Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2174

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 12174 Fans
  • Serienwertung4 13174.33von 856 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • Bonnewitz schrieb am 05.05.2022, 12.43 Uhr:
    Geht es nur mir so, oder sind inzwischen mehrere Zuschauer des Gerrys überdrüssig?
    Ich weiß, er ist ein lieber Kerl, aber es wiederholt sich ständig alles. Die Gespräche, ob mit Merle, mit Shirin oder Erik, immer gleich, man weiß haargenau was kommt.
    • Siri 007 schrieb am 05.05.2022, 13.02 Uhr:
      Ich mag auch Shirin nicht mehr sehen  .... wird Zeit, dass sie mit Gerry den Fürstenhof verlässt
    • skunkrocker schrieb am 05.05.2022, 13.03 Uhr:
      Ja, er ist ein lieber Kerl und Johannes Huth spielt die Rolle sehr gut. Gemeinsam mit Erik finde ich ihn noch unterhaltsam, aber manchmal auch anstrengend. Und die Geschichte mit Merle und Shirin ist einfach unglaubwürdig. Welche Frau hätte gerne eine Beziehung mit einem Mann wie Gerry? Aber das wurde hier ja schon mal angesprochen.
    • Paderwalli schrieb am 05.05.2022, 13.24 Uhr:
      Ihr sprecht mir aus der Seele auch meine Meinung es reicht!!!
      Shirin mit ihrer immer gleichen Gestik Arme ausbreiten zum Himmel schauen nervt genauso wie Josie mit ihrem Geglotze
    • Tiffy02 schrieb am 05.05.2022, 15.13 Uhr:
      Ich kann skunkrocker nur recht geben. Und es ist wirklich nicht böse gemeint. Es ist einfach nur unglaubwürdig, was zw. Merle und Gerry läuft.
    • User 1722889 schrieb am 05.05.2022, 16.43 Uhr:
      Alles wiederholt sich ständig..
    • User 1722889 schrieb am 05.05.2022, 16.44 Uhr:
      Und wie...
  • colibri schrieb am 05.05.2022, 07.37 Uhr:
    Es ist doch Usus bei SdL, dass das "Traumpaar" nicht jungfräulich zusammenkommt. Mindestens einer von beiden, später mit dem so genannten "Zwischenpartner" sogar beide haben eine Beziehung, sehr oft sogar kurz vor einer Heirat stehend. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass das jetzt plötzlich so negativ thematisiert und Paul und Josie als ganz besonders übel vorgeworfen wird. Als ob das nicht bei ALLEN TPs so gewesen ist!
    Und Paul hat durchaus Constanzes Küss-Versuche abgewehrt und wollte direkt das klärende Gespräch mit ihr. Nur hatte die leider grade ÜBERHAUPT keine Zeit zu reden, Beruf ging wie immer vor!
    Schon ein merkwürdiger Tunnelblick, den einige hier haben.
    • Domspatz schrieb am 05.05.2022, 09.42 Uhr:
      guter Kommentar, bin auch dieser Meinung....
    • Laura_4 schrieb am 05.05.2022, 16.45 Uhr:
      Maikraut und Domspatz, dem schließe ich mich an.
      Paul hat Constance beim küssen abgewehrt , er will es ihr halt schonend beibringen.
      Ich denke eher Henning rennt jetzt zu Constance und erzählt ihr von Pauls und Josies verliebten Blicken.
      Da muss Constance sich schnell was einfallen lassen, hoffentlich nicht eine Schwangerschaft dies nicht gibt.
    • skunkrocker schrieb am 05.05.2022, 21.20 Uhr:
      Ich finde nur, dass man den Übergang von Constanze zu Josie auch mal eleganter hätte lösen können. Die beiden hätten ja nicht mehr zusammenkommen müssen, deswegen verbringt Paul noch mehr Zeit mit Josie und erkennt, dass er mit ihr glücklicher ist als vorher mit Constanze. Vielleicht wäre dann auch der Magic Moment etwas schöner gewesen als diese seltsame Belegschaftsrede. Aber was beschwere ich mich - wenigstens war es kein Geburtstagslied, ein seltsam abgehacktes "All of me" oder ein Gemälde. :)
    • Chefkritiker schrieb am 06.05.2022, 20.31 Uhr:
      ohje, dieses blöde Gemälde wo sich das TP darin wiederfand...das war eine der schlimmsten Ideen der Drehbuchschreiber überhaupt - da ist der magische Moment bei einer Rede als Streikführerin vor der Belegschaft ja noch sensationell gut gelungen.
  • Frischkäse schrieb am 04.05.2022, 21.38 Uhr:
    Just said:
    Ich finde die Szenen zwischen Josie und Paul schön, gerade die neuerlichen in Teil 3820. Verliebte junge hübsche Menschen,  dazu die Musik von Leona Lewis - einfach herrlich *.* Selbst schuld, wer auch da nicht hineinträumen mag und rumjammert.
    • skunkrocker schrieb am 04.05.2022, 22.54 Uhr:
      Jeder mag halt andere Figuren und Handlungen. Aber voller Begeisterung hineingeträumt habe ich mich bei Sturm der Liebe bei noch keinem Paar. :)
    • Bonnewitz schrieb am 05.05.2022, 00.34 Uhr:
      Mir gefällt es ebenfalls. Wo die Liebe hinfällt....
      Paul hat sich verliebt ohne es vor zu haben. Ist mir auch schon passiert.Ich sehe deutlich sein schlechtes Gewissen gegenüber Constanze und hätte sie sich die Zeit für ein Gespräch genommen, dann hätte Paul klare Verhältnisse geschaffen. Nun muss er bis morgen warten und auch Josie ist nicht wohl dabei den nächsten Schritt zu machen bevor die Fronten geklärt sind. Was daran verwerflich sein soll, das weiß der Geier.
    • Faberfan schrieb am 05.05.2022, 11.34 Uhr:
      Ihr seid alle schon wieder bei der Folge, die erst heute Nachmittag läuft, und das ohne Spoiler zu setzen. Ich sprach davon, dass er sich nach dem Kuss mit Constanze ins Bett legt und so tut, als wäre nichts gewesen.
      Nun, was lernt man aus alledem? Ich bin in einer Beziehung, dann verliebe ich mich plötzlich in eine andere, die erste ist plötzlich nichts mehr (, dabei hat er Josie vor kurzem noch gezwungen, ein Dinner für ihn und Constanze zu kochen, um mit ihr in der Kälte zu essen und dann lege ich mich zur / zum alten ins Bett, als ob nichts gewesen wäre. Paul hätte ihr ja da schon die Wahrheit sagen können. Nichts von SOFORTIGEM KLÄRENDEN GESPÄCH.
      Leider stimmt es, die Traumpaare sind meist schon in einer Beziehung, bevor sie zusammenkommen. Das heißt aber nicht, dass das richtig ist. Ich denke an Clara, die eben noch in ihrem Trauspruch mit William schreibt: Mein Herz gehört dir, und dann plötzlich mit Adrian im Bett liegt.
    • skunkrocker schrieb am 05.05.2022, 11.47 Uhr:
      Ich würde gerne die Frau treffen, die es in Ordnung findet, wenn ihr Freund neben ihr im Bett liegt während er sich heimlich mit der Neuen trifft. Aber ist ja nur eine Serie und Maikraut hat schon recht, dass die andere Paare genauso sprunghaft waren.
    • Bonnewitz schrieb am 05.05.2022, 12.28 Uhr:
      Eine wichtige Sache geht vollkommen unter hier. Tina hat es auf den Punkt gebracht. 
      Paul ließ keine großen Gefühle mehr zu nach Romys Tod. Er mochte Constanze, aber große Liebe war es nie, mehr ein Gentleman's Agreement, auch von ihrer Seite. Für sie war ihr berufliches Vorankommen auch immer wichtiger als Paul.
      Dass jetzt der Blitz sprichwörtlich einschlug bei Paul, damit konnte er nicht rechnen. Ich mache ihm das nicht zum Vorwurf. Und er wäre dumm, wenn er die Chance nicht ergreifen würde wieder glücklich zu werden. 
      Aber wie ich Telenovelas einschätze, werden dem neuen Paar noch jede Menge Steine in den Weg gelegt.......
    • Genök schrieb am 05.05.2022, 12.53 Uhr:
      Constanze wird es mit Sicherheit nicht gut finden, wenn sie die Wahrheit erfährt und sie wird die sein, die leiden muss. Das, was bei SdL gerade mit Josie und Paul passiert, ist leider mal etwas, was nicht überzogen und unwahrscheinlich ist, sondern so passiert es tagtäglich vielen Menschen im realen Leben. Ich denke, Paul wird fair sein, aber es ist sicher nicht leicht, den richtigen Zeitpunkt für das Gespräch zu finden. Ohne Gewissensbisse wird es kaum ablaufen und ohne Komplikationen mit Sicherheit auch nicht. Wenn die Schreiber nichts gelernt haben, wird auch dieses Traumpaar erst kurz vor der Hochzeit endgültig zusammenkommen.  Bis dahin kann und wird noch viel passieren. Was da mit den beiden passiert ist,  ist menschlich und man sollte sie daher nicht so verdammen, als hätten sie gemeinsam ein schlimmes Verbrechen begangen. Josie und Paul sind ganz liebe, aufrichtige und geradlinige Personen. Und trotzdem werden sie auf dem Weg zu ihrem Glück Fehler machen und anderen weh tun und warum? Weil sie Menschen sind und die machen nun einmal Fehler.
    • Faberfan schrieb am 05.05.2022, 13.01 Uhr:
      Für Constanze war es im Laufe der Zeit etwas Ernstes geworden, deswegen hat sie ihm auch verziehen. Sie hat es ihm selbst gesagt.
      Wer sagt denn, dass es bei Paul jetzt die große Liebe sein wird? Doch, die Autoren. Ihm selbst würde ich kein Wort glauben. Und Tina, was weiß die schon über Pauls Gefühle?
      Erst wollte er unbedingt mit Michelle zusammen sein, dann mit Constanze. Josie war sein Helferlein, die beiden was Schönes kocht. Ihr hat er nicht geglaubt, als Constanze intrigierte. Und Josie war seine Küchenpsychologin. Kein einziges Mal hat man ihn seit dieser Staffel an Romys Grab gesehen.
      Wie es weitergehen wird? SPOILER Constanze hat ja keine Zeit. Es wird was dazwischenkommen, denn die Staffel dauert ja noch eine Weile. Dann ist endlich Hochzeit, und dann wird Paul wieder Geschäftsführer - vermutlich in der Nähe von Luna, die er auch nicht besucht, und Josie wird ihre ach so geliebte Ausbildung beim Koch abbrechen.
    • skunkrocker schrieb am 05.05.2022, 13.16 Uhr:
      Also, wirklich ehrlich ist eigentlich nur Gerry! :) Alle anderen haben mindestens schon mal geflunkert.
    • Tiffy02 schrieb am 05.05.2022, 15.09 Uhr:
      Paul ist eine fiktive Figur mit einer fiktiven Story. Wer bitte ist "Paul selbst"?
    • User 1722889 schrieb am 05.05.2022, 16.47 Uhr:
      Bestimmt nicht zuletzt kriegt sie ihn sind ja beide soooo langweilig... 😆
    • User 1722889 schrieb am 05.05.2022, 16.50 Uhr:
      Ein Langweiler...
    • Bonnewitz schrieb am 05.05.2022, 17.05 Uhr:
      Wenn ich Paul wäre, dann würde ich mich von Constanze trennen mit den gleichen Worten, die sie benutzte als sie sich von ihm trennte: "Tut mir leid, ich kann es einfach nicht mehr". Ob man sich trennt, weil der Cousin es von einem verlangt, oder ob man sich trennt, weil man die richtige Liebe gefunden hat, eine/r wird immer verletzt. So ist das Leben halt.
  • Luise4482 schrieb am 04.05.2022, 21.28 Uhr:
    Der Konopka lernt aber auch nie aus.
    Große Klappe nischt dahinter..
    Nun hat seine Angebetete seine . KREDITKARTE..und er hat ne ..KOCHMÜTZE.. geerbt..🤣🤣
    Tut mir Leid aber das geschuet ihm recht..!!
    • Frischkäse schrieb am 04.05.2022, 21.47 Uhr:
      Ist eben ganz und gar typisch Konopka 🤣
    • Ananas schrieb am 05.05.2022, 11.45 Uhr:
      Und gekündigt hat der Trottel auch noch🙄. Ich fand, er war sehr fies zu Werner. So dumm ist eigentlich kein Mensch, ein vermeintliches Erbe zu verbraten, was ich noch nicht mal habe bzw überhaupt weiß, worum es sich handelt. Typisch sdl.
    • Bonnewitz schrieb am 05.05.2022, 12.30 Uhr:
      Konopka, der ewige Pechvogel! Er müsste einem eigentlich leid tun.
    • Genök schrieb am 05.05.2022, 13.02 Uhr:
      Arroganter, überheblicher  und verlogener und feiger Fatzke und dazu immer wieder dumm wie Toast. Aber ich mag die Figur trotzdem, vielleicht deshalb, weil er sich mit seinen Eskapaden meistens selber ins Knie schießt. Wenn seine kriminelle Ader wieder durchkommt, könnte ich es mir allerdings nochmal anders überlegen, es gibt Grenzen. So dumme Menschen soll es aber tatsächlich auch außerhalb von SdL geben.
    • Bonnewitz schrieb am 05.05.2022, 17.08 Uhr:
      Ich mag André auch trotz seiner Fehler. Das kommt wohl daher, das er seine Rolle so gekonnt spielt. Wenn Talent vorhanden ist, dann kann sogar ein Böser sympathisch wirken....
  • Brombeere schrieb am 04.05.2022, 20.44 Uhr:
    Es war ja ganz nett die Kessler Tina mal wieder zu sehen, aber doch Bitte nicht mit dieser schrecklichen Frisur.

    Ich hoffe, dass die Rolle der Bettina Schönefeld nicht weiter vertieft wird. Nachdem Andre nichts ausser einem Kochhut geerbt hat, wäre bei ihm nichts zu holen und somit eine gute Gelegenheit Bettina zu verabschieden.
  • Marlon39 schrieb am 04.05.2022, 20.17 Uhr:
    Es wird die Folge kommen in der Josie von der ersten bis zur letzten Szene nur "Paul-Paul-Paul-Paul-Paul-Paul-Paul-PaulPaul-Paul-Paul-PaulPaul-Paul-Paul-Paul.." krächzt.
    Wie bei ner Schallplatte die nen Sprung hat.
    Und selbst im Nachspann der Folge kommt...." Paul liebt mich..."
    Das muß doch den Autoren irgendwann mal auffallen das sie da gewaltig überzogen haben..???
    Und jetzt fängt Paul umgekehrt auch noch mit der Josie-Schallplatte an.
    So unsympathisch mittlerweile beide, weil es Josie Sch....egal ist das Paul (noch) ne Freundin hat.
    Würde es ihr gefallen wenn sich PERMANENT nen Mädel an ihren Typen ranschmeißt..??
    Permanent..??
    Und Paul ist es ebenfalls sch...egal das ER noch ne Freundin hat. Dann soll er JETZT halt Schluß machen mit Konstanze und fertig.
    Ich tippe mal drauf das Konstanze dahinter kommt, oder Paul es ihr vielleicht doch beichtet, und Konstanze dann aus Rache mit der Kalenberg zusammenarbeitet und gegen Paul/Fürstenhof intrigiert (ominöse Mappe..)
    Und diese Geschichte mit der Erbschaft von Konopka....
    JEDER VOLLIDIOT hätte bei dem Hinweis " wertvollster Besitz" sofort gewußt das es eben KEIN Bargeld ist. Wie bekloppt ist das denn.
    Aber natürlich wird Konopka am Fürstenhof bleiben. Den Autoren wird schon was einfallen wie er elegant wieder den Kochlöffel schwingen kann.
    Wenn man sieht wie Konopka schon früher (laufen gerade die frühen Folgen im MDR) versucht hat sich Anteile zu ergaunern, Tresore auszurauben, Erpressungen durchzuführen...dann ist das schon maximal unsympathisch.
    Hat man fast verdrängt wie KRIMINELL Konapka eigentlich war/ist.
    • Frischkäse schrieb am 04.05.2022, 21.53 Uhr:
      Zu Konopka: in der Tat! Er ist halt ein alter Gauner, der ab und an auch richtig Schlimmes macht. Auch noch lange nach seiner kriminellen Anfangszeit immer man wieder. Man denke nur an das Feuer, welches er gelegt hat und wofür er den Bichler-Alf hat vor ein paar Jahren in U-Haft gehen lassen...
      Nun hat er ja auch gerade erst wieder gegenüber Werner die alte Leier geschwungen, dass dieser ihn klein halte etc.. Kommt ja regelmäßig mindestens alle paar Jahre. Wenn man es positiv ausdrücken möchte könnte man sagen: konsequenter Charakter :P
    • skunkrocker schrieb am 04.05.2022, 22.34 Uhr:
      Marlon 39: Ich finde deine Kommentare echt witzig - zumindest seit ich angefangen habe hier mitzulesen. Und du sprichst mir aus der Seele, denn ich bin ähnlich genervt von diesem ständigen "Paul Paul Paul" oder jetzt "Josie Josie Josie". :)
    • skunkrocker schrieb am 05.05.2022, 00.04 Uhr:
      Frischkäse: Über konsequenter Charakter musste ich jetzt lachen. Stimmt aber echt. Wie oft hat sich André bei Werner schon beschwert und wie oft schon gekündigt? :) Und für die Geschäftsführung ist er ja offensichtlich nicht geeignet. Wenn man Geld ausgibt bevor man es hat oder eben auch nicht.
    • colibri schrieb am 05.05.2022, 07.51 Uhr:
      Ich sehe/höre nicht, dass Josie ständig Paul, Paul, Paul und auch nicht, dass Paul ständig Josie, Josie, Josie sagt. Dass man frisch verliebt dauernd an den anderen denkt, ist doch sehr verständlich - egal ob jung oder alt, für jeden, der schon mal heftig verknallt war. Habt Ihr das echt noch nie erlebt? Da habt Ihr wirklich was verpasst! Vielleicht deswegen die Häme?
    • Bonnewitz schrieb am 05.05.2022, 12.14 Uhr:
      Maikraut, da könntest du recht haben, denn nur wer so etwas noch nie erlebt hat, bricht den Stab über das verliebte Paar. Ich kann mich jedenfalls voll in Beide rein versetzen und bin nicht zu alt mich daran zu erinnern. ;-)
    • Genök schrieb am 05.05.2022, 13.42 Uhr:
      Bonnewitz und Maikraut haben vollkommen recht. Ich schließe mich deren Kommentar an.
  • katinka1 schrieb am 04.05.2022, 19.27 Uhr:
    Bitte mehr von Lorenz, seine Rolle ist mir zu winzig!
  • katinka1 schrieb am 04.05.2022, 19.26 Uhr:
    Das Winterevent des Fürstenhofes! Bitte nun jedes Jahr!
    Aber ohne Feuerwerk, davor haben die Tiere Angst!
  • Faberfan schrieb am 04.05.2022, 15.29 Uhr:
    Dieser Paul kann mich nur aufregen. Küsst Josie und legt sich dann zu Constanze ins Bett, nicht aber ohne noch zu versuchen, Josie eine Liebes-SMS zu schreiben, Geht es noch?
    Alls die Nachricht kam, dass Kirtzel den Traummann spielen sollte, freute ich mich zwar, war aber auch skeptisch, ob das wirklich gut war. Jetzt muss ich sagen nein - die Rolle Paul ist zu bescheuert. geworden. Erst mahtr sein Fitnessstudio, pleite dann fällt ihm ein, dass er als Junge ein Kind überfahren hat, was er Constanze zuerst verschweigt, weil er es ja erst verarbeiten muss bzw. die geliebte Omi schützen muss , dann veruntreut er Geld, und kam ist er aus dem Dilemma heraus, fängt er was mit Josie an., Constanze im Glauben lasssend, es sei alles in Ordnung zwischen ihnen.
    Andre hat auch nichts dazugelernt. Zum wievielten Mal kündigt er? Jetzt muss er vor Werner knien, damit dieser ihn wiederr gnädig aufnimmt.
    • Bonnewitz schrieb am 04.05.2022, 16.15 Uhr:
      Mich wundert immer wieder, wie 'gerecht' Ylvie alles verurteilt, was der böse Paul so treibt. Er begeht einen Mord, ist untreu und verlogen, klaut sogar, nein, was ist das bloß für ein schlimmer Finger. Teeren und federn sollte man ihn. 
      Ich würde ihr  ihr Rechtsempfinden abnehmen, wenn sie auch nur EINmal einen richtig Bösen anprangern würde, einer der mehr Dreck am Stecken hat als es die Polizei erlaubt, aber nein! Über den Kriminellen C. Saalfeld hört man sie nie schimpfen. Komisch, welches Rechtsempfinden manche User haben. Und nein Danke, Ylvie, antworten brauchst du nicht, darauf lege ich keinen Wert. Und ich will dir nicht zumuten NOCH MEHR ins Forum ab zu lassen. All zu viel ist ungesund.
    • Faberfan schrieb am 04.05.2022, 16.29 Uhr:
      ich habe dir schon öfters zugestimmt, auch wenn du einseitig auf den bösen Christoph fixiert bist, Bonnewitz.
      Brauchst auch nicht zu antworten, lege auch keinen Wert, dich ständig über Christoph ablästern zu lesen.
    • Zwerg_aus_dem_Berg schrieb am 04.05.2022, 16.29 Uhr:
      An Bonnewitz. Diese omnipräsente Dame war ein Grund für mich in diesem Forum nicht mehr zu erscheinen.
    • Bonnewitz schrieb am 04.05.2022, 17.14 Uhr:
      @ Zwerg_aus_dem_Berg. Das verstehe ich voll und ganz und du scheinst nicht die Einzige zu sein. Wenn man auf den bösen Chrisdoof fixiert ist, und das nicht ohne Grund, dann wird man angegriffen, aber auf die Guten, da darf man stündlich reinhacken, da beschwert sich kein Schw...... Deshalb hatte ich das mal auf mich genommen, der Ausgewogenheit halber. ;-)
    • Faberfan schrieb am 04.05.2022, 17.30 Uhr:
      Habe dich auch nicht 
        Ich hacke auch nicht stündlich auf Paul rein, Bonnewitz und nicht so oft wie du auf Christoph. Bei dir vergeht kein Kommentar, ohne dass du gegen Christoph vorgehst. Ich bin zur Zeit enttäuscht von Paul und das aus gutem Grund und das lasse ich mir von dir nicht nehmen, da kannst du deine Kinder ans Steuer lassen, sooft du willst. Das hattest du mir wohl übel genommen, dass ich von so einem.unverantwortlichen Vorgehen nicht begeistert bin. Und erzählst es auch noch hier im Forum.. Habe übrigens nicht von Mord bei Paul gesprochen, denn Absicht war das nicht.
    • Faberfan schrieb am 04.05.2022, 17.32 Uhr:
      Zwerg, ich weiß, du kommst nur aus deinem Berg, wenn du gegen mich giften kannst.  Jetzt hast du ja eine Freundin gefunden.
    • Zwerg_aus_dem_Berg schrieb am 04.05.2022, 21.02 Uhr:
      Dieses Forum entspricht nicht meinem Niveau, daher verzichte ich auf Beteiligung an den hochintelektuellen Kommentaren mancher User.
    • Frischkäse schrieb am 04.05.2022, 21.46 Uhr:
      Hmm, irgendwie fällt mir zu all dem und jeden hier nur ein: Heul doch!
    • skunkrocker schrieb am 04.05.2022, 23.42 Uhr:
      Warum sind manche gleich so gereizt und werden persönlich? Man kann doch Pauls Verhalten kritisieren und trotzdem Christoph nicht mögen. So ist es bei mir, denn der ist natürlich ein mieserer Typ als Paul. Oder muss ich hier Chrisdoof schreiben? ;)
    • Mathilda schrieb am 05.05.2022, 10.06 Uhr:
      Zitat: "Diese omnipräsente Dame war ein Grund für mich in diesem Forum nicht mehr zu erscheinen."
      Du bist nicht die einzige, Zwerg_aus_dem_Berg. Die Dame hat seit bestimmt 10 Jahren das Forum stramm im Griff und die Präsenz nimmt über all die Jahre wirklich überhand. So viel kann man gar nicht "überlesen". Da müsste doch jemand vom vielen Tippen inzwischen schon ganz "Rote Pfoten" haben. Andererseits ist dies ein freies Forum und jeder - wenn er denn nicht Besseres zu tun hat - kann (nicht nur hier!) so viel schreiben, wie er will. Und so kritisch, wie er will. Auch wenn die "kritischen" Beiträge ganz schön oft eher Beleidigungen sind. Ob das anderen Usern gefällt, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.
    • Siri 007 schrieb am 05.05.2022, 10.39 Uhr:
      Was soll das Gehetze ????
      Im Rote Rosen Forum ist Rosilein auch ewig präsent und alle finden das toll ...
      Warum also hier die Stimmungmache gegen Ylvie, vor allem von dem Giftzwerg, der alle Jubel Jahr seinen Bau verlässt,  um Ylvie anzuklagen, aber noch nie mit einen positiven Beitrag zu Sturm der Liebe beigetragen hat, sondern nur stänkern will ???
      Ich brauch den Giftzwerg und seine verletzenden Kommentare nicht  .... das ist nicht mein Niveau  !!!
  • Grid1959 schrieb am 04.05.2022, 08.50 Uhr:
    Bei allen Kommentaren sollte daran gedacht werden. Das sind keine realitischen Handlungen. Alles frei erfunden und es sind nur Schauspieler due spielen eine Rolle. Text auswendig gelernt usw. Manche spielen ihre Rolle sehr gut andere hingegen eher überzogene und total affig, siehe den Doc, Rosalie,den Sternekoch.
    Die Autoren haben sich dieses schmalzige Getue zwischen Josi und Paul ausgedacht naja und die etwas doofe Mutter von Josi.
    Aber ist halt leichte Unterhaltung und.....jeder kann seinen Senf dazu beitragen. Schönen Tag allen
    • Faberfan schrieb am 04.05.2022, 09.33 Uhr:
      Die Autoren haben es sich ausgedacht, aber die Schauspieler setzen die ihnen zugedachte Rolle um. Oft spielt beides eine Rolle.
      Bonnewitz - man sollte sich bei der Bewertung von Rollen und Handlungen nicht allein auf die Absicht der Autoren stützen. Tina z.B war als freundliche, hilfsbereite, Ratschläge verteilende Person gedacht, Gleiches gilt für die Sonnbichlers.
      Die Frage ist doch - wie kommt die Rolle bei den einzelnen Zuschauern an?. Und das ist oft grundverschieden. Die einen lieben Josie und Paul, die anderen nicht. Die einen finden den Doc nur lustig, ich finde ihn zurr Zeit auch affig, dümmlich grinsend oder lachend.
      Bei Merle muss man m.E. schon blind sein, um nicht zu sehen, wie sie aus Eifersucht Gerry die Freundschaft zu Shirin verweigert. Aber komplett gemein ist sie nicht.
    • Tiffy02 schrieb am 04.05.2022, 13.44 Uhr:
      Danke für die Aufklärung, liebe Grid... Natürlich weiß hier jeder, dass es sich um fiktive Geschichten und Figuren handelt. Real sind nur die Darsteller und die Schreiber, die hinter den Geschichten stehen. Kritisiert werden können also nur die oftmals sehr dummerhaftigen Stories, die darstellerische Leistung und natürlich Regie Kostüm und Maske. Wobei es bei den Darstellern auch immer eine Rolle spielt, wieviel Sympathie man jedem einzelnen entgegenbringt. So habe ich mir z. B. von der letzten Staffel nur 3 Folgen angeschaut, weil es mir nicht gelang, das Traumpaar zu mögen. Jetzt schaue ich wieder, obwohl mir bei Christoph und dem Niederbühl, hat sicher schon jeder bemerkt, auch der Spaß an der Freud abgeht. Irgendeiner geht einem immer mal auf den Wecker, im Moment sind es gerade André und der DOC mit ihren überzogenen Darstellungen und die dazugehörenden Stories. Ich maße mir allerdings nicht an wirklich beurteilen zu können, ob eine Darstellung gut oder schlecht ist, das kann ich gar nicht. Es geht einzig und allein darum, wie die Darstellung über den Schirm bei mir ankommt.
    • colibri schrieb am 05.05.2022, 08.06 Uhr:
      Ich behaupte mal, ob jemand seine Rolle "gut" oder "überzogen und affig" spielt, kann ein Zuschauer gar nicht beurteilen. Vielleicht ist es von Autor und Regisseur genau so gedacht gewesen und wurde also von den Darstellern hervorragend umgesetzt?
      Ich bin auch mit ganz vielem nicht einverstanden, aber bei aller Kritik ... die Schauspieler spielen ihre Rollen, und die REGIE hat das letzte Wort!!
    • Genök schrieb am 05.05.2022, 13.10 Uhr:
      Zu Maikraut   …   Ich würde mal sagen, dass Tiffi …  das genau so gemeint hat.
  • Bonnewitz schrieb am 04.05.2022, 01.29 Uhr:
    Manchmal wissen die Autoren nicht mehr wie sie es uns recht machen können.
    Rosalie wird als dumm und vertrauensselig gescholten weil sie eine alte Freundin von Michael, bildlich gesprochen,  an ihr Herz drückt. Da heißt es hier "Wie kann man nur?"
    Wenn Merle sich weigert  die 'Beste Freundin' von Gerry zu mögen, dann ist sie ein gemeines Biest. Watt denn nu?
  • skunkrocker schrieb am 03.05.2022, 21.54 Uhr:
    Schade, dass Sturm der Liebe immer so unreife Traumfrauen zeigen muss. Josie ist für mich keine moderne, selbstbewusste Frau von heute. Ich meine nicht ihr Aussehen, denn Lena finde ich sehr hübsch, sondern nur die Rolle. Am Anfang war sie mir noch sympathisch, aber in den letzten Wochen wurde auch sie zum typischen "Dummchen" geschrieben. Dieses überzogene "Verliebt sein" in Paul. Sie ist ihm ja wie eine Klette hinterhergerannt und hat sich ständig in seine privaten Angelegenheiten eingemischt. Okay, fairerweise wollte er häufig mit ihr über seine Probleme reden. Trotzdem drehte sich fast jede Szene nur um "Wie kann ich Paul helfen?"  Und zwar gab es schon immer Traumsequenzen, aber mehr als zehn Videos in der Mediathek lauten: Josie vefällt in einen Tagtraum, Josie stellt sich vor, dass oder Josie träumt, dass Paul... Kann eine Frau noch andere Gedanken haben als einen Mann? Für mich wirkt das nicht wie Liebe, sondern wie die Schwärmerei eines 13-jährigen Groupies einer Boyband. Ich mag es auch gar nicht, wenn man mit dem Holzhammer darauf hingewiesen wird, wie perfekt die Traumfrau doch ist. Ob André, Erik oder jetzt Tina: "Josie, du hast so viel Talent." Soll mich das von ihr überzeugen? Mich nervt es eher, dass sie so eine Alleskönnerin sein soll. Ich frage mich, wieso die anderen Köche noch dort arbeiten dürfen, wenn sie ständig das Gemüse falsch schneiden. Natürlich stehen Hauptcharaktere im Fokus, aber ganz so unfähig müssten sie Nebenfiguren auch nicht darstellen. Und auch Tina hat sofort erkannt, dass allein Josie die wahre Liebe von Paul sein kann. Klar, mehr Holzhammer geht nicht. Und heute wieder. Erst denkt Josie: "Tina hat recht, ich muss mich jetzt auf meine Ausbildung konzentrieren." Kurz danach zu Erik: "Am besten ich kündige. Sage mir, was soll ich machen?" Vielleicht wie eine erwachsene Person mit Liebeskummer umgehen. Und deinen guten Vorsatz nicht gleich wieder vergessen. Mittlerweile ist mir Constanze tatsächlich lieber. Ja, sie mag manchmal arrogant sein, aber hat sich in meinen Augen schon positiv gewandelt. Ich mag einfach Figuren mit Ecken und Kanten - wie Erik, mein einziger Lichtblick in der Serie. Mit so stereotypen Mauerblümchen kann ich einfach nichts anfangen. Leider ist nun mal Josie die Traumfrau. Vielleicht wird sie mir wieder sympathischer, wenn sich die Geschichte in eine neue Richtung entwickelt. Ich habe noch meine Zweifel, aber mal abwarten.
    • colibri schrieb am 03.05.2022, 22.18 Uhr:
      Manchmal ist weniger mehr :(
    • skunkrocker schrieb am 03.05.2022, 22.37 Uhr:
      Ja, ist etwas zu lange geworden - Sorry :) Aber mich stört es, welches Frauenbild in der Serie häufig als positiv vermittelt wird. Ich habe nichts gegen Lena, die hübsch ist und auch sehr nett wirkt. Und gemeinsam mit Erik finde ich Josie deutlich angenehmer.
    • Faberfan schrieb am 04.05.2022, 09.41 Uhr:
      Deinem Beitrag oben stimme ich ebenfalls fast voll zu. Soviel Talent, wieso überhaupt eine Ausbildung? Soll sie doch gleich einen Stern erwerben. Ich wiederhole mich - was wird aus ihrer Ausbildung zur Sommeliere, wenn sie mit Paul zusammen ist? Allein den ganzen Tag in der Küche stehen ist doch anstrengend genug,dann soll sie noch online lernen? Und sich nachts oder tagsüber Paul widmen Aber Josie kann alles.
      Die anderen Küche sowie diese Aurie oder wie sie heißt, müssen dagegen ja ziemlich untalentiert seein.
    • colibri schrieb am 05.05.2022, 08.12 Uhr:
      Dafür die Josie oder ihre Darstellerin ständig runterzuputzen ist mies und billig. Wenn die Autoren sie so haben wollen, muss man denen den Schuh anziehen und hinterfragen, ob und was die sich dabei gedacht haben! Das Gleiche gilt für das Intermezzo von Tina!!
    • User Kornblume schrieb am 05.05.2022, 09.48 Uhr:
      Sicher interessant, dein Kommentar. Mir ist er aber zu lang zum Lesen. Besonders ohne Absätze.
    • skunkrocker schrieb am 05.05.2022, 17.11 Uhr:
      Nein, ist nicht besonders interessant. Geht nur um Sturm der Liebe. :)
      Maikraut, ich habe nur Josie kritisiert, die eine fiktionale Figur ist. Und mehrmals betont, dass meine Kritik nicht an Lena Conzendorf gerichtet ist, die ihre Rolle nach den Vorgaben von den Autoren und der Regie durchaus gut spielt.
  • Luise4482 schrieb am 03.05.2022, 20.20 Uhr:
    Ich würde die Exgeliebte oder Freundin nicht bei mir aufnehmen.😳
    Rosalie kann doch nicht so blind sein.🙈
    Aber Rosi ist von sich so Überzeugt,dass sie meint ihr könnte der Doc nicht abspringen.
    ..(.Nur, ist der Niedergewühl auch nur ein Mann...)😉🤣
    • Tiffy02 schrieb am 03.05.2022, 21.19 Uhr:
      Na ja, sein Gehirn hat er wohl schon jetzt tiefer gelegt. Alles kann passieren. Rosalie hat Vertrauen, sie ahnt nicht, dass der DOC gerne mal in anderen Miedern wühlen möchte.
    • Ananas schrieb am 03.05.2022, 23.17 Uhr:
      In anderen Miedern wühlen möchte🤣🤣🤣, zu gut!! Der Spätabend ist mehr als gerettet! Wow, danke, Tiffy! 👍😂
  • LadyPerle schrieb am 03.05.2022, 17.25 Uhr:
    Ganz ehrlich, ich fand der Kuss von Paul und Josie sah furchtbar aus,
    schlecht gespielt. Ich möchte so jedenfalls nicht geküsst werden💋
    • Bonnewitz schrieb am 03.05.2022, 20.14 Uhr:
      Dieser Kuss war nicht schlimmer als all die anderen Küsse. Ich wäre dankbar, wenn man nicht immer mit der Kamera so nah drauf fahren würde. Wir wissen sowieso alle, dass das Filmküsse sind und brauchen diese Lippenbeißerei nicht in Cinemascope zu sehen.
      Apropos... Paul hat einen schönen Mund, von dem könnte ich es ertragen, dagegen der Betagte mit den Schwabbellippen... arme Yvonne.
    • Tiffy02 schrieb am 03.05.2022, 20.30 Uhr:
      Bonnnnnewitz!?!? 🙃
  • skunkrocker schrieb am 03.05.2022, 16.43 Uhr:
    Ich bin neu hier - habe bisher nur hin und wieder die Kommentare gelesen.
    Sicher sind viele jetzt nicht meiner Meinung, aber mir ist es echt unerklärlich, wie man diese alberne Liebesgeschichte mit Paul und Josie gut finden kann. Die Szene heute fand ich einfach nur schlecht gescripted und zum Fremdschämen. Josie schreibt nichts weiter als ein liebloses Paul auf den Zettel und dann schafft sie es natürlich nicht den ins Feuer zu werfen.
    Warum wusste ich schon vorher: Jetzt gleich wird Paul ins Bild laufen. Wie vorhersehbar...
    Ein furchtbares Bild von Liebe, das hier immer wieder vermittelt wird. Wenn es Probleme in der Beziehung gibt, belüge deinen Partner am besten, und wenn du dich neu verliebt hast, tausche ihn doch einfach aus. Oder am besten: Betrüge deinen Partner, denn so hast du zwei Eisen im Feuer, und in der Liebe ist doch alles erlaubt.
    • Faberfan schrieb am 03.05.2022, 17.15 Uhr:
      ich stimme dir völlig zu, skunkrocker. Josie denkt nicht im mindesten daran, dass sie Constanze weh tun könnte, dass Paul Constanze betrügt, wenn er sie küsst, Und das, nachdem er Constanzes Cousine getötet hatte und sie ihm verzieh.
      Stattdessen macht sie ein Theater, heult herum, bringt ihre Eltern in Unruhe - nur weil sie unglücklich verliebt ist. Du meine Güte, fast jeder war in seinem Leben mal unglücklich verliebt. Da muss man nicht weglaufen oder gar ein Feuerritual machen.
      Über Paul werde ich mich morgen aufregen - aber ich sagte ja schon mal, er ist und bleibt ein feiger Hund von Anfang an, nämlich als er verschwieg, dass er der Vater der kleinen Luna war
      Ich teile jedenfalls deine Meinung, diese Liebesgeschichte ist einfach albern. Genauso albern wie das plötzliche Verliebtsein vom Doc.
    • skunkrocker schrieb am 03.05.2022, 22.16 Uhr:
      Die Geschichte mit Michael und Carolin finde ich auch dämlich. Erstens wäre es schön, wenn es neben den Sonnbichlers ein weiteres glückliches Paar gibt. Scheinbar sind aber alle anderen dazu verdammt, allein und unglücklich zu bleiben. Außer sie wandern gerade noch rechtzeitig aus. :) Zweitens ist es lächerlich, wenn ständig längst vergessene Jugendlieben auftauchen. Carolin ist ja so eine gute Freundin. Und deswegen hatten sie zwangzig Jahre keinen Kontakt? Und drittens: Muss Michael sich jetzt wie ein pubertärer Schuljunge benehmen? Ein erwachsener Mann sollte sich besser unter Kontrolle haben. Aber was willst du auch gegen so einen "Magic Moment" tun... :)
    • User Kornblume schrieb am 04.05.2022, 10.35 Uhr:
      Wie lange will sich der Doc verpieseln, wenn Carolin auftaucht? Was macht er, wenn sie für lange ich Bichlheim bleibt?
      Die Rolle des Niederbühl wird leider immer lächerlicher.
      Wobei ich die ständig überdrehte Rosalie nicht vermissen würde. Vielleicht wäre Carolin besser zu ertragen.