Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Eduard Zimmermann mit den Telefonistinnen der ersten "XY"-Sendung (l.). Der Mordfall Dr. Boll (r.) wird noch am Sendeabend geklärt.
Eduard Zimmermann mit den Telefonistinnen der ersten "XY"-Sendung (l.). Der Mordfall Dr. Boll (r.) wird noch am Sendeabend geklärt.YouTube/Screenshot


Eduard Zimmermann brachte es gleich mit seiner ersten Anmoderation auf den Punkt: "Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen, das ist der Sinn unserer neuen Sendereihe, die ich Ihnen heute vorstellen möchte." Später bezeichnete Zimmermann diesen Satz als "Realität gewordene Absicht", schließlich konnten noch am Sendeabend mehrere Fälle der ersten Ausgabe geklärt werden. Besonders kalt erwischte es einen gesuchten Betrüger, der als Vertreter mit minderwertigen Melkmaschinen über die Dörfer zog. Er wurde beim Kegeln verhaftet.

Der große Durchbruch gelang  "XY" dann aber fünf Folgen später, als der erste Mordfall geklärt werden konnte. Der Verleger Dr. Bernhard Boll überraschte in seinem Wochenendhaus in der Nähe von Wuppertal einen Einbrecher und wurde von ihm mit mehreren Axthieben erschlagen. Danach ging das Haus in Flammen auf. Bolls gestohlene Uhr führte die Ermittler noch am Abend der Sendung vom 7. Juni 1968 auf die richtige Spur. Ein älterer Herr erkannte sie wieder. Sie war ein Geschenk gewesen - vom eigenen Sohn. Stundenlang kämpfte der Vater mit sich, verständigte dann aber doch die Polizei.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Discostewart schrieb am 25.10.2018, 16.20 Uhr:
    Eine der sinnvollsten Sendungen (bis heute) im deutschen Fernsehen. Nicht umsonst wurde die Idee von Eduard Zimmermann des öfteren im Ausland kopiert und war auch hier meistens (bis heute) sehr erfolgreich. Auf die nächsten 50 Jahre! :-)