Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

• Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

• Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

• E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1860

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 21860 Fans
  • Serienwertung4 13174.35von 841 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

• ijustcametosayhallo schrieb am 14.02.2023, 15.38 Uhr:
    Herje ist das ein beschissenes Lied. Aber irgendwie passt es perfekt zu diesem Traumpaar.
  • User 1734769 schrieb am 14.02.2023, 15.28 Uhr:
    Über soviel Dreistigkeit und Dummheit von Yvonne - die hat ja nicht mal ein Unrechts Einsehen- macht mich sprachlos!😡
  • Youandi schrieb am 14.02.2023, 13.24 Uhr:
    SPOILER:

Ich könnt' mich beölen. Eleni will die Konsequenzen ziehen und ihre bösen, bösen Eltern und den FH verlassen. Wenn da nur nicht der Gerry wäre, der ihr doch tatsächlich einen Stein in den Weg legt. Und Eleni hat nichts besseres zu tun, als auf dem Boden herumzukriechen, um den Stein zu säubern, den irgendein Fremdling angemalt hat. Und wer hat's gesehen?
    • User Kornblume schrieb am 14.02.2023, 18.02 Uhr:
      Wieso muss eigentlich Gerry den Findling reinigen? Das Gelände samt Stein gehört doch bestimmt nicht zum FH.
    • Youandi schrieb am 14.02.2023, 18.14 Uhr:
      Ich glaube, das macht er freiwillig, so ist er einfach drauf. Er, der Hüter der "gemeinen deutschen Ameise", der ohne Skrupel mit seinem Drecker über die Wiesen brettert und alles platt walzt, was da kreucht und fleucht.
    • Chefkritiker schrieb am 18.02.2023, 19.15 Uhr:
      vor allem, wer nimmt schon Farbe mit in den Wald, um dort einen öden Stein zu bemalen?!?
  • katinka1 schrieb am 14.02.2023, 00.14 Uhr:
    Wunderschöne Folge am Dienstag: Eleni und Leander!
    Zumindest hat Erik Yvonne eingeweiht. Trotzdem ist er wieder dämlich: Wer sagt ihm denn, dass er am Ende auch wirklich das Geld bekommt? Der Mann ist reich, aber hat er auch so viel übrig?
    • ijustcametosayhallo schrieb am 14.02.2023, 15.34 Uhr:
      Ich gucke gerade nebenbei aber was ist da denn wunderschön?
    • Youandi schrieb am 14.02.2023, 16.58 Uhr:
      Der Findling nach der Reinigung?
    • Youandi schrieb am 14.02.2023, 17.19 Uhr:
      Nichts für Ungut. Ich mag Leander und Eleni, aber sie reißen mich (noch nicht) vom Hocker. Und dass Eleni sich gleich so von ihren Eltern lossagt und den obersten Moralapostel spielt, finde ich auch arg übertrieben. Weder Markus noch Alexandra haben einen Mord begangen. Sie soll irgendwann in naher Zukunft Christoph als ihren Daddy akzeptieren, wie soll das den gehen, wenn sie von seinen Machenschaften erfährt? Lug und Betrug sind noch seine kleinsten Verfehlungen. Da haben die Autoren noch eine Menge zu tun.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 14.02.2023, 17.26 Uhr:
      Ich reagiere gereizt auf Eleni. Ich finde ihre Story absurd. Egal was sie tut, sagt, anzieht ;) oder wie sie aussieht
      Ich finde sie unerträglich.
      Ich kann ja auch nichts dafür, sorry
    • Youandi schrieb am 14.02.2023, 18.16 Uhr:
      Dafür mußt du dich doch nicht entschuldigen, das geht mir bei bestimmten Personen ebenso. Wer mag schon jeden Charakter.
    • Frytag schrieb am 16.02.2023, 11.52 Uhr:
      Ich finde auch nachvollziehbar, dass nicht jeder jeden mag, und man eine richtige Abneigung entwickelt. Erst recht, wenn sich sowas über Monate oder Jahre aufbaut. Aber nach so kurzer Spielzeit jemanden direkt unerträglich zu finden, ist zwar menschlich, aber mE schon ungewöhnlich.
  • Marlon39 schrieb am 13.02.2023, 20.18 Uhr:
    Die Autoren übertreffen sich mal wieder.
    In welcher Welt kommt es vor das ein Gast eines - angeblichen - 5 Sterne Hotels (!) einen Angestellten innerhalb von 2 Minuten anspricht und so ein beklopptes Angebot macht..?????
    Noch dazu einem 0815 Typen der dann den Gigolo spielen soll..??
    Das die SDL-Welt ein eigener Kosmos ist...das wußte man.
    Allerdings ist diese Story an Dämlichkeit nicht zu überbieten.
    Für solche "Dienstleistungen" braucht man keinen Hotelangestellten (!) ansprechen, und zudem so eine horrende Summe anbieten.
    Die Storys werden immer irrsinniger nur um die 5x50 Minuten in der Woche zu füllen.
    • -SonnhiIde- schrieb am 14.02.2023, 11.45 Uhr:
      Stimmt, für ein paar Nullen weniger lässt sich da bestimmt jemand finden.
      Es ist mir schon in der letzten Staffel aufgefallen, dass für die Handlung geklaut wird - entweder in alten Folgen oder in anderen Serien und Filmen. Das ist ganz schön niveaulos und zeigt einmal mehr, wie egal den Machern die Zuschauer sind. Dabei wird überall geschrieben, dass man "junge Zuschauer" binden will. Wie denn? Mit solchen absurden, alten Stories? Da kann man doch nur noch irre lachen!
    • Youandi schrieb am 14.02.2023, 18.20 Uhr:
      Jetzt hatte ich mir gerade vorgestellt, wie du irre lachst und fand es irre lustig. Junge Zuschauer schauen SdL wohl eher nicht.
    • UnschuldvomLand schrieb am 16.02.2023, 08.00 Uhr:
      Es muss wohl Erik sein, weil er dem Bollywood-Star so ähnlich sieht.
    • ?ND♤ schrieb am 16.02.2023, 09.01 Uhr:
      Die jungen Zuschauer kennen diese älteren Filme ja vielleicht nicht. Gucken ausserdem sowieso eher netflix usw.
    • Chefkritiker schrieb am 18.02.2023, 19.26 Uhr:
      immer das Heischen nach jungen Zuschauern! was soll das denn bitte, sind wir älteren Zuschauer denn nix mehr wert??!
      die jungen Leute gucken doch generell kaum noch oder immer weniger "lineares Fernsehen". Und bei SdL sind die Klickzahlen in der Mediathek recht hoch wie ich gehört habe, also sicher auch jüngere Leute dabei die dort reinklicken, weil sie kein Bock und keine Zeit im 15 Uhr haben und sich die Sachen auch nicht mehr wie manch ältere auf Videorekorder aufzeichnen wollen, denn dafür gibts ja halt auch die Mediathek, wozu denn sonst.
      überhaupt, das Gewese alles an Zuschauerzahlen festmachen zu wollen, ist doch totaler Unsinn, dann müsste so manch andere Sendung und Sendereihe schon vor SdL gekürzt und eingestampft werden. Zumal es ja auch keine großartige Alternativen gibt auf diesem Sendeplatz nachmittags - der Hirschhausen-Talk ist krachend gescheitert, ebenso der Versuch mit einer Familien-Kochshow. Das wahre Argument ist die Kostenstruktur. Man macht billigste Produktionen wie Talk oder Kochshow die fast nix kosten oder sendet stundenlang billig eingekaufte Wintersportarten. Serien wie SdL kosten halt ein paar Pfennig mehr, auch wenn dort angeblich der Rotstift an allen Ecken angesetzt wird, was man ja doch schon merkt an der Qualität der Folgen.
      Wenn ich nicht schon "GEZ-Gebühr" zahlen müsste, ich weiß das heißt jetzt anders, dann könnt ich stattdessen auch per Pay-TV eine Serie wie SdL, wenn sie denn für dieses Bezahlfernsehen produziert würde, mir dann halt buchen und gut so - ich denke das ist sowieso der einzig richtige Weg, also weg vom zwangsweise ÖRTV hin zu Bezahlfernsehen das man sich selbst bucht - oder frei empfangbar dafür mit Werbung gesponsert, wie jetzt schon die Privatsender die frei empfangbar sind.
  • Stoppelhoppser schrieb am 13.02.2023, 16.27 Uhr:
    Hab nicht geglaubt dass das möglich ist, aber es wird tatsächlich immer blöder!
    • Stoppelhoppser schrieb am 14.02.2023, 16.16 Uhr:
      Wenn man anfängt sich mehr zu ärgern als sich zu entspannen bei einer Fernsehsendung, dann wird es Zeit dass man den Stecker zieht.
      Allen Weiterschauern wünsche ich viel Spaß, das war's, arrivederci. 🙋‍♀️
    • Youandi schrieb am 14.02.2023, 18.21 Uhr:
      Das finde ich irre schade. Solltest du dir wirklich überlegen.
    • -SonnhiIde- schrieb am 14.02.2023, 21.56 Uhr:
      Kann ich verstehen. Wenn man das Verlangen hat, eine Serie nur noch in alle Einzelheiten zu zerpflücken und niederzuschreiben, überhaupt nichts Schönes mehr finden kann und sich nicht mehr unterhalten, sondern zeitweise regelrecht abgestoßen fühlt ... wenn man merkt, dass man in diese Richtung driftet, sollte man wirklich aufhören, SdL weiter zu schauen. Ich hatte gehofft, es wird vielleicht doch noch mal, aber nein, es ist alles einfach nur ä t z e n d ! Um nicht zu sagen: irre! :/
  • Ylvie Anjali schrieb am 13.02.2023, 16.26 Uhr:
    ich will unbedingt meinen Freund-Freund loswerden. Wer hilft mir?
    Nee, was erneut für ein Tiefpunkt bei SDL. Jetzt wird schon Ein unmoralisches Angebot kopiert .Eine bessere Geschichte für Erik gibt es wohl nicht?
    Und Valentina heult sich beim Opa aus, weil sie Liebeskummer hat. Dieses Mädel will erwachsen sein? Und der Opa setzt alle Hebel in Bewegung, um die liebekrane Enkelin zu suchen. Mittlerweile müssten schon alle außer dem Doc Bescheid wissen und außer dem Papa, denn der würde dem Doc sofort den Marsch blasen.
    Was für eine Kinderkram.
    • Youandi schrieb am 13.02.2023, 18.23 Uhr:
      Der Doc braucht eine neue Story. Für den kommt's sicher wieder dicke. Sehe ihn wieder einmal hysterisch die Mähne werfen und am Rad dreh'n. 
      Erik wird nun wohl ganz kaputt geschrieben. Meine Güte, welch abstruse Geschichte. Eriks finanzielle Probleme stehen ja nun auch nicht auf seiner Stirn geschrieben.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 14.02.2023, 15.30 Uhr:
      Bitte keine neue Story für den Doc.
    • Youandi schrieb am 14.02.2023, 18.22 Uhr:
      Doch, rollt schon auf uns zu.🥱🥴
  • Jenny_1963 schrieb am 13.02.2023, 16.25 Uhr:
    Meine Güte, die Dialoge von Ivonne und Erik sind sowas von hohl.
    Und jetzt hat Erik noch ein ANGEBOT erhalten, das er ja nicht ausschlagen kann. Die hohle Story wird uns wohl dann lange beschäftigen. Er muss es vor Ivonne auch geheim halten....oh Mann.
  • User 1746367 schrieb am 13.02.2023, 15.28 Uhr:
    Valentina, man kann sich aber auch in irgendwas reinsteigern.
    • Nona0815 schrieb am 13.02.2023, 17.13 Uhr:
      .... und dabei immer den Gesichtsausdruck eines Karpfen auf dem Trockenen.
    • Youandi schrieb am 14.02.2023, 18.28 Uhr:
      Sie hat wunderschöne Augen, verzieht aber leider den Mund tatsächlich sehr oft wie ein Karpfen auf dem Trockenen. Mit gefällt sie mit ihrer frechen und forschen Art trotzdem.
  • User 1731753 schrieb am 11.02.2023, 11.09 Uhr:
    Sturm der Liebe steckt im Quotentief. Warum wohl???? Ja aber das Verhältnis zwischen Valentina und Michael könnte interessant werden.
    • -SonnhiIde- schrieb am 11.02.2023, 13.48 Uhr:
      Da wird sicher nix "interessant". Meiner Meinung nach wird es kein "Verhältnis" Valentina und Michael geben. Valentina hat sich ein bisschen in den Doc verknallt, aber er hat doch solche Gefühle in keinster Weise für sie! Einige steigern sich da sehr rein und interpretieren in die ganze Story viel zu viel rein. Was auch den gezielt irreführenden Andeutungen seitens der Macher geschuldet ist. So wollen sie die Leute am Bildschirm halten. Unter jeder Kritik ist so eine Vorgehensweise!
  • katinka1 schrieb am 11.02.2023, 00.34 Uhr:
    Eigentlich müsste doch Vanessa auch ihre Eltern informieren, dass sie Oma und Opa werden. Sie wurden nicht mal erwähnt.
    Auch staune ich, dass Hanna in Brüssel noch nicht erwähnt wurde. Laura und Alexander waren schon Thema, aber nicht Leanders Schwester. Ich bin mal gespannt, auf welches Alter man sie jetzt setzt. Vielleicht ist sie ja nun die jüngere und nicht die ältere Schwester.
    • User Kornblume schrieb am 11.02.2023, 10.27 Uhr:
      Ich meine zu erinnern, dass Vanessa nur noch ihren Vater hat. Er ist der Bruder (Tunichtgut) von Alfons. Stimmt, sie sollte ihn informieren. Jedenfalls jetzt, wo sie sich für das Kind entschieden hat.
      Es wäre schon immer normaler gewesen, wenn z.B. Vanessa mal erwähnt hätte, sie habe mit ihrem Vater telefoniert und er ließe Alfons und Hildegard grüßen.
      Aber Menschen aus der Vergangenheit und dem Umfeld der Figuren am FH kommen selten nochmal vor.
    • Chefkritiker schrieb am 11.02.2023, 12.17 Uhr:
      Vielleicht oder gar vermutlich hat sie ihren Vater ja bereits kontaktiert bzw. informiert über die Schwangerschaft. Nicht alle Themen können und werden in den maximal fünf mal fünfzig Minuten pro Woche ausführlich und vollständig abgearbeitet sein, da wird so manches eben im Stillen und in Mutmaßlichkeit bleiben müssen. Zumal es für den Fortgang der Geschichten die erzählt werden nicht wirklich relevant ist ob beispielsweise Vanessa ihren sowieso dauerhaft abwesenden Vater erwähnt in Bezug auf die Schwangerschaft.
  • katinka1 schrieb am 11.02.2023, 00.27 Uhr:
    Anfangs fand ich die Geschichte von Valentina und Michael irre. Aber mittlerweile gefällt sie mir gut. Junge Mädchen haben durchaus mal solche Schwärmereien. Und Valentina hat sich auch noch verliebt. Das kommt sehr real durch.
    Dass Erik für sein schlechtes Verhältnis zum Geld mal richtig Gegenwind bekommt, finde ich sehr gut. Den Krüger finde ich hier bei sehr witzig und zielstrebig.
    • Chefkritiker schrieb am 11.02.2023, 18.28 Uhr:
      Die Geschichte von Valentina und Michael, naja eher eine Geschichte von Valentina und ihrer backfischhaften Schwärmerei, denn gute Miederwühl weiß ja gar nichts von seinem Glück und er denkt und fühlt ja nicht in diese Richtung. Wird wieder viel Lärm um Nichts sein, eine typische SdL Ablenkungsgeschichte zum Zeitverstreuen, eine an sich überflüssige Nebenhandlung die jedoch gefühlt drei Ewigkeiten langgezogen wird.
  • User 1581278 schrieb am 10.02.2023, 21.53 Uhr:
    Es ist an der Zeit, dass endlich Schauspieler bei Sdl einziehen, die Ausstrahlung haben, witzig sind und ihre Rolle kompetent rüber bringen. Zur Zeit nerven die meisten Darsteller mit ihren langweiligen Kometaren. Wenn Sicht das nicht in naher Zuku
    nft ändert sehe ich schwarz für die Serie, denn es wird
    demnächst der Hauptteil der bisherigen treuen Zuschauer abspringen.
    • Chefkritiker schrieb am 11.02.2023, 12.25 Uhr:
      das mit der Witzigkeit ist aber etwas, das mich eher zum Abschalten bringt, sollte es noch mehr derartig lausige und gezwungen daherkommende Witzigkeiten geben.
      Robert ist andauernd bemüht witzig mit seiner Kasperhaftigkeit in Tun und Reden. Gerry pseudowitzig mit seiner halbautistischen Art und auch Shirin redet schon in dieser Kindersprache und tut ach so dramatisch-witzig daherkommend. Das Thema Erik ist gar nicht witzig, wird aber dennoch durchgehend komödiantisch begleitet - mal davon abgesehen, dass es total unlogisch und unglaubwürdig ist, dass gerade Yvonne(!) diese geldgierige Tante sich jetzt plötzlich zu einer Art Mutter Theresa mutiert, soll das etwa witzig sein? Mit dem anderen Zauberwort kompetent sein, da hapert es auch an allen Ecken und Enden. Nicht nur bei der Schauspieltruppe, sondern auch bei Drehbuch und Regie, aber das ist uns Dauerguckern ja nichts Neues mehr.
    • Stoppelhoppser schrieb am 13.02.2023, 12.21 Uhr:
      Ganz junge Schauspieler, frisch von der Schulbank, sehen den Sturm als Sprungbrett in eine Karriere, was ja einigen auch gelungen ist. Die älteren jedoch, die nur noch wenig oder gar nicht mehr gefragt sind, freuen sich über jede Verdienstmöglichkeit, auch wenn es nicht mehr richtig Spaß macht. 
      Wie sagt man so treffend? In der Not frisst der Teufel Fliegen.
  • Marlon39 schrieb am 10.02.2023, 20.43 Uhr:
    Was für ein Glück und welch unglaublicher "Zufall" das Leander mitten im Wald (!) gerade dann auftauchte wo Eleni so in Schwierigkeiten wegen Christoph war....
    Und das obwohl Leander die Nähe von Eleni so gar nicht sucht...Na ja, Zufälle halt.
    Ich wills mal so sagen...dagegen war Josie bei Paul die Zurückhaltung in Person und quasi incognito unterwegs.
    So jetzt ists also endgültig raus. Valentina ist verliebt in den Vater (!) des Ex Freundes (!).
    Da sowas im "wahren Leben" nicht vorkommt, ist das somit also eine Wahrscheinlichkeit
    von 1: SDL Unlogik Widdewiddewitt und Drei macht Neune wir machen uns die SDL Welt wie es uns gefällt Autoren-Müll.
    Vor allem aber...wenn auch nur im entferntesten das Wort "Fabien" auftaucht plus "neue Freundin", dann soll sie bitte weiterhin ganz entgeistert gucken, um dann aber nur 3 Sekunden (!) später wieder debil verliebt den Doc anzuschmachten...
    Sorry, aber das ist einfach nur noch Quatsch.
    Und über Yvonne muß man wirklich nix mehr schreiben. Sowas armseliges.
    Wenn sie schon kein Bock hat einkaufen zu gehen, dann klingelt man und fragt ob die "Nachbarin" vielleicht nen paar Eier etc. hat und bedient sich nicht einfach.
    Meine Güte ist das arm
    • Chefkritiker schrieb am 11.02.2023, 12.34 Uhr:
      immerhin, Christoph hat mal einen hellen Moment gehabt und die Eleni hinter dem dürren Birkenstamm entdeckt, was sonst ja immer gut ausgeht für die ach so heimlich lauschenden und spionierenden Personen. Nur vorher wieder mal typisch, dass Christoph bei halboffener Tür laut mit Krüger telefoniert und der lauschenden Eleni quasi auf dem Silbertablett preisgibt, dass er mit Krüger wieder Schandtaten ausheckt.
      Nur dass wieder mal fast Jede/r Jede/r anlügt, das ist quasi die DNA von SdL (L steht offenbar für Lügen, oder?). Lügen, Betrügen, Hintergehen, Übervorteilen, Bevormunden, Intrigieren, Bedrohen, Bestehlen und und und...tja, es ist schon so eine Sache mit dem Dauerdrama und der Krimi(nellen)-Atmosphäre in dieser Serie.
    • -SonnhiIde- schrieb am 11.02.2023, 13.55 Uhr:
      Aber, und das ist wirklich neu bei SdL, als Folge davon wird in dieser Geschichte tatsächlich mal die Wahrheit gesagt - klar und deutlich, auf allen Seiten! Und nicht immer gelogen und gelogen. Außer bei einer "Kleinigkeit", was aber in der momentanen Situation finde ich (noch) angemessen ist. Aber ich will nicht spoilern. :)
    • Stoppelhoppser schrieb am 11.02.2023, 23.56 Uhr:
      Es wird die Wahrheit gesagt, aber auf die falsche Frage. Christoph wird natürlich liebend gerne erzählen warum er in Alex' Vergangenheit getaucht ist, weil er damit Markus eins auswischen kann wegen der Erpressung. Hätte Eleni die richtige Frage gestellt, nämlich "Haben Sie meinen Vater beim Finanzamt angezeigt?", dann bin ich mir sicher, dass er da nicht die Wahrheit erzählt hätte.
    • Chefkritiker schrieb am 19.02.2023, 13.48 Uhr:
      das ist lustig, denn Christoph hätte auf die Frage "Haben Sie meinen Vater beim Finanzamt angezeigt?" ohne rot zu werden und ohne zu lügen also ehrlich mit "nein" antworten können, weil er sich ja nicht selbst beim FA angezeigt hatte ;-)
  • Teichmolch schrieb am 10.02.2023, 20.24 Uhr:
    ich möchte mich nochmal sachlich äussern, immer werden die Darsteller kritisiert es ist und bleibt
    gelernter TEXT,der von den Drehbuchautoren geschrieben wird. Über den Ablauf und den Inhalt sollte man an die Autoren kritik üben, aber die werden das nie lesen.
    Ich stelle mir immer die Frage,wie denken die Schauspieler darüber,in welche Rolle sie gesteckt werden.
    Aber eine Ablehnung mancher sinnlosen Rollen wird es nicht geben,die werden froh sein über
    einen längeren Zeitraum(immerhin sind es schon über 3000.-Folgen, in Lohn und Lohn und arbeit zu stehen.
    Also wer Lust hat weiter zu sehen,sollte es tun,wer den Kanal voll hat,es gibt einen Ausschalter,es
    sollte schon mehrmals "Sturm der Liebe"abgesetzt werden, anscheinend bringt es. noch was.
    • User 1623820 schrieb am 10.02.2023, 20.58 Uhr:
      Hallo Herr Teichmolch.Ich stimme in allem zu was Sie geschrieben haben. In diesem Forum wird sehr viel gegen die Schauspieler gehetzt.Dabei machen die nur ihre Arbeit.Ihnen werden teilweise bescheuerte Rollen auf den Leib geschrieben. Okay sie könnten dass natürlich ablehnen aber dann wären sie arbeitslos so haben sie wenigstens für eine gewisse Zeit ein sicheres Einkommen .Man kann sich natürlich dazu äußern oder darüber diskutieren ob die Schauspieler ihre Rolle gut oder schlecht spielen. Aber hier werden die Darsteller beleidigt und die Kritik geht häufig unter die Gürtellinie. Ich finde dass muss nicht sein.Lasst uns über den Inhalt oder auch über die Darstellung diskutieren dazu ist ein Forum schließlich da.Aber wenn man z.B.Christoph Saalfeld (dass ist nur ein Beispiel von vielen ) einen Kotzbrocken nennt geht das meiner Meinung nach entschieden zu weit.Ich bitte also um mehr Fairness gegenüber allen Schauspielern im Sturm und freue mich schon auf weitere Diskussionen.
    • Chefkritiker schrieb am 11.02.2023, 12.42 Uhr:
      meine Güte, wenn man nicht Schauspieler und Rolle auseinanderhalten kann oder will - die Kritik ist meist nicht explizit an die Schauspieler und wenn doch, dann in jedenfalls nicht unangebrachrter Weise. Wenn eine Person schlecht spielt, dann soll und darf man das hier auch benennen, egal wie schlecht die Rolle an sich geschrieben ist. Was den Sprechtext angeht, so haben wir bereits erfahren, vom Gerry-Darsteller und anderen, dass die Schauspieler sehr wohl auch sich mehr oder weniger vom Rollentext frei machen können und dürfen. So lange nicht der Gesamtsinn und Inhalt der Szene sinnhaftig geändert wird, dürfen die Schauspieler wohl eine Menge eigene Kreativität einbringen, zumal es offenbar vor Allem darauf ankommt, dass die Szenen und Folgen schnellstmöglich "unfallfrei" und damit kostengünstig in den Kasten kommen, das ist das Wichtigste was zählt.
    • -SonnhiIde- schrieb am 11.02.2023, 14.28 Uhr:
      Chefkritiker, es geht nicht um "Kritik" an Rollen oder Darstellern. Ob berechtigt oder nicht, ist ja immer subjektiv. Es geht viel mehr um persönliche, verächtliche, manchmal regelrecht hasserfüllte Beleidigungen, die in Bezug auf einige Darsteller immer wieder ausgesprochen werden. Mal mehr, mal weniger deutlich. Dauerbashing muss wirklich nicht sein. Ich glaube, das meint Teichmolch. Wenn man jemanden - ob Rolle oder Darsteller - nicht mag, kann man das kritisch äußern. Dass man vor lauter Ablehnung auf jede Kleinigkeit achtet und darüber meckert, ist blöd, aber verständlich. In abwertende Beschimpfungen (Beispiel "Kotzbrocken", und die Bezeichnung war noch vergleichsweise harmlos) sollte das aber nicht ausarten. Ich mochte zum Beispiel Josie überhaupt nicht. Wenn sie auf dem Bildschirm zu sehen war, habe ich rot gesehen und hab das oft kommuniziert. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, Josie als Schlampe, blöde Tussi, dumme Kuh oder Schlimmeres zu bezeichnen. Florian wurde zB als Waldbimbo bezeichnet. Find ich nicht mehr lustig. Und wie Yvonne, Alexandra, Carolin, Shirin hier schon tituliert wurden, hat mit Kritik rein gar nix mehr zu tun.
    • Youandi schrieb am 12.02.2023, 12.59 Uhr:
      Es wurde kommentiert: "...das ist auch das Einzige das er glaubhaft darstellen kann, den Kotzbrocken."Es ging also  bei der Aussage ganz eindeutig darum, dass Dieter Bach etwas glaubhaft darstellen kann. Herr Bach selber wurde nicht als Kotzbrocken tituliert. Wenn jemand seine Darstellung einseitig findet, ist das eine ganz persönliche Meinung, die jemand anderes ganz anders sehen darf.