Im Vietnamkrieg wird der Hubschrauber von Colonel James Braddock und seinen Männern im feindlichen Gebiet abgeschossen. Die Soldaten werden in das Kriegsgefangenenlager des sadistischen Kommandanten Yin gebracht. Dieser will Braddock zwingen, ein Dokument zu unterschreiben, in dem er angebliche Kriegsverbrechen am vietnamesischen Volk zugibt. Anschließend sollen die Gefangenen freigelassen werden. Doch trotz brutaler Foltermethoden weigert sich Braddock, das Dokument zu unterzeichnen. Erst als einer der Soldaten an Malaria erkrankt und dringend ärztliche Hilfe benötigt, willigt Braddock ein. Doch Yin hält sich nicht an sein Versprechen und lässt den kranken Soldaten hinrichten. Nun gibt es für Braddock kein Halten mehr. Er flieht, besorgt sich Waffen und kehrt in das Lager zurück, um sich an Yin zu rächen.
(RTL Zwei)
Hintergrund: Der Film spielt in den Jahren 1972 und 1982 und ist in Wirklichkeit der Vorläufer von "Missing in Action": Dieser als zweiter Teil der "Mission in Action"-Trilogie veröffentlichte Film wurde eigentlich vor "Missing in Action" gedreht und sollte zunächst als erster Teil herauskommen. Doch als die Macher der israelischen Actionfilm-Schmiede Cannon feststellten, dass der ursprünglich als erster Teil vorgesehene Streifen schlechter als der darauffolgende ist, drehten sie die Folge einfach um. Starinfo Chuck Norris: Er war der erste westliche Mann, der im Taekwondo mit dem 8. Dan des Schwarzen Gürtels ausgezeichnet wurde: Chuck Norris ist außerdem sechsmaliger Karateweltmeister und amerikanischer Tang Soo Do-Meister und war Schüler, Freund und Filmkontrahent der großen Karate-Ikone Bruce Lee. Die Kampfsporttechnik des Roundhouse Kicks wird mit seinem Namen verbunden. Der 1940 geborene US-Amerikaner unterrichtete Stars wie Priscilla Presley oder Steve McQueen in der Kunst des Kampfes. Letzterer ermutigte Norris, ins Filmgeschäft einzusteigen. Norris' Kampfkunst und Stärke ist so legendär, dass sich um ihn eine eigene Humorkultur bildete, bekannt als die "Chuck Norris Facts". Einige Beispiele: Am Anfang war das Nichts, dann hat Chuck Norris diesem Nichts einen Roundhouse-Kick verpasst und gesagt: "Such Dir 'nen Job!" So entstand das Universum. Einige Leute tragen Superman-Schlafanzüge. Superman trägt Chuck-Norris-Schlafanzüge. Chuck Norris stylt seine Haare nicht, sie liegen immer perfekt…aus Angst! Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will. Chuck Norris feiert dieses Jahr seinen 77. Geburtstag kein Witz.
(Tele 5)
Weiterer Titel: Missing in Action II - Die Rückkehr
Länge: ca. 92 min.
Deutscher Kinostart: 22.08.1985
Original-Kinostart: 01.03.1985 (USA)
FSK 18
Film einer Reihe:
- Missing in Action (USA, 1984)
- Missing in Action 2 - Die Rückkehr (USA, 1985)
Cast & Crew
- Regie: Lance Hool
- Drehbuch: Larry Levinson, Arthur Silver, Steve Bing
- Produktion: Menahem Golan, Yoram Globus, Christopher Pearce, Tod Scott Brody, Conrad Hool, Alicia Rivera Frankl, Jon Stevens, The Cannon Group, Golan-Globus Productions
- Musik: Brian May
- Kamera: Jorge Stahl Jr.
- Schnitt: Marcus Manton, Mark Conte
- Szenenbild: Richard Parker
- Maske: Lilly Benyair-Gart, Billa Blyth, Moni Mansano, Robert Sidell
- Kostüme: Poppy Cannon-Reese
- Regieassistenz: Terence D. Buchinsky, Steve Kossover, José María Ochoa, Tal Ron
- Ton: Richard Parker, Robert Fitzgerald
- Spezialeffekte: Richard Parker
- Stunts: Richard Parker
- Distribution: Pan-Canadian Film Distributors