Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

US-Serien: Überlebensaussichten zur Midseason 2014/15

Welche Serien blicken gelassen der Zukunft entgegen, wer bangt? - von Bernd Krannich
(15.02.2015)

Im Frühjahr 2015 blicken wir auf die US-Networks und fragen: Wie stehen die Überlebensaussichten der aktuellen US-Serien bei den Upfronts im Mai?

ABC
Wird es bei "Castle" Zeit, allmählich das endgültige Happy End einzuleiten?
Wird es bei "Castle" Zeit, allmählich das endgültige Happy End einzuleiten?ABC

 "Black-ish" - sehr gut - Nach langem Suchen hat ABC endlich eine Serie gefunden, bei der der Zuschauerfluss mit Quotengigant "Modern Family" funktioniert. "Black-ish" ist die erfolgreichste neue Comedy der Season.
 "Castle" - eher gut - "Castle" schlägt sich in den Einschaltquoten weiterhin ordentlich, allerdings stellt sich die Frage, ob nicht langsam die Produktionskosten für die Einschaltquoten zu hoch werden. Weil ABC aber andere Sorgenkinder hat sollte "Castle" sicher sein.
 "Forever" - schlecht - Zwar wurde die Serie für eine volle erste Staffel verlängert, aber die Einschaltquoten machen diese Serie zu einem klassischen Kandidaten für eine Absetzung nach der ersten Staffel.
 "Fresh Off the Boat" - Unentschieden - nach derzeit zwei Ausstrahlungen (davon eine auch noch abseits des regulären Termins) kann man noch nicht so recht in die Zukunft schauen. Jedenfalls ist die Comedy noch im gut Rennen um eine Verlängerung.
 "Galavant" - eher schlecht - Erneut hat Senderchef Paul Lee versucht, eine Serie mit dem Humor seiner britischen Heimat bei seinem US-Network zu platzieren. Im Gegensatz zur Travestie-Comedy "Work It" funktionierte das von Monthy Python inspirierte "Galavant" zwar für die Fernsehkritiker, aber nicht für ein Massenpublikum, die Quoten blieben gering.
 "The Goldbergs" - eher gut - Der Wechsel in den Mittwochs-Comedyblock hat der Serie quotentechnisch sehr gut getan.
 "Grey's Anatomy" - sehr gut - Die Erfolgsgeschichte von "Grey's Anatomy" ist noch lange nicht am Ende, bei ABC wird man eine Teufel tun und Erfolgsgarant Shonda Rhimes verärgern. Da trifft es sich, dass der Hauptcast noch für eine weitere Staffel unter Vertrag steht.
 "How to Get Away with Murder" - sehr gut - Der erfolgreichste Neustart der Season wird von ABC auf jeden Fall verlängert. Beim Sender wird man sich ein bisschen ärgern, dass neue Staffeln nur 16 Folgen haben dürfen, weil sich Hauptdarstellerin Viola Davis das in den Vertrag schreiben ließ.
 "Manhattan Love Story" - faktisch abgesetzt - Die Serie wurde nach vier Folgen aus dem Programm genommen.
 "Last Man Standing" - eher gut - Die Sitcom mit Tim Allen und der Freitagabendsendeplatz haben sich gefunden. Allerdings wurde schon im letzten Jahr um die Kosten gestritten, zumal "Last Man Standing" bei 20th Century Fox TV eingekauft wurde. Weiterer Unsicherheitsfaktor ist die Tatsache, dass Sitcoms in den USA immer in Paaren laufen und der Sender diese Sitcomstunde auch streichen könnte.
 "Marvel's Agent Carter" - eher schlecht - Das zweite Serien-Spin-Off des Marvel Cinematic Universe wurde als Miniserie konzipiert, wenn auch mit der Option von Fortsetzungen. Die Einschaltqupten sprechen aber derzeit deutlich gegen eine Fortsetzung bei ABC. Allerdings wird sich der Sender wohl auch im nächsten Jahr etwas einfallen lassen,
 "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." - eher gut - Sicherlich ist diese Serie auch in Staffel zwei hinter den Quotenerwartungen zurückgeblieben. Und wegen den Erwägungen der Syndication würde eine dritte Staffel nur sinnvoll sein, wenn man später auch eine vierte Staffel bestellt. Andererseits "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." eine einmalige Chance zur Promotion von Marvel-Produkten und -Filmen. Die Quoten sind nicht schlecht genug, als dass sich der Disney-Konzern diese Synergie entgehen ließe.
 "The Middle" - eher gut - Allenfalls Luxusprobleme und auslaufende Verträge können "The Middle" gefährlich werden. Die Serie stand immer im Schatten vom gleichzeitig gestarteten "Modern Family", war aber die zweite Stütze am Mittwoch. Nun sind alle vier Comedyplätze gut gefüllt. Daher fragt sich, was im nächsten Jahr anderswo laufen könnte, um Platz für neues zu machen. Traut ABC "The Middle" zu, eine neue Serie zum Erfolg zu bringen? Und wie teuer wird der Cast, da mit Staffel sechs auch die ursprünglichen Verträge auslaufen dürften.
 "Modern Family" - sehr gut
 "Nashville" - eher gut - Obwohl ABC Studios bei "Nashville" nur Ko-Produzent ist, dürfte der Sender die Serie des Schwesterstudios mit einer Verlängerung auf 87 Episoden bringen, um später die Wiederholungsrechte der Country-Soap besser verkaufen zu können.
 "Once Upon a Time - Es war einmal..." - eher gut - Mit der ersten Hälfte der vierten Staffel und der Anlehnung an den Kinohit "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" konnte sich "Once Upon A Time" gegenüber dem Vorjahr erholen. ABC hat am Sonntagabend größere Sorgen als die Märchenserie.
 "Resurrection" - sehr schlecht - Eine der erwähnten Sorgen ist "Resurrection", das gegenüber der ersten Staffel deutlich eingebrochen ist. Da es hier wegen der kurzen Staffeln auch kein Spätziel Syndication gibt dürfte das Ende für diese Serie gekommen sein.
 "Revenge" - eher schlecht - Vom Geschäftsmodell her hat "Revenge" seinen Zweck erfüllt, wird auf seine vier Staffeln kommen. Die langsam aber beharrlich schrumpfende Zuschauerschaft dürfte dafür sorgen, dass die Serie bald zu einem Ende kommen wird. Vermutlich wird ABC versuchen auf die eine oder andere Art einen runden Abschluss zu schaffen und das Ende rechtzeitig bekannt geben. Das kann aber auch dafür sorgen, dass es auch eine verkürzte fünfte Staffel geben könnte.
 "Scandal" - sehr gut - "Scandal" war ein Spätzünder, hat es aber dann geschafft, nicht nur in der Zuschauergunst zu punkten sondern auch Hauptdarstellerin Kerry Washington Nominierungen bei Kritikerpreisen zu bringen. Diese Serie wird schon alleine aus dem Grund verlängert, da nach vier Staffeln hier nur 69 Episoden vorhanden sind.
 "Selfie" - faktisch abgesetzt - Die Produktion wurde nach 13 Folgen eingestellt, Restfolgen online veröffentlicht.

Midseason
"American Crime" (5. März)
"Secrets & Lies" (1. März)

Sommer
"The Astronaut Wives Club"
"Mistresses"
"The Whispers"

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare