Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
21

Schlachthof V

(Slaughterhouse-Five) USA, 1972

1972 Universal Pictures. All Rights Reserved. Lizenzbild frei
  • 21 Fans jüngerälter
  • Wertung0 4201noch keine Wertungeigene Wertung: -

Filminfos

Billy Pilgrim, ein junger US-amerikanischer Soldat, wird während seines Einsatzes im Zweiten Weltkrieg psychisch krank. Er verkraftet die Schrecken des Krieges nicht, den er in den französischen Ardennen und zuletzt während der Luftangriffe auf Dresden erlebt. Billy ist mittendrin im verheerenden Dresdner Feuersturm, denn die Kriegsgefangenen sind im Städtischen Schlachthof untergebracht. Für Billy gerät im Wortsinne "die Zeit aus den Fugen". In seiner Fantasie flüchtet er auf den imaginären Planeten Tralfamadore und erinnert sich in ungeordneten Zeitsprüngen an unterschiedliche Phasen seines Lebens, so auch seinen Tod, den er im Film noch einmal erlebt. Mit "Schlachthof 5" verfilmte George Roy Hill den zu seiner Zeit populären gleichnamigen Science-Fiction-Roman von Kurt Vonnegut, der nach seiner Veröffentlichung 1969 in den USA eine heftige Diskussion entfachte.
Der Roman rief die Zivilopfer in Erinnerung, die mit der Bombardierung Dresdens verbunden waren. Getragen von autobiografischen Erlebnissen schildert Vonnegut die traumatischen Folgen für einen US-amerikanischen Kriegsgefangenen und bildet diese sehr überzeugend im Zerfall des Raum-Zeit-Kontinuums für seinen Protagonisten ab. Hills filmische Adaption gilt manchen Filmkritikern als "Light-Version" der sehr viel härteren literarischen Vorlage (die in einzelnen US-amerikanischen Bundesstaaten als Schullektüre verboten wurde), gleichwohl gewann "Schlachthof 5" im Jahr 1972 bei den Filmfestspielen von Cannes den Jurypreis und 1973 den Saturn Award (Golden Scroll) für den besten Science-Fiction-Film.
(arte)
Cast & Crew

Schlachthof V Streams

  • Schlachthof 5
    97 min.
    ab € 9,49*

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 05.07.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Ähnliche Spielfilme