Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Finale der Mystery-Serie lief in den USA
Der Cast von "Grimm": (V. l. n. r.) Claire Coffee, Sasha Roiz, Bree Turner, Silas Weir Mitchell, David Giuntoli, Bitsie Tulloch, Russell Hornsby und Reggie Lee
NBC
"Grimm": So ist die US-Serie zu Ende gegangen/NBC

In Portland sind Renard und Nick aber weiterhin in einen tödlichen Kampf verstrickt, bei dem Adalind - die mit beiden Männern Kinder hat - hilflos in der Mitte steht. Mittlerweile sind sie und Nick ein Paar. Gegen Ende der Staffel kehrt Renard Black Claw den Rücken (auch diese Handlung kommt eher kurz).

Nachdem Eve ebenfalls tödlich verletzt wurde, wird sie mit dem Pflock geheilt. Sie beginnt, emotional zugänglicher - menschlicher - zu werden. Daneben hat Eve aber einen Blick in das metaphysische Reich des Todes geworfen. Und durch ihre Rettung eine innige, übernatürliche Bindung zum Pflock aufgebaut. Rosalind wird schwanger - sogar mit Drillingen.

Der Pflock gibt im Verlauf der Staffel immer weitere Rätsel auf. Er scheint einen korrumpierenden Einfluss auszuüben und wird daher abseits versteckt. Auf dem zugehörigen Tuch entdeckt Eve schließlich magische Zeichen, die ansonsten nur von Diana wahrgenommen werden können. Die Zeichen stellen sich als antike Himmelskarte heraus. Die Stellung der Planeten ergibt ein Datum in naher Zukunft (genauer gesagt: das Ausstrahlungsdatum der vorletzten Folge von "Grimm"). Obwohl kein Teil des Team-Grimm mehr, erfährt Renard über Diana von den Symbolen und stellt eigene Nachforschungen bei einer verbündeten Mystikerin an.

Die finalen drei Folgen
Zum Auftakt des abschließenden Dreiteilers der Serie "Grimm" wird Eve von einem Blick in den Spiegel erschreckt: Dort sieht sie wieder in den Abgrund, den sie bereits gesehen hatte, als sie am Rande des Todes stand. Durch den Abgrund blickt ihr ein Skelett-Kopf entgegen. Trotz aller Warnungen, keine schlafenden Hunde zu wecken, beschließt Eve insgeheim, durch den Spiegel in jene Welt zu gehen, um diesem mysteriösen Gegner gegenüberzutreten, bevor er selbst aus dem Spiegel tritt. Nick folgt ihr.

Nachforschungen der Zurückgebliebenen in alten Büchern ergeben parallel, dass die Jenseitsvorstellung der Wesen anders sind. Statt an eine Lava-heiße Hölle glauben sie an einen "Garten", in dem die Bewohner aber unnachgiebig gejagt werden, in Angst leben und nie zur Ruhe kommen können. Weiterhin erkennen die Zurückgebliebenen den Skelett-Kopf-Besitzer als das, was die Menschen als Teufel bezeichnen. Der führt einen mächtigen Stab, den die Wesen-Mythologie mit anderen Stäben aus menschlichen Mythen in Verbindung bringen, etwa Moses, aber auch David. Weiterhin finden sie eine Prophezeiung, dass der Teufel einst auf die Erde kommen wird, um sich eine "Kindsbraut" zu holen, mit der er 100 Kinder haben wird. Daneben wird er die "Hölle auf Erden" entfesseln.

Der Zerstörer im Kampf mit Eve (l.) und Nick (r.)
Der Zerstörer im Kampf mit Eve (l.) und Nick (r.)

Die Prophezeiung um die Kindsbraut wird schnell mit der übermächtigen Diana verknüpft. Die Bedrohung für seine Tochter macht auch Renard hier wieder zum Mitglied im Team Grimm. Nach längerer Abwesenheit kehrt Trubel nach Portland zurück und berichtet vom Sieg über Black Claw.

Nick und Eve erleben die "Hölle" (so, wie die Wesen sie sehen), in der primitiv lebende Menschen von Wesen (insbesondere Blutbadern) gejagt werden. Von dort kommen die beiden schließlich zur Heimatstadt des sogenannten Zerstörer. Nach einer Auseinandersetzung kehren Nick und Eve - dank Mithilfe von Diana - in unsere Welt zurück. Dadurch kann allerdings auch der Zerstörer - zum prophezeiten Datum - in unsere Welt kommen.

Diana wird von einem Teil der Gruppe in Sicherheit gebracht - und zwar in das leerstehende Waldhaus aus der Auftaktfolge, in der ein Postmann entführte Kinder versteckt hatte. Das Team wählt das Haus, da es mit ihnen eigentlich nicht in Verbindung gebracht werden kann. Und die Produzenten schlagen zum Serienende einen Bogen zum Serienanfang.

Wie sich herausstellt, fehlt dem Zerstörer Nicks Pflock, um seinen Stab zu vervollständigen und damit dessen Macht noch zu erhöhen. Der Zerstörer greift schließlich das Polizeirevier an. Während dort Wu (Reggie Lee) und Hank (Russell Hornsby) ihr Leben lassen (am Ende der vorletzten Folge von "Grimm"), entkommt Nick - es wird offensichtlich, dass der Zerstörer Nick nicht töten kann. Nicks Pflock hat seit der Ankunft des Zerstörers seine Heilkraft eingebüßt, kann also Wu und Hank nicht zurückbringen.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Annatol schrieb am 26.05.2017, 16.28 Uhr:
    Ich hätte die Serie seeehr gern weiter gesehen, aber leider wurde hier nichts mehr gesendet. Schade, die Serie hat mir sehr gut gefallen, aber vielleicht gibt es ja doch noch einmal eine Fortsetzung abe dem "Absturz". Wäre prima. Nur: ich glaube nicht mehr daran.
    Annatol
  • Thomas01 schrieb am 23.04.2017, 16.07 Uhr:
    Ja, es ist schon sehr traurig, wie desinteressiert Sender wie Vox an seinen Zuschauern ist und mit Fans dieser und anderer Serien umgeht!
    Ob hier jemals Staffel 5 & 6 ausgestrahlt werden, wage ich zu bezweifeln. Bleibt nur zu hoffen, das es dass ganze irgendwann in Deutsch auf DVD/BluRay gibt.
    Danke VOX, für soviel Desinteresse!