Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
von Ralf Döbele

"Law & Order: Los Angeles"
"Law & Order: Los Angeles"

Es ist keine einfache Zeit für  "Law & Order"-Fans. Nach 20 Jahren auf Sendung zog NBC bei der Originalserie im vergangenen Mai den Stecker, obwohl sie sich inhaltlich seit einiger Zeit wieder auf einem absoluten Höhepunkt befand. Dem Sender war das egal, er wollte ein Zeichen setzen: Wir machen Hausputz und sind bereit zum Risiko! Ein neues Spin-Off sollte es richten, welches das Franchise erstmals in seiner Geschichte an die Westküste führen sollte. Eine amerikanische "Law & Order"-Serie ohne New York - kann das überhaupt funktionieren?

 "Law & Order: Los Angeles", durch den Sender von Anfang an in seinen Promo-Ankündigungen auch als "LOLA" abgekürzt, war die einzige Serie, die von NBC in diesem Jahr bestellt wurde, ohne dass auch nur eine Pilotfolge vorlag. Schnell war klar, dass die Rahmenbedingungen eigentlich genau gleich sein sollten wie beim Original: Ein Team bestehend aus zwei Cops und ihren Vorgesetzten trägt den ersten Teil einer Folge, in dem die Verbrecher aufgespürt und verhaftet werden. Der zweite Teil der Episode liegt dann in der Hand des Staatsanwalts, seiner Assistentin und seines Vorgesetzten. Also einfach nur die gleiche Prozedur unter kalifornischer Sonne? Franchise-Erfinder und Produzent Dick Wolf versprach mehr, holte sich deshalb Blake Masters an Bord, der als Chefautor die Geschicke der kurzlebigen Showtime-Serie  "Brotherhood" gelenkt hatte. Ein Schuss neues Blut konnte doch wohl nicht schaden, oder?

Corey Stoll als Detective Jaruszalski (l.) und Skeet Ulrich als Detective Winters (r.)
Corey Stoll als Detective Jaruszalski (l.) und Skeet Ulrich als Detective Winters (r.)

Im Sommer gab es dann immer wieder Meldungen, die erahnen ließen, dass beim Produktions-Start von "Law & Order: Los Angeles" nicht alles so glatt gelaufen sein musste. Aus einem Anwalts-Team wurden zwei, damit sowohl Platz für Alfred Molina ("Da Vinci Code - Skrileg" / "Spiderman 2") als Strafverfolger war, als auch für Terrence Howard ("L.A. Crash" / "Iron Man"). Die beiden sollten sich Woche für Woche abwechseln. Nach nur einer Episode wurde ebenfalls eine neue Vorgesetzte für die beiden Detectives angeheuert. Rachel Ticotin verkörpert seitdem Lt. Arleen Gonzales. Ein Oberstaatsanwalt für Los Angeles wurde mit Peter Coyote gar erst im September gefunden, wenige Wochen vor der Erstausstrahlung, die ebenfalls um eine Woche nach hinten verschoben wurde. Plötzlich war auch von Blake Masters nicht mehr oft die Rede, stattdessen wurde René Balcer als Chefautor eingesetzt, der die gleiche Position bereits jahrelang beim Original und bei  "Criminal Intent - Verbrechen im Visier" äußerst erfolgreich ausgefüllt hatte. Nach all diesen Meldungen hätte es letztendlich nicht überraschen dürfen, dass die leicht chaotischen Startbedingungen auch ihre Spuren in der Qualität der ersten "LOLA"-Episoden hinterlassen haben. Dass der neue Ableger aber inhaltlich einen derart verkorksten Start hinlegt, war dann doch leicht schockierend und in diesen Ausmaßen recht unverständlich. Zudem hätte er für das insgesamt angeschlagene Franchise zu keinem schlechteren Zeitpunkt kommen können.

Staatsanwalt Morales (Alfred Molina) vertritt die Anklage
Staatsanwalt Morales (Alfred Molina) vertritt die Anklage

Ihr erster Fall führt Detective Rex Winters (Skeet Ulrich) und Detective Tomas "T.J." Jaruszalski (Corey Stoll) gleich nach Hollywood, wo sich eine Gruppe von Dieben auf die Häuser neureicher Sternchen spezialisiert hat. Als eines der Bandenmitglieder im Haus von Chelsea Sennett (Danielle Panabaker) und ihrer sie ins Rampenlicht drängenden Mutter Trudy (Shawnee Smith) erschossen wird deckt Staatsanwalt Ricardo Morales gemeinsam mit seiner Assistentin Evelyn Price (Regina Hall) ein Geflecht von Eitelkeiten auf, das den Beiden letztendlich zum Verhängnis wurde. Staatsanwalt Joe Dekker (Terrence Howard) bekommt es dagegen in der zweiten "LOLA"-Episode mit den Konsequenzen einer unrechtmäßigen Verurteilung von Maura Dillon (Bonnie Root) zu tun, die nach dem Mord an einem gewalttätigen Sektenmitglied ans Licht kommt. Ausgerechnet Detective Winters Ehefrau Lori (Teri Polo) war damals die Beamtin, welche die entscheidenden Beweise lieferte, die Maura schließlich hinter Gittern brachte.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare