Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
70

Der Soldat James Ryan

(Saving Private Ryan)USA, 1998
Der Soldat James Ryan
Bild: Puls 4
  • 70 Fans   57% 43%ø Alter: 40-50 Jahre
  • Wertung5 73344.67Stimmen: 3eigene Wertung: -

Filminfos

int. Premiere: 24.07.1998
Deutschlandpremiere: 08.10.1998
Oklahoma-Beach in der Normandie am 6. Juni 1944: Die Landung der Alliierten Streitkräfte wird als «D-Day» in die Geschichte eingehen. Kaum öffnet sich die Rampe der Landungsboote, befinden sich die Männer schon in der Hölle: Schüsse peitschen durch die Luft, ständige Explosionen erschüttern den Strand. Inmitten dieses Chaos versuchen die US-Soldaten, gegen feindliche Stellungen vorzurücken, während rings um sie herum Kameraden ihr Leben lassen.
Irgendwie schaffen es Captain Miller und seine halbversprengte Truppe, darunter Sergeant Horvath , der Sanitäter Wade und der Übersetzer Upham , die deutschen Verteidigungsanlagen einzunehmen. Doch bald bekommen die Männer einen Befehl, der gegen jegliche Vernunft zu sein scheint: Sie sollen sich hinter die feindlichen Linien durchschlagen, um dort einen einzigen Mann herauszuholen, den Soldaten Ryan . Ryan ist der jüngste von vier Brüdern, die - bis auf ihn - alle im Krieg gefallen sind. Der verantwortliche General will der Mutter die vierte Todesnachricht ersparen. Während Millers Sonderkommando ins Feindesland eindringt, stellen die Männer den Befehl in Frage: Acht Soldaten sollen ihr Leben riskieren, um dasjenige eines Einzelnen zu retten?
Vor allem die erste halbe Stunde von Steven Spielbergs Kriegsfilm «Saving Private Ryan» ging in die Filmgeschichte ein. Selten hat jemand die Schrecken des Krieges so brutal und realistisch in Szene gesetzt wie Kameramann Janusz Kaminski die Landung der alliierten Truppen in der Normandie. «Saving Private Ryan» erschütterte die Zuschauerinnen und Zuschauer und wurde insgesamt elf Mal für den Oscar nominiert.
Regisseur Steven Spielberg hat neben überaus erfolgreichen Blockbustern wie «Jaws», der «Indiana Jones»-Serie und «Jurassic Park» immer auch wieder Filme mit ernsten Themen realisiert. So setzte er sich in «Schindler's List» mit den Gräueln deutscher Konzentrationslager auseinander, in «Munich» mit dem Nahost-Konflikt oder zuletzt in «Lincoln» mit dem amerikanischen Bürgerkrieg. Hauptdarsteller Tom Hanks ist dem Regisseur eng verbunden und war später auch noch in Spielfilmen Spielbergs wie «Catch Me If You Can» oder «The Terminal» zu sehen. Auch weitere Rollen sind prominent besetzt. So ist neben Matt Damon auch Action-Star Vin Diesel in einer tragenden Rolle zu sehen.
(SRF)
Steven Spielberg inszenierte "Der Soldat James Ryan" nach einer wahren Begebenheit. Obwohl er anfangs daran zweifelte, dass Matt Damon die richtige Besetzung für diese Rolle sei, entschied er sich für ihn - und das zu Recht! Das gesamte Ensemble lieferte eine grandiose Darstellerleistung ab, obwohl es unter schwierigsten Bedingungen arbeiten musste. Am 7. Februar 2008 startet Tom Hanks' neuer Film, das Drama "Der Krieg des Charlie Wilson". Es handelt sich hierbei um die Verfilmung des Buches "Charlie Wilson's War: The Extraordinary Story of the Largest Covert Operation in History" von George Crile, das sich an der wahren Lebensgeschichte des Politikers orientiert. Für die Regie zeichnet Mike Nichols verantwortlich, an Hanks' Seite agieren u. a. Julia Roberts und Philip Seymour Hoffman. Vin Diesels Karriere startete mit einem Anruf von Steven Spielberg. Der hatte Diesels selbst gedrehten Kurzfilm "Multi-Facial" in Cannes gesehen und war vom bulligen Mann mit der Glatze so beeindruckt, dass er ihm eine Rolle in "Der Soldat James Ryan" anbot. Diesel nahm an - und bot mit seinem Auftritt als Private Caparzo eine so gute Leistung, dass er ein Jahr später seine erste Hauptrolle bekam: im Science-Fiction-Schocker "Pitch Black", der sein Durchbruch werden sollte.
(ORF)
Rubriken: Kriegsfilm, Drama
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
  • Mo27.05. 17:25 hDer Soldat James Ryan
  • Di28.05. 08:25 hDer Soldat James Ryan
  • (Österreich)Do06.06. 20:15 hDer Soldat James Ryan
  • (Österreich)Do06.06. 23:35 hDer Soldat James Ryan
  • Mi12.06. 00:45 hDer Soldat James Ryan
  • Mi12.06. 20:15 hDer Soldat James Ryan
  • Mo17.06. 10:30 hDer Soldat James Ryan
  • Sa06.07. 01:30 hDer Soldat James Ryan
  • Di09.07. 02:45 hDer Soldat James Ryan
  • Mi10.07. 17:25 hDer Soldat James Ryan
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
Angebote bei eBay
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 25.05.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Der Soldat James Ryan-Fans mögen auch