Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Jane Campion ("Top of the Lake") erhält Filmpreis Köln 2017

Zwischen dem 29. September und 6. Oktober wird in Köln zum 27. Mal das Film Festival Cologne abgehalten - das bis 2015 noch den Namen Cologne Conference trug. Den zum elften Mal vergebenen Hauptpreis erhält die neuseeländische Regisseurin Dame Jane Campion, die 1994 einen Oscar für den Film "Das Piano" erhielt und in den letzten Jahren mit zwei Staffeln von
Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und und wird von der Filmstiftung NRW und der Stadt Köln ausgelobt. Die Preisverleihung wird im Rahmen des Film Festival Cologne am 6. Oktober in Börsensaal der IHK Köln stattfinden. Am 6. Oktober wird auch ein Werkstattgespräch mit der Künstlerin sowie eine umfangreiche Retrospektive stattfinden. Im Rahmen des Festivals wird auch die Deutschlandpremiere der zweiten Staffel von "Top of The Lake" stattfinden, "Top of the Lake: China Girl". Darin ist Protagonistin Robin Griffin (Elisabeth Moss) in ihre Wahlheimat Sydney zurückgekehrt. Einerseits muss sie sich mit den Folgen der ersten Staffel auseinandersetzen: Kontakt zu ihrer einst zur Adoption freigegebenen Tochter und deren Familie knüpfen. Andererseits beschäftigt die Polizistin ein Fall von Menschenhandel mit tödlichem Ausgang.
"Ich gratuliere Jane Campion zu ihrem wunderbaren Werk und zum diesjährigen Filmpreis Köln. Es freut mich sehr, dass Jane Campion nicht nur in unsere Stadt kommt, um den Filmpreis Köln entgegenzunehmen, sondern darüber hinaus persönlich ihr filmisches Werk in einer Retrospektive und der Deutschlandpremiere ihrer neuen mit Spannung erwarteten Serie 'Top of the Lake: China Girl' dem Festival-Publikum vorstellen wird", so Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln. "Das Film Festival Cologne setzt mit dieser Würdigung ein Zeichen für den Filmstandort Köln und ist einmal mehr Beweis für die internationale Stellung Kölns."Das Werk der 63-jährigen Neuseeländerin "umfasst zeitgenössisches Drama, Kostümfilm, Literaturverfilmung und Krimi", wie das Festival in seiner Ankündigung zusammenfasst. "Das über 30-jährige Schaffen umfasst sowohl Film wie auch Fernsehen. Die Arbeit der 63-Jährigen zeichnet sich durch die Darstellung einzigartiger Frauengestalten aus."
Im Rahmen des Festivals wird unter dem Banner "Top Ten TV" auf zehn der besten internationalen Fernsehproduktionen eingegangen, bei den "Showcases" werden zusammen mit nationalen und internationalen Medienunternehmen exklusive Film- und Fernsehproduktionen präsentiert. Das genaue Programm hierzu sowie die weiteren Festival-Veranstaltungen werden am 12. September verkündet.
Homepage des Film Festival Cologne
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Outlander": Siebte Staffel feiert bald deutsche TV-Premiere
- Schlagerwettbewerb bei "GZSZ": Yvi (Gisa Zach) und Michi (Lars Pape) treten als Duo auf
- "ZDF-Fernsehgarten"-Mallorca-Party: Diese Gäste sind am 27. Juli 2025 dabei
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
- "Outlander": Erster Trailer zur finalen Staffel, Veröffentlichung erst 2026
Nächste Meldung
Specials
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
- Serien unserer Kindheit: "Batman"
- Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
Neue Trailer
- "Spartacus: House of Ashur" mit ausführlichem Trailer
- "The Talamasca" findet Starttermin, erster Blick auf Staffel 3 von "Interview With the Vampire"
- "Peacemaker": Frischer Trailer zu Staffel 2 verrät, wie es nach "Superman" weitergeht
- "Star Trek: Starflee Academy": Erster Trailer und Fotos veröffentlicht
- Mehr "Akte X" als "Better Call Saul": Mysteriöser Trailer zur Sci-Fi-Serie von "Breaking Bad"-Macher Vince Gilligan
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
