Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
35

Der gute Hirte

(The Good Shepherd)USA, 2006
Der gute Hirte
Bild: Copyright SRF
  • 35 Fans   77% 23%ø Alter: 45-55 Jahre
  • Wertung0 1148noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Deutschlandpremiere: 15.02.2007
Deutsche Erstausstrahlung: 31.03.2012 (sixx)
Die Entstehungsgeschichte der CIA, erzählt aus der Erinnerung eines Agenten, der zu den Gründungsmitgliedern gehörte und für seine unbedingte Loyalität privat einen hohen Preis zahlen musste. Bereits als Student in Yale angeworben, begleitet der anfangs noch idealistische Edward Wilson den Geheimdienst durch die Zeit des Kalten Kriegs. In der Kubakrise 1961 muss Wilson schließlich entscheiden, was ihm wichtiger ist: die CIA oder seine eigene Familie. 1939, kurz nach Beginn des Zweiten Weltkriegs, wird der Yale-Student Edward Wilson (Matt Damon) in den elitären Geheimbund "Skull & Bones" aufgenommen, wo er durch seine unerschütterliche Loyalität die Aufmerksamkeit des FBI-Agenten Sam Murach (Alec Baldwin) erregt. Wilson lässt sich durch den US-Geheimdienst "Office of Strategic Services" (OSS) anwerben und gehört nach Kriegsende zu den Gründungsmitgliedern der CIA, die sich schon bald zum mächtigsten Geheimdienst der Welt entwickelt. Während Wilson nach der Heirat mit der Senatoren-Tochter Margaret "Clover" Russell (Angelina Jolie) unter der Ägide von CIA-Direktor Philip Allen (William Hurt) Karriere macht, wird die Paranoia des Kalten Kriegs allmählich zu seiner zweiten Natur: Wilson misstraut allen und jedem, bereit, selbst das Glück seines eigenen Sohnes Edward Wilson jr. (Eddie Redmayne) zu opfern, wenn der Erfolg "seiner" Agency auf dem Spiel steht. In seiner zweiten Regiearbeit, einem Kalter-Kriegs-Thriller alter Schule, beleuchtet US-Star Robert De Niro die dunklen Seiten der CIA und ihrer skandalträchtigen Geschichte. Mit der Hilfe des pensionierten CIA-Agenten Milt Bearden, der unter anderem die CIA-Operationen in Afghanistan Mitte der 80er Jahre geleitet hatte, lernte De Niro auf etlichen gemeinsamen Reisen nach Europa und Asien Struktur, Arbeitsweise, Prinzipen und "innere Haltung" des Geheimdiensts näher kennen. Das Ergebnis seiner Recherchen ist ein fiktionaler Blick auf die frühe Geschichte der CIA, der sich an den Männern orientiert, die diese Geschichte machten. De Niro, der zuerst nur eine Hauptrolle in dem Projekt angeboten bekommen hatte, aber unbedingt auch Regie führen wollte, gelang es, eine spektakuläre Besetzung um sich zu versammeln: Neben De Niro in der Rolle des CIA-Mitbegründers General "Wild Bill" Donovan geben Matt Damon ("Der Marsianer", "Die Bourne Identität"), Angelina Jolie ("Salt"), Alec Baldwin ("Departed"), Eddie Redmayne ("Die Entdeckung der Unendlichkeit"), William Hurt ("Das Verschwinden der Eleanor Rigby"), Michael Gambon ("Harry Potter"), John Turturro ("Plötzlich Gigolo") und Martina Gedeck ("Das Leben der Anderen") einem komplizierten Stück Zeitgeschichte ihr Gesicht.
(ZDF)
Edward Wilson, ehrgeiziger Yale-Student, tritt 1939 einer geheimen Bruderschaft bei, aus der viele künftige Führungskräfte hervorgehen. Schon bald wird er vom FBI angeworben und verrät seinen Lehrer Fredericks als Nazi-Sympathisanten. Dies ist Wilsons Einstieg in seine Geheimdienstkarriere. Er arbeitet für die OSS und ist später einer der Gründungsmitglieder der CIA. Doch sein Beruf, bei dem Täuschung zum Alltag gehört, schafft zunehmend auch in seinem Privatleben Misstrauen ...
(ATV II)
Rubrik: Agentenfilm
Cast & Crew

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
  • Di30.04. 20:15 hDer gute Hirte
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 18.04.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme