Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

SHOWS - Teil 2


Rach, der Restaurranttester

RTL/Stefan Gregorowius

Im Frühjahr meldete sich  "Rach, der Restauranttester" nach einer vierjährigen Pause zurück. Allzu viele Zuschauer haben das Format offenbar nicht vermisst, denn es konnte längst nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen. Christian Rach kehrte nach einem Intermezzo beim ZDF zu RTL zurück, wo  "Der Restauranttester" zwischenzeitlich mit Steffen Henssler fortgesetzt wurde. Doch da das Format zuletzt weder mit Henssler noch mit Rach funktionierte, sah RTL von einer weiteren Fortsetzung ab.

Die Gameshow Konferenz

ProSieben/Willi Weber

Der Preis für die wohl frechste Sendeplatzverschwendung geht an ProSieben: Im Sommer erdreistete sich der Kanal, eine dreistündige Sendung namens  "Die ProSieben Gameshow Konferenz" auszustrahlen. Der Titel klang allerdings spektakulärer als das Format tatsächlich war. Denn dahinter verbarg sich lediglich eine Zweitverwertung älterer Shows aus dem ProSiebenSat.1-Archiv. Kommentator Elmar Paulke saß im Konferenzstudio und schaltete wie bei einer Bundesliga-Konferenz zwischen insgesamt acht verschiedenen Shows hin und her - um den Eindruck zu erwecken, als würden die Sendungen gleichzeitig stattfinden. Die Quittung der Zuschauer folgte auf dem Fuße: Mit einer mageren Reichweite von 510.000 Zuschauer wurde die Resteverwertung nach nur einer Ausgabe schnurstracks auf den TV-Friedhof verfrachtet.

Kiss Bang Love

ProSieben/Frank Zauritz

Mit  "Kiss Bang Love" hat ProSieben in den vergangen Jahren eine neue Datingshow an den Start gebracht. Waren die ersten beiden Staffeln noch am späten Abend um 22.30 Uhr zu sehen, sollte das Format im Herbst seine Primetime-Tauglichkeit beweisen. Dafür wandelte ProSieben das Format nahezu komplett um und strickte sich einen  "Bachelor"-Verschnitt zurecht: In einer Villa auf Mallorca "knutschte" sich der Single Julius 15 Single-Frauen, um die "Eine" zu finden. Mit dieser Entscheidung fiel ProSieben so richtig auf die Nase, denn die Zuschauer blieben dem Abklatsch scharenweise fern. Gerade mal 600.000 Menschen waren im Schnitt dabei.

500 - Die Quiz-Arena

RTL/Ruprecht Stempell

Im vergangenen Jahr strahlte RTL im Sommerprogramm erstmals die neue Show  "500 - Die Quiz-Arena" aus. Die Quoten fielen zwar nicht überragend aus, konnten sich mit durchschnittlich 3,93 Millionen Zuschauern aber durchaus sehen lassen. Aus diesem Grund hat RTL das Format in die Verlängerung geschickt. Die zweite Staffel umfasste mit zehn Ausgaben doppelt so viele Folgen wie die erste. Doch aus Quotensicht ging es für die von Günther Jauch moderierte Show bergab - mehrfach rutschte die Show unter eine Reichweite von drei Millionen Zuschauern, in der Zielgruppe fiel der Marktanteil gar auf einstellige 9,2 Prozent.

Wir lieben Fernsehen!

ZDF/Sascha Baumann

Anlässlich des 50. Jubiläums des Farbfernsehens zeigte das ZDF im Sommerprogramm die Eventshowreihe  "Wir lieben Fernsehen!", in der Johannes B. Kerner und Steven Gätjen in vier thematisch gegliederten Ausgaben auf die Höhepunkte aus 50 Jahren Farbfernsehen zurückblickten. Doch das Interesse der Zuschauer blieb überschaubar. Knapp drei Millionen Zuschauer schalteten im Schnitt ein - insbesondere beim jungen Publikum war der Rückblick nicht gefragt.

Rate mal, wie alt ich bin / Sag die Wahrheit / Flieg mit mir!

ARD/Willi Weber

Das Erste fährt mit  "Gefragt - Gejagt" und  "Wer weiß denn sowas?" regelmäßig Topquoten um 18.00 Uhr ein. Wer nun daraus schließt, dass Quizshows am Vorabend Selbstläufer sind, liegt falsch. Weiterhin ein Problem ist der 18.50-Uhr-Sendeplatz am Freitagabend. Im Verlauf des Jahres versuchte das Erste mit den neuen Quizshows  "Rate mal, wie alt ich bin" und  "Flieg mit mir!" sowie dem aus dem SWR importierten Klassiker  "Sag die Wahrheit" sein Glück. Von Erfolg gesegnet war allerdings keines dieser Formate, weshalb fraglich ist, ob sie fortgesetzt werden.

So war's! - Das Quiz der Jahrzehnte / Schätzen Sie mal!

MDR/Reiner Freese

Ebenso musste die ARD erkennen, dass sich Quizshows nicht grenzenlos dazu eignen, die Sendeplätze im Tagesprogramm zu füllen. Der Versuch, um 16.10 Uhr weitere Quizshows zu zeigen, verlief nicht erfolgreich. Weder  "So war's! - Das Quiz der Jahrzehnte" mit Michael Antwerpes noch die Neuauflage der alten DDR-Quizshow  "Schätzen Sie mal!" mit Jochen Schropp konnten überzeugen.

So tickt der Mensch

Sat.1

Im Frühjahr rief Sat.1 am Freitagabend eine "Sciencetainment"-Offensive aus. Doch nur wenig Zuschauer interessierten sich für die von Ruth Moschner moderierte Sendung  "So tickt der Mensch", in der alltagsnahe verhaltenspsychologische Experimente durchgeführt wurden, um das menschliche Verhalten zu durchleuchten. Der Auftakt erreichte nur knapp eine Million Zuschauer, in den Folgewochen ging es noch weiter nach unten. Eine Forsetzung scheint ausgeschlossen.

Die Puppenstars

RTL/Guido Engels

Die erste Staffel der etwas anderen RTL-Talentshow  "Die Puppenstars" kam 2016 noch auf erfreuliche Quoten - ein Jahr später sank das Interesse der Zuschauer jedoch spürbar. Waren bei der ersten Runde im Schnitt noch 3,59 Millionen Zuschauer dabei, kam die zweite Staffel unterm Strich nur noch auf eine Reichweite von 2,72 Millionen. Ob die Show mit Comedienne Mirja Boes als Moderatorin sowie Martin Reinl, Gaby Köster und Max Giermann in der Jury fortgsetzt wird, ist nicht bekannt.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Brioni49 schrieb am 30.12.2017, 19.29 Uhr:
    Wenn eine Sendung, die um 23.15 beginnt wie die Bülent-Ceylan-Show, keine großartigen Quoten hat, liegt das nicht unbedingt an der Qualität. Wie lange erwarten die Sender, daß man abends fernsieht?
  • Cristalwater schrieb am 30.12.2017, 14.04 Uhr:
    hazev,
    Auch wenn ich Ihnen beim ersten Teil Ihres Kommentars recht geben muss, ist dieses Hartz4 Empfänger Bashing einfach nur dumm. Anscheinend leben Sie auch in einer anderen Arbeitswelt, bei uns gibt es Menschen die auch zu anderen Zeiten arbeiten. Wirklich sehr dumm ihre Aussage!
  • hazev schrieb am 30.12.2017, 10.21 Uhr:
    Wenn denn mal was gutes läuft, was ja bekanntlich selten genug ist, dann läuft das nach 23 Uhr und dann wundern die sich dass die Quoten miserabel sind.
    Gehen die Verantwortlichen eigentlich davon aus, dass es nur Zuschauer gibt die nicht arbeiten müssen? z.B Hartz4? Die können ja auch bis in die Puppen schlafen, wo unsereins malochen muss.
    Zum Kotzen das ganze.
  • harryonline schrieb am 27.12.2017, 14.20 Uhr:
    Zum vermeintlichen Flop von "Gotham / The Flash / Legends of Tomorrow / Supergirl":
    Wozu diese Serien in einer schlechten deutschen Synchro auf ProSieben mit fast einem Jahr Zeitverzug nach dem wöchentlichen Simpson- / Big Bang Theory- / Two and a Half Man-Serien-Exzess & Marathon versteckt im tiefsten Nachtprogramm mit 15 Minuten 0900-ruf-an-sofort!-Werbezwang sehen, wenn man sie auch schon jetzt und sofort in aktuellster Folge im Original und on Demand sehen kann, sogar ohne Werbeunterbrechungen?
    Obendrein fehlt bei den The CW-Serien auch noch "Arrow", sodass man das jährliche große Serien-Crossover von Haus aus vergessen kann.
    Fazit: ProSieben ist kein Maßstab mehr. Zum bloßen Abspielen von Kinofilmen und Fernsehen sind kommerzielle Streaming-Anbieter weit besser geeignet. ProSieben hat hier mit seinem Geschäftsmodell keine Zukunft mehr, sondern ist nur noch ein Auslaufmodell.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 27.12.2017, 12.26 Uhr:
    Sehr interessant und eigentlich nicht verwunderlich ... wann merken die Programmverantwortlichen eigentlich mal, dass das Publikum die Schnauze voll hat von immer noch einer battle, noch ein Gegeneinander, noch ein grösser, stärker, klüger, besser und was da sonst noch so herumschwirrt - wo wir doch eh alle wissen, dass alle diese Shows gescripted sind ...