Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Der Soldatenmord in Lebach (l.) bewegte die "XY"-Zuschauer ebenso wie der Vermisstenfall Christoph K. aus der Schweiz (r.).
Der Soldatenmord in Lebach (l.) bewegte die "XY"-Zuschauer ebenso wie der Vermisstenfall Christoph K. aus der Schweiz (r.).YouTube/Screenshot


Im Januar 1969 schockiert der vierfache Soldatenmord von Lebach die Bevölkerung. Der Überfall auf das Munitionsdepot der Bundeswehr sollte den Tätern als Grundlage für Erpressungen im großen Stil dienen. In einem selbst für  "XY"-Verhältnisse sehr drastischen Filmfall wird das Verbrechen vier Monate später nachgestellt. In dem Film fällt auch einer der Falschnamen der Täter: "Dr. Sardo". Nach der "Aktenzeichen"-Sendung kommt der entscheidende Hinweis ausgerechnet von einer Wahrsagerin, die allerdings nicht von übernatürlichen Visionen berichtet. Vielmehr hatte sie den ominösen Dr. Sardo erkannt.

Bei der Klärung des Schicksals eines jungen Schweizers ist die Internationalität von "XY" der Schlüssel zum Erfolg. Christoph K. brach im Juni 1972 mit seinem roten DKW zu einer Frankreichreise auf, von der er nicht mehr zurückkehrte. Lediglich eine Postkarte erreichte die Familie, in der auch von einem "Tramper und Häftling" die Rede war, den er im Auto mitgenommen habe. Mehrere "XY"-Sendungen sind nötig, bis der Unbekannte mit Hilfe der Zuschauer identifiziert und festgenommen werden kann. Durch seine Angaben finden die Ermittler schließlich jenen Ort in Südfrankreich, wo Christoph K. getötet und begraben worden war.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Discostewart schrieb am 25.10.2018, 16.20 Uhr:
    Eine der sinnvollsten Sendungen (bis heute) im deutschen Fernsehen. Nicht umsonst wurde die Idee von Eduard Zimmermann des öfteren im Ausland kopiert und war auch hier meistens (bis heute) sehr erfolgreich. Auf die nächsten 50 Jahre! :-)