Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sturm der Liebe
D, 2005–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 22.05.: Neuer Kommentar: Ananas: Haha, wie er wieder verbannt wird und rumzetert ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Sunny69: Zustimmung, Landmausi.
- 22.05.: Neuer Kommentar: Landmausi: Larissa Potential zu lügen, zu manipulieren, mit ...
- 22.05.: Neue Folge: Folge (4613) (ARD Mediathek)
- 22.05.: Neuer Kommentar: Nebenrolle: Olivia ist schon auch mit ihr befreundet ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Sunny69: Larissa ist genau das, was ihre eigenen Eltern ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Delia Loana: Bei einer TF. die dann doch keine war, Ella, ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: *Mexi: Im Grunde wäre Larissa eine gute Ehefrau. Immer ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Gerry H: Nee än Pälzer.Willscht ins Gräbele? So haben mich ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: *Elyas: Vielleicht hatte er Höhenangst. Ist ja nicht gerade ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Delia Loana: Ich war auch längere Zeit in den USA. Fand es ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Delia Loana: Ja, aber Vincent hätte auch auf die Reise ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Nebenrolle: Mein Lieblingssymbol ist Eriks Therapieliege ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Nebenrolle: Schön beschrieben. Bald geht die Puste ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Nebenrolle: Ich war Lale und Fritzfan von dem ersten ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Galileo11: @*Elyas: "Dreimal darst du raten, Galileo11". ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Galileo11: @Delia "Ich befürchte, dass SDL wieder ...
- 22.05.: Neuer Kommentar: Wienerle: Larissa kommt jetzt ordentlich zum Schwitzen ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Gerry H: Seit der Leo bei Vincent und Katja im "Gräbele" ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Willi Madrid: @Delia Loana: Also ich tippe eher auf die ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: MoinMoin: Ich freue mich auch schon auf die Fußball-WM, ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Willi Madrid: @katinka: Was einen Europäer heute noch in ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Gerry H: ich hinke mit Absicht ein bisschen hinterher mit ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Lavendelchen: Ich fand's auch sehr übertrieben, dass er ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Gerry H: Bei Katja Liebe? Da hatte ich nicht so den ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Delia Loana: Ijust: Also die Vergleiche hier im Forum ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Delia Loana: Soll heißen? Massimo ist Polizist. Wenn er es ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: katinka1: Nun will Vincent in die USA gehen. Ich hätte eher ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Delia Loana: Ja, wird Zeit. Jetzt hat Fanny schon Marlon ...
- 21.05.: Neuer Kommentar: Wienerle: Delia, lange wirds nicht mehr dauern. Vincent und ...
- Platz 3
2174 Fans - Serienwertung4 13174.33von 856 Stimmeneigene: –
"Sturm der Liebe"-Serienforum
User 1741592 schrieb am 09.11.2022, 09.10 Uhr:
Nun habe ich nach Monaten zufällig noch einmal beim Sturm reingeschaut. Ich bin irgendwann ausgestiegen, meine persönliche Abneigung zu der Figur * Josie * war einfach zu groß und sicher auch nicht immer gerechtfertigt. Mir ist schon klar, dass sie genau diese Typ Frau spielen soll und auch nicht jedem damit gefällt. Paul gehörte immer zu meinen Favoriten, weil ich ihn als jungen Schauspieler sehr sympathisch fand. Damals die Story mit Luna und Jessica gut gespielt. Auch seine Trauer um Romy. Aber Romy ist ja nun völlig aus seinem Leben entschwunden, nie wird sie erwähnt oder mal alle jubel Jahre das Grab besucht...Schade. Das Traumpaar Josi und Paul war für mich immer sowas von an den Haaren herbeigezogen und auch völlig unrealistisch dargestellt. Irgendwann bin ich ausgestiegen und hatte die große Hoffnung, dass die endlos Story nun endlich unter Dach und Sack ist und die beiden als neues Traumpaar von dannen gezogen sind....Pustekuchen....Heute ( Wiederholung von gestern ) hat sie also den Antrag den Zwischen Mannes abgelehnt und erkannt, dass sie nur Paul liebt....na bravo....wie viele Wochen/ Monate ...man hat das Gefühl ...Jahre hat es gedauert? .....Könnte mir jemand Bescheid geben, wann es endlich vorbei ist und ein neues Traumpaar in Sicht ist. Man munkelt ja, dass Eleni die neue Traumfrau wird, und der Sohn von Laura und Alexander der neue Traummann...ist der schon so groß? Ok...die Zeitlichen Sprünge stimmen nicht immer...aber wir werden es sehen....Die beiden jungen Schauspielerinnen gefallen mir gut zusammen, Valentina gefällt mir persönlich in neuer Besetzung besser als ihre Vorgängerin. Wahrscheinlich werden beide Frauen um den neuen Traummann kämpfen, ich werde mal einen Blick riskieren, sobald Josie Geschichte ist.User 1623820 schrieb am 09.11.2022, 10.49 Uhr:
Ich bin ganz der Meinung von User1741592.Ich mach auch 3 Kreuze wenn Josie endlich in den Sonnenuntergang reitet oder fährt.Ich hoffe sehr das Elini die neue Traumfrau wird.Sie ist sympathisch und verhält sich ihrem Alter entsprechend und ist nicht so überdreht wie Josie.Es gibt natürlich im Traumfrauen die dem einen gefallen und anderen nicht dass ist ja auch Geschmackssache. Aber Josie ist für mich die schlechteste Traumfrau aller Staffeln und wenn ich die Kommentare hier im Forum lese geht das vielen der regelmäßigen Sturm Zuschauer genauso. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.Frytag schrieb am 09.11.2022, 12.01 Uhr:
Dito! @ User 1741592 Ich finde es lobenswert, anstatt über Rollenfiguren herzuziehen, die man so gar nicht mag, eine SdL-Pause einzulegen. Hab ich leider nicht so ganz geschafft. Dafür schaue ich allerdings wegen der in meinen Augen ebenfalls abtörnenden Josie-Figur nur noch in homöopathischen Dosen, bis - hoffentlich!!! - SdL wieder sehenwerter wird.Kritikuss schrieb am 09.11.2022, 12.41 Uhr:
Man könnte es aber auch anders sehen. Man bleibt, obwohl man ein oder zwei Charaktere nicht mag und genießt, was einem von den anderen geboten wird. Jeder hat doch irgendwen, den er nicht mag. Würden diese nun alle aussteigen, wären nur noch die übrig, die alle mögen, und das gibt es sicher kaum. Ich mag z. B. den Christoph und das was er tut überhaupt nicht, das ist bekannt. Ich kritisiere ihn natürlich dadurch vielleicht verstärkt oder auch mal zu hart, aber ich kritisiere auch meine Lieblinge, wenn es für nicht richtig erscheint. Alle hier kritisieren mal mehr und mal weniger bös bis boshaft.*Berni schrieb am 09.11.2022, 13.12 Uhr:
Genau Kritikuss, man mag die Rollenfiguren oder nicht. Aber deshalb NICHT regelmäßig schauen, würde ich nie tun. Mir gefällt die Soap und bin deshalb interessiert, was da so nach und nach abläuft. Beim Auslassen versäumt man vielleicht gerade aufklärende Details. Ja, ich mag Josie nicht, aber ich verfolgte jede Szene mit ihr und war immer heilfroh, dass das Mädel nicht zu meinem Jagdgebiet gehört. Schaue auch deshalb jede Folge, weil ich kein Auftreten meines Darlings Shirin versäumen will. Kritkuss, den Christoph lass ich leben bei SdL, er muss einfach dabei sein, sonst gibts ja nix zu bekritteln. Der Bad Man kriegt schon noch seine Haue, wirst sehen. Was gibt es Angenehmeres, als böse Menschen erleben zu dürfen, die nur fiktiv sind und meine Realität nicht beeinflussen.*Berni schrieb am 09.11.2022, 15.28 Uhr:
corretto Belanotte! Die Mädels wissen was sie wollen, sind zielstrebig und fleißig, aber bei "pampig" läuft das Joserl der Shirin den Rang ab. So dreinschauen wie eine Gewitterziege gelingt nur Josie. Und wie sie Leon behandelte, so kalt und lieblos, ist für mich der Grund, warum sie mir so unsympathisch ist. Aber jetzt hat sie ja wieder volle in den 5.Gang raufgeschaltet und leuchtet ihren Paul an. Was geschieht nun mit Leon? Wankt er weiterhin wie ein müder Hirsch durch den Fürstenhof oder darf er auch mal aufblühen wegen einer neuen (und hoffentlich ehrlicheren) Lady? Weiß nicht, ob er ein geeigneter Kandidat für Eleni oder Valentina wäre, da passt er irgendwie nicht hin. Am besten zu Carolin. Denn da war eine sichtlich herzliche, vertrauensvolle Gemeinschaft zu spüren. Aber das hieße auch, dass man sich von Leon verabschieden müsste. Seine Story wäre dann auserzählt. Aber vielleicht fällt den Autoren - mir zuliebe - noch eine Lösung für Leon´s weiteren Verbleib ein...Stoppelhoppser schrieb am 09.11.2022, 16.23 Uhr:
Dieses dreinschauen wie eine Gewitterziege von Josie, kann das nicht an der Brille liegen?
Viele Menschen sehen mit Brille viel strenger aus als ohne. Ich selbst übrigens auch...Kritikuss schrieb am 09.11.2022, 16.49 Uhr:
Shirin hat bei ihrem Ex (Henning) und bei Helene auch schon des Öfteren wie eine Gewitterziege reagiert. Sie hat dann ziemlich böse braune Äuglein und steht Josie durchaus in nichts nach. Shirin kann Gewitterziege auch ohne Brille. Dafür mußte sie hier auch so Einiges einstecken.Chefkritiker schrieb am 09.11.2022, 21.14 Uhr:
Berni, warum sollte Leon weiter dabei bleiben, er war doch nur der Zwischenmann und seine Rolle ist somit erledigt. Wenn Josie weggeht, dann wird auch schlagartig das Thema Schokolade gegessen sein, wozu dann noch den Ex-Schokogötter Leon? Er ist auch mit niemandem sonst verwandt oder verschwägert am Fürstenhof. Vielleicht geht er ja zusammen mit Carolin weg, wenn die Dreiecksgeschichte um Vanessa-Carolin-Michael auserzählt ist und man Carolin auch nicht mehr benötigt für die Fortsetzung der Serie.*Berni schrieb am 10.11.2022, 11.06 Uhr:
Herbert H., ist ja auch meine Befürchtung, dass eine Fortsetzung von Leon´s Story nichts mehr bringt. Er ist ein Nobody geworden und out. Schade, ich mochte ihn. Carolins Anwesenheit in der Soap ist auch nicht mehr notwendig. Vanessa ist zwar ein bisschen lesbisch angehaucht, aber ihr Hauptaugenmerk gilt doch Max. Und das finde ich gut so. Max wirkt sehr gereift und er liebt sie beständig. Also auf in eine Ehe mit ihm und dann hübsche Kinderchen. Passt!
Rosenkavalierin schrieb am 08.11.2022, 23.44 Uhr:
Ich habe Bellanotte gedankt und der Beitrag wurde sofort entfernt. Geht's noch?
*Berni schrieb am 08.11.2022, 22.44 Uhr:
Bin so neugierig auf die neuen Traumleute. Albtraum wie jetzt wird´s hoffentlich keiner werden. Mag zwar Paul, aber diese Josie ... ächz! Wie ich gelesen habe, wird zwischen Valentina und Eleni entschieden. Bitte nicht das Valentinerl. Die nervt mich so inklusive Daddy. Die beiden zusammen sind so intensiv lebhaft. Eleni wäre super. Auf ihren Traummann bin ich gespannt. Wenn´s der Doc wird, gebe ich die Fernbedienung ab (nö, nicht den Löffel).
Marlon39 schrieb am 08.11.2022, 21.44 Uhr:
Ok, jetzt ist es nun endlich soweit.Dann bitte sollen Josie und Paul morgen den Fürstenhof verlassen.
Ich kann deren Glück nicht ertragen, bitte jetzt nicht noch wochenlang diese Verliebtheit zur Schau stellen.
Kein einziges liebes Wort, keine verliebte Geste...NICHTS kam von Josie wochenlang zu Leon.
Und JETZT das Gegenstück für/zu Paul.Ich glaub ich schalt erst wieder ein wenn die beiden vom Hof reiten.
katinka1 schrieb am 08.11.2022, 20.04 Uhr:
Lexi hat uns nun Christophs Vaterschaft bestätigt.
Ich bin mal gespannt, ob das Alters-Wirr-war mal angesprochen wird.
Entweder man macht Viktor, Tim und Boris deutlich jünger, oder man gibt zu, dass sich Lexi und Christoph später nochmal trafen, als er längst mit Xenia verheiratet war.
katinka1 schrieb am 08.11.2022, 20.00 Uhr:
Lustig fand ich ja die Aussage "beim diesjährigen Fürstenhof-Triathlon" bei der Siegerehrung. Ich kann mich nicht erinnern, dass je etwas in den Vorjahren davon erzählt wurde.
Trotzdem finde ich solche Ereignisse schön, man müsste nur regelmäßig wieder darauf zurückkommen.
Chefkritiker schrieb am 08.11.2022, 18.54 Uhr:
Josie zu Paul: "du, ich hab mir da was vorgemacht" - ach je, merkt sie es also endlich auch selbst, was wir alle schon bis zum Abwinken gewusst hatten, jaja Schokoprinzessin sein, aber eine lange Leitung hat sie auf jeden Fall.Chefkritiker schrieb am 08.11.2022, 19.04 Uhr:
Nebenbei noch Bemerkung: normalerweise könnten Paule und Josefinchen gleich morgen heiraten, aber nein die Staffel muss unbedingt noch (künstlich) in die Länge gezogen werden und bis Weihnachten ist noch keine Hochzeit in Sicht, jedenfalls mindestens bis 19.12., da endet die Vorschau aktuell, sind wir noch in der jetzigen Staffel. Das gibt wieder ein gefühlt ewig langer Epilog.
Rosenkavalierin schrieb am 08.11.2022, 18.30 Uhr:
Das nervige Gebalze von Paul und Christoph um 2 Frauen, die 1000x nein gesagt haben und jetzt doch ja sagen ( bei Alexa kommt das noch) ist nicht zu ertragen. Es nährt nämlich die ohnehin bei vielen Männern vorhandene Überzeugung, dass NEIN eben doch nicht NEIN meint.
Echt schlimm!
Stoppelhoppser schrieb am 08.11.2022, 16.10 Uhr:
ENDLICH!!!!!!!
Warum hat das so lange dauern müssen?
Ich hätte gerne mehr Zweisamkeit gesehen von Josie und Paul.
Dafür gibt es leider jede Menge vom stalkenden Christopher, der keine Meinung zulässt außer der eigenen. Noch dazu seine Angeschmachtete, die lauthals tönt wie sehr sie ihren Marcus liebt, aber weiche Knie bekommt wenn der Schtoffel mit wackelndem Kopf und wippendem Gang auf der Bildfläche erscheint.
Im Moment bin ich mir nicht so richtig im Klaren wen ich weniger mag, ihn oder sie.Kritikuss schrieb am 08.11.2022, 17.25 Uhr:
Sie war mir anfangs schon sympathisch. Inzwischen geht mir ihr dummes Getue ziemlich auf den Wecker. Meine Meinung zu Stalker-Christoph ist bekannt. Kein erwachsener Mann würde sich derart anbiedern. Und jedes Mal die Mitteilung, dass sie sich etwas vormache, ist nun auch schon ziemlich ausgelutscht. Sein ewiges Grinsen nach jeder Szene ebenso. Das ist er doch gar nicht. Warum macht man ihn zum Kasperkopf. Letztens auf der Wiese ist er sogar wie ein Schtoffel neben ihr her gerannt. Meine Güte, das war so unmännlich.
User 1734769 schrieb am 08.11.2022, 15.56 Uhr:
Josie kein Charakter ohne Worte!User 1623820 schrieb am 08.11.2022, 16.21 Uhr:
Josie spielt die Männer gegeneinander aus.Heute liebt sie den Morgen den Anderen. Wie es ihre Laune gerade zulässt.Und die Typen lassen dass auch noch mit sich machen .Aber Liebe macht ja bekanntlich blind also kann man es den Jungs noch nicht mal vorwerfen.Kritikuss schrieb am 08.11.2022, 17.33 Uhr:
Schon vergessen, dass Paul unbedingt Leon die Josie ausspannen wollte. Er hatte ihr sogar gesagt, dass er sie liebe und zurückwolle. Macht man so etwas, wenn eine Frau in einer anderen Beziehung steckt? Das ist allerdings das Einzige, was mir bei Paul aufgestoßen ist. Nun hat er sie und ist überglücklich und Leon ist traurig, weil er weiß, was er verloren hat. Josie hat nichts verkehrt gemacht. Sie wollte Leon nicht wehtun, nur das war der Grund, dass sie sich etwas vorgemacht hat.
User 1411384 schrieb am 08.11.2022, 15.53 Uhr:
Leon kann soooooooo froh seinStoppelhoppser schrieb am 09.11.2022, 00.00 Uhr:
Warum? Weil Carolin wieder frei ist? Nun ja, wer's mag......Chefkritiker schrieb am 09.11.2022, 21.27 Uhr:
Carolin frei, hab ich etwas verpasst? Nee, die gute Caro schreibt Liebesbriefe an Vanessa und trennt sich eher von Michael als dass sie vor ihm zugibt, dass sie Vanessa im Herzen hat. Die Szene mit Carolin und Leon in der Hotellobby, bei der Michael dazukam und eine Affäre vermutete, die war doch nicht wirklich echt - noch(!) haben Carolin und Leon keine Beziehung und sind auch nicht auf dem Weg dorthin. Allerdings würde ich es auch nicht ausschließen, dass beide irgendwie doch zusammenkommen. Leons Zeit am Fürstenhof läuft allerdings ab, da muss sich Carolin erst noch durch ihre Vanessa-Geschichte mühen, auch dort ist der Ausgang ja aktuell noch völlig offen.
User 1411384 schrieb am 08.11.2022, 15.36 Uhr:
Ist ja übel wie Paul immer mit seinen Armen unter wirbelt uns ständig die selbe minik.warum sagt ihm das keiner so sieht es mit folgerollen schlecht aus
User 1746367 schrieb am 08.11.2022, 15.25 Uhr:
Josie. Sie will nicht nur eine Freundin sein, sondern weiter angehimmelt werden und zwar von beiden. Nur Freundin, nee das passt ihr gar nicht.
User Kornblume schrieb am 08.11.2022, 10.23 Uhr:
Papa und Töchterlein in der Küche - Kasperletheater.
Zum Glück ist den TN-Machern noch aufgefallen, dass man in einer Gastronomieküche nicht mit offener Haarmähne arbeiten darf. Einen Gesundheitscheck braucht in der FH-Küche eh´ niemand.User 1411384 schrieb am 08.11.2022, 11.07 Uhr:
Die Haare von der sonnenbichlerin sehen auch sehr ungepflegt ausStoppelhoppser schrieb am 08.11.2022, 12.17 Uhr:
Wieso darf eigentlich die Sonnbichlerin als Einzige in der Küche arbeiten in eigenen Klamotten? Alle tragen 'Uniform', nur sie nicht. Ist doch auch nicht hygienisch, oder? Man stelle sich vor, in der gleichen Couture hat sie kurz vorher die Hühner gefüttert oder das Schwein gestreichelt. Da reicht Händewaschen doch nicht. Na ja, zum Glück muss ich nicht essen im FH-Restaurant....;-)User 1411384 schrieb am 08.11.2022, 12.39 Uhr:
Schmuck darf auch nicht in einer Restaurant Küche getragen werdenBelfast schrieb am 08.11.2022, 17.05 Uhr:
Diesen Diskurs gabs schon früher im Forum.. Ja, scheint so, das man die
Sonnbichlerin "ausnimmt" vom Uniformzwang. Natürlich ist das nicht ge-
rade realistisch. Das Ordnungsamt würde sofort durchgreifen, und die
Berufsgenossenschaft würde nicht zahlen bei einem Arbeitsunfall... Rea-
lismus ist jedenfalls nicht typisch für die Serie, was aber allgemein be-
kannt ist- und so gibts eben eine Souchefin mit Dirndl.User Kornblume schrieb am 08.11.2022, 18.02 Uhr:
Das mit Hildegards Dirndln in der Küche ist zwar merkwürdig - aber eben FH!
Die trägt sie allerdings nur bei der Arbeit. Wenn sie kommt oder geht ist sie anders gekleidet.
Gehen wir mal davon aus, dass ihre Dirndl ebenso wie die Küchenkleidung der anderen Leutchen regelmäßig gewaschen werden. Sie wechseln ja auch regelmäßig. Und in der Küche bindet sie noch eine Küchenschürze vor.
Meistgelesene TV-News
- "Praxis mit Meerblick": Neuigkeiten über Verlängerung mit Wermutstropfen
- BBC plant mit einer neuen "Hercule Poirot"-Serie nach Agatha Christies Romanhelden
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind beim Koch-Battle am 24. Mai 2026 dabei
- Mafia-Serie "MobLand" verliert Hauptdarsteller
- "Spartacus: Das Haus Ashur" nach nur einer Staffel abgesetzt
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.






