Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Finale der Mystery-Serie lief in den USA
Der Cast von "Grimm": (V. l. n. r.) Claire Coffee, Sasha Roiz, Bree Turner, Silas Weir Mitchell, David Giuntoli, Bitsie Tulloch, Russell Hornsby und Reggie Lee
NBC
"Grimm": So ist die US-Serie zu Ende gegangen/NBC

Bei Nicks nächster Station, der Apotheke von Rosalee, taucht erneut der Zerstörer auf - hier verliert Eve ihr Leben. Als Nick sich schließlich zum Waldhaus zurückzieht, folgt auch hier der Zerstörer schnell - und es wird klar, dass er Nick (oder den Pflock) aufspüren kann.

Es kommt zu einem Endkampf, bei dem die Gruppe ein übermächtiges Gift einsetzt - "Die Macht des Blutes", für das man das Blut der Todfeinde Grimm, Hexenbiest und Wesen benötigt. Doch der Zerstörer überlebt, so dass beim folgenden Kampf nach und nach alle von Nicks Mitstreitern fallen - und je eine aufwühlende Abschiedsszene erhalten. Als letztes verliert Trubel ihr Leben. Nun macht der Zerstörer Nick ein Angebot und demonstriert an Trubel, dass er die Gefallenen mit seinem Stab wiederbeleben kann. Wenn Nick seinen Pflock abgibt, würde er das tun.

Ein emotional am Boden zerstörter Nick stimmt zu, wird aber von Trubel abgehalten. Sie verdeutlicht ihm, dass der Zerstörer ihm offensichtlich den Pflock nicht abnehmen kann und ein komplettierter Stab eine gewaltige Katastrophe wäre - "Hölle auf Erden". Überraschend stimmen dem auch Nicks Mutter Kelly und seine eingangs der Serie gestorbene Tante Marie Kessler (Kate Burton) zu, die auftauchen.

Die beiden Frauen greifen die Idee von der "Macht des Blutes" in einem anderen Kontext auf und überzeugen Nick, dass durch seine Adern die Macht des Blutes aller Grimm-Generationen fließt und ihm beim Kampf gegen den Zerstörer helfen würde. Nick, Kelly, Tante Marie und Trubel kämpfen gemeinsam gegen den Zerstörer, können ihn verletzen und schließlich den Stab entringen. Der wird durch Nicks Pflock komplettiert, mit dem Stab kann nun der Zerstörer durch Nick getötet werden. Im Anschluss an den Kampf wird klar, dass nur Nick seine Mutter und Tante sehen konnte, Trubel aber nicht.

Während Nick seine gefallenen Freunde betrauert, zerfällt der tote Körper des Zerstörers. Aus der Asche entwickelt sich ein Strudel, der dem gleicht, der schon zuvor in die Hölle führte. Dieser Strudel zieht den nun komplettierten Stab magisch an. Nick kämpft dagegen an und wird durch den Strudel gezogen ...

Happy End - Teil 1
Nick kommt jedoch nicht in der Hölle an, sondern auf der Erde. Und zwar zu dem Zeitpunkt, als er die Hölle erstmalig verließ: Alle Mitstreiter sind noch am Leben. Nick kann sie nacheinander in die Arme schließen, während Diana erklärt, dass "er" (der Zerstörer) diesmal nicht mitgekommen sei. Mitgekommen ist aber der komplettierte Stab. Nicks Verhalten und der Stab verwirren seine Freunde.

Happy End - Teil 2
Die Serie "Grimm" endet mit einem Zeitsprung von 20 Jahren. Nicks Sohn Kelly sitzt in einem Wohnwagen, der in Aussehen und Ausstattung an den von Tante Marie erinnert - wobei einige Artefakte der fünften und sechsten Staffel durchs Bild wandern, aber etwa auch Computer-Equipment vorhanden ist. Kelly schreibt die gerade gesehenen Ereignisse zu einem "Grimm"-typischen Voice-over nieder. Die mittlerweile ebenfalls erwachsene Diana tritt ein, fordert Kelly zur Eile auf, sie öffnet einen Grimm-Waffenschrank, dem sie den Stab entnimmt: "Ma und Dad warten, es gibt Wesen zu töten ... die Drillinge kommen auch mit" (eine Anspielung auf den Nachwuchs von Rosalee und Monroe). Kelly luchst ihr in geschwisterlicher Neckerei den Stab ab und verlässt den Wohnwagen. Diana dreht sich um, sieht das aufgeschlagene Buch, in das Kelly gerade geschrieben hat, und klappt es telekinetisch zu. Auf dem Buchdeckel ist das kalligrafische "G" aus dem Serienlogo von "Grimm" zu sehen.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Annatol schrieb am 26.05.2017, 16.28 Uhr:
    Ich hätte die Serie seeehr gern weiter gesehen, aber leider wurde hier nichts mehr gesendet. Schade, die Serie hat mir sehr gut gefallen, aber vielleicht gibt es ja doch noch einmal eine Fortsetzung abe dem "Absturz". Wäre prima. Nur: ich glaube nicht mehr daran.
    Annatol
  • Thomas01 schrieb am 23.04.2017, 16.07 Uhr:
    Ja, es ist schon sehr traurig, wie desinteressiert Sender wie Vox an seinen Zuschauern ist und mit Fans dieser und anderer Serien umgeht!
    Ob hier jemals Staffel 5 & 6 ausgestrahlt werden, wage ich zu bezweifeln. Bleibt nur zu hoffen, das es dass ganze irgendwann in Deutsch auf DVD/BluRay gibt.
    Danke VOX, für soviel Desinteresse!