Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
26

Oliver Twist

GB/CZ/F/I, 2005
  • 26 Fans 
  • Wertung0 10432noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

England, im 19. Jahrhundert: Der junge Oliver Twist kommt ins Waisenhaus, wo er unzählige Schikanen erleben muss. Als er beim Essen um einen Nachschlag bettelt, beschließen die Direktoren, den aufsässigen Jungen loszuwerden. Oliver kommt zu einem Sargtischler in die Lehre. Als er hier geschlagen wird, reißt er aus und flieht nach London. Dort wird er Mitglied der Kinderbande des Hehlers Fagin, der ihn als Taschendieb einsetzt. Als Oliver beim Stehlen erwischt wird, hat er Glück im Unglück: Sein Opfer, der reiche Mr. Brownlow, nimmt ihn bei sich auf. Doch seine Vergangenheit holt Oliver bald ein. England, im frühen 19. Jahrhundert: Der neunjährige Waisenjunge Oliver Twist wächst in einer Verwahranstalt auf. Dort muss Oliver ums nackte Überleben kämpfen, denn das Essen ist knapp, und im viktorianischen England müssen auch Kinder hart arbeiten. Als die hungrigen Heimkinder Oliver vorschicken, um einen Nachschlag beim Eintopf zu fordern, gilt der Junge fortan als Unruhestifter. Die hartherzigen Direktoren geben ihn zu dem Sargtischler Sowerberry in die Lehre, der den Jungen wegen seines engelhaften Gesichtes als Begräbnisbegleiter einsetzt. Der eifersüchtige Lehrling Noah Claypole vergällt ihm jedoch auch dieses kleine Glück, worauf Oliver zu Fuß nach London flieht. Dort wird er von einem jungen Dieb aufgegabelt, der ihn zu seinen Kumpanen mitnimmt. Inmitten einer illustren Bande von Straßenkindern findet Oliver so etwas wie eine Heimat. Der alte Hehler Fagin, der die Kinderbande leitet, nimmt ihn in seine Obhut und bildet ihn zum Taschendieb aus. Aber gleich bei seiner ersten Tour wird Oliver von der Polizei geschnappt. Doch er hat Glück: Das Opfer des Diebstahls, der wohlhabende Brownlow, wird zu Olivers Fürsprecher. Er nimmt das Waisenkind bei sich auf. Als Fagin davon erfährt, wittert er einen Coup. Für seine mit 50 Millionen Euro Produktionskosten aufwendig inszenierte und bildgewaltige Adaption des berühmten Romans von Charles Dickens ließ Oscar-Preisträger Roman Polanski ("Der Pianist") die Kulissen im klassischen Studioverfahren erbauen, statt wie zu dieser Zeit längst üblich auf Computeranimationen zurückzugreifen. Das Ergebnis ist ein vibrierendes und atmosphärisch dichtes Abbild des alten London, schrecklich und faszinierend zugleich. In dieser düsteren Welt sieht sich der von Barney Clark als Inbegriff der Unschuld gespielte Oliver Twist von überlebensgroßen, schillernden Bösewichten umgeben. Der mehrfach preisgekrönte Ben Kingsley ("Gandhi") verkörpert brillant den Hehler Fagin. Im Gegensatz zu anderen Verfilmungen des Romanklassikers zeigt Polanski neben der Leidensgeschichte des Waisenjungen auch die Ambivalenz der Schurken, die durch die Verhältnisse geprägt sind.
(BR Fernsehen)

Wo läuft's?

Vor der nächsten Ausstrahlung kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:
im Fernsehen:
  • Do02.05. 22:30 hOliver Twist
  • Fr03.05. 12:50 hOliver Twist
  • Di07.05. 23:30 hOliver Twist
  • Do16.05. 09:35 hOliver Twist
  • Sa25.05. 03:10 hOliver Twist
Daten & Zeiten kalendarisch. Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 25.04.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.

Links

Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme