Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Dr. Alexander Nowack (Max Wagner, l.) und Dr. Ella Wendt (Nina Gummich, 2. v. l.) in der dritten Staffel von "Chrité".
Dr. Alexander Nowack (Max Wagner, l.) und Dr. Ella Wendt (Nina Gummich, 2. v. l.) in der dritten Staffel von "Chrité". ARD/Stanislav Honzik

Charité

Dritte Auflage spielt im geteilten Berlin

Einmal mehr werden in der dritten Auflage von  "Charité" historische mit fiktionalen Charakteren verknüpft. Neu an die Charité kommt 1961 im geteilten Berlin und im Vorfeld des Mauerbaus Dr. Ella Wendt (Nina Gummich), um ihre Forschung zur Krebsfrüherkennung voranzubringen. Dort macht sie die Bekanntschaft mit den Koryphäen jener Zeit: Kinderärztin Prof. Ingeborg Rapoport (Nina Kunzendorf), Gerichtsmediziner Prof. Dr. Otto Prokop (Philipp Hochmair) und Gynäkologe Prof. Dr. Helmut Kraatz (Uwe Ochsenknecht).

In der Hoffnung, ihre Forschungen zur Krebsfrüherkennung voranbringen zu können, nimmt Dr. Ella Wendt Kontakt zum Gerichtsmediziner Professor Otto Prokop auf - auf dessen Tisch schließlich auch die ersten Mauertoten landen.

Ella lässt sich währenddessen zunehmend auf den Chirurgen Dr. Curt Bruncken (Franz Hartwig) ein, der sie mit seinem Freiheitsdrang und seiner rebellischen Art fasziniert. Die politischen Ereignisse belasten ihr Verhältnis zu dem ehemaligen Kommilitonen Dr. Alexander Nowack (Max Wagner), mit dem Ella den Klinikalltag gemeinsam gemeistert hat. Dem gegenüber steht die leidenschaftliche Kinderärztin Ingeborg Rapoport als überzeugte Anhängerin der sozialistischen Idee, die einen revolutionären Ansatz gegen Säuglingssterblichkeit entwickelt - wodurch sie mit dem konservativ denkenden Gynäkologen Prof. Helmut Kraatz in Konflikt gerät.

Das Erste strahlt die dritte Miniserie um die "Charité" ab dem 12. Januar 2021 immer dienstags in Doppelfolgen aus. Ab dem 5. Januar kommt die neue Staffel in die ARD Mediathek.

WandaVision

Das Marvel Cinematic Universe kommt zu Disney+

Everything is connected, lautete einst der Slogan des Marvel Cinematic Universe. Doch in Wahrheit gab es einen Bruch zwischen den Fernsehserien und den Filmen. Das gehört nun der Vergangenheit an, nachdem schließlich auch das Seriengeschäft dem allmächtigen (und enorm erfolgreichen) Marvel-Film-Chef Kevin Feige untergeordnet wurde. Der hat zunächst eine Handvoll Miniserien auf den Weg gebracht, die erzählerische Lücken und Übergänge im MCU füllen sollen, wie es sonst Filme mit kleinerem Budget getan hätten (etwa  "Ant-Man"). Als erste davon kommt nun  "WandaVision" zu Disney+ - "versehentlich", denn ursprünglich sollte das wohl klassischere  "The Falcon and the Winter Soldier" hier das Eis brechen, das aber wegen einer Produktionsunterbrechung in der Corona-Pandemie ausgebremst wurde.

So steht nun Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen) aka Scarlett Witch im Zentrum der ersten auf Disney+ veröffentlichten Marvel-Serie. Die hatte ihren Lebensgefährten Android Vision (Paul Bettany) verloren - und schafft sich mit ihren Kräften und in Realitätsflucht eine eigene, an amerikanische Sitcoms angelehnte Fantasie-Welt, in der sie mit ihm lebt - ein psychisch alles andere als gesunder Zustand...

Letztendlich wird sie sich aus dem Geflecht ihrer eigenen Gedanken und verzerrten Realitäten befreien müssen. Aber gib es jemand, der sie für seine Zwecke manipuliert? Wer kann Wanda helfen, in die Realität zurückzufinden?

Disney+ veröffentlicht "WandaVision" ab dem 15. Januar mit wöchentlich neuen Episoden.

Your Honor

Ein Richter zwischen Moral und Familie

Die Miniserie  "Your Honor" spielt in New Orleans und beleuchtet die gesellschaftlichen Strukturen der Stadt anhand eines tragischen Vorfalls. Bryan Cranston verkörpert einen eigentlich über jeden Zweifel erhabenen Richter. Dessen Sohn (Hunter Doohan) verursacht einen Autounfall und begeht danach Fahrerflucht - ein junger Mann landet durch seine Verletzungen im Koma. Als sich dann auch noch herausstellt, dass das Unfallopfer der Sohn eines einflussreichen Mitglieds der Unterwelt war, sind schließlich alle Schichten des Big Easy in den Fall verwickelt: Polizei und der Vater des Verstorbenen suchen nach dem Täter, der Richter entschließt sich zur Vertuschung.

Weitere Hauptrollen in der Eventserie haben Michael Stuhlbarg, Sofia Black-D'Elia, Carmen Ejogo, Isiah Whitlock Jr. und Hope Davis. Eine wiederkehrende Rolle hat Margo Martindale als Mutter der zur Handlungszeit bereits verstorbenen Ehefrau des Richters, Senatorin Elizabeth Guthrie.

Ab dem 18. Januar 2021 zeigt Sky Atlantic die zehnteilige Miniserie "Your Honor" als Deutschlandpremiere.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare