Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Fear and Loathing in Las Vegas

USA, 1998
Fear and Loathing in Las Vegas
Bild: NBC Universal Lizenzbild frei
  • 45 Fans   63% 37%ø Alter: 45-55 Jahre
  • Wertung0 24017noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 24.09.1998
Weiterer Titel: Angst und Schrecken in Las Vegas
Der heruntergekommene Journalist Raoul Duke reist mit seinem Anwalt Dr. Gonzo nach Nevada, wo er über ein absurdes Motocross-Event in der Wüste berichten soll. Doch Dukes Aufgabe tritt schnell in den Hintergrund, als die beiden sich in der Glücksspielmetropole bei hemmungslosen Drogenexzessen und schließlich auch im Wahn verlieren. Die Suche nach dem ultimativen Kick führt in einen amerikanischen Albtraum. Der Auftrag, den der heruntergekommene Journalist Raoul Duke erhalten hat, ist nicht besonders anspruchsvoll: Er soll aus Las Vegas über ein mehrtägiges Motorradrennen durch die Wüste berichten. Zusammen mit seinem Freund, dem Anwalt Dr. Gonzo, macht sich Duke auf den Weg in die Glücksspielmetropole. Doch bereits die Hinfahrt scheitert beinahe an dem exzessiven Drogenkonsum der beiden Hippies. In Las Vegas angekommen, muss Duke feststellen, dass es außer Staub und Sand bei dem Rennen nichts zu sehen gibt. Kurzentschlossen bricht er seine Arbeit ab und widmet sich ganz dem Glückspiel und den Drogen. Tage später erwachen Duke und Gonzo verkatert in ihrer verwüsteten Hotelsuite. Das Einzige, was der Journalist in Las Vegas gefunden hat, sind Erinnerungen an die glücklichsten Zeiten seines Lebens, als er 1965 in San Francisco inmitten von Hippies und Beatniks die Hoffnung auf eine bessere Welt erleben konnte. Als die beiden Männer sich zur Abreise entschließen, erreicht Duke ein neuer Auftrag: Er soll über einen Kongress zum Thema "Betäubungsmittel und gefährliche Drogen" berichten, der in Las Vegas für Polizisten und Staatsanwälte ausgerichtet wird - ein Auftrag, den Duke auch völlig stoned kaum ertragen kann. Nach dem gleichnamigen Kultroman von Hunter S. Thompson (1937-2005), neben Tom Wolfe einer der maßgeblichen Protagonisten des "New Journalism" und Begründer des explizit subjektiven "Gonzo"-Journalismus, schuf Ex-Monty-Python Terry Gilliam ("Brazil", "Twelve Monkeys") eine visuell rauschhafte Abrechnung mit dem Amerikanischen Traum. Zum Gelingen der Adaption des lange als unverfilmbar geltenden Romans trug neben dem exzellenten Soundtrack vor allem das großartige Schauspielensemble und die grandiose Kameraarbeit von Nicola Pecorini bei, die die Wirkung psychedelischer Drogen auch in der Bildgestaltung nachempfindet. Neben Johnny Depp und Benicio Del Toro in den Hauptrollen versammelt "Angst und Schrecken in Las Vegas" eine Vielzahl von Gastauftritten von Kinostars, darunter Cameron Diaz als Reporterin, Christina Ricci als naiver Barbara-Streisand-Fan, Tobey Maguire als unglückseliger Anhalter, des Weiteren Harry Dean Stanton, Ellen Barkin, Gary Busey und Lyle Lovett.
(BR Fernsehen)
SRF 1 zeigt diesen Film «Zum Dada Themenschwerpunkt».
(SRF)

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
Keine Ausstrahlung in den nächsten Wochen.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.06.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Fear and Loathing in Las ...-Fans mögen auch