Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
46

Der Glöckner von Notre Dame

(The Hunchback of Notre Dame) USA, 1939

PREMIERE
  • Platz 756846 Fans  62%38% jüngerälter
  • Wertung0 13280noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Eingesperrt und vor den Menschen versteckt, lebt der verunstaltete Glöckner Quasimodo in den Türmen von Notre-Dame. Er wird von der Allgemeinheit verachtet und führt ein Leben im Schattendasein. Gerüchten zufolge hat der berüchtigte Richter Frollo, den Buckligen gefangen genommen und in die Kathedrale eingesperrt. Als das Gerücht aufkommt, Esmeralda, eine junge Zigeunerin, solle sich illegal nach Paris geschleust haben und sei eine Hexe. Aus Angst vor ihrer schwarzen Magie wird sie zum Tode verurteilt. Wie Quasimodo versteckt sie sich in der Kathedrale.
So kommt es, dass Esmeralda und Quasimodo, die Verbannten und Gefürchteten, aufeinandertreffen und Zuflucht und Hilfe beieinander finden. Quasimodo, der noch nie zuvor die Güte eines Menschen erfahren hat, setzt alles daran, das anmutige Mädchen vor dem Galgen zu retten und verliebt sich in die junge Frau. Eine Geschichte, so alt wie Notre-Dame selbst, bewegend und dramatisch-romantisch zugleich. Die durchweg stark typisierten Hauptfiguren - Quasimodo, Frollo, Gringoire, Phoebus, Ludwig XI. - aber auch die Nebenrollen stehen für soziale und politische Werte und symbolisieren psychologische Charaktertypen, die sowohl historische als auch allgemein menschliche Bezüge haben. Daher hat der Film nicht nur eine geschichtliche Dimension, sondern ist von zeitloser Aktualität.
(arte)
Der Film, wahrscheinlich die beste Verfilmung von Victor Hugos Roman, belegt auf beeindruckende Weise das Know-how des Hollywood-Kinos der 30er Jahre. William Dieterle taucht die Handlung in ein bedrückendes Helldunkel, dessen Wirkung durch die bizarre Ausstattung noch verstärkt wird. Der in Schwarz-Weiß gedrehte Film wurde mit höchster Sorgfalt und Präzision koloriert.
(arte)
Cast & Crew

im Fernsehen

In Kürze:
  • Der Glöckner von Notre Dame
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 02.10.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme