Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Kritik/Review: Common Law

USA schickt zwei Buddy-Cops in Paartherapie - von Ralf Döbele
(01.06.2012)

Travis Marks (Michael Ealy) und Wes Witchell (Warren Kole) sind perfekte Partner - gerade weil sie sich andauernd streiten.
Travis Marks (Michael Ealy) und Wes Witchell (Warren Kole) sind perfekte Partner - gerade weil sie sich andauernd streiten.


Steve und Danno streiten sich in Hawaii, Tony und McGee streiten sich bei der Navy, Mulder und Scully stritten sich sowieso und Cagney und Lacey bewarfen sich ab und zu mal mit Backutensilien. Was wären Serien ohne legendäre Ermittler-Paare? Und eigentlich sind solche nützlichen Zweckgemeinschaften, aus denen dann Freundschaften werden, ja nur eine andere Art von Beziehung. Was ist also der nächste logische Schritt, wenn es nur noch Reibereien, Streit und Ermittlungspannen gibt? Das liegt doch auf der Hand! Warum vor der brandneuen USA-Serie  "Common Law" noch nie jemand im Serienuniversum darauf gekommen ist? Eigentlich unglaublich.

Die Story

ür Travis Marks (Michael Ealy) und Wes Witchell (Warren Kole) ist es die erste Paartherapie und an der nehmen sie nicht wirklich freiwillig teil. Die beiden sind seit Jahren Partner - bei der Polizei von Los Angeles. Alles könnte im Dienst so schön sein, doch leider hält Wes Travis für einen kompletten, viel zu impulsiven Chaoten, der sich leicht in Gefahr bringt und praktisch mit jeder Frau schläft, die ihm so über den Weg läuft. Im Gegenzug sieht Travis in Wes einen totalen Kontroll-Freak, der sich über jede Kleinigkeit aufregt, sobald sie nicht seinen Erwartungen entspricht. Ihr Captain, Phil Sutton (Jack McGee) ist der Meinung, dass sich die beiden perfekt ergänzen. Da sie aber dennoch nicht aufhören sich permanent zu streiten, hat er sie eben zur Paartherapie geschickt. Schließlich hat das bei ihm und seiner Frau prima funktioniert. Sutton hat definitiv ein Problem damit, intime Details für sich zu behalten.

Nun sitzen Travis und Wes also bei Dr. Emma Ryan (Sonya Walger) im Stuhlkreis, offenbaren ihre Gefühle, zeichnen Lebensbäume und versuchen verzweifelt, diese Übung nicht als Zeitverschwendung zu sehen. Für die anderen therapiebedürftigen Ehepaare ist klar, dass sie bei weitem noch besser dran sind. Zumal sie nicht von der Therapie weg zum nächsten Tatort gerufen werden, wo gerade der Sohn eines anerkannten Richters tot aufgefunden wurde. Die erste Spur führt zum Bruder des Opfers. Ein zerstörtes Auto und eine Affäre mit der Rechtsmedizinerin (Alicia Coppola) später offenbart sich für Travis und Wes aber eine ganz andere Lösung des Falls.

Der Look

Sicher, es gibt viele Serien, die aktuell in Los Angeles spielen. Aber wie viele davon trauen sich die Metropole auch fast ungefiltert zu zeigen? Dabei ist "gefiltert" durchaus wörtlich zu nehmen. Nach aufdringlichem Farbfilter-Einsatz, allzu aufgedrehtem Kontrast oder Super 8-Ästhetik sucht man bei "Common Law" vergeblich. Stattdessen wird L.A. mit interessanten und sehenswerten Locations als Stadt verschiedenster Facetten recht schön und erstaunlich entspannt präsentiert. Bewussten Einsatz von Farben findet man dagegen stärker bei der Ausstattung. Sowohl im permanenten Revier-Set, das ab der zweiten Episode eingesetzt wird, als auch bei Kleidung mancher Protagonisten dominieren Grau-, Blau- und Gelbtöne.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • User 447968 schrieb am 01.06.2012, 16.28 Uhr:
    Michael Ealy hatte schon eine Serienhauptrolle in "Sleeper Cell"!