Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
95

Untreu

(Unfaithful) USA, 2001

ServusTV
  • Platz 224695 Fans  71%29% jüngerälter
  • Wertung4 455344.33Stimmen: 3eigene Wertung: -

Filminfos

13.06.2002
Ein scheinbar glücklich verheiratete Frau lässt sich auf eine Affäre ein. Als ihr Ehemann davon erfährt, stellt er seinen Konkurrenten zur Rede und beschwört damit eine Katastrophe herauf. Der britische Regisseur Adrian Lyne schuf ein sexy gestyltes Remake des Chabrol-Klassikers "Eine untreue Frau". Er verlegte die pikante Dreiecksgeschichte von Paris nach New York und besetzte die Hauptrollen in dem Erotikdrama mit Richard Gere und Diane Lane. Edward und Connie Sumner sind der Prototyp des glücklichen Mittelstands-Ehepaares, das den amerikanischen Traum personifiziert. Gemeinsam mit ihrem achtjährigen Sohn Charlie führen sie ein angenehmes Leben in einem besseren Vorort von New York.
Doch als Connie an einem stürmischen Tag dem selbstbewussten Franzosen Paul regelrecht in die Arme fliegt, gerät der harmonische Alltag der Sumners durcheinander. Zwischen der verheirateten Frau und dem charmanten Buchhändler entwickelt sich eine leidenschaftliche Affäre, die Connie trotz aller Zweifel nicht beenden kann. Zunächst fallen Edward die kleinen Veränderungen in Connies Verhalten gar nicht auf, doch als sich die Anzeichen für die Untreue seiner Ehefrau mehren, wird der Betrogene hellhörig und stellt Nachforschungen an. Als er seinem Nebenbuhler schließlich einen Besuch abstattet, kommt es zu einer Kurzschlussreaktion, die das Leben der Beteiligten für immer verändert. Adrian Lyne, Jahrgang 1941, drehte bisher nur acht Kinofilme, aber mit diesen war der ehemalige Werbefilmer fast immer in aller Munde. Um nur die erfolgreichsten zu nennen: Mit "9 1/2 Wochen" schuf er einen Klassiker des erotischen Kinos und machte Kim Basinger und Mickey Rourke zu Stars.
Mit "Eine verhängnisvolle Affäre" lehrte er Ehebrecher das Fürchten und entdeckte den sexy Hintern von Michael Douglas lange vor Paul Verhoeven ("Basic Instinct"). Mit "Ein unmoralisches Angebot" gab er den Amerikanern Stoff zum Diskutieren mit der Frage: "Darf ich meinem Ehemann mit einem bezahlten Seitensprung finanziell aus der Klemme helfen, und ist das dann Prostitution?" Mit seinem Remake des Skandalromans "Lolita" ließ er Jeremy Irons in pädophile Untiefen abtauchen, und mit seinem kommerziell erfolgreichsten Film, "Untreu", verhalf er "Ehebrecherin" Diane Lane zu einer Oscar- und Golden-Globe-Nominierung. Immer standen Affären im Mittelpunkt dieser Filme, ob lustvoll ausgelebt, moralisch hinterfragt oder bitter bezahlt. Aber egal wie dramatisch oder schmutzig es wurde, die Bilder sahen immer sehr elegant und gestylt aus. Adrian Lyne war schließlich einer der ersten Regisseure, die den Hochglanz der Werbeclips für das Kino salonfähig machten. Ebenso edel wie der Look seiner Filme, so hochkarätig ist auch sein Cast: Ob Michael Douglas, Robert Redford, Richard Gere, Jeremy Irons, Mickey Rourke oder - auf der weiblichen Seite - Kim Basinger, Demi Moore, Glenn Close, Melanie Griffith oder Diane Lane, seine Besetzung ist erlesen, passgenau und immer für eine Schlagzeile gut.
Mit der Rolle der verletzlichen Ehebrecherin Connie Sumners holte er die attraktive Schauspielerin Diane Lane aus der Vergessenheit zurück und bereitete ihr ein triumphales Comeback. Redaktionshinweis: "Untreu" ist der Auftakt der diesjährigen 3sat-Spielfilmreihe "Amour fou", die bis Samstag, 8. Januar, sechs Filme über die vielen Gesichter von Lust, Liebe und Leidenschaft zeigt.
(3sat)
"Untreu" basiert auf "Die untreue Frau", einem der großen Meisterwerke von Claude Chabrol aus dem Jahre 1968. "Das war immer einer meiner Lieblingsfilme", sagt Adrian Lyne. "Das hat etwas von Hitchcock, wenn dem Ehemann mehr und mehr bewusst wird, dass seine Frau eine Affäre hat. Ich habe den Film geliebt und es mir jetzt erlaubt, ihn sehr lose als Grundlage für eine eigene Regiearbeit zu verwenden." / Die Reise geht weiter: "The Best Exotic Marigold Hotel 2" soll 2015 in die Kinos kommen. Neben dem Stammcast um Judi Dench, Maggie Smith, Bill Nighy, Penelope Wilton und Co. gibt es den einen oder anderen rüstigen Neuzugang - darunter Frauenschwarm Richard Gere. Ob er in seiner Rolle als Guy den älteren Damen den Kopf verdreht oder ganz andere Absichten hat, wird bislang noch nicht verraten.
(ATV II)
Cast & Crew

Untreu Streams

  • Untreu
    123 min.
    ab € 3,99*

im Fernsehen

In Kürze:
Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten TV-Termin kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

DVDs/Blu-ray-Discs
Soundtracks, Bücher und mehr...
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 18.01.2022 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
I InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Bilder

  • Von Fremdem bezirzt: Olivier Martinez als Paul Martel, Diane Lane als Connie Sumner
    Von Fremdem bezirzt: Olivier Martinez als Paul Martel, Diane Lane als Connie Sumner
    Bild: © Copyright SRF/Kineos
  • Am Boden zerstört: Richard Gere als Ed Sumner
    Am Boden zerstört: Richard Gere als Ed Sumner
    Bild: © Copyright SRF/Kineos
  • Gemeinsam verzweifelt: Diane Lane als Connie Sumner, Richard Gere als Ed Sumner
    Gemeinsam verzweifelt: Diane Lane als Connie Sumner, Richard Gere als Ed Sumner
    Bild: © Copyright SRF/Kineos
  • Connie (Diane Lane) wird misstrauisch: Ist ihr Mann etwa ein Mörder?
    Connie (Diane Lane) wird misstrauisch: Ist ihr Mann etwa ein Mörder?
    Bild: © ZDF und Barry Wetcher.
  • Die Begegnung mit dem mysteriösen Fremden, dessen Spontaneität und Charme Connie (Diane Lane) sofort fesseln, erweckt eine völlig neue, nie gekannte Sehnsucht nach dem Unbekannten, der sie nicht widerstehen kann ...
    Die Begegnung mit dem mysteriösen Fremden, dessen Spontaneität und Charme Connie (Diane Lane) sofort fesseln, erweckt eine völlig neue, nie gekannte Sehnsucht nach dem Unbekannten, der sie nicht widerstehen kann ...
    Bild: © ZDF und Barry Wetcher.
  • Als Edward (Richard Gere) schließlich hinter das Geheimnis seiner Frau kommt, rastet er total aus ...
    Als Edward (Richard Gere) schließlich hinter das Geheimnis seiner Frau kommt, rastet er total aus ...
    Bild: © ZDF und Lionsgate.
  • Untreu - Artwork
    Untreu - Artwork
    Bild: © 2002 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved. Lizenzbild frei

Untreu-Fans mögen auch