Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sturm der Liebe
D, 2005–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 03.08.: Neue komplette Folge: Folge 126 (MagentaTV+)
- 03.08.: Neue komplette Folge: Ein folgenschwerer Streit (Joyn PLUS+)
- 03.08.: Neue komplette Folge: Der Antrag (Joyn PLUS+)
- 02.08.: Neue komplette Folge: Folge 122 (MagentaTV+)
- 02.08.: Neue komplette Folge: Die ganze Wahrheit (Joyn PLUS+)
- 02.08.: Neue komplette Folge: Hintergedanken (Joyn PLUS+)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 576 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 575 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 574 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 573 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 570 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 572 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 571 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 569 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 568 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 567 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 566 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Episode 565 (ARD Mediathek)
- 01.08.: Neuer Sendetermin/Serienstart: 01.09.2025 (ORF 2)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Hintergedanken (Sat.1 emotions)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Ein folgenschwerer Streit (Sat.1 emotions)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Kurzer Prozess (Joyn PLUS+)
- 01.08.: Neue komplette Folge: Wut und Enttäuschung (Joyn PLUS+)
- 31.07.: Neue Meldung: "Sturm der Liebe" feiert Jubiläum - und DAS ist das neue Traumpaar: Beliebte ARD-Telenovela ist seit 20 Jahren auf Sendung
- 31.07.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1338) (ARD Mediathek)
- 31.07.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1340) (ARD Mediathek)
- 31.07.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1339) (ARD Mediathek)
- 31.07.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1337) (ARD Mediathek)
- 31.07.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1336) (ARD Mediathek)
- 31.07.: Neue komplette Folge: Sturm der Liebe (1335) (ARD Mediathek)
- Platz 3
1927 Fans - Serienwertung4 13174.35von 843 Stimmeneigene: –
"Sturm der Liebe"-Serienforum
Belfast schrieb am 28.03.2022, 15.25 Uhr:
ich sehe es auch so: das man [oder ich speziell] eine Rolle, hier explizit Erik mag,
muß gar nicht so sehr damit zu tun haben, das sie Symphatisch ist, sonst gäbe
es nicht die Fraktion der Heidenberg/Stahl -Liebhaber. Sondern eher damit, das
sie vielleicht einfach als gut gespielt rüberkommt, also mit der Professionalität.
Oder so gesagt: der Gesamteindruck, denn Rollen wie Rosalie Engel etwa sind
auch so gewollt...Aber Niemand mag diese Rolle -weil sie total nervig ist...ijustcametosayhallo schrieb am 28.03.2022, 15.45 Uhr:
So isses Belfast. Ich mag auch gut gespielte "böse" Rollen.
Siri 007 schrieb am 28.03.2022, 16.52 Uhr:
Ich mag Rosalie auch .... und Eriks Sprüche :
" Ein Kind im Stall ? Is denn schon wieder Weihnachten??? "
Aber Josie nervt mich, denn sie ist immer in Pauls Nähe und weiß immer, was für ihn am besten is :(Laura_4 schrieb am 28.03.2022, 17.01 Uhr:
Ich habe mir schon öfters gedacht, der Autor der Erik's Rolle schreibt könnte auch damals Desirée's und die Rolle von Beatrice geschrieben haben. Irgendwie ähnlicher Humor, mag ich sehr.😊
Janny schrieb am 28.03.2022, 17.21 Uhr:
Und ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Schauspieler S. Waasner mal gesagt hat, dass man viel in die Rolle selbst einbringen kann/darf .... und das tut er ... mit Erfolg 👍😊😊
Faberfan schrieb am 28.03.2022, 18.21 Uhr:
Ja, Janny, und er sagte auch, er könne schwer Text lernen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass man den Darstellern genauestens ihren Text vorschreibt, zumal sie wenig Zeit haben, um zu lernen.
Belfast schrieb am 29.03.2022, 11.52 Uhr:
Und damit erinnert Josie ja auch sehr an die Apfelfranzi, die deswegen hier
vor Ort arg gescholten wurde? Ich mag Josie trotz ihrer unbeholfenen Art...
Die Engel dagegen-Näää ! Ich an Arianes Stelle hätte die längst gefeuert -
so unverschämt wie die ist! [Folge 3717] Auch Zechprellen gehört ja zum
Repertoire [F 2282] dieser Dame ...Ihre ganze Art finde ich abstoßend, SIRI
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Faberfan schrieb am 28.03.2022, 13.05 Uhr:
n unserem Forum glaube ich das nicht.
Jetzt wurde schon wieder ein Beitrag von mir nicht veröffentlicht. Dabei war es eine harmloses Antwort an Blackbird. Glaube nicht, dass das unbedingt mit Melden was zu tun hat.
Ich mag die Rolle Erik, hauptsächlich wegen seines Humors. Wenn man eine Rolle mag, hat das nicht unbedingt etwas mit dessen guten oder bösen Charakter zu tun, z.B. mochte ich Laurence Olivier als Richard III, eine Figur, der obwohl sehr böse, gleichzeitig auch sehr charmant war. Ich mochte auch Beatrice wegen ihres Humors.Belfast schrieb am 28.03.2022, 15.50 Uhr:
Die Stahl und Humor ! DER ist gut. Ich habe alle Folgen mit ihr gesehen
und habe sie besonders in der Clara-Staffel als ewig nörgelnd und im
Rollstuhl simulierend , ständig an Ecken rumhorchend in übelster Erin-
nerung. Für mich DAS Ärgernis dieser Staffel [neben dem Alptraum -
Trio Tina/Oscar/ David ! Anfangs war sie tatsächlich gut -und dann
wieder am Schluß. Meine Meinung.Janny schrieb am 28.03.2022, 13.14 Uhr:
Macht euch einfach eure eigenen Gedanken über die Rollen. Einige sollten sich auch abgewöhnen, laufend die Meinungen der User zu analysieren und zerpflücken, wenn diese mal ihre Meinung über eine Rolle ändern. So ist das nun mal, wenn die Rollen so vielschichtig angelegt sind. Man nimmt halt Anteil an der Situation. Punkt .
Janny schrieb am 28.03.2022, 14.11 Uhr:
falsch ... Spacc .... für die Forumskontrolle sind hier ganz andere zuständig ... der aufmerksame User weiß das.
sorry, blackbird, du hast recht.Janny schrieb am 28.03.2022, 14.15 Uhr:
Bevor hier wieder ellenlange Kommentare geschrieben werden, werde ich meine Beiträge zeitnah löschen .... es bringt ja eh nix ...
ijustcametosayhallo schrieb am 28.03.2022, 14.47 Uhr:
Ich habe meine Meinung über Erik auch geändert, na und? Er gefällt mir jetzt nunmal besser. Beatrice fand ich von Anfang bis Ende Klasse und Ariane mag ich durchgehend bis heute nicht.
ijustcametosayhallo schrieb am 28.03.2022, 15.51 Uhr:
nein, erwarte ich nicht. Ich habe damit zum Ausdruck gebracht, dass ich es nicht schlimm finde, meine Meinung geändert zu haben.
Boomer schrieb am 28.03.2022, 16.24 Uhr:
Ich verstehe gelegentlich gucker. Mir geht es so mit Christoph, dass ich meine Meinung geändert habe. Ich habe ihn anfangs nicht ausstehen können, inzwischen seh ich ihn - allerdings nur als Bösewicht - ganz gerne. Vor allem als Gegenspieler von Ariane, die ich wirklich durchgängig unerträglich fand und finde. Obwohl die Darstellerin das - jedenfalls anfangs, jetzt m.E. nicht mehr - gut rübergebracht hat.
Belfast schrieb am 27.03.2022, 12.56 Uhr:
Mein Favorit in der Serie ist weiterhin Erik Vogt... das ist für mich die
anspruchsvollste Rolle-die des gewandten, opportunistischen Wind-
hunds, der immer einen Ausweg aus der Klemme findet. Auch sei-
ne Freundschaft zu Gerry, die ehrlich gemeint ist, gefällt mir gut...
Für mich der beste Zugang seit vielen Jahren.
Faberfan schrieb am 26.03.2022, 16.52 Uhr:
zu den weiter unten stehenden Beiträgen: Besteht schon wieder Leerlauf bei SDL, dass hier schon wieder Streitereien losgehen? Soll ich vielleicht wieder mit Pauls Un-Schuld anfangen, damit die Pfeile wieder in eine andere Richtung gehen?Leider weiß ich zur Zeit auch nichts neues zu bemängeln außer dass die neue Wohnung von Erik und Gerry so steril ist wie ein Krankenhaus. Ja, sie haben sie erst vor kurzem bezogen,, aber allein die Sitzecke. Gemütlich geht anders.
Die Spieleabende der beiden finde ich allerdings amüsant. Erik muss Gerry schon sehr, sehr mögen, dass er es mit ihm aushält.
Interessant ist für mich zur Zeit das Verhältnis der Eltern von Josie. Die Mutter geldgierig und nutttenhaft auf reiche Männer aus, Erik holt sie dann wieder herunter von ihrem Höhenflug.. Vergnüglich ist es immer, wenn sie ihm einige Euro von ihren Schulden zurückgibt und er den Betrag genauestens verbucht. Es ist gut möglich, dass die beiden am Ende zusammenkommen, eine gewisse sexuelle Anziehung besteht ja schon.
Auch muss ich zugeben, dass Yvonne sich zumindest bemüht, eine gute Mutter zu sein, wird aber stets von Josie auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt. Da tut mir Yvonne schon fast leid.
Ich mag dieses Figurenpaar.Tiffy02 schrieb am 26.03.2022, 17.24 Uhr:
Zu Streitereien gehören min. 2 Personen. Ich bin da raus, da ich wesentlich lieber diskutiere, auch wenn es kontrovers zugeht.
Tiffy02 schrieb am 26.03.2022, 19.11 Uhr:
Ich muss gestehen, dass ich Erik und Ivonne trotz ihrer Macken sehr gerne sehe und besonders sympathisch finde. Josie-Fan bin ich schon immer. Ich denke, dass Erik und Ivonne noch positiver geschrieben werden, da Josie die Traumfrau ist, egal wer der Traummann sein wird. Mir ist auch schon mal der Gedanke an eine Doppelhochzeit in den Sinn gekommen. Paul und Constanze, Josie und ? ?
Das Verhältnis von Josie und Ivonne wird sicher noch besser. Im Moment ist es tatsächlich so, wie von Ylvie beschrieben.User Kornblume schrieb am 27.03.2022, 10.43 Uhr:
Ein Bild für die große leere Wand in Eriks und Gerrys Wohnung und vielleicht eine Grünpflanze findet sich vielleicht noch im Fundus. So ist der Raum wirklich äußerst steril.
Erik könnte mit Gerry einkaufen gehen und sich darüber streiten, wessen Geschmack sich durchsetzt.Bonnewitz schrieb am 27.03.2022, 14.44 Uhr:
Nun ja, als Herren-WG ist die Wohnung in Ordnung. Welcher Mann will schon eine Wohnung voller Staubfänger? Gab es nicht mal den Modegag Minimismus oder so Ähnlich?
Alles Zweckdienliche ist anwesend, was braucht Mann mehr?
KarlWendel schrieb am 26.03.2022, 14.50 Uhr:
Neue Geschichten aus Absurdistan…….. Andre und diese Bettina - kennen sich nur vom Chat, haben sich ganze zwei Mal gesehen….. und: Rosalie nennt Bettina "Andres Freundin", Andre fragt vorwurfsvoll, warum Bettina ihm nicht gesagt hat, dass sie arbeitslos ist (angeblich), und sie wirft ihm vor, dass er ihr nicht glaubt, sondern Rosalie……. wie gesagt, nach zwei Treffen! Wie absurd ist das denn alles?
katinka1 schrieb am 26.03.2022, 14.11 Uhr:
Diesen Henning kann ich zwar nicht leiden, aber gestern hatte ich vollstes Verständnis für ihn.
Bonnewitz schrieb am 27.03.2022, 14.47 Uhr:
Verständnis ja, aber trotzdem finde ich dass er übertreibt. Wenn Zeit alle Wunden heilt, dann müssten 20 Jahre schon viel bewirkt haben.
Komisch fand ich auch, dass er - im Gegensatz zu Constanze - nicht nachfragte wie das geschehen konnte, wo Paul doch selber noch ein Kind war.
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Belfast schrieb am 26.03.2022, 13.55 Uhr:
Ja, da ist viel Routine dabei. Deswegen wohl verliert SDL mit der
Zeit auch so viel Substanz. Anfangs war da mehr Pepp dahinter
-auch wenn ich diese Zeit noch gar nicht schaute. Aber sehr vie-
le User kommen immer wieder auf diese Anfänge zurück...SDL
gefiel ihnen damals besser, es war ja auch alles neu und es gab
noch nicht den 100. manipulierten Gentest, es war authentisch-
er und ursprünglicher. Heute wiederholt sich alles und entweder
schaltet man ab oder man akzeptiert das Gegebene wies ist.
Belfast schrieb am 26.03.2022, 10.18 Uhr:
Gedanken über Christoph... Seine Anfänge waren kürzlich auf ONE noch mal
zu sehen-und da war er attraktiver und kraftvoller... Aber: Ist es ein Wunder,
wenn einer vom Stammcast nach 5 Jahren in bloße Routine fällt ? Auch der
Doc oder Andre oder die Sonnbichler sind in Routine gefangen...Mir persön-
lich gefällt die humorvolle Seite von Christoph, die man viel zu selten sieht.
Was er momentan bringt, ist zu sehr altbekanntes und macht ihn nicht gera-
de attraktiv. [auch wohl kaum für Frauen]- Er ist eben schon Altstar und ge-
nau wie diese festgelegt auf ein bestimmtes Rollenbild.Tiffy02 schrieb am 26.03.2022, 11.48 Uhr:
Er ist in den 5 Jahren extrem gealtert. Das Arbeitspensum am Set soll sehr groß sein.
Bonnewitz schrieb am 26.03.2022, 12.37 Uhr:
Die humorvolle Seite von Chrisdoof muss ich wohl verschlafen haben. Ich sehe nur Zynismus oder Sarkasmus. Und das nenne ich nicht Humor.
KarlWendel schrieb am 26.03.2022, 13.01 Uhr:
Ich mag die humorvolle Seite von Christoph auch, wenn ich auch sonst nicht so der Fan von ihm bin. Und ja, klar ist er auf ein bestimmtes Rollenbild festgelegt...... das ist sein Job. Er wurde als Antagonist eingeführt. Und demntsprechend war auch von Anfang an klar, dass er nicht mit lauteren Absichten am Fürstenhof aufgeschlagen hat.
?ND♤ schrieb am 26.03.2022, 10.05 Uhr:
Hat Konopka vielleicht in der DDR Zeit etwas getan, worauf diese Bettina abzielt? Vielleicht hat Andre auch vermeintlicherweise etwas vom U- Boot aufgeschnappt oder mitgenommen, und Bettina ist Spionin und deshalb hinter ihm her.Oder Bettina ist eine Halbschwester, die aus unerfindlichen Gründen im Kongo aufgewachsen ist, und beleidigt, weil sie nie als vollwertiges Kind anerkannt wurde.Oder sein Kochbuch soll boykottiert werden. Oder vielleicht ..... Gerne weiter spinnen 🤣
Faberfan schrieb am 26.03.2022, 10.36 Uhr:
Vielleicht ist Bettina seine Tochter😀Ich glaube, es hat was mit dem Kochbuch zu tun. Sie hat ja noch einen Komplizen.
Bonnewitz schrieb am 26.03.2022, 15.18 Uhr:
Warum hat Chrisdoof nicht den Werner oder den André gefragt zum dolmetschen?
Die haben bestimmt Russisch gelernt in der DDR-Schulzeit?!?Tiffy02 schrieb am 26.03.2022, 21.18 Uhr:
Mag sein, aber die sollten ja nicht bei Christoph punkten, sondern Ivonne. Christoph muss doch zwingend seine Love-Story bekommen. Ansonsten ist bei ihm derzeit eher nichts los. Ariane ist noch nicht zurück.
Belfast schrieb am 26.03.2022, 09.59 Uhr:
Da wurde unten nach einem möglichem Zwischenmann für Josie spekuliert...
Halte ich auch für sehr wahrscheinlich, das einer kommt. Normalerweise
nicht mein Ding, diese Lückenbüßer... aber diesmal fänd ich es interessant
-zu sehen , wer das ist und wie sich dann alles entwickelt...Boomer schrieb am 26.03.2022, 10.13 Uhr:
Die sog. Zwischenpaare sind fast immer interessanter als das TP. Und meistens auch bei den Zuschauern sehr beliebt. Oft so sehr, dass sich aus dieser Paar-Konstellation eine zukünftige TM- oder TF- Figur entwickelt. Bin auch gespannt, wer für Josie den Zwischenpartner gibt.
Faberfan schrieb am 26.03.2022, 10.38 Uhr:
Sie hatte doch schon welche: Martin und Gerry.
Dieser Beitrag wurde jetzt auf fernseherien.de geschrieben.
Faberfan schrieb am 26.03.2022, 09.41 Uhr:
Jiminy - wieso werden dann auch mancheBeiträge, die in fernsehserien.de geschrieben werden, gelöscht, obwohl harmlos? So ganz geht deine These nicht auf.
Bonnewitz schrieb am 25.03.2022, 23.26 Uhr:
Aha, so verhält es sich. Nur die Selbstironie und Komik sind mir bislang entgangen....Nach zu lesen bei Wikipedia:Die Telenovela erzählt in mehreren, miteinander verwobenen Handlungsfäden romantisch, dramatisch, humoristisch und/oder im Stil eines modernen Märchens angelegte Beziehungsgeschichten rund um das Fünf-Sterne-Hotel Fürstenhof. Dieses befindet sich in der fiktiven Gemeinde Bichlheim im ebenso fiktiven Landkreis Bichlheim-Krauting, welcher zwischen den realen oberbayerischen Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Rosenheim angesiedelt ist.Ein Alleinstellungsmerkmal neben der Märchengattung ist eine damit teilweise einhergehende gelegentlich zum Ausdruck kommende, tendenziell zunehmende Selbstironie in der Erzählung. Es wird bewusst mit den Grenzen der Glaubwürdigkeit gespielt, in die entstehende Komik hinein wiederum realistisch, wenigstens ernsthaft anmutende Detailschärfe gebracht und so ein möglichst origineller und unterhaltsamer Inhalt geboten. Eine lange Erzähldauer ermöglicht Handlungskomplexität und Bezugnahmen auf bis zu mehrere Jahre zurückliegende Ereignisse sowie gar deren Details. Nur Stammzuschauern verständliche Anspielungen, Begrifflichkeiten und Zusammenhänge sind keine Seltenheit.
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe" feiert Jubiläum: und DAS ist das neue Traumpaar
- Die 9 wichtigsten Serien im August
- "Beyond Paradise": Drehstart für Staffel 4 bringt Kris Marshall als DI Goodman zurück
- "Tulsa King": Staffel 3 der Gangsterserie mit Sylvester Stallone erhält Premierendatum
- Kein "ZDF-Fernsehgarten" am 3. August 2025: Deshalb entfällt die Sendung
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.