Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
46

Westerdeich

D, 1994
Westerdeich
Bild: RTL
  • 46 Fans 
  • Serienwertung0 2668noch keine Wertungeigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 29.01.1995 (RTL)
Westerdeich liegt irgendwo an der friesischen Küste. Hier leben Menschen, die noch miteinander reden und am Leben ihrer Freunde und Nachbarn teilhaben. Treffpunkt der Westerdeicher ist Rudi Borcherts Lokal, eine Mischung aus Kneipe, Restaurant und Pension. Bei dem Witwer können die Westerdeicher über alles reden, was in ihrem Städtchen passiert und was sie bewegt - wie die Rückkehr von Rolf Strackmann. Rolf hatte vor Jahren versucht, Lisa, die Tochter seiner Geliebten Gisela Kant, zu vergewaltigen. Trotzdem nimmt Gisela ihn wieder bei sich auf.
Lisa, die als Bedienung in Rudis Kneipe arbeitet, ist inzwischen glücklich mit Rudis Sohn Chris. Der Arzt Frank Kuhnert hat durch seine Fernseh-Sprechstunde eine Berühmtheit erlangt, die ihm gar nicht gut bekommt. Er hat seine Frau Andrea verlassen, die in der Kreisklinik als Internistin arbeitet. Jetzt ist Frank mit der geltungssüchtigen Vera Seyffert zusammen und kämpft um das Sorgerecht für seine Tochter Julia. Vera unterstützt ihn dabei, weil sie selber keine Kinder bekommen kann. Andrea hat auch zwei Verehrer: den Witwer Dirk Klaasen, selbst Vater von drei Kindern, und den Sozialarbeiter Rainer Thiel, von dessen Gefühlen sie allerdings nichts ahnt.
Thiel leitet mit der Anwältin Pia Weber die Bürgerberatung und ist die gute Seele des Ortes. Dann gibt es noch den Dorfpolizisten Heinz Schuster, der auf den Besuch seiner Tochter Tina wartet, die er seit zwölf Jahren nicht mehr gesehen hat, weil sie mit ihrer Mutter in England lebt. Eines Tages ziehen dunkle Wolken über der idyllischen Stadt auf. Eine Flut dramatischer Ereignisse, zu denen auch ein Mord gehört, bricht über Westerdeich herein. Westerdeich ist die deutsche Adaption der belgischen Serie Wittekerke. Die wiederum ist eine Adaption der australischen Serie E-Street.
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew
Fernsehlexikon
37 tlg. dt. einstündige Soap.
Westerdeich ist ein Dorf an der friesischen Küste. Man trifft sich unten am Hafen, in der Kneipe von Rudi Borchert (Harry Wolff), der zwar lispelt, aber leider trotzdem ein "Superspezialfrühstück" anbietet. Lisa Kant (Mariella Ahrens) will Chris Borchert (Stefan Gebelhoff) heiraten. Renate Schulz (Regine Vergeen) ist mit dem Polizisten Heinz Schuster (Jack Recknitz) zusammen, dessen Kollege Stefan Peters (Kai Möller) ist. Renates Chefin, die Internistin Andrea Kuhnert (Martina Servatius), kämpft mit ihrem Ex-Mann Frank (Herman Toelcke), einem Arzt mit Fernsehsprechstunde, um das Sorgerecht ihrer gemeinsamen Tochter Julia (Anastasija Boris).
Franks neue Partnerin ist Vera Seyffert (Susanne Meierhofer), die selbst keine Kinder bekommen kann. Der schüchterne Sozialarbeiter Rainer Thiel (René Touissant) ist in Andrea verliebt, aber auch der verwitwete Dirk Klaasen (Jürg Löw) umwirbt sie. Der Fernfahrer Rolf Strackmann (Paul Faßnacht) kommt zurück ins Dorf, er hatte vor Jahren versucht, Lisa zu vergewaltigen, und zieht ausgerechnet bei Lisas Mutter Gisela (Sabine Wackernagel) ein.
RTL ließ sich nicht lumpen bei dieser Adaption der belgischen Serie "Wittekerke", die ihrerseits auf dem australischen "E-Street" beruhte: Es ging laut Senderankündigung "um unerfüllte Kinderwünsche, um einen Sorgerechtsstreit, um sexuellen Missbrauch, Vergewaltigung und Mord". Heile Welt war nicht angesagt: "Wir zeigen, wie Menschen sich in extremen Situationen verhalten und verändern", erklärte der Produzent der Serie.
Angeblich waren neben 70 Darstellern 1500 Komparsen im Einsatz, was die "FAZ" vermuten ließ, dass jede zweite Folge in einem Fußballstadion spielte. Weil das Zuschauerinteresse an den konstruierten Beziehungskatastrophen am frühen Sonntagabend zu Recht gering war, ging die Hoffnung von RTL, einen Langläufer wie die Lindenstraße zu schaffen, nicht auf.
Das Fernsehlexikon, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Wo läuft's?

Vor dem nächsten Serienstart kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs, Blu-ray-Discs, CDs, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 22.02.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • Kevin (geb. 1985) schrieb am 15.04.2009:
    KevinDie Aussenaufnahmen zu Westerdeich wurden 1994 in Cuxhaven gedreht und das ist kein "Dorf an der friesischen Küste" (auch wenn Cuxhaven manchmal WIRKLICH ein DORF ist -) ). Ob wirklich 1500 Komparsen im Einsatz waren, wage ich zu bezweifeln. Aber es war interessant zu sehen, was die Produzenten aus den einzelnen Gebäuden gemacht haben (z.B. die Kneipe "zu Rudi" heißt anders in Wirklichkeit, ist aber auch eine typische urige Kneipe). Die beste Folge der Serie war die, wo dieser Rolf starb. Ich glaube danach floppten die Quoten.Antworten

Beitrag melden

  •  
  • Lars (geb. 1972) schrieb am 29.09.2007:
    LarsHallo zusammen!
    Westerdeich war ja nun ein absoluter Flop!
    Konkurrenz zur Lindenstraße geht ja gar nicht !!!
    Als Student war ich während der Semesterferien drei Monate als Aufnahmeleiterassistent und Produktionsfahrer in der Produktion beschäftigt!
    War eine spannende Zeit und es ist witzig zu verfolgen, wie sich die beteiligten Schauspieler ''weiterentwickelt'' haben. Mariella Ahrens im Playboy und und und ...

    Euer LarsAntworten

Beitrag melden

  •  
  • Hummer (geb. 1980) schrieb am 26.06.2006:
    HummerHallo, schön jetzt ist mir durch zufall wieder eingefallen, wie die Serie hieß...WESTERDEICH!
    Das war ne tolle Serie, habe sie immer Sonntags geschaut, hat jemand was davon auf video?wenn ja meldet euch...Email ist vorhanden.Grüße alle, die auch die Serie gerne geschaut haben,
    Bis dann
    HummerAntworten

Ähnliche Serien