Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Die beliebtesten Seriencharaktere ohne Gesicht

Serienfiguren, die auch ohne Gesicht beliebt sind - von Bernd Krannich
(23.11.2014)

Charles "Charlie" Townsend aus "Drei Engel für Charlie"

Wer war Charlie?
Wer war Charlie?Sony Pictures Home Entertainment

Der namensgebende Charlie Townsend aus der Serie  "Drei Engel für Charlie" bleibt für seine drei Engel und die Zuschauer weitestgehend ein Mysterium. John Forsythe, der später als Blake Carrington in  "Der Denver-Clan" auch im Bild weltberühmt werden sollte, sprach die nicht greifbare Figur in Aaron Spellings Serie ab den späten 1970ern. In der Serie gab es zudem einige Szenen, bei denen Charlies Umgebung aus der Perspektive der Figur gezeigt wurde - meist waren auch dort junge und attraktive Frauen in seinem Umfeld.

Auch in den zwei Action-Filmen aus den 1990er Jahren sprach Forsythe die Rolle. In der Neuauflage der Serie,  "Charlie's Angels", übernahm zunächst wohl Robert Wagner ( "Hart aber herzlich") die Rolle im Serienpiloten, zur Serienausstrahlung wurde er aber durch Victor Garber ( "Alias - Die Agentin") ersetzt.


Maris Crane aus "Frasier"Die langjährige Ehefrau von Dr. Niles Crane (David Hyde Pierce), Maris Crane, machte ihrem Ehemann das Leben zur Hölle. Seine Treue ihr gegenüber stellte lange Zeit ein unüberwindbares Hindernis für eine Beziehung zu seinem Schwarm Daphnee Moon (Jane Leeves) dar. Maris wurde von ihrem sehr wohlhabenden Vater anscheinend sehr verwöhnt, denn sie fordert auch von ihrem Ehemann Hingabe und Gehorsam. In zahlreichen Anekdoten wird Maris als kühl und egozentrisch dargestellt, gleichsam ist sie von ihrem Aussehen besessen: Regelmäßige, absurde Schönheitsbehandlungen gehören zur Jahresplanung der enorm dürren Frau. Als sich Niles zwischenzeitlich einen Hund zulegt, erkennt sein Bruder eine frappierende Ähnlichkeit des Hundes zu Maris.


Robin Masters in "Magnum"Der geheimnisvolle Autor und Millionär Robin Masters ist der Besitzer des Strandanwesens auf Oahu, Hawaii, in dem Thomas Magnum (Tom Selleck) in der Serie  "Magnum" als Sicherheitschef fungiert - gegen freie Logis und die Nutzung des roten Ferraris von Masters. Der andere Bewohner des Anwesens ist Jonathan Higgins (John Hillerman). Den hat Magnum insgeheim im Verdacht, in Wahrheit Masters zu sein oder zumindest dessen Bücher geschrieben zu haben - zu der Theorie gehört auch, dass sich Higgins Ruhe vor seinen Fans verschafft, indem er Auftritte von Schauspielern als Masters inszeniert. Allerdings gibt es in der Serie auch diverse Indizien, die gegen die Personalunion von Higgins und Masters sprechen. Bei einigen Telefonaten wurde Masters im englischen Original von Orson Welles gesprochen, in der Synchronfassung von Friedrich Schütter (ARD-Synchronisation) beziehungsweise Mario Adorf (RTLs Neusynchronisation).


Mrs. Colombo in "Columbo"Eine ungewöhnliche Geschichte steht hinter Mrs. Columbo, der Ehefrau von Detective Columbo (Peter Falk). In dessen Abenteuern in den  "Columbo"-Filmreihen zwischen 1968-78 beziehungsweise 1989-2003 schwadroniert der zerknitterte Detective nicht nur über seine Gedanken, sondern auch über seine Ehefrau, Mrs. Colombo. Im Bild zu sehen ist sie dabei jedoch nicht.

Dafür erhielt die Figur später ihre eigene Serie  "Mrs. Columbo", in der sie von Kate Mulgrew gespielt wurde, der späteren Captain Jayneway aus  "Star Trek - Raumschiff Voyager". Die Gattin arbeitete als Journalistin und stieß dabei im Jahr 1979 in 13 Episoden ebenfalls auf Mordfälle. Diverse Hinweise auf die Filmserie mit Peter Falk wurden gemacht, etwa der klassische Columbo-Wagen in der Einfahrt, der Job ihres Ehemanns als Polizist und die Reste von Zigarren. Allerdings war Mulgrew damals erst 24, ihre Figur daher vermutlich nicht deutlich älter - und in der Filmreihe war Mrs. Columbo schon mehr als eine Dekade zuvor erwähnt worden.


Tino in "Willkommen im Leben""Have you seen Tino?" - nur eine Staffel lang wurde von ABC die später zum Kult gewordene Serie  "Willkommen im Leben" ("My So-Called Life") produziert. Doch in nahezu jeder Episode ist jemand (meist die von A.J. Langer gespielte Rayanne) auf der Suche nach dem umtriebigen Mitschüler Tino, der auch der Band von Jordan Catlano (Jared Leto) vorstand, den Frozen Embryos.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare