Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
41

Die Piratenbraut

(Cutthroat Island) USA/F/I/D, 1995

RTL Zwei
  • Platz 742541 Fans  76%24% jüngerälter
  • Wertung3 15523.33Stimmen: 3eigene Wertung: -

Filminfos

25.04.1996
Jamaica, Mitte des 17. Jahrhunderts: Die Piratin Morgan Adams bekommt von ihrem sterbenden Vater einen von drei Teilen einer Schatzkarte vermacht. Mit Unterstützung des Abenteurers Shaw begibt sie sich auf die Jagd nach den beiden fehlenden Kartenteilen. Allerdings hat es auch Morgans hinterhältiger Onkel auf den Goldschatz abgesehen. Um sein Ziel zu erreichen, schreckt der blutrünstige Pirat vor keiner Schandtat zurück. So entwickelt sich auf dem Karibischen Meer eine abenteuerliche Jagd.
Das Meer um Jamaica, im Jahr 1668: Der berühmte Piratenkapitän "Black" Harry Adams wurde von seinem eigenen Bruder Dawg entführt, da dieser eine dreiteilige Schatzkarte sucht, von der Harry einen Teil besitzt. Zwar kann Harrys Tochter Morgan ihren Vater befreien, aber kurz darauf erliegt der alternde Freibeuter seinen Verletzungen. Vor seinem Tod verrät er Morgan jedoch, wo sie seinen Teil der Schatzkarte findet. Fortan setzt die Piratin alles daran, die anderen beiden Kartenstücke in ihren Besitz zu bringen und den Schatz vor ihrem blutrünstigen Onkel zu heben. Da man aber zum Entziffern des Lageplans Lateinkenntnisse benötigt, ersteigert sie bei einer Sklavenauktion den Gauner und angeblichen Arzt William Shaw. Die beiden erweisen sich als schlagkräftiges Duo.
Ob die Piratin dem Abenteurer wirklich trauen kann, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Von dem alten Mordachai, einem weiteren Bruder ihres Vaters, will Morgan anschließend das zweite Stück der Karte ergattern. Dabei kommt ihr Dawg in die Quere - und das nicht zum letzten Mal. Aber der Pirat ist nicht ihre einzige Sorge: Auch der korrupte Gouverneur Ainslee hat es auf den Goldschatz und den Kopf der Piratenbraut abgesehen. Ein ums andere Mal können Morgan und William ihren Widersachern ein Schnippchen schlagen. Schließlich treffen die rivalisierenden Parteien auf der Schatzinsel aufeinander.
Hollywood-Regisseur Renny Harlin machte sich mit Filmen wie "Stirb langsam 2" und "Cliffhanger" einen Namen als Actionspezialist. Mit "Die Piratenbraut" versuchte er Mitte der 1990er-Jahre - lange vor der immens erfolgreichen "Piraten der Karibik"-Reihe mit Johnny Depp - dem Genre des Piratenfilms neues Leben einzuhauchen. Zwar wurde sein für 100 Millionen US-Dollar realisiertes Werk beim Kinostart ein finanzielles Desaster und galt lange Zeit als einer der größten Flops der Filmgeschichte, inzwischen aber gilt "Die Piratenbraut" unter Fans als originelles Abenteuerspektakel mit Kultpotenzial. Gedreht wurde der farbenfrohe Genrespaß in der Karibik, auf Malta und in Thailand.
(BR Fernsehen)
Hintergrund: Trotz aufwändigen Stunts und Spezialeffekten war "Die Piratenbraut" seinerzeit laut Guinness-Buch der Rekorde der größte kommerzielle Flop des Filmbusiness und spielte nur einen Bruchteil der 100 Millionen Dollar-Produktionskosten ein. Starinfo Renny Harlin: Der finnische Regisseur Renny Harlin war von 1993 bis 1998 mit Hauptdarstellerin Geena Davis verheiratet und drehte Filme wie "Cliffhanger" oder "Stirb langsam 2". Seit 2014 hat er seinen Wohnsitz nach China verlegt und drehte dort 2014 seinen ersten chinesischen Film mit Jackie Chan und Johnny Knoxville. In seinen Filmen finden sich immer wieder Hinweise auf seine finnische Herkunft: In "Cliffhanger" sieht man z.B. einen Gleitschirm mit Motiven der finnischen Flagge. Starinfo Geena Davis: Sie wollte bereits als Kind Schauspielerin werden. Wegen ihrer Größe als Schulkind immer im Abseits, versuchte Davis es neben ihrer Schauspielausbildung als Model. Sydney Pollack entdeckte sie daher in einem Katalog, für den sie modelte und engagierte sie für "Tootsie" (1982). Nach zahlreichen Rollen gelang ihr mit "Die Reisen des Mr. Leary" der offizielle Durchbruch samt Oscargewinn. "Thelma & Louise" (1991) brachte ihr zwar keinen Oscar ein, dafür aber legendären Ruhm als männermordender Vamp.
(Tele 5)

Die Piratenbraut Streams

  • Die Piratenbraut [dt./OV]
    123 min.
    ab € 9,99*
  • Die Piratenbraut
    123 min.
    ab € 3,99*

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 28.11.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • L-R: Morgan (Geena Davis) und Shaw (Matthew Modine)
    L-R: Morgan (Geena Davis) und Shaw (Matthew Modine)
    Bild: © 1995 Cutthroat Productions L.P.[MF:© 2015 STUDIOCANAL GmbH. All Rights reserved.] Lizenzbild frei
  • Dawg (Frank Langella).
    Dawg (Frank Langella).
    Bild: © Tele 5
  • Morgan (Geena Davis, l.) und Shaw (Matthew Modine, r.).
    Morgan (Geena Davis, l.) und Shaw (Matthew Modine, r.).
    Bild: © Tele 5
  • Freibäuterin Morgan Adams (Geena Davis).
    Freibäuterin Morgan Adams (Geena Davis).
    Bild: © Tele 5
  • L-R: Shaw (Matthew Modine)  und Morgan (Geena Davis)
    L-R: Shaw (Matthew Modine) und Morgan (Geena Davis)
    Bild: © 1995 Cutthroat Productions L.P.[MF:© 2015 STUDIOCANAL GmbH. All Rights reserved.] Lizenzbild frei
  • Morgan (Geena Davis) und Shaw (Matthew Modine)
    Morgan (Geena Davis) und Shaw (Matthew Modine)
    Bild: © 1995 Cutthroat Productions L.P.[MF:© 2015 STUDIOCANAL GmbH. All Rights reserved.] Lizenzbild frei

Ähnliche Spielfilme