Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Kritik/Review: "The Walking Dead": Ist es Zeit "Für Danach" ("Time for After")?

von Jana Bärenwaldt
(04.12.2017)

Eugene (Josh McDermitt) befindet sich auch weiterhin im Bann von Negan (Jeffrey Dean Morgan)
Eugene (Josh McDermitt) befindet sich auch weiterhin im Bann von Negan (Jeffrey Dean Morgan)

Zu Eugenes Füßen legen Daryl, Tara und Morgan jetzt los. Daryl rast mit dem LKW durch die Zombies, legt dabei kurz vor dem Ziel einen Stein auf das Gaspedal und springt aus dem Fahrzeug, das wenig später durch das Haupttor der Sanctuary bricht. Daryl und Tara suchen schnell das Weite. Die Walker strömen nun in das Gebäude und reißen eine Menge Leute in den Tod. Eugene gerät in Rage und erklärt Gabriel, dass er ihm nicht helfen wird, da er einfach nur überleben will. Danach geht er zu Negan und bietet ihm einen Ausweg aus ihrer derzeitigen Lage an. Außerdem verspricht er ihm noch neue Munition, bringt es aber immer noch nicht über sich, Dwight ans Messer zu liefern. Danach geht er zurück in sein Zimmer, betrinkt sich und scheint einem Nervenzusammenbruch nahe zu sein.

Auf dem Schrottplatz erklärt Jadis Rick, dass es nun "Zeit für Danach" wäre und lässt einen Zombie mit Helm, der aussieht wie Winslow 2.0, zu Rick bringen - scheinbar in der Absicht ihn hinzurichten. Allerdings sollte sie es allmählich besser wissen, denn Rick gelingt es selbst halbnackt und mit gefesselten Händen den Walker, die zwei Scavenger Wachen und Jadis selbst zu überwältigen. Was die Frage aufwirft, ob Jadis ihn wirklich tot sehen wollte, oder ob dies nur ein weiteres ihrer Spielchen war. Immerhin hört sie ihm nun endlich zu. Rick will gemeinsam mit ihr und den Scavengers zur Sanctuary fahren, die immer noch von der Herde Untoter umringt ist. Dort sollen sie auf die restlichen Leute aus Alexandria, Hilltop und dem Kingdom warten und Negans Leutnants zum Aufgeben zwingen. Danach will Rick allein Negan umbringen. Nach kurzen Verhandlungen einigen sie sich schließlich darauf, dass Jadis ein Viertel der Kriegsbeute erhält, und brechen auf.

Eine neue Herausforderung für Rick (Andrew Lincoln)
Eine neue Herausforderung für Rick (Andrew Lincoln)

Bei der Sanctuary angekommen beschleicht nicht nur Rick ein böses Gefühl, als er einen der Sniper tot auffindet. Er versucht durch sein Walkie-Talkie Kontakt mit den restlichen Schützen aufzunehmen, aber niemand antwortet ihm. Rick klettert auf einen Aussichtspunkt und muss mit Schrecken feststellen, dass sich kein einziger Walker mehr im Hof des Savior Hauptquartiers befindet. Sind diese mittlerweile alle in der Basis, oder hat Eugene Wort gehalten und das Problem doch noch gelöst? Viel schlimmer ist allerdings, dass man weder Saviors sieht oder Schüsse hört: Das Gelände ist wie ausgestorben und die Saviors scheinen ausgeflogen zu sein. Aber wohin? Es gibt nur einen Ort, an den es Negan jetzt ziehen würde, um Vergeltung zu üben: Alexandria.

Fazit
Mit diesem aufwühlenden Cliffhanger lässt die Folge den Zuschauer vorerst zurück. Eugene stand klar im Zentrum der Episode "Für Danach", wird für seine Entscheidungen aber wohl keine neuen Fans dazugewinnen. Er musste in dieser Folge mit einigem fertig werden. Und obwohl Dwight, Tanya und Gabriel ihm alle ins Gewissen geredet haben, hat er sich im Endeffekt doch für Negan entschieden. Das bedeutet nicht, dass er diese Entscheidung gerne getroffen hat, denn so sehr er versucht hat sich emotional abzuschotten, schlussendlich war er doch nur noch ein verzweifeltes Häufchen Elend.

Für Eugene hat sein eigenen Überleben höchste Priorität: Er will zwar nicht direkt für den Tod von Menschen verantwortlich sein, wenn es aber hart auf hart kommt hat er nicht den Mut sich gegen Negan zu stellen und denkt nur daran seine eigene Haut zu retten. Vielleicht war er am Ende der Folge auch deswegen so verzweifelt, weil der Ausweg, den er Negan angeboten hat, eine Menge seiner alten Freunde das Leben kosten könnte.

Die Vermutung liegt auf jeden Fall nahe, dass Negan und seine Savior Armee nun zum Gegenschlag auf Alexandria ausholen. Man kann spekulieren, ob alles trotzdem so gekommen wäre, wenn Daryl, Tara und Morgan sich an den Plan gehalten hätten, aber im Endeffekt ist solch eine Überlegung nun auch müßig. Wichtiger sind nun taktische Fragen. Wenn Negan wirklich auf dem Weg nach Alexandria ist, hat er zumindest den Vorteil des Überraschungsmoments. Außerdem hat er seine Leute alle versammelt, während Rick sich noch mit den Scavengers bei der Sanctuary befindet und Maggie und Ezekiel (Khary Payton) sich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch in Hilltop bzw. dem Königreich befinden - außer sie haben sich bereits getroffen, um gemeinsam zur Sanctuary zu marschieren. Am Ende wird auch viel davon abhängen, wer die größere Waffengewalt aufbieten kann und auf wessen Seite sich Jadis jetzt schlägt, da die Karten nochmals neu gemischt wurden. Und wohin sind eigentlich Aaron (Ross Marquand) und Enid (Katelyn Nacon) gefahren? Es bleibt spannend, vor allem, da das Halbstaffelfinale nächste Woche mit einer Laufzeit von 88 Minuten angekündigt wurde. Die nächste Folge wird also endlich die entscheidende Schlacht und damit den Höhepunkt des "All Out War" zeigen, auf den der Zuschauer nun seit eineinhalb Staffeln hingefiebert hat. Wird sie das Ende der Negan-Ära einläuten oder wird man den verzweifelten Rick mit den roten Augen aus der Auftaktfolge "Erster Kampf" ("Mercy") wiedersehen?

Wie hat euch diese Folge gefallen? Gebt eure Wertung gleich hier ab (1=schlecht, 5=super, nur für eingeloggte User):

User-Episodenwertung zu "Für Danach":
Jetzt streamen auf:

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare