Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
27

Nachtzug nach Lissabon

(Night Train to Lisbon)D/GB/CH/P, 2012
Nachtzug nach Lissabon
Bild: UNIVERSAL CHANNEL Photocredit Mandatory, Editorial Use Only, NO archive, NO Resale
  • 27 Fans 
  • Wertung0 3642noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 07.03.2013
Deutsche Erstausstrahlung: 05.04.2014 (Sky Cinema)
Der einsame Lateinlehrer Raimund Gregorius trifft auf der Kirchenfeldbrücke in Bern auf eine verzweifelte, geheimnisvolle junge Portugiesin. Als diese sich in den Fluss stürzen will, kann er sie gerade noch festhalten und retten. Kurz darauf verschwindet die geheimnisvolle Schöne. Zurück bleibt nur ihr Mantel mit einem Buch des portugiesischen Arztes Amadeu de Prado darin. Im Buch entdeckt Gregorius durch Zufall ein Zugticket und entschließt sich spontan, sein Gymnasium in Stich zu lassen und das Ticket zu nutzen. Der Nachtzug von Bern nach Lissabon ist der Beginn einer abenteuerlichen Reise. Auf der Suche nach dem Schriftsteller und Arzt Amadeu de Prado stößt Raimund Gregorius auf bestürzende emotionale und politische Hintergründe in Lissabon. Amadeu hat unter dem Diktator Salazar gegen Diktatur und Folter gekämpft. Er war ein ebenso genialer wie zerrissener Mensch, davon legen seine Schwester und sein Freund Jorge auch heute noch Zeugnis ab. Amadeu und sein bester Freund Jorge scheint in der Jugend nichts zu entzweien. Gemeinsam entfliehen sie in eine Welt der dunklen, schönen Poesie und Philosophie und bezwingen so das lähmende Schweigen unter Salazars Diktatur. Als Amadeu eines Nachts gegen seine persönliche und politische Überzeugung, aber seinem ärztlichen Gewissen gehorchend, dem meistgehassten Folterknecht Portugals das Leben rettet, wird er von Freunden und Nachbarn offen angefeindet. Die Zeit der Unschuld ist vorüber. Amadeu entschließt sich, in den politischen Widerstand und Untergrund zu gehen. Dank Mariana, einer portugiesischen Augenärztin, mit der er sich anfreundet, gelingt es Gregorius, das Puzzle dieses genialen Arztlebens im Widerstand vollständig zusammenzusetzen. Am Ende begreift Gregorius, dass seine Suche nach Erkenntnis auch eine Suche nach persönlichem Glück ist. Der "Nachtzug nach Lissabon" ist eine Metapher für die große Lebensreise, die jeder - auch der, der lieber unerkannt bleiben möchte - anzutreten hat. Dem renommierten dänischen Regisseur Bille August ist ein ebenso hochkarätiges wie fesselndes Drama gelungen, in dem der britische Oscar-Preisträger Jeremy Irons die Hauptrolle spielt.
(ZDF)
Rubriken: Mystery, Thriller

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
  • (Schweiz)Mo22.04. 23:10 hNachtzug nach Lissabon
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 22.04.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme