirkt..
    Freuen wir uns auf Montag, was dann wieder los ist und die Wände im Fürstenhof wackeln.
    Viel Spass noch und hoffentlich einen angenehmen Nachmittag wünscht Euch Verena
  • Delia Luana schrieb am 04.05.2025, 11.22 Uhr:
    Ich teile die Empörung über das Verhalten Fannys gegenüber Katja im Garten. Das war unverschämt und anmaßend von der Blumenflüsterin.
    Es ist allerdings seltsam, wie problematische oder sogar verbotene Liebe bei SDL behandelt wird. Bis jetzt waren die Bichlers - wenn sie akzeptieren, ist alles gut - immer großzügig, siehe Vanesa.
    Hier aber bekommen die Verliebten Gegenwind - außer Maxi natürlich.
    • Theda schrieb am 04.05.2025, 11.53 Uhr:
      Fanny kann gucken wie sie möchte, ihr steht offene Kritik allerdings nicht zu, denn es geht sie nichts an, was Vincent und Katja machen. Auch mißt sie mit zweierlei Maß. Katja ist für sie fast Abschaum, Vincent möchte sie aber am liebsten für sich haben. Warum? Weil sie ihn liebt und das nicht abstellen kann, was auch Vincent und Katja, trotz aller Bemühungen nicht können.
    • Bingo2018 schrieb am 04.05.2025, 12.58 Uhr:
      @Delia:
      Bis jetzt wissen die Sonnbichlers doch noch gar nichts von der
      Beziehung von Vincent und Katja! Es weiß eigentlich keiner etwas
      außer Fanny, Alexandra, Eric oder Maxi von der Liebe! Und Maxi die
      hat doch sehr verständnisvoll reagiert! Ich denke die meisten werden
      damit Probleme haben das es die Freundin vom Vater ist!
    • Delia Luana schrieb am 04.05.2025, 13.55 Uhr:
      Du hast recht, Bingo, die Bichlers wissen NOCH nichts, aber bisher haben sie immer alles abgewunken - wenn die ZM von den TF fallengelassen wurden, z.B. Vanessa und Caroline haben sie auch akzeptiert.
      Fanny, Alex und Eric haben aber alle drei empört auf die Affäre reagiert. Maxi, die Tochter, war klar, dass sie die Mami nicht verurteilt.
      Hat damals bei Alicia und Viktor jemand jemals was gesagt - außer Christoph?
      Theda: stimme zu.
    • Stürmer:in404 schrieb am 04.05.2025, 14.39 Uhr:
      Zusätzlich zum hier bereits Genannten: Fanny empfindet das Verhalten von Katja vielleicht auch deshalb als “unverzeihlich(er)”, weil Katja gebunden ist - Vincent nicht. Katja betrügt ihren Partner, dem sie “heile Welt” vorspielt. Vincent sagt Markus ja ehrlicherweise hauptsächlich Katja zuliebe nichts, wer weiß, sonst hätte der womöglich schon reinen Tisch gemacht. 

      Mich wundert diese Ungleichbehandlung allerdings auch - vor allem, dass Fanny so schmachtend weltfremd an Vincent festhält.
    • Bingo2018 schrieb am 05.05.2025, 00.52 Uhr:
      @Delia: Was ist jetzt dein Problem? Hast Du ein Problem damit wenn die Sonnbichlers dafür Verständnis haben oder wenn sie kein Verständnis haben?
      Und was meinst Du mit der problematischen Darstellung der Verbotene Liebe?
      Die Geschichte um Katja und Vincent ist nicht so spannend! Wer der Lindenstraße kennt und damals die Geschichte um Iffi und Kurt verfolgt hat, das war eine geniale Geschichte! Da hat der Vater und die Freundin des Sohnes ein Verhältnis gehabt und das endete tragisch!
    • Delia Luana schrieb am 05.05.2025, 06.26 Uhr:
      Bingo: Was für ein Problem soll ich haben ? Ich finde nur, dass bisher eher problematischere Beziehungen kein Problem für die Bichlers und andere darstellten, jetzt aber regen sich einige Rollenfiguren auf, nämlich Erik, Katja und Alexandra, die selbst ihren Mann schamlos betrogen hatte..
      Ich habe auch nichts von einer problematischen Darstellung der verbotenen Liebe gesagt, nur das. was ich im ersten Abschnitt sagte.
  • serien_kenner schrieb am 03.05.2025, 19.20 Uhr:
    Es wäre ja mal ganz wünschenswert wenn die Story mal ganz anders kommen würde und Maxi würde sich in einen MANN Verlieben würde:, und nicht in soo ein Weichei und Muttersöhnchen. Der wird doch immer der Mammi treu ergeben sein. Aber wie auch in den alten Folgen wird ja immer alles verziehen.. Das war genau so wie ein Sohn von Christoph die gesamte Apfelernte vernichtet hat.
    Langsam wird es langweilig .
    Keine Frau will so eine Schwiegermutter 👾Monster)
    Wenn ich das andauernd höre " ich tu das doch auch für dich" Jeder anständige Sohn würde ihr alles vor die Füße knallen.
    • 1868066 schrieb am 03.05.2025, 22.34 Uhr:
      Es ist schon lange langweilig und absolut einfallslos, dass immer die Frauen den Albtraummännern alles verzeihen (sollen). Ich erinnere mich noch an Ana, die auch dem Philipp ihr Jawort gab. Noch einfallsloser ist es, dass nie ein anderer Mann geheiratet wird, der es wert wäre.
    • Wienerle schrieb am 03.05.2025, 23.17 Uhr:
      ....066, stimmt eigentlich, zumindest wars bei einigen Männern so.
      Bei SdL gibts also ne Art "Zwangsheirat"...
    • Stürmer:in404 schrieb am 05.05.2025, 13.28 Uhr:
      Ich hoffe nach wie vor (wider besseres Wissen), dass Henry noch eine Art Läuterung durchmacht und wir erleben dürfen, wie er vom Pantoffelheld zum tatsächlichen Traummann wird. Befürchte aber eher, dass er einfach durch die rosarote Brille unserer Traumfrau zum TM verklärt wird, ohne dass wir von Henry auf dem Bildschirm je etwas zu sehen bekommen, das der Bezeichnung würdig wäre :( sehr schade… Henry könnte seine Mutter und sich tatsächlich ziemlich “einfach” selbst anzeigen, damit Integrität und aufrichtige Reue beweisen für das, was er Maxi und ihrer Familie angetan hat, und sich so tatsächlich noch in einen ernstzunehmenden Charakter verwandeln. Aber wahrscheinlicher ist doch, dass er Maxi irgendwann einfach nur wieder seine Liebe gesteht und sie ihn mir nichts, dir nichts zurücknehmen wird, weil, naja, “Liebe verzeiht alles” oder so etwas. Lieber den Betrüger-TM, den man am Ende der Staffel immerhin heiraten kann, als den geläuterten TM, der am Ende der Staffel womöglich im Gefängnis sitzt.

      Dabei ist das, was Henry momentan am konsequentesten auszeichnet, leider, dass er ein Betrüger ist: Bereits am Anfang hat er im Casino betrogen (und damit sogar den “magischen Moment” des ersten Kennenlernens entweiht), dann sein doppeltes Spiel gegenüber Maxi/seiner Mutter, nun belügt er Larissa (vermeintlich zu ihrem Besten)… Gibt es überhaupt eine aufrichtige Beziehung, die er in SdL führt?* Selbst Vincent, seinen alten Freund, hat er belogen und getäuscht, woraufhin diese Freundschaft nun im Grunde beendet ist. Manchmal tut er mir fast schon leid, so einsam wie Henry sein muss in diesem Kartenhaus. Nur leider sehen wir von seinem Leid aktuell nicht genug, dass man echte Sympathie aufbauen könnte.

      *vielleicht zu Georg?
  • Mexy schrieb am 03.05.2025, 16.15 Uhr:
    Kinder, kann man eine fiktive Rollenfigur hassen? Wär sicher blöd, aber ich tue es! Habe vorhin die Folge vom Freitag auf Media geguckt und die Szene mit Fanny und Katja im Garten hat mich kochen lassen. Was bildet sich diese §$"%& eigentlich ein, Katja so verachtungsvoll anzustarren. Wäre ich Katja gewesen, ich hätte der Rächerin der Betrogenen das Stirnbandl über die Augen runtergezogen und ihr noch eine Predigt gehalten, dass sie ihre Blumenschaufel mit einem Kochlöffel verwechselt hätte. Grrrr, ich bin so sauer! Wenn die den Vincent einfängt, dann kann der ab dem Zeitpunkt die Ohren anlegen. Aus die Maus...
    • Landmausi schrieb am 03.05.2025, 17.46 Uhr:
      Es ist tatsächlich bei SdL an der Tagesordnung, dass sich jeder und jede in die Angelegenheiten von anderen mischt. Das ist ziemlich unglaubwürdig, habe ich selber selten so geballt erlebt Katja hat genau richtig reagiert, sie hat Fanny einfach stehenlassen.
    • Elyas schrieb am 03.05.2025, 18.09 Uhr:
      Ich denke eher, Katja hat es die Rede verschlagen bei diesem Böse-Blick-Weib. Ein schlechtes Gewissen hat sie und das macht sie mundtot. Warum eigentlich? Sie ist Fanny keine Rechenschaft schuldig, nur Markus. Bei ihm reinen Tisch machen und es passt. Markus ist ein Gentleman und wird ihr nicht den Kopf abreissen.
    • Wienerle schrieb am 03.05.2025, 20.37 Uhr:
      Mexy, Hihi!
      Aber den Blick hat sie gut drauf 🤣
    • .Kobold schrieb am 03.05.2025, 20.41 Uhr:
      Incredibile! Was erlaubt sich diese Gärtnerin, Katja anzustarren, so voll verachtend. Aber die Schauspielerin macht das sehr echt. Diese Augen waren wie Dolche. Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht mit diesem Dreigespann. Wenn Katja zu Markus zurückkehrt, nehme ich Vincent 🥹 Darf ich?
    • Wienerle schrieb am 03.05.2025, 21.22 Uhr:
      Liebes Koboldlein, du kriegst Vincent von mir geschenkt 😂😂
    • Wienerle schrieb am 03.05.2025, 21.26 Uhr:
      Den Brief von K. an V. hab ich nicht verstanden. Sie verlässt Bichlwald? Wie geht das wieder!
    • 1868066 schrieb am 03.05.2025, 22.59 Uhr:
      Katja ist vor allem sich selbst Rechenschaft schuldig, denn sie wird Markus das Herz brechen. Das umso mehr, da Vincent Markus´ Sohn ist. Diesen doppelten Betrug wird er nicht verzeihen und es ist großer Unsinn zu denken, er sei ein Gentleman. Freundin und Sohn zu verlieren, wird ihn ganz anders werden lassen.
      Und Fanny? Soll sie lächeln beim Anblick dieser Katja? Sicher nicht. In ihrem Blick lag nur die Verachtung, die man einer derartigen Frau entgegen bringen muss (auch in der Realität gibt es solche Frauen). Fanny hat eben ihre Prinzipien und Werte; sie ist ein integerer Mensch und sicher nicht dumm.
      Aber schön, dass sich eine bestimmte Gruppe hier wieder einig ist. Ist doch alles nicht so schlimm...
    • Elyas schrieb am 04.05.2025, 10.34 Uhr:
      Nein, schlimm ist es wirklich nicht, sondern nur menschlich. Katja und Vincent sind keine "Betrüger". Jeder Mensch ist machtlos, wenn er sich verliebt. Wichtig ist nur, dass man den verlassenen Partner aufklärt und nicht längere Zeit im Unwissen lässt. Und was Fanny betrifft: sie hat keine Manieren und ist selbstherrlich. Und eifersüchtig und neidig. Wehe dem Vincent, wenn er eine solche Partnerin auf den Leib geschrieben bekommt. Hoffentlich sind die Autoren barmherzig gewesen und verschonten den Blondel vor so einem Weib (ist wahrscheinlich schon abgedreht und gegessen).
    • Delia Luana schrieb am 04.05.2025, 14.01 Uhr:
      Elyas, ich sage ja jetzt nichts Neues, wenn ich bzgl. K und V anderer Meinung bin als Du - nur weil ...66 meint, wir seien uns alle einig. Ich finde, sich lieben heißt nicht, den Anstand außer Acht lassen zu dürfen. I
      Aber ich finde, dass Fanny kein Recht hat, Katja zu verachten. Auch wenn sie ihre Prinzipien hat und Vincent liebt. Die Affäre hat sie nichts anzugehen.
    • Stürmer:in404 schrieb am 04.05.2025, 14.34 Uhr:
      Finde K und V auch leider ganz schrecklich. Vincent hat sich Katja in einer Penetranz aufgedrängt, dass mir manchmal wirklich schon sehr unbehaglich wurde. Und alles immer unter diesem Deckmantel von “für seine Gefühle kann man nichts” - sagt ja auch niemand, aber für die eigenen Handlungen und Entscheidungen. Hier macht niemand KV Vorwürfe, dass sie sich verliebt haben - sondern dafür, wie sie damit umgehen. 

      Dass Fanny Katja so wütend anschaut, ergibt für mich - in ihrer Rolle gesprochen - schon Sinn: Wenn man sich mal überlegt, wie sie anfangs zB auch Rudloff behandelt hat, weil er ein Fremdgeher ist… sie hat da ja schon auch ihr persönliches Thema. Das darf man jetzt gerechtfertigt finden oder nicht, aber aus der Rolle Fanny heraus, wie sie nunmal konzipiert wurde, ergibt das schon irgendwie “Sinn”.
    • Delia Luana schrieb am 04.05.2025, 16.17 Uhr:
      Zu deinem 1. Absatz: KV - sehr richtige Argumentation von Dir, Stürmerin.
      Zum 2. Absatz: Für Fanny mag es Sinn machen, aber dann braucht SIE therapeutische Hilfe, wenn sie das Problem mit dem Vater auf andere überträgt.
      Katja ist etwas Höheres am FH: die Nichte von AE Werner und Freundin vom AE Markus, Fanny eine kleine Angestellte und hat sich schon allein deshalb zurückzunehmen.. . Abgesehen davon, ist Fanny nur mit Vincent freundschaftlich verbunden. Sie kann ihm Vorwürfe machen, aber nicht Katja mit der sie nichts weiter zu tun hat. Das ist Einmischung in deren Angelegenheiten.
      Eigentlich hätte das Mädel eine Abmahnung verdient, aber erstens ist das wohl juristisch nicht möglich,, dann weiß kaum jemand von der Affäre und schließlich
      wird keinem am FH gekündigt, der nicht wieder eingestellt wird.
    • Landmausi schrieb am 05.05.2025, 14.50 Uhr:
      Für einen "bösen Blick" gibt es sicher keine Abmahnung. Sie hat schließlich nichts gesagt und sich auch nichts zuschulden kommen lassen.
  • Elyas schrieb am 03.05.2025, 13.17 Uhr:
    "Frau Wagner, Sie sind geliefert", Eriks Worte im Fächer-Kammerl. Läutet das jetzt das Ende vom Sopherl ein? Sicher nicht, das wird noch dauern. Wir dürfen weiter an den Fingernägeln kauen. Aber Erik soll aufpassen, damit er nicht mit dem Kopf unterm Arm heimkommt.
  • Bingo2018 schrieb am 03.05.2025, 12.12 Uhr:
    Für eine neue Rolle als James Bond 007 muss Eric noch etwas üben! 😁
    • .Kobold schrieb am 03.05.2025, 20.47 Uhr:
      Erik ist schon unverschämt, gleich die Hälfte der Anteile zu verlangen. Oder einfach dumm. Er glaubt sich wichtig und bläst sich auf wie ein Luftballon vorlauter Selbstwertgefühl. Aber bald kommt die Nadel und pieks!
    • Landmausi schrieb am 03.05.2025, 21.28 Uhr:
      Groß einsteigen und klein aussteigen. Das macht Erik doch immer so. Ist halt ein kleiner (liebenswerter) Spinner.
    • Elyas schrieb am 04.05.2025, 00.52 Uhr:
      Kobold beschreibt Erik richtig, aber ich muss auch sagen, ich mag den hibbeligen Kerl. Sven Waasner ist einfach köstlich, wenn er flippt.
    • Wienerle schrieb am 04.05.2025, 02.07 Uhr:
      Erik ist verzogen, kindlich, karrieregeil, penibel, eitel, eingebildet usw.
      Er bringt Schwung und Witz in die Serie und ich möchte ihn nicht missen.
      Ich mag ihn 🤩
    • Theda schrieb am 04.05.2025, 11.57 Uhr:
      Genau das alles ist Erik. Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Ohne ihn wär’s lahm.
    • Delia Luana schrieb am 04.05.2025, 14.03 Uhr:
      So ist es,, Wienerle und Theda. Mir gefällt seine Rolle auch wieder besser, wenn er nicht ständig vor seiner Yvonne kuscht.
  • Gerry H schrieb am 03.05.2025, 01.05 Uhr:
    Frage an das Schwarmwissen? Wieso bekommen die alten Anteilseigner wieder den Fürstenhof zurück wenn die Gegenstände aus dem Schliessfach vernichtet werden und Krüger dadurch nicht mehr erpressbar ist. Was ändert das denn? Es erschliesst sich mir nicht.
    • Wienerle schrieb am 03.05.2025, 01.27 Uhr:
      Hallo Gerry-Eule.
      Ich kann dem auch nicht folgen. Den Krüger müssten die Ex-AE ja erst mal finden. Und ob er die wichtigen Unterlagen noch hat. Inwieweit das noch hilfreich wäre...
      Keine Ahnung, SdL eben
    • Mauseohr schrieb am 03.05.2025, 02.53 Uhr:
      Ich vermute, dass sie Nachweise finden wollen, dass Sophia durch einen Betrug an die Anteile gekommen ist..Dann würden sie den FH wieder zurückbekommen.
    • Stürmer:in404 schrieb am 03.05.2025, 10.09 Uhr:
      Die SdL Logik war: Beweise vernichten, mit denen Fr. Wagner Krüger erpresst. Krüger finden. Krüger zur Aussage gegen Fr. Wagner bewegen (was dann möglich ist, weil er durch Fr. Wagner nicht mehr erpressbar ist). Dadurch beweisen, dass sich Fr. Wagner den FH durch Betrug angeeignet hat. Der Kaufvertrag für die SF Ressorts würde damit hinfällig, die AE hätten ihren FH wieder.

      Betonung auf SdL Logik.
    • Delia Luana schrieb am 03.05.2025, 10.50 Uhr:
      Christoph meint, den Krüger würde er schon finden Warum hat er es dann nicht bereits getan?
      Und will er eine Annonce schreiben: Krüger komm zurück. Dir passiert nichts?
      Schulz hat ihn bis jetzt auch noch nicht aufgespürt.
      Katinka: Christoph und Alexandra behandeln Erik total mies. Die Frage ist, wie Erik darauf reagieren wird. Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Erik ließ Christoph schon in der Scheune wohnen und erinnerte ihn daran, dass sie Familie sind. Christoph behandelt Erik aber wie einen Putzlappen.
    • Theda schrieb am 03.05.2025, 11.55 Uhr:
      Ich habe bis jetzt nicht verstanden, was ein angekokelter Stofffetzen beweisen soll. Hat Sophia noch etwas schriftlich? Erik sollte für Sophia arbeiten. Bei den AE bekommt er kein Bein auf den Boden. Putzlappen, Fußabtreter, wofür? Christoph ist so widerlich und ekelhaft. Wenn der nicht so blöd wäre, würde er Eriks großen Wunsch, zur Familie zu gehören und seine Eitelkeit nutzen, damit könnte er viel mehr erreichen. Aber er sieht nur sich, den großen fehlerlosen Zampano, und schlägt wild um sich, wenn andere Fehler machen. Er macht schließlich keine.
    • Landmausi schrieb am 04.05.2025, 12.54 Uhr:
      Ist es nicht so, dass Sophia jetzt alles gehört, nicht nur Anteile?
    • Chefkritiker schrieb am 05.05.2025, 22.23 Uhr:
      was meinst du da, was kann denn noch unter "Alles" fallen, was nicht in den Anteilen bereits enthalten ist? die Angestellten quasi als Leibeigene? Die Frage ist doch eher, was gehört firmentechnisch zum Fürstenhof, also was ist im Wert der Anteile enthalten - das Betriebsvermögen welches nicht unbedingt hoch sein dürfte nachdem sie ja wegen Pleite die Anteile verloren, aber Fürstenhofgebäude klar, der Park und der Fürstenhofwald auch, wohl auch der Reiterhof mit Stallungen und Herberge sowie Tieren, das Polofeld, die Romantikhütten am Berg, der Fuhrpark der Shuttles. Aber sicher nicht das Privathaus von den Sonnbichlers, das Miethaus von Werner mit den WGs, auch nicht die Scheune von Michael und der See war auch noch nie Eigentum oder Grundbesitz des Fürstenhofs wenn ich mich recht erinnere.