Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

SERIEN - Teil 2


Bad Cop - kriminell gut

RTL/Georges Pauly

Wegen ungenügender Zuschauerzahlen hat RTL seine neue Serie  "Bad Cop - kriminell gut" nach nur einer Staffel wieder eingestellt. Die zehn Episoden wurden zwischen September und November ausgestrahlt und kamen trotz Windschatten von  "Alarm für Cobra 11" nur auf schwache Quoten. Im Mittelpunkt stand der Gauner Jan Starck (David Rott), der sich in eine brenzlige Situation gebracht hat, in der ihn ein Schwerverbrecher jagt. Dabei kommt Jans eineiiger Zwillingsbruder Jesko ums Leben, der ein Polizist war. Jan schlüpft in dessen Identität - neben dem Job als Polizist gehört dazu auch Jeskos Familie mit der entfremdeten Ehefrau Bea (Alma Leiberg) und zwei Töchtern. Für RTL war "Bad Cop" der Auftakt einer Investitionsoffensive in Drama-Eigenproduktionen, zu der auch die Serien  "Sankt Maik",  "Beck is back!",  "Lifelines" und  "Jenny - echt gerecht" gehören, die allesamt 2018 ihr Glück versuchen sollen.

Ransom

CBS

Weil US-Serien immer schlechter im deutschen Fernsehen funktionieren, produzieren die Sender inzwischen wieder mehr selbst - oder beteiligen sich zuminest an internationalen Produktionen. Mit großem Tamtam wurde im Vorfeld die Crime-Serie  "Ransom" angekündigt, die die RTL-Gruppe zusammen mit dem französischen Kanal TF1 und dem US-Network CBS an den Start brachte. Etwas überraschend reichte der Muttersender RTL die Serie an VOX weiter, wo sie mit Zielgruppen-Markanteilen von weniger als 4 Prozent völlig unterging. Es bleibt die bittere Erkenntnis, dass das Projekt letztendlich nicht der große Wurf war.

Gotham / The Flash / Legends of Tomorrow / Supergirl

FOX

In den USA ist schon seit Jahren ein regelrechtes Superhelden-Fieber ausgebrochen. Auf mehreren Sendern sind Superhelden-Serienadaptionen zu sehen. Auf Deutschland hat sich dieser Trend nur bedingt übertragen, denn zumindest im linearen Fernsehen stoßen sie nur auf ein überschaubares Publikum. Aus diesem Grund verschob ProSieben die Serien  "Gotham",  "The Flash",  "Legends of Tomorrow" und  "Supergirl" auf immer noch spätere Sendeplätze tief in die Dienstagnacht, wo sie aus Quotensicht am wenigsten Schaden anrichteten.

This Is Us / Code Black / Pure Genius / Limitless

NBC

Das Problem, dass US-Serien im linearen deutschen Fernsehen immer weniger funktionieren, ist symptomatisch für das aktuelle Zeitalter. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Serien in den Vereinigten Staaten der letzte Schrei sind. Gerade  "This Is Us" wurde bei ProSieben mit enormem Aufwand beworben - es handelte sich schließlich um den erfolgreichsten Serien-Neustart der vergangenen US-Saison. Doch das deutsche Publikum zeigte sich davon unbeeindruckt und "This Is Us" verharrte in der Einstelligkeit. Ein Schicksal, das auch die anderen Mittwochs-Serien von ProSieben wie  "Code Black",  "Pure Genius" und  "Limitless" teilten.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Brioni49 schrieb am 30.12.2017, 19.29 Uhr:
    Wenn eine Sendung, die um 23.15 beginnt wie die Bülent-Ceylan-Show, keine großartigen Quoten hat, liegt das nicht unbedingt an der Qualität. Wie lange erwarten die Sender, daß man abends fernsieht?
  • Cristalwater schrieb am 30.12.2017, 14.04 Uhr:
    hazev,
    Auch wenn ich Ihnen beim ersten Teil Ihres Kommentars recht geben muss, ist dieses Hartz4 Empfänger Bashing einfach nur dumm. Anscheinend leben Sie auch in einer anderen Arbeitswelt, bei uns gibt es Menschen die auch zu anderen Zeiten arbeiten. Wirklich sehr dumm ihre Aussage!
  • hazev schrieb am 30.12.2017, 10.21 Uhr:
    Wenn denn mal was gutes läuft, was ja bekanntlich selten genug ist, dann läuft das nach 23 Uhr und dann wundern die sich dass die Quoten miserabel sind.
    Gehen die Verantwortlichen eigentlich davon aus, dass es nur Zuschauer gibt die nicht arbeiten müssen? z.B Hartz4? Die können ja auch bis in die Puppen schlafen, wo unsereins malochen muss.
    Zum Kotzen das ganze.
  • harryonline schrieb am 27.12.2017, 14.20 Uhr:
    Zum vermeintlichen Flop von "Gotham / The Flash / Legends of Tomorrow / Supergirl":
    Wozu diese Serien in einer schlechten deutschen Synchro auf ProSieben mit fast einem Jahr Zeitverzug nach dem wöchentlichen Simpson- / Big Bang Theory- / Two and a Half Man-Serien-Exzess & Marathon versteckt im tiefsten Nachtprogramm mit 15 Minuten 0900-ruf-an-sofort!-Werbezwang sehen, wenn man sie auch schon jetzt und sofort in aktuellster Folge im Original und on Demand sehen kann, sogar ohne Werbeunterbrechungen?
    Obendrein fehlt bei den The CW-Serien auch noch "Arrow", sodass man das jährliche große Serien-Crossover von Haus aus vergessen kann.
    Fazit: ProSieben ist kein Maßstab mehr. Zum bloßen Abspielen von Kinofilmen und Fernsehen sind kommerzielle Streaming-Anbieter weit besser geeignet. ProSieben hat hier mit seinem Geschäftsmodell keine Zukunft mehr, sondern ist nur noch ein Auslaufmodell.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 27.12.2017, 12.26 Uhr:
    Sehr interessant und eigentlich nicht verwunderlich ... wann merken die Programmverantwortlichen eigentlich mal, dass das Publikum die Schnauze voll hat von immer noch einer battle, noch ein Gegeneinander, noch ein grösser, stärker, klüger, besser und was da sonst noch so herumschwirrt - wo wir doch eh alle wissen, dass alle diese Shows gescripted sind ...