Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Arrowverse engagiert Ruby Rose als lesbische Batwoman

von Bernd Krannich in News international
(07.08.2018, 22.14 Uhr)
The CW sichert sich bekannte Aktivistin für Rolle
Ruby Rose als Batwoman
The CW
Arrowverse engagiert Ruby Rose als lesbische Batwoman/The CW

Produzent Greg Berlanti hat für das diesjährige Crossover-Event seiner Serien  "Supergirl",  "Arrow" und  "The Flash" die zentrale Rolle besetzt, Batwoman. Der Part ist an Ruby Rose gegangen. Aus der Figur soll auch ein Serienpilot entwickelt werden. In dieser Version ist Kate Kane das Alter Ego von Batwoman, eine Figur, die in dieser Superheldenrolle auch in der Comicvorlage bekannt ist und die offen lesbisch lebt.

Im Berlantiverse tritt Kate Kane als hoch trainierte Straßenkämpferin der wiedererstarkenden Unterwelt von Gotham City entgegen, gegen die die Polizei der mit zahlreichen Problemen kämpfenden Stadt nicht ankommt. Kate Kane muss nicht nur ihre verbrecherischen Gegner bekämpfen, sondern auch ihre eigenen Dämonen, bevor sie zum Symbol der Hoffnung ihrer Stadt werden kann.

Batwoman gehört seit 1956 zum DC-Universum. Nach einer zuletzt längeren Auszeit schlüpfte Kate Kane ab 2006 in den Comics in die Superheldenkluft - die jüdische, lesbische Frau war damals die erste lesbische Superheldin bei DC. Sollte "Batwoman" bei The CW in Serie gehen, dann wäre es die erste Superheldenserie mit einem LGBTQ+ Hauptcharakter. Für das Serienprojekt zeichnet Autorin Caroline Dries verantwortlich.

Die Schauspielkarriere von Ruby Rose begann 2015 mit der Rolle der Stella Carlin in  "Orange is the New Black" die sie in der dritten und vierten Staffel spielte. Seitdem war die 32-Jährige in Mainstream-Filmen wie  "Resident Evil: The Final Chapter" und  "Pitch Perfect 3" zu sehen.

Beim jährlichen Crossover-Event setzen diesmal die  "Legends of Tomorrow" aus produktionstechnischen Erwägungen in diesem Jahr aus (TV Wunschliste berichtete). Und auch wenn in der Serie  "Black Lightning" Figuren des Arrowverse erwähnt wurden, ist die Serie in diesem Jahr erneut nicht mit im Crossover-Mix - laut The-CW-Senderchef liegt die Entscheidung in den Händen von "Black Lightning"-Showrunner Salim Akil.

Für das Berlantiverse war in diesem Jahr bei den Rollenbesetzungen Repräsentation von Minderheiten wichtig. Nachdem für eine Transgender-Rolle bei "Supergirl" eine Transgender-Darstellerin gefunden wurde (TV Wunschliste berichtete), wird die lesbische Frau im Batwoman-Kostüm nun von einer lesbischen Darstellerin gespielt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Han_Solo schrieb am 10.08.2018, 07.53 Uhr:
    Das Wichtigste sind nicht mehr gute Geschichten, sondern daß es einen LGBTQ+ Hauptcharakter gibt, der auch wirklich von einer LGBTQ+ Person gespielt wird. Trotzdem muß man bezweifeln, ob Ruby Rose die richtige Person für die Rolle ist. War Rose denn überhaupt bei der Armee, ist sie superreich und kommt aus Gotham?
  • Schreiberling schrieb am 09.08.2018, 16.25 Uhr:
    Oh mann! Wenn, dass das Wichtigste ist. Bin ich ja mal auf die Serie gespannt.