Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
27

Kramer gegen Kramer

(Kramer vs. Kramer)USA, 1979
Kramer gegen Kramer
Bild: kabel eins Classics
  • 27 Fans   85% 15%
  • Wertung0 2998noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Joanna Kramer trennt sich von Mann Ted. Ihren kleinen Sohn Billy lässt sie beim Vater zurück. Ted, den ganzen Tag berufstätig, muss sich erst daran gewöhnen, für ein Kind zu sorgen. 18 Monate spätere steht Joanna wieder vor der Tür und beansprucht das alleinige Sorgerecht. Ted entschließt sich, um seinen Sohn zu kämpfen. Filmklassiker mit Dustin Hoffman und Meryl Streep. Ted Kramer (Dustin Hoffman) ist ein erfolgreicher Werbekaufmann. Er lebt mit seiner Frau Joanna (Meryl Streep) und dem kleinen Sohn Billy (Justin Henry) in New York City. Die Rollen sind klassisch aufgeteilt: Er verdient das Geld, sie kümmert sich um das Kind. Ted merkt nicht, dass seine Frau sich vernachlässigt fühlt und ihm immer mehr entgleitet. Eines Morgens verlässt sie ihn nach einer kurzen, aber eindeutigen Ansage. Billy lässt sie bei Ted zurück. Der hat zunächst Probleme, sich an ein Leben mit Doppelbelastung zu gewöhnen. Und im Büro geht tatsächlich einiges schief. Ted versäumt einen wichtigen Termin. Kurz vor Weihnachten erhält er von seinem langjährigen Chef die Kündigung. Nach 18 Monaten in Kalifornien ist Joanna nach New York zurückgekehrt und beobachtet Ted und Billy zunächst aus der Distanz. Joanna vermisst ihr Kind und beansprucht das alleinige Sorgerecht für Billy. Ted will um seinen Sohn vor Gericht kämpfen, doch Teds Anwalt, John Shaunessy (Howard Duff), macht Ted unmissverständlich klar, dass er in einem Sorgerechtsstreit nur eine Chance mit einem festen Job und Einkommen hat. Verzweifelt sucht Ted in der vorweihnachtlichen Stadt kurz vor den Feiertagen nach Arbeit. Tatsächlich findet er in einer anderen Werbeagentur eine Stelle, allerdings mit einer Gehaltseinbuße von 5000 Dollar im Jahr. Im darauffolgenden Januar kommt es zur Verhandlung. Für Ted sieht es zunächst nicht gut aus. Ein Unfall, den Billy unter seiner Aufsicht auf dem Spielplatz hatte, wird gegen ihn verwendet, obwohl seine Nachbarin und Freundin Margaret (Jane Alexander) zu Teds Gunsten aussagt. Doch dann wendet sich das Blatt. Berühmtes Scheidungsdrama mit Starbesetzung. Meryl Streep feiert im Juni 2019 ihren 70. Geburtstag. "Kramer gegen Kramer" ist der Abschlussfilm einer dreiteiligen ZDF-Reihe zum Geburtstag der Schauspielerin.
(ZDF)
"Kramer gegen Kramer" ist die "Mutter" aller Scheidungsdramen. Der Film revolutioniert 1979 das Bild der Geschlechterrollen, da der Regisseur Robert Benton seinen Protagonisten der üblichen männlichen Klischees beraubt und stattdessen seine Verletzlichkeit zeigt. Klassische Musik von Vivaldi und Purcell eröffnet den Film und begleitet den Schicksalsweg der Protagonisten. Robert Benton ist ein mitreißendes Familiendrama gelungen, das mit fünf Oscars ausgezeichnet wurde. Neben Dustin Hoffman und Meryl Streep als Hauptdarsteller wurden der Film, das Drehbuch und die Regie prämiert.
(ZDF)
Rubrik: Drama
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
  • So23.06. 01:50 hKramer gegen Kramer
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 19.06.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Ted Kramer und seine Frau Joanna haengen beide sehr an ihrem kleinen Sohn Billy.
    Ted Kramer und seine Frau Joanna haengen beide sehr an ihrem kleinen Sohn Billy.
    Bild: © ZDF
  • Ted Kramer (Dustin Hoffman) and Joanna Kramer (Meryl Streep).
    Ted Kramer (Dustin Hoffman) and Joanna Kramer (Meryl Streep).
    Bild: © 1979 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved.
  • Ted Kramer (Dustin Hoffman).
    Ted Kramer (Dustin Hoffman).
    Bild: © 1979 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved.

Ähnliche Spielfilme