Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
TV-Kritik/Review: "I'm Dying Up Here": Jim Carreys Drama über Comedy kommt erst spät in Fahrt
von Marcus Kirzynowski(05.06.2017)

Clay Appuzzo hat es scheinbar geschafft: Der junge Komiker ist in die "Tonight Show" mit Johnny Carson eingeladen worden, eine der meistgesehenen Fernsehsendungen in den USA der 1970er Jahre. Nachdem er dort seine Nummer vorgetragen hat, bittet ihn der erkennbar amüsierte Carson zu sich, um auf dem Sofa neben den anderen Gästen Platz zu nehmen. Das macht der Gastgeber nur, wenn ihm ein Auftritt wirklich gefallen hat, unter Komikern gilt es als Ritterschlag. Nach der Aufzeichnung quartiert sich Clay in einem Luxushotel in Hollywood ein - obwohl er selbst in Los Angeles lebt -, bestellt sich den Zimmerservice und sieht sich die Show im Fernsehen an. Danach verlässt er das Hotel, tritt auf die Straße - und wird von einem Bus überrollt.
Wie seine Freunde und Kollegen mit dem völlig unerwarteten Tod umgehen, davon handelt die Pilotfolge von
In der Auftaktfolge lernen wir eine ganze Reihe Komiker kennen, die sich jeden Abend im "Goldie's" versammeln und die allesamt noch nicht richtig etabliert sind, wenn auch in unterschiedlichen Graden. Leider sind es viel zu viele, als dass sie den Zuschauern alle näherkommen würden. Lediglich Cassie (Ari Graynor) sticht als eine der wenigen weiblichen Comedians heraus, die es aufgrund des Vorurteils, Frauen könnten nicht lustig sein, noch schwerer hat als ihre männlichen Kollegen. Sie ist auch vom plötzlichen Tod Clays am meisten betroffen, war sie doch früher mit ihm zusammen. Ihre Trauer verarbeitet sie am Ende der ersten Folge spontan in einer Comedy-Nummer, die zuerst die Stimmung im Club zu kippen droht, dann aber auf brillante Weise doch noch die Kurve kriegt. Es ist nicht nur ein Moment, in dem das Publikum vor Ort einen Star in der Entstehung erlebt, sondern auch die emotional berührendste Szene des Piloten. Sie kommt jedoch leider fast zu spät, um einen noch für die bis dahin recht behäbig dahinplätschernde Geschichte einzunehmen.

In vielem erinnert "I'm Dying Up Here" an eine andere neuere Showtime-Serie, Cameron Crowes nach einer Staffel wieder eingestelltes
Während beim thematisch ähnlichen Amazon-Projekt
Dieser Text basiert auf Sichtung der ersten drei Episoden der Serie "I'm Dying Up Here".
Marcus Kirzynowski
© Alle Bilder: Showtime
Die Serie "I'm Dying Up Here" läuft seit Sonntag in den USA bei Showtime. Über den bekannten Rahmenvertrag zwischen Sky und Showtime hat sich der Pay-TV-Sender die hiesigen Ausstrahlungsrechte gesichert. Wie TV Wunschliste auf Nachfrage erfuhr ist eine Ausstrahlung im weiteren Verlauf des Jahres anvisiert.
Über den Autor
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "The Voice Kids" mit fast komplett neuem Coach-Team
- Zuschauer rechnen mit ProSieben ab: Realityshow "Die Abrechnung" fliegt aus der Primetime
- "Die Unzerquizbaren" mit Stefan Raab & Elton: Wer kopiert denn sowas?
- Quoten: "Stefan Raab Show" und "Promihof" weiter schwach, Chris Tall verabschiedet sich enttäuschend
- "Castle"-Star Stana Katić wandelt in neuer Serie auf den Spuren von "The Americans"
Neueste Meldungen
Quoten: "Wer stiehlt Olli Schulz die Show?" stark, "Tatort" noch stärker
"Der kleine Lord", "Loriot" und "Familie Heinz Becker": Wann laufen die TV-Klassiker zu Weihnachten 2025?
Quoten: "Wilsberg" schlägt "Die Unzerquizbaren" und "The Masked Singer" bei Jung und Alt
Update Traditionsbruch: "Sissi" nicht im ARD-Weihnachtsprogramm 2025
Specials
"Die Unzerquizbaren" mit Stefan Raab & Elton: Wer kopiert denn sowas?
"Malice": Tintenfische auf der Wäscheleine
"The Beast in Me": Höllischer Nachbar?
"Maxton Hall", Staffel 2: Mehr als nur Sixpack & Softporno
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
"Alien: Earth": Trouble in Neverland
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
Neue Trailer
"Fallout": Beeindruckender Trailer zu Staffel 2 mit Mutanten, Monstern, New Vegas und drohendem Bürgerkrieg
Update "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
Die Vorschau - Unser neuer Podcast













![[UPDATE] Traditionsbruch: "Sissi" nicht im ARD-Weihnachtsprogramm 2025](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Romy-Schneider-Als-Sissi-Mit-Karlheimz-Boehm.jpg)








![[UPDATE] "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)
![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)