Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5898

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 115898 Fans
  • Serienwertung4 31254.00von 241 Stimmeneigene: –

"Tatort"-Serienforum

  • Tehua Tahara schrieb am 12.10.2023, 13.26 Uhr:
    Tomcek, kein Feedback zur Furtwängler, und zu XY (letzteres sehe ich erst heute Abend)?
    • Tehua Tahara schrieb am 12.10.2023, 17.56 Uhr:
      Hat die Furtwängler immer noch was mit dem Man der Änais mit Dopel-i-Tüpfelchen?.Ist das der Name? Er erinnert mich an den Stammvater der Romer - Aeneas.
    • Tehua Tahara schrieb am 13.10.2023, 12.55 Uhr:
      Jaja das Liebesleben der Ermittler*innen - die Schudt macht es mir einem Callboy, die Ott vor der Disco, und die Furtwängler mit dem Lover der anderen. Die Ex vom Bootz hatte ja auch was mit einem Kollegen vom Bootz.
      Zu XY: muss deinen Post erst noch lesen.
    • Tehua Tahara schrieb am 13.10.2023, 13.07 Uhr:
      Es ist so umständlich, immer erst das geeignete Forum zu suchen, wenn man sowieso meistens mit einem User spricht. Meine Antwort zu XY also dort.
    • Tehua Tahara schrieb am 13.10.2023, 17.49 Uhr:
      Jaja, Thiel und Boerne sind brav, Bootz und Richy, Moritz, und Freddy. Nur der Max - weiß ich nicht. Dem Faber wünsche ich auch bald wieder eine neue Liebe, die er im Auto anschmachten kann.
  • Tehua Tahara schrieb am 11.10.2023, 15.25 Uhr:
    Wer die Menzel vermissen wird, kann heute noch einmal ein Tatort Nürnberg sehen.
  • Tehua Tahara schrieb am 10.10.2023, 14.49 Uhr:
    Die Furtwängler könnte von mir aus auch bald abtreten, auch wenn Du, T., sie magst.
    • Tehua Tahara schrieb am 10.10.2023, 16.49 Uhr:
      Meine auch nicht.
  • BigApple schrieb am 10.10.2023, 14.41 Uhr:
    Die Folgen mit Makatsch waren ALLE für die Tonne. Fürchterliche Drehbücher und gähnend langweilige Darsteller.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Tehua Tahara schrieb am 10.10.2023, 14.48 Uhr:
      Ach so, die Furtwänger.
  • Tehua Tahara schrieb am 08.10.2023, 09.47 Uhr:
    Heute Makatschs letzter Fall.
    • Old School schrieb am 08.10.2023, 14.15 Uhr:
      Wenn er überhaupt läuft, den ein weiterer Brennpunkt nach dem für die Wahl nun einer zum 2. Krieg, verschiebt den Beginn immer weiter nach hinten. Momentan mal vorläufig bis 20:40. Hatte also nicht ganz unrecht mit 22 Uhr gehts los.  🤪
    • Tehua Tahara schrieb am 08.10.2023, 15.42 Uhr:
      Bis jetzt sehe ich noch keine weitere Verschiebung, kann aber durchaus sein. Falls doch, ich sagte ja, wenn eine Katastrophe passiert, aber wer konnte sich schon so was vorstellen?
    • Old School schrieb am 08.10.2023, 19.51 Uhr:
      Gerade online gestartet.........
    • Old School schrieb am 08.10.2023, 21.13 Uhr:
      Spannend die erste Stunde. (Nun Spoiler ich mal:)
      Dann wird Täter verhaftet ohne seine Bude auf den Kopf zu stellen? Natürlich darf er gehen um dann noch nen Showdown zu ermöglichen. Jedenfalls besser als die letzten Totorte/Polru 110! Schade das die eingespart wird.
    • Tehua Tahara schrieb am 09.10.2023, 09.11 Uhr:
      Die Szene mit dem Penner "Haste mal nen Euro?" war das einzig Lustige. Furchtbar fand ich den Tatort nun nicht, aber besonders nun auch nicht. Hatte mehr erwartet. Kann nicht so detailliert kritisieren wie Du - Respekt - sehe auch nicht so gut. Mir gefiel nicht, dass ich - außer dass der Ermittler z.B. nicht verständlich sprach - mit den Figuren nicht so richtig warm wurde, vielleicht weil ich die Makatsch als Berlinger erst 1-2mal sah. Wurde auch in einer Vorabkritik bemängelt. Dazu die Kinderstimme von der Makatsch, mit der sie aber 2 mal die Männer anpfeift und droht. Und besonders höflich waren sie sonst auch nicht.
      Dass die Katze tot war, begriff ich erst, als davon die Rede war, die Durchsuchung des Hauses von dem Täter fand ich kriminell. Interessant lediglich, dass das Stalking-Opfer den Ermittler zum Mord animieren wollte.
    • Bingo2018 schrieb am 09.10.2023, 09.33 Uhr:
      Warum hat man den Stalker so früh offen gezeigt!? So konnte man leider nicht bis zum Schluss rätseln! Ich dachte ja zuerst der neue Kollege von Behrlinger ist vielleicht der Täter!
      Ich muss aber zwischendurch eingeschlafen sein, weil ich verpasst habe, das der neue Kollege plötzlich mit dem neuen Stalking Opfer zusammen gekommen war!
      Ich vermute mal, das zum Zeit des Dreh´s nicht geplant war, das das Heikes Makatsch´s letzter Tatort ist, da dies ja gestern kein Ende war, was man erwartet, wenn es der letzte Fall ist!
    • Tehua Tahara schrieb am 09.10.2023, 11.48 Uhr:
      ich fand es auch schade, dass der Täter so früh identifiziert wurde, hätte mir beim Stalking-Thema auch eine andere Handlung gewünscht.
      Ich glaube, es wurden nur 5 Folgen in 7 Jahren gedreht, so dass der Ausstieg wohl tatsächlich noch nicht geplant war.
      Richtig, T., Geschnoddere, und der Ermittlerkollege fraß die ganze Zeit nur.
      Das die Katze ermordet wurde, überraschte mich nicht, aber eben wann?.
    • Old School schrieb am 09.10.2023, 12.10 Uhr:
      Also ich habe die Mediathek-Version gesehen, und da war nix gewackelt, die Katze sah man tot auf dem Boden liegen. An den Fernsehgeräten sind die Lautsprecher oft billig und nach hinten gerichtet, also muß das Gelabere erst mal an der Wand reflektieren um zum Ohr zu kommen. Ich hab über ein Audiokabel meine Sterereoanlage angeschlossen und keinerlei Probs zu verstehen bis auf wenige Ausnahmen. Da kann man / ich kurz zurück gehen und nochmal hören. 
      Hää, wos hoscht gsagt? - Nix hanne gsagt, nausgschmissn hams me! 🤣
    • Bingo2018 schrieb am 09.10.2023, 13.22 Uhr:
      Kopfhörer ist auch eine Möglichkeit! Auch da werden natürlich abgehackte Dinge, die so gedreht sind, wahrscheinlich nicht besser rüber gebracht! Dann auf 100 stellen und ab geht das Tatort Vergnügen! 😁 Da kann es vielleicht passieren, das der Ton unsauber wird, wenn der Grundton vom Fernsehen eher lauter ist, oder der Kopfhörer nicht der Beste ist, der den Ton in einer höhen Frequenz gut verarbeiten kann!
      Es war eine unruhige Kameraführung, die so gewollt war, das war wahrscheinlich gemeint von Tomcek! Ich habe die auch wahr genommen! Ich habe auch nicht über Mediathek geschaut!
    • Tehua Tahara schrieb am 09.10.2023, 14.05 Uhr:
      nausgschmisse? 😀 Kann sein, dass du recht hast, aber man schaut doch normalerweise Sonntag Abend in den Flimmerrkasten. Es fing schon an mit der verfremdeten Stimme des Stalkers, die ich kaum verstand, und dann wie gesagt, der gutaussehende Ermittler, den ich so gar nedde verschtane hed. Verzeih, Tommy, mit diesem unmöglichen, versuchten Schwäbisch.
    • Tehua Tahara schrieb am 09.10.2023, 14.11 Uhr:
      Ich denke, es lag aber hauptsächlich an dem unsauberen/undeutlichen Gelaber der Leute. Manche sprechen eben deutlich, manche micht. Und die Makatsch mit ihrere Kleinmädchenstimme ist auch gewöhnungsbedürftig.
      Ja, fand es auch komisch, dass die plötzlich Gefühle füreinander hatten. Ich wunderte mich auch, wo der alte Ermittler abgeblieben ist. Und warum haben die Kommissare nicht gleich die Frau woandershin gebracht?
    • Old School schrieb am 09.10.2023, 16.10 Uhr:
      Weil sie nicht wollte.
      Dolby Nochwasrund hab ich auch nicht. 3-Wege-Boxen und irgendwas um 2 oder 300 Watt. 
      Mein letzter Satz im letzten Post ist doch so ein Klassiker in nem alten (sw?) (Heimat)Film. Weiß aber nicht mehr was und wer (Karl Valentin?).
      Tip an Alle: Mal zum HNO und nen Hörtest machen. Auch unser allseits geliebter Gottischalk hat ein Kind im Ohr! 😁 Wetten?
    • Tehua Tahara schrieb am 09.10.2023, 16.52 Uhr:
      Weiß ich , lieber OS. Weiß auch, dass mein Gehör mit zunehmenden Alter nachgelassten hat. Bin trotzdem der Meinung, dass Schauspieler auch deutlich sprechen sollten
    • Tehua Tahara schrieb am 09.10.2023, 17.57 Uhr:
      rausgeschmisse - erinnert mich eher an eine Folge von Unsere kleine Farm, die übrigens heute lief.
      Nächste Woche Bibi.
    • Tehua Tahara schrieb am 10.10.2023, 09.26 Uhr:
      Wenn du absichtlich erst später Jetzt gesagt hast: Woran mag das wohl liegen? Scherzkeks oder verzögertes Denken?😀
      Nein, natürlich nur Spässle.
      Ist Tukur nicht in Wiesbaden tätig? Wollte der nicht auch aufhören?
      Jedenfalls erfolgte der Abschied von der Makatsch für mich schmerzlos. Hinterließ keinen Eindruck bei mir.
    • Tehua Tahara schrieb am 10.10.2023, 16.52 Uhr:
      Ach, ja, stimmt. Aber so geht das nicht. Ein Hörgerät muss an die Zielperson angepasst und für sie verschrieben werden. Aber du wirst schon gewusst haben, was Du wollest.
  • Resi 🥨Berghammer schrieb am 06.10.2023, 08.20 Uhr:
    Achtung Spam, Oldie bitte nicht lesen, sonst regst Du Dich zu viel auf 🤣.
    Heute um 20.15Uhr hab ich meinen JACK und Helen Hunt im "Besser geht´s nicht" auf ATV2.
    Weiß nicht, ob Ihr den Sender habt. Ich freue mich schon soo schrecklich!!!
    • Tehua Tahara schrieb am 06.10.2023, 15.10 Uhr:
      Habe ihn im Internet gefunden, werde ihn mir am Wochenende angucken. Vielen Dank für den Tipp.
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 06.10.2023, 16.43 Uhr:
      Der wird Dir SICHER gefallen, TT. Auch der Altersunterschied (wie im SdL) spielt dort überhaupt keine Rolle, das ist eine super Komödie. Ich kenne ihn schon fast auswendig, aber werde sicher wieder schauen!!! Und, wenn Du noch nie gesehen hast "Was das Herz begehrt" mit Jack und Diane Keaton, dann kann ich Dir es auch empfehlen.
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 06.10.2023, 19.43 Uhr:
      ATV 1 und 2 sind österreichische Sender. Ich verstehe überhaupt nicht, aus welchem Grund kann man es in DE nicht empfangen!! Habe schon einmal (wegen Euch) in ORF angerufen, die haben mir bestätigt, dass es nicht möglich ist.
      Irgendwie ist es nicht richtig, weil wir schauen auch alle DE Programme und zahlen auch nicht extra Gebühren.
    • Tehua Tahara schrieb am 07.10.2023, 15.21 Uhr:
      Wollte jetzt mal kurz eine Rückmeldung geben, wenn auch Spam. Oldie möge es mir vergeben, Tatort kommt ja erst morgen. . Ca. 25 min gesehen, ist ganz witzig, aber nicht so, dass ich ununterbrochen den Film schauen möchte. Positiv überrascht hat mich Nicholson. Habe ihn nur bei Kuckucksnest gesehen, wo er mir gefiel, hatte aer sonst nie Lust,, ihn zu sehen. Weil Kuckucksnest so lange her ist, war ich auch überrascht, dass N. noch so jung aussah. Werde bei Gelegenheit weiterschauen. Der Simon? gefiel mir äußerlich ganz gut.
      Demnächst wieder Feedback über den Tatort. Die 10minütige Verspätung werde ich gerade noch verkraften. Man gönnt sich ja sonst nichts.
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 07.10.2023, 18.09 Uhr:
      TT, probiere dann noch "Was das Herz begehrt" , der ist noch besser und lustiger 🙂
    • Tehua Tahara schrieb am 08.10.2023, 09.43 Uhr:
      Wo Diane Keaton so gar nicht mein Fall ist? Naja, erst gucke ich mir den Besser-Film zu Ende an, momentan ist mir aber nicht so nach Komödie. Ich habe auch nicht verstanden, wieso sich der Schriftsteller bessern sollte.
    • Tehua Tahara schrieb am 08.10.2023, 13.34 Uhr:
      Ui, Nicholson gewann für seine Rolle einen Oscar.
    • Tehua Tahara schrieb am 08.10.2023, 16.21 Uhr:
      Der Hund hätte auch einen Oskar verdient - so süß.
      Ehrlich gesagt, kann ich bis jetzt der Sache mit Simon nicht viel abgewinnen. Aber Nocholson ist echt gut.
    • Tehua Tahara schrieb am 08.10.2023, 17.11 Uhr:
      Wen - Jack oder den Hund?
  • Old School schrieb am 05.10.2023, 09.33 Uhr:
    Tja diesen Sonntag soll der Totort wieder entfallen bzw. erst nach 22 Uhr gesendet werden. Nicht für Babyschrott Berlin, sondern wegen einer Sondersendung zum katastropalen Wahlausgang in Bayern und den vorausgegangenen Übergriffen bei den Wahlveranstaltungen. 🤪
    • Tehua Tahara schrieb am 05.10.2023, 10.57 Uhr:
      Du beliebst zu scherzen. Wieso katastrophaler Wahlausgang? Woher weisst du das jetzt schon und für wen? Mit. Ai. hat doch S. wieder eine sichere Bank. Und es ist nach S. das "beste Bundesland". Okay, je nachdem wie man das sieht. Ich glaube nicht, dass deswegen der Tatort ausfällt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
      In Hessen ist natürlich alles möglich.
      Ich fände es ärgerlich, wenn deswegen schon wieder der Tatort ausfiele. Freue mich, wenn es mal wieder einen spannenden Tatort gäbe.
      Die Alberich/Urspruch war jetzt in einem anderen Format zu sehen - als Verräterin.
    • Tehua Tahara schrieb am 05.10.2023, 12.52 Uhr:
      Ich sehe allerdings keinen Erdrutsch. Doch nicht in Bayern. Dort wählt man C...und FF. What else?
      Ja, das ist unheimlich. Aber glaube nicht, dass deshalb der Tatort verschoben wird, es sei denn es wäre tatsächlich ein Anschlag. Noch ist ja nichts bekannt.
      Ich finde es unheimlich, dass BaBe. immer im Blockbuster kommt.
    • Tehua Tahara schrieb am 05.10.2023, 14.30 Uhr:
      Ich glaube, oder irre ich mich, wir hatten das Thema - pullern während der Werbepausen - schon mal, oder?😀Meines Wissens waren es sogar 4 Folgen am Stück, habs aber bekanntlich nicht gesehen. Ich mag mehrere Folgen am Stück und lange Filme jedenfalls nicht.
      IS in den Eifelturm? OMG.
      Warum eigentlich 2 Wahlen - kann man das nicht bessrer verteilen?
      20.25 Uhr Tatortanfang ließe ich mir noch gefallen, aber nicht 22.00 Uhr. Und sollte nicht Frau Will auch wieder mal kommen?
    • Old School schrieb am 05.10.2023, 16.39 Uhr:
      Denke die Frau Will kommt lieber bei ihrer Frau als im ÖR! 🤣 Aua, das war jetzt erstklassiger Späm und nicht jugendfrei! 🐖
      Ob der Totort um 20:15, :25 oder 22 Uhr losfängt ist zweitrangig, denn i.d.R. ist er um die halb 8 rum schon in der Mediathek abrufbar. In der Sondersendung geht es auch darum was bei den Kandidaten noch so alles in ihren alten Schulranzen vom Dachboden oder Keller gefunden wurde! Und das muß ja nicht unbedingt ein Preisausschreiben sein, so  Flugblätter mit rotem Stern und MP oder einschlägige Kinderfotos tun ja auch gutes für den Ruf! 😁
    • Tehua Tahara schrieb am 05.10.2023, 17.28 Uhr:
      Mir scheint Du träumst. Das Thema ist doch gelaufen. obwohl für mich auch viel zu schnell. Man braucht nur ein paar Fragen kurz oder nicht zu beantworten oder sich nicht zu erinnern, schon ist man raus aus der Bredouille..
      Habe nachgeguckt, stimmt 20.25 Uhr Tatort. In der Zeit kann man auf dem Dachboden nichts finden.😀
      Also jetzt glaube ich, OS ist etwas angeheitert, da er inzwischen auch kräftig mitspamt. Anders kann er unser Forum nicht ertragen.😀
      Tomcek, Stichwort: Eifeltum - bring niemanden auf Ideen . Allerdings sind auch von anderer Seite solche Vorstellungen nicht mehr ganz abwegig.
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 05.10.2023, 19.50 Uhr:
      Leute, der Tatort mit Ivo Batic mit der "Wiesn" am 3.10. wurde doch auch wegen Bayern Wahlsendung gestrichen!!! Keine Ankündigung, nix. Ich sitze schon bequem beim Fernseher, und plötzlich kommt Herr Söder statt Ivo und Franz. 😖
    • Bingo2018 schrieb am 06.10.2023, 08.42 Uhr:
      @Resi Berghammer: Das war aber eine Tatort Wh! Eine Wh. kippt man immer leichter!
      Ich habe noch nie erlebt das man einen Tatort wegen einer Wahl, egal wie sie ausgeht, derart verschoben hat! Dann würde man eher hinterher eine Sondersendung einschieben!
      Die Sender schauen schon immer genau hin, was sie unterbrechen, was sie ausfallen lassen! Da geht es auch immer um Quote!
    • Tehua Tahara schrieb am 07.10.2023, 15.28 Uhr:
      Tomces, es gibt doch heutzutage nicht nur die IS. Zur Zeit kracht es überall, gerade heute morgen wieder. Aber das ist reale Welt.
      Wenn der morgige Tatort ausfallen würde, dann in der Tat, wenn eine "Katastrophe" eintreten würde - z.B. Söder nicht gewinnen würde. Bei Wiederholungen gibt es sicher schneller Ausfälle, allerdings was soll in den Regionalprogrammen schon groß ausfallen.
  • Resi 🥨Berghammer schrieb am 03.10.2023, 20.14 Uhr:
    Heute haben wir Tatort mit Ivo und Franz "Die letzte Wiesn". Den kenne ich noch nicht, könnte gut sein, man wird sehen ......
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 03.10.2023, 20.20 Uhr:
      Shit!!! Programmänderung in Bayern, also Soko Donau auf ORF1.
    • Tehua Tahara schrieb am 04.10.2023, 08.47 Uhr:
      Soko Donau? Meinst du Bibi?
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 04.10.2023, 09.36 Uhr:
      Nein, bei Euch heißt es Soko Wien. Aber das gestrige hat mir nicht gefallen, alle Leute sind schon ausgetauscht, und es hat eher an einen Bauernstadl erinnert als an Krimi. Schade, mit Nowak und Ribarski war es viel besser. Auch der sympathische Major fehlt.
    • Tehua Tahara schrieb am 04.10.2023, 10.03 Uhr:
      Der Leiter gefiel mir auch und leider ist einer der Ermittler jetzt weg. Sah es allerdings schon lange nicht mehr. Ich finde, wenn alle alten Leute gehen, sollte man die Serie einstellen.
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 04.10.2023, 11.20 Uhr:
      Genau das finde ich auch. Dort fehlen beide Ermittler und der Chef. Werde es nicht mehr schauen.
      Genau wie im Soko Kitzbühel, ohne Karin Kofler gefällt mir es nicht mehr.
      Aber etwas anderes, ein bisschen Spam, WO ist unsere "Nervensäge"? Sie(er) war anstrengend, aber manchmal auch sehr witzig.
    • Tehua Tahara schrieb am 04.10.2023, 11.53 Uhr:
      Wenn wir beide dieselbe meinen, hatte ich Dich auch schon gefragt und auch im anderem Fo. habe ich keine Antwort gekriegt. Vermute, es ist jetzt Capisco oder Carnevale. Die sägt genauso, jetzt aber auf italienisch. Warum nicht mehr ..., möchte ich auch gerne wissen.
      Am Samstag kommt im ORF wieder die Bibi. Also irgendwo kommen die Wiener immer.
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 04.10.2023, 12.53 Uhr:
      Entschuldige Tehua, aber das ist mir irgendwie entgangen, sonst hätte ich geantwortet.
      Mit Deiner Vermutung könntest Du recht haben, wir müssen es abwarten......
      Tommi, er sie es hat nix mit Tatort zu tun, darum habe "Spam" geschrieben 🤣
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 04.10.2023, 12.56 Uhr:
      Tommi, wo "bei uns"? Der gestrige sollte auf BR sein, aber dort war Programmänderung.
    • Tehua Tahara schrieb am 04.10.2023, 14.06 Uhr:
      Bin froh, dass dieses Jahr die Wiesn vorbei ist .Aber ich glaube auch, da gab es doch mal einen Wiesn Tatort, bin mir aber nicht sischärrr.
      Also, Tommi, was Du wieder denkst. Wo ich doch ein ganz anständiges Mädel bin - moralisch und bedacht.😀
      Ist OS noch im Bl. F.?
      Hoffe, jetzt kommt endlich der Stalker Tatort.
    • Tehua Tahara schrieb am 07.10.2023, 18.12 Uhr:
      Ja, und alles, was sich A-Z-Promis nennt, dort aufschlägt und die Damen ihre Dirndl mit Decollete zeigen.
  • Tehua Tahara schrieb am 02.10.2023, 11.01 Uhr:
    Zurück zur außerrordentlich "wichtigen" Frage: Was tat ich am Tatort-freien Sonntag? Ich sah einen Krimi "Die Informantin". Wenig glaubhaft, aber sehr spannend. Die Hauptrolle spielte Aylin Tetzel, ehem. Tatort-Dortmund-Ermittlerin. Sie schrie mir allerdings manchmal zu sehr. Von dem Krimi könnte sich mancher Tatort etwas abschneiden, Könnten ja auch mal verdeckte Ermittler im Mittelpunkt stehen.
    • Tehua Tahara schrieb am 02.10.2023, 13.24 Uhr:
      Und wenn, dann kommt es massiv. Heute Abend auch wieder.
    • Tehua Tahara schrieb am 02.10.2023, 16.56 Uhr:
      Ja, als WD-Fan merkst Du das natürlich.
  • Bingo2018 schrieb am 29.09.2023, 16.19 Uhr:
    Um nochmal auf den Züricher Tatort zurückzukommen. Das wird "lustig", wenn wir irgendwann wirklich von Drohnen beschossen werden! Die sind ja tausend mal schneller als der Mensch, vorausgesetzt, die wird nicht gerade von einem Besoffenen gesteuert! Irgendwann fliegen die vielleicht von alleine!
    Auch KI, das kam jetzt zwar nicht im Züricher Tatort explizit vor, (das beinhaltet ja letztendlich auch die ganze Überwachung, Drohnen etc.) aber wenn sich das alles noch verbessern wird, kann irgendwann der Täter im Tatort sich raus reden, ich war das gar nicht, das wäre eine Fälschung, KI, oder anders herum, ich kann eine täuschend echte Fälschung, die auf einer realen Person basiert, erstellen und so jemand anderen die Schuld eines Verbrechens in die Schuhe schieben!
    Warum hat das Kind eigentlich den Vogel abgelehnt? Kann das sein, das sie geglaubt hat, der Vogel hätte geschossen?
    Eine Idee für eine Tatort, müsste man thematisch noch ausbauen, kein Witz, habe ich heute im Radio gehört: Ein ältere Dame über 70 Jahre, wollte im Krankenhaus in Ruhe schlafen und hat ihrer Nachbarin das Beatmungsgerät ausgestellt. Die sind anscheint etwas lauter! Sie wurde deshalb, wenn ich mich richtig erinnere, zu 3 Jahren wegen (ich glaube) versuchten Totschlag verurteilt. Letztendlich ist die andere Patientin verstorben, allerdings nicht durch diesen Eingriff!
    • Tehua Tahara schrieb am 29.09.2023, 19.00 Uhr:
      Das Kind glaubte wohl, die Drohne wäre ein Vogel gewesen.
      Ja, KI eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für einen Tatort. Ich kann mich noch erinnern, in einer Telenovela (SDL) hatte die böse Ariane einen Stimmumwandler, der andere Personen nachahmen konnte. Da wunderte ich mich noch. Aber durch KI wirds möglich.
      Ich glaube, deine Geschichte wäre eher etwas für den Polizeiruf als den Tatort. Die alte Dame hatte sie wohl nicht alle, mit über 70 Jahren kann man dennoch bestraft werden. Wobei mich mich wirklich frage, ob das nicht doch ein Witz war.
      Oder war die Frau dement?
    • Nostalgie schrieb am 29.09.2023, 22.05 Uhr:
      @ Bingo2018
      Einen Tatort mit "KI" gibt es schon. Der lief kürzlich sogar. Möglicherweise im WDR.
      Ich habe ihn nicht angesehen, weil ich ihn bereits gesehen habe. Zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung. Dieser Tatort war echt beängstigend. Die KI hatte die Vormacht übernommen und die Mitarbeiter der Firma kontrolliert und wenn nötig sogar gemordet. Soweit aus meiner Erinnerung.
      Ich meine sogar, der Titel hieß sogar "KI".
      Weiß aber nicht mehr welche Kommissare mitspielten.
    • Nostalgie schrieb am 29.09.2023, 22.41 Uhr:
      @ Bingo2018
      Der Titel ist:
      1069 KI D'18
    • Tehua Tahara schrieb am 30.09.2023, 10.17 Uhr:
      Glaube auch gern, dass KI schon thematisiert wurde.
    • Tehua Tahara schrieb am 30.09.2023, 11.32 Uhr:
      Ich frage mich, was es mit den zukünftigen Schülern macht? Müssen die Lehrer jetzt erstmal selbst einen Aufsatz in KI vorbereiten, bevor sie ihn als Aufgabe stellen?
      Gefährlich ist es auch, wenn man Politiker irgendwelche Verhaltensweisen unterstellt.
      Vielleicht wird Boerne mal Thiel und Alberich als KI-Person erscheinen.
    • Bingo2018 schrieb am 01.10.2023, 16.57 Uhr:
      @Nostalgie: Danke für den Tipp, aber den habe ich schon gesehen! Vielleicht bin dabei auch wieder eingeschlafen, das kann auch sein!
      @Tomcek129/@Tehua Tahara:
      Im Grunde genommen muss man auf Neuheiten immer rechtzeitig reagieren! Und KI ist ja eine Neuheit, dementsprechend müsste man jetzt, wo die KI noch nicht so ausgereift ist, Gesetze entwickeln, die klare Regeln aufstellen! Z.b. das man Kennzeichen muss, wenn etwas mit KI entstanden ist!
      In den Schulen könnte ja die Regel herrschen, Aufsätze müssen grundsätzlich selber verfasst werden. Es geht ja bei den Aufsätzen auch darum, etwas selber zu erarbeiten!
      Wenn wir eine Lehre aus Corona ziehen können, dann ist es die Tatsache, wie wichtig realitätsnahe Begegnungen mit Menschen sind und nicht die digitale Variante vor dem Bildschirm!
      Wo man auch ganz klar sagen muss, hätte es nicht die digitale Variante gegeben, hätten sich viele Leute viel weniger sehen und sprechen können, das war schon ein großer Vorteil!
    • Tehua Tahara schrieb am 01.10.2023, 17.47 Uhr:
      Stimmt schon. Aber was die Schüler betrifft, wer prüft nach, ob sie sich an die Regeln halten bzw. Aufsätze selber erarbeiten? Zwar wird dann bei den Klassenarbeiten klar, wer u. Umständen gemogelt hat, aber Hausaufgaben zählen ja auch.
      Noch mal zur Errinnerung: heute ist Tatort-freier Sonntag und O.S. im Bl. F.😀 Nächst Woche geht alles hoffentlich wieder seinen gewohnten Gang. Und bald wird Babylon Berlin wieder den nächsten Fernsehpreis kassieren.
    • Tehua Tahara schrieb am 03.10.2023, 13.13 Uhr:
      Oder Roboter-Empfangspersonal in Hotels. Senioren vermutlich monoton Geschichten vorlesen.....brrrr. Automatische Autos ... ohne mich. Roboter-Bedienung im Cafe - mal zum Ausprobieren aber nicht schlecht.
      Am Sonntag kommt hoffentlich wieder ein Tatort.
      Wie ich gelesen habe, fielen kurz nach Einschalten von Bab. Be. die Quoten wieder, vermutlich dachten manche, es gäbe einen Tatort. Und Zuschauer kritisierten 4 Folgen hintereinander. Die fünfte Staffel wird ja schon vorbereitet.
    • Tehua Tahara schrieb am 03.10.2023, 16.53 Uhr:
      Zur Zeit gibt es aber Persoalmangel bei den Gastwirtschaften/Cafes. Da wären die froh, wenigstens einen Roboter zu haben. als niemanden.
      Oja, Tomcek, da möchte ich nicht in deiner Nähe sein. Könntest mich treffen. Aber ich bin kein Robot...Rob....Ro...-😀
    • Tehua Tahara schrieb am 03.10.2023, 19.22 Uhr:
      Aber nicht in der Gastronomie, entspricht doch gar nicht deinen Wunschvorstellungen, es sei denn, du musst.
      Übernächsten Sonntag, wieder was für Euch (Dich und Resi) zum freuen. Bibi und Moritz.
    • Bingo2018 schrieb am 04.10.2023, 08.42 Uhr:
      @Tomcek129: Versuch es doch mal beim Tatort! Eine Leiche z.B. wird doch immer gebraucht! 😁
    • Tehua Tahara schrieb am 04.10.2023, 08.49 Uhr:
      Haha, Jawohl, gibt zwar keine große Gage, aber ist ein ruhiger Job. Brauchst einfach nur dazuliegen.😊
    • Tehua Tahara schrieb am 07.10.2023, 18.14 Uhr:
      Telefonnummern?
  • Resi 🥨Berghammer schrieb am 28.09.2023, 09.36 Uhr:
    Dem armen Oldie muss ganz schrecklich langweilig sein, wenn er sich mit uns Spämer unterhalten will !!! 🙄😲
    • Tehua Tahara schrieb am 28.09.2023, 10.21 Uhr:
      Vielleicht merkt er ja inzwischen auch, dass das Schweigen im Forumswalde auch nichts ist.
  • Old School schrieb am 26.09.2023, 19.19 Uhr:
    Wie gestaltet Ihr den kommenden Totort und Polru 110 freien Sonntag abend? 👀
    • Nostalgie schrieb am 26.09.2023, 20.27 Uhr:
      Mit Babylon Berlin Staffel 4. 👀 😁 🎶🎶🎶
    • Bingo2018 schrieb am 27.09.2023, 10.37 Uhr:
      Ich schau meinen Tatort, guck in die Luft, der wird bestimmt gut! 😁
      Vielleicht ist das schon der erste freie Tatort Sonntag von Zweien, wo ja bekanntlich diese Saison gespart wird! Dann hätten wir schon einen hinter uns!
    • Tehua Tahara schrieb am 27.09.2023, 11.23 Uhr:
      Mit Schweigen im Forum, weil wir ja nicht spamen dürfen😀 Nein, ich denke es wird ein Feedback geben.
      Ach Gott, Babylon Berlin, das ist wieder was für Tomcek und Resi, nichts für mich. Ich verstehe das nicht, dass die ARD den ganzen Abend dieser Serie widmet. 10 min der ersten Folge hatte mir damals gereicht.
      Aber früher war es ja noch schlimmer, Tatort nur alle 4 Wochen, so verwöhnt sind wir jetzt-
    • Tehua Tahara schrieb am 27.09.2023, 11.28 Uhr:
      Ich glaube, OS vermisst uns, weil wir in letzter Zeit so ruhig waren.😀
    • Bingo2018 schrieb am 27.09.2023, 13.47 Uhr:
      @Tehua Tahara: Das der Tatort nur alle 4 Wochen gesendet wurde, das ist aber schon sehr sehr lange her! 😁
    • Tehua Tahara schrieb am 27.09.2023, 15.04 Uhr:
      Da siehst du mal, Bingo, wie alt ich bin.
      Tomcek - wie gestalte ich meinen Sonntag - das ist schon sehr Spam😀
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 27.09.2023, 17.25 Uhr:
      UND ob das überhaupt jugendfrei ist ??? 😮
    • Old School schrieb am 27.09.2023, 18.58 Uhr:
      Jugendfrei wird der So. abend bestimmt nicht bei mir und meiner Süßen, denn wir sind dann im tiefsten Bläck Forrest in einer Pension wo es nur einen einzigen Fernseher im Frühstücksraum gibt! So richtig Old School eben!
      Im Prinzip ist es ja egal ob sonntags Baby-Schrott Berlin läuft oder ein abgedrehter Totort 110. Mittlerweile sind die ZDF-Montags- und ARD-Donnerstagskrimis oft besser als der aufgetischte ARD-Sonntagsschrott. 
      BTW, die Tage kam unser SWR-Kommissar Langnase, Richy Müller im Interview. Der ist auch schon im Rentenalter (67) und will die Totort-Überalterung noch weiterbetreiben. Leider muß man ja sagen hoffentlich🙏, denn was nachkommt sah man ja die letzten Sonntage. (Leider auch aus dem Ländle!) Und was dann aus München, Köln, Münster und Stuttengarten auch mit NachfolgerInnen frisch von der Polizeischule, aber mit 40 Jahre Berufserfahrung, oder frisch vom OP-Tisch als Ex🚹 bzw. ExIn🚺 wird, sehen wir ja heute schon. Und bald in Ludwixshafen, da stört eigentlich nur noch die "Alte"! 
      Achtung kein Späm! Satire! Satire! 🧐 Also mit einem 😉 lesen! 😊
    • Tehua Tahara schrieb am 27.09.2023, 19.30 Uhr:
      Bloß keine Stuttgarter neuen Kommissare - trotz Überalterung, und auch in den genannten Städten nicht Das Münchner Dreigespann hat doch mit Kalli einen noch relativ jungen an der Seite,;die Stuttgarter sind ok, manchmal könnten die Fälle besser sein und Richy nicht auf Drogen;. Münster ohne Thiel, Boerne, Haller (Alberich ist ja verboten), Klemm und Vaddern - no way- Und Köln ohne Freddy und Ballauf kann ich mir nicht vorstellen, und SDLs Valentina kommt ja zur Soko Köln.
      Doch, herzlich willkommen, OS, bei uns "Gelegenheitsspämern". Wir wissen jetzt, was du machst - ohne Tatort, das ist definitiv Spam, den ich aber nicht melde.Trotzdem viel Spaß im Black Forest. Tomcek bekommt sicher auch Heimweh, oda?.
    • Tehua Tahara schrieb am 27.09.2023, 19.41 Uhr:
      Ich finde die Donnerstags-Krimis in der ARD zeitweise auch besser - kommt aber auf den Krimi an. Manche sind auch stinklangweilig wie Nord by Nordwest, und den Amsterdam Krimi mag ich auch nicht wegen des Dialekts. Der Bozen-Krimi ist ganz gut.
    • Old School schrieb am 27.09.2023, 21.15 Uhr:
      Bozen läßt auch stark nach, nachdem die Mafia-Geschichte abgeschlossen ist.
      Ganz gemütlich fand ich den leider abgesetzten Lissabon-Tarrach. Der Urbino-Krimi wurde auch abgesetzt, leider zu komödienhaft, hätte man mehr draus machen können.
    • Tehua Tahara schrieb am 28.09.2023, 09.10 Uhr:
      Nuerdings finde ich auch den Kroatien-Krimi nicht schlecht. Ja, was mache ich nur am tatortfreien Sonntag - gibt es keinen alten Tatort?
    • Old School schrieb am 28.09.2023, 09.28 Uhr:
      Geh mal in die Mediathek, da findest Du gut 50 Polru und an die 200 Totorte.
      Werde mir heute abend den gestrigen Bienzle und der Taximord anschauen, Heimat vor fast 20 Jahren.
      Kroatien-Krimi ist seit dem Ausstieg der ersten Darstellerin leider nicht mehr so prickelnd. Aber besser wie die letzten Totorte allemal! Zur Zeit merkt man den Sparzwang der ÖR. Es ist Ende Sept. und es laufen noch Wiederholungen, egal ob Filme, Sokos oder Wapo, Eiter bis tödlich usw. Aber Sportübertragungen ohne Ende, da wird das Geld wieder verballert! Frechheit!
    • Tehua Tahara schrieb am 28.09.2023, 10.17 Uhr:
      Eiter bis tödlich. 😀 Du kannst ja richtig lustig sein. Für Sport ist immer Geld vorhanden. Ich möchte mal wieder einen neuen Kölner oder Stuttgarter Totort sehen.
    • Nostalgie schrieb am 28.09.2023, 12.57 Uhr:
      @ Tomcek129
      Was heißt betreutes Schreiben? 🤔
    • Tehua Tahara schrieb am 28.09.2023, 13.40 Uhr:
      ich habe nichts davon bemerkt, aber ich gehe auch nur selten rein. Vermisse aber - was heißt vermissen - D.V. .
      Oktober ist ja bald. Na, dann wird es hoffentlich wieder interessanter.
    • Nostalgie schrieb am 28.09.2023, 13.43 Uhr:
      @ Tomcek129
      Danke 😊
    • Nostalgie schrieb am 28.09.2023, 15.45 Uhr:
      @ Tomcek129
      Ich habe nicht alles in dem Zustand zurückbekommen wie es eingeladen wurde. Noch fehlen verschiedene Dinge die ich wahrscheinlich nie mehr wiedersehen werde. Teure Nutzgegenstände waren verschmutzt. Wahrscheinlich mit Altöl oder ähnliche Schmiere.
      Sie waren unzuverlässig. Nicht mal abgesagt bzw. bescheid gegeben sondern einfach nicht gekommen zum abliefern. Morgen versuche ich Inventur zu machen. Habe jetzt schon Angst was alles beschädigt ist oder fehlt.
      Geräte und Bedienungsanleitungen die ich zusammengerichtet habe, haben sie die Bedienungsanleitungen und Geräte getrennt. Jetzt fehlen die meisten Bedienungsanleitungen. Usw. usf. 🥴 😱 😭
      Ich habe noch immer Albträume.
      Es wird dir einfach ins Gesicht gelogen, dass die Teile, die fehlen, nie dagewesen wären. Habe selbst gesehen wie diese Teile eingeladen wurden. 🤢 🤷 🤦
    • Nostalgie schrieb am 28.09.2023, 15.48 Uhr:
      Sorgsamer Umgang mit meinem Eigentum war es nicht. 😡 🤬
    • Nostalgie schrieb am 29.09.2023, 22.14 Uhr:
      @ Tomcek129
      Deswegen kann man aber nicht einfach Bilder einbehalten. Schließlich gehören die ja mir und nicht denen. Habe heute schon eine ganze Liste erstellt was alles fehlt und auch beschädigt ist. Sogar sehr beschädigt ist.
      Der Nähkasten war bis oben hin befüllt mit Utensilien wie Knöpfe usw. Jetzt ist weniger als die Hälfte drin. 🤢 🥴
      Die Albträume gehen weiter. Dies ist mein Tatort. 😭
  • Tehua Tahara schrieb am 25.09.2023, 09.32 Uhr:
    Mangels einer Alternative habe ich mir den Schweizer angeguckt und - man höre und staune - fand ihn sogar sehenswert. Vielleicht weil ein kind als Zeuge im Spiel war, vielleicht weil die Grandjean mal nicht so stark Dialekt sprach, und wegen der Drohnen, die ja real auch tödlich sein können, wie man heutzutage tagtäglich hört. Zwischendrin wurde es mal etwas langatmig.
    Hast aber echt, Tomcek: Grandjean als Fichtenexperte und Historikern - büschen unglaubwürdig, Von Kindern kann man aber nicht viel erwarten, und Synchronisation finde ich besser als Überfrachtung mit dem schrecklichen Schweizer Dialekt (Lilo Pulver mag ich aber), übrigens auch bei deutschen Märchenfilmen, falls ich das noch nicht sagte.
    Die Grandjean als liebevolle Ersatzmutti - naja, wers mag.. Die Ott schön forsch - war aber diesmal nicht vor der Disco, ihr CdVler.😀
    Insgesamt - OS sagt es - solide Arbeit. Und Zusatzsicherung beim Schließfach - gibt es das?
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 26.09.2023, 20.15 Uhr:
      Ich habe heute meinen Lieblingstatort! Tomcek, Du darfst drei mal raten, welchen, aber ich kann nicht auf die Antwort warten, weil er gerade anfängt 😉
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 27.09.2023, 07.41 Uhr:
      Mein Münster war auch super! Entweder hab ich ihn wirklich noch nie gesehen, oder alles vergessen.
      Tom, wie hat der Tatort zu totlachen geheißen? Vielleicht werden sie ihn wiederholen 🤔
  • Tehua Tahara schrieb am 24.09.2023, 17.33 Uhr:
    Laut Kritik lohnt sich der heutige Tatort - aber das sagte man vom letzten PRuf auch.
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 24.09.2023, 19.08 Uhr:
      Aber das Thema? Ein sechsjähriges Mädchen muss Dreifachmord ansehen? Nix für mich.
    • Bingo2018 schrieb am 24.09.2023, 19.56 Uhr:
      Es gibt natürlich unterschiedliche Kritiken! Zum heutigen Tatort habe ich z.B. eine schlechte Kritik gesehen, mit nur 30 %! Quotenmeter drückt die Bewertung immer in % Zahlen aus! Aber ich habe mir die Kritik nicht wirklich durchgelesen! Ich bin mein eigener Kritiker! 😁
    • Old School schrieb am 24.09.2023, 21.23 Uhr:
      Hart am Rande einer Soap ... Die Kritik in der SZ:
      https://www.sueddeutsche.de/medien/tatort-zuerich-blinder-fleck-1.6247746
      Will mein Reto Flückiger und Liz Ritschard zurück! Die verstand man wenigstens und man merkte das der Totort aus der Schweiz ist! Heute war mir als wenn er aus Osnabrück kommt. 😜
      Zum Film: Solide Arbeit mit a bisle technische Spinnerei und nem zusätzlichen Schloß am Bankschließfach - der Oberbrüller! 🤣 Beim Showdown nervige Musik wie in den 70ern.📽
    • Tehua Tahara schrieb am 25.09.2023, 10.02 Uhr:
      ja, darf man sich nicht vorstellen.